Soweit ich weiß, sollten sich durch die Klemmschrauben nicht mal neue Saiten verstimmen, oder? Denn das Dehnen bei Gitarren ohne Klemmschrauben bewirkt ja nicht, dass die Saite tatsächlich länger wird, sondern dass der "Knoten" an den Mechaniken noch etwas fester zusammengezogen wird. Mit Klemmschrauben sollte das Dehnen aber eigentlich überflüssig sein, oder liege ich da falsch?
Allerdings fällt mir gerade ein: ab Werk waren sicher 009-042 Saiten drauf, ich habe dann aber 009-046 Saiten draufgemacht. Ich schätze, dieser minimale Unterschied könnte schon eine Ursache meines Problems sein?! Denn eigentlich wurde mir versichert, dass die Gitarre vor dem Versand optimal eingestellt wurde. Deswegen würde es mich wundern, wenn das tatsächlich nicht der Fall wäre
.
hi jule, ich widerspreche joachim mal grundsätzlich. dass bei einem FR die saiten am trem selbst aber auch am sattel geklemmt werden, reduziert die reibung auf NULL, weil die saiten nirgend mehr durchrutschen (vgl ein standard fender trem - da rutschen die saiten beim tremolieren durch den sattel und durch die raiter) und jede reibung erzeugt eine verstimmung. so, die saite ist aus stahl, das ist ein werkstoff, der sich dehnen, zusammenziehen kann, temperaturschwankungen unterliegt und sich so verstimmt. wenn dieser stahl vorher ordentlich gedehnt wird, nimmt man ihm nachher die möglichkeit, sich molekular zu verhaken, der werkstoff wird geschmeidiger.
wenn ich neue saiten drauf mache, blockiere ich mein trