Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Wow, wo die Seite gerade erwähnt wurde: ich suche ein große Version von genau diesem Wes Borland Bild!
Darauf spielt er eine 7-string RG, die mit Leiterplatten vollgeklebt ist (wenn auch nicht komplett, soweit ich mich erinnern kann) und seit 10 Jahren in meinem Kopf herumspukt...
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe ;)

wesborland.jpg
limpbiz_wesborland.jpg


^^ (was auch immer da drauf ist - links) rechts sidn allerdings keine leiterplatten drauf sondern das is die, die er auch im sevens heaven Ibanez Video hat... die is einfach nur zerkratz und eingeritzt ;)
 
^^ (was auch immer da drauf ist - links) rechts sidn allerdings keine leiterplatten drauf sondern das is die, die er auch im sevens heaven Ibanez Video hat... die is einfach nur zerkratz und eingeritzt ;)

Dank dir!
Mist! Dann ist es doch nicht das Bild...er hat auf jeden Fall sein Skelettkostüm an...
 
wesborland.jpg
limpbiz_wesborland.jpg


^^ (was auch immer da drauf ist - links) rechts sidn allerdings keine leiterplatten drauf sondern das is die, die er auch im sevens heaven Ibanez Video hat... die is einfach nur zerkratz und eingeritzt ;)

DSCF0038.jpg


hier quasi zu abrundung noch die wunderbare j-custom 7 mit piezo… aus diesem video
 
So sieht die dann im Original aus, wenn es kein Hochglanzproduktfoto ist.
Nicht dass nachher die Enttäuschung groß ist. ;)

ja ich wieß is ja bei meiner auch so,
ich werd mir die eh erst mal im orginal angucken... ^^
 
Man, habe gerade gemerkt, dass ich auf meiner RG drei Deadspots habe :(
Zum Glück nur bei A-, D-, und G-Saite, jeweils im 22. Bund. Die Saiten liegen dort auf dem 23. Bund auf und schwingen dadurch kein bisschen ...

Ich nehme an, dass alle Bünde mehr oder weniger gleichmäßig abgespielt wurden, eben bis auf diese Lage.
Ein Gitarrenbauer könnte das doch sicher schnell und günstig durch abschleifen des Bundes beheben, oder ?
Wie gesagt, es hängt nur an dem einen Bund, der Rest funktioniert perfekt :great:
 
Ein Gitarrenbauer könnte das doch sicher schnell und günstig durch abschleifen des Bundes beheben, oder ?
Jo, klingt so. Fragen kostet ja nix. ;) Durfte für nen Fachmann kein Akt sein.
 
Gut, dann muss ich nur noch einen guten Gitarrenbauer hier in der Gegend finden :)


Mal wieder ein altes Bild von meiner Süssen :<3: :D
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 126
Hallöchen,

ich hätte da mal 'ne Frage zu meiner Ibanez RG 2550 ;).

Ich bin in letzter Zeit ein wenig unzufrieden mit dem Floyd Rose und frage mich, ob es vielleicht nicht optimal eingestellt ist. Ich spiele sogar schon mit dem Gedanken, das Tremolo zu blockieren, aber vielleicht lassen sich meine "Probleme" auch anders lösen ;).
Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich Angst habe, dass bei einem Auftritt mal eine Saite reißt und sich die anderen verstimmen ... nun habe ich über das Edge Zero gelesen, dass genau das verhindert werden soll. Stimmt das? Bei mir ist kürzlich nämlich eine Saite gerissen und die anderen haben sich sehr wohl verstimmt - wenn auch nur minimal, aber dennoch hörbar! Außerdem wird ja allgemein mit der Stimmstabilität geworben, aber nach mehrmaligem Nutzen des Tremolos verstimmen sich bei mir die Saiten (und ich rede nicht von Dive Bombs!). Ich habe das Gefühl, dass das Trem nicht immer in seine Ausgangslage zurückgeht, was mich vermuten lässt, dass es vielleicht nicht optimal eingestellt wurde. Also woran erkenne ich ein perfekt eingestelltes Floyd Rose?

Wie schon gesagt, habe ich auch schon übers Blockieren nachgedacht, dann könnte ich die Gitarre wenigstens auch mal problemlos umstimmen ;). Allerdings frage ich mich, ob das mit dem Edge Zero so problemlos geht wie bei allen anderen Gitarren mit Floyd Rose auch? Denn der Aufbau wirkt ein wenig komplizierter.
 
Wenn es die Stimmstabiltät nicht hält liegts meistens an der falschen einstellung,
geh einfach mal zu einem Gitarrenladen und lass se einstellen,
war bei miener Ibanez auch mal so,
dann wurd se eingestellt und alles geht wieder.
Kann am Hals leigen der sich bei den derzeitigen Temperaturen sehr
leicht verziehen kann ;)
Und das können die meisten die das nicht gelernt haben können das
nicht, aber welche mit erfahrung schon,
ich würde wenn du das nicht kannst auf jedenfall zu nem gitarrenbauer/laden gehen.
Ja und das Trem kann sich auch leicht verstellen und
wenn dir ne Saite gerissen ist haste vllt. sogar andere Saitenstärke und dann
kannste das eh vergessen weils dann verstellt ist :D
 
Hast du vllt neue Saiten drauf und noch nicht gedehnt? Denn ungedehnte Saiten verstimmen sich noch ne Zeit länger als eingespielte/gedehnte!
Ansonsten kenne ich mich mit dem Edge Zero nicht wirklich aus und überlasse da mal den anderen das Erklären, aber im Prinzip ist das eine Prestige Gitarre und da sollte sich nichtmal was bei Divebombs verstimmen...
Kann da auch nicht klagen mit meiner RG2550, allerdings hab ich noch die mit EdgePro.
 
Soweit ich weiß, sollten sich durch die Klemmschrauben nicht mal neue Saiten verstimmen, oder? Denn das Dehnen bei Gitarren ohne Klemmschrauben bewirkt ja nicht, dass die Saite tatsächlich länger wird, sondern dass der "Knoten" an den Mechaniken noch etwas fester zusammengezogen wird. Mit Klemmschrauben sollte das Dehnen aber eigentlich überflüssig sein, oder liege ich da falsch?

Allerdings fällt mir gerade ein: ab Werk waren sicher 009-042 Saiten drauf, ich habe dann aber 009-046 Saiten draufgemacht. Ich schätze, dieser minimale Unterschied könnte schon eine Ursache meines Problems sein?! Denn eigentlich wurde mir versichert, dass die Gitarre vor dem Versand optimal eingestellt wurde. Deswegen würde es mich wundern, wenn das tatsächlich nicht der Fall wäre ;).
 
Hallo,

meine Custom Ibanez ist jetzt fertig und ich überlege das Finish in DT machen zu lassen.
Kennt ihr ein paar gute Painter, die mir das Finish einer RGT320QRBB machen könnten und auch den standard Schriftzug auf die Kopfplatte machen?
Oder habt ihr ne coole Idee für die Kopfplatte :D? ... ist ja schließlich eine Custom...

Die Rückseite lasse ich wohl transparent, da das Holz einfach so schön aussieht.

Ibanez_RGT320QRBB.jpg


Gruß Tony
 
Soweit ich weiß, sollten sich durch die Klemmschrauben nicht mal neue Saiten verstimmen, oder? Denn das Dehnen bei Gitarren ohne Klemmschrauben bewirkt ja nicht, dass die Saite tatsächlich länger wird, sondern dass der "Knoten" an den Mechaniken noch etwas fester zusammengezogen wird. Mit Klemmschrauben sollte das Dehnen aber eigentlich überflüssig sein, oder liege ich da falsch?
......

100% richtig, diese ganze Saitendehnerei ist beil Lock-Tremolos vollkommen sinnlos

.....
Allerdings fällt mir gerade ein: ab Werk waren sicher 009-042 Saiten drauf, ich habe dann aber 009-046 Saiten draufgemacht. Ich schätze, dieser minimale Unterschied könnte schon eine Ursache meines Problems sein?! Denn eigentlich wurde mir versichert, dass die Gitarre vor dem Versand optimal eingestellt wurde. Deswegen würde es mich wundern, wenn das tatsächlich nicht der Fall wäre ;).

Das könnte allerdings der Grund sein, eine andere Saitenstärke verändert schon den Zug und eine Neueinstellung sit schon notwendig, auch wenn er "nur von .009-.042 auf .009-.046 verändert wurde
 
Soweit ich weiß, sollten sich durch die Klemmschrauben nicht mal neue Saiten verstimmen, oder? Denn das Dehnen bei Gitarren ohne Klemmschrauben bewirkt ja nicht, dass die Saite tatsächlich länger wird, sondern dass der "Knoten" an den Mechaniken noch etwas fester zusammengezogen wird. Mit Klemmschrauben sollte das Dehnen aber eigentlich überflüssig sein, oder liege ich da falsch?

Allerdings fällt mir gerade ein: ab Werk waren sicher 009-042 Saiten drauf, ich habe dann aber 009-046 Saiten draufgemacht. Ich schätze, dieser minimale Unterschied könnte schon eine Ursache meines Problems sein?! Denn eigentlich wurde mir versichert, dass die Gitarre vor dem Versand optimal eingestellt wurde. Deswegen würde es mich wundern, wenn das tatsächlich nicht der Fall wäre ;).

hi jule, ich widerspreche joachim mal grundsätzlich. dass bei einem FR die saiten am trem selbst aber auch am sattel geklemmt werden, reduziert die reibung auf NULL, weil die saiten nirgend mehr durchrutschen (vgl ein standard fender trem - da rutschen die saiten beim tremolieren durch den sattel und durch die raiter) und jede reibung erzeugt eine verstimmung. so, die saite ist aus stahl, das ist ein werkstoff, der sich dehnen, zusammenziehen kann, temperaturschwankungen unterliegt und sich so verstimmt. wenn dieser stahl vorher ordentlich gedehnt wird, nimmt man ihm nachher die möglichkeit, sich molekular zu verhaken, der werkstoff wird geschmeidiger.

wenn ich neue saiten drauf mache, blockiere ich mein trem (edge I oder die pro variante) mit einem holzklotz und stimme die saiten ein bis zwei gnaztöne über das standardtuning. so lasse ich sie über nacht stehen. nach dieser prozedur habe ich wirklich nur noch minimale verstimmungen. es gibt keine 100%ige verstimmungsfreiheit, es handelt sich hierbei um holz und stahl.

100% richtig, diese ganze Saitendehnerei ist beil Lock-Tremolos vollkommen sinnlos

da widerspreche ich dir auf voller linie... und die veränderung der saitenstärke bedingt eignetlich nur ein neues setup, das hat aber nix mit der stimmstabilität zu tun. warum kann sich ein trem verstimmen:
federn haken -> beides führt dazu, dass das trem nicht mehr in die ursprungslage zurückkehrt
alte saiten, die die spannung verloren haben
neue saiten, die molekular noch haken
defekte lagereinheiten (stumpfe messerkanten, defekte kugellager)
die einheit stößt in der vräsung an
sattelklemme schließt nicht ordnungsgemäß

ich habe übrigens mein standard USA fender tremolo mit hilfe von klemmmechaniken udn grafteck sattel fast verstimmungsfrei hinbekommen. dank ausgedehnter saiten.

Hallo,

meine Custom Ibanez ist jetzt fertig und ich überlege das Finish in DT machen zu lassen.
Kennt ihr ein paar gute Painter, die mir das Finish einer RGT320QRBB machen könnten und auch den standard Schriftzug auf die Kopfplatte machen?
Oder habt ihr ne coole Idee für die Kopfplatte :D? ... ist ja schließlich eine Custom...

Die Rückseite lasse ich wohl transparent, da das Holz einfach so schön aussieht.

Ibanez_RGT320QRBB.jpg


Gruß Tony

hi tony... warum denn der Ibanez schriftzug (das sagt der, der auf seine rappelstrats nen ESP schriftzug drauf hat, die aber jetzt runterkommen, weil er einsichtig ist)? damit dankst du der firma, dass sie für euch linkshänder nix anbieten und du damit Jaden, der dir ne tolle giatrre baut, übergehst? warum?

hmmm... frag mal den oli, der hat da n paar an der hand. die sind aber alles andere als günstig. bei nem autolackierer riskierst du zwar ordentliche aber grobe arbeit!
 
Hey Jaden,

wenn die so teuer sind werde ich wohl warten bis Jadens Lackierer aus dem Urlaub zurück ist und mir ein Angebot macht.

Das mit dem Schriftzug stimmt schon...aber ich weiß nicht so rechts was ich gerne drauf hätte...werde mir mal was überlegen. Hatte nur an Ibanez gedacht, weil die Gitarre eig. ein Nachbau mit identischen Maßen ist.
 
Hey Jaden,

wenn die so teuer sind werde ich wohl warten bis Jadens Lackierer aus dem Urlaub zurück ist und mir ein Angebot macht.

Das mit dem Schriftzug stimmt schon...aber ich weiß nicht so rechts was ich gerne drauf hätte...werde mir mal was überlegen. Hatte nur an Ibanez gedacht, weil die Gitarre eig. ein Nachbau mit identischen Maßen ist.

ich heiß JENS!!!;)

nur zur anmerkung... es ist aber keine ibanez (ich habe mir das auch klar gemacht mit meinen mighty mite
-strats) und so gesehen machst du für die firma, die dich als linkshänder im wahrsten sinne des wortes links liegen lässt, werbung mit einer gitarre, die sie dir nnicht anbieten wollen... hmmm.
 
Hi Jens,

ich glaube das könnten wird endlos diskutieren, was das dehnen von Saiten angeht.;)

Ich mache das wirklich nie und habe wirklich gar keine Problem, was die Stmmstabilität angeht. Allerdings lasse ich ich sie auch übernacht (ungelocked) stehen, in normaler Stimmung, dann stimme ich einmal nach und habe für 4 Wochen Ruhe!
 
da macht wohl jeder andere erfahrungen, aber rein chemisch/physikalisch macht das dehnen sinn.

ich meinte ja nur, dass die lockingeinheiten bei einer FR gitarre nix mit ausdehnen oder nicht ausdehnen zu tun hat. das abklemmen verringert die reibung, sonst nix! aber das material der saiten bleibt eben doch flexibel, mit FR oder ohne!:D
 
da macht wohl jeder andere erfahrungen, aber rein chemisch/physikalisch macht das dehnen sinn.

ich meinte ja nur, dass die lockingeinheiten bei einer FR gitarre nix mit ausdehnen oder nicht ausdehnen zu tun hat. das abklemmen verringert die reibung, sonst nix! aber das material der saiten bleibt eben doch flexibel, mit FR oder ohne!:D

...absolut!! Aber jeder so, wie er am besten klar kommt, oder? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben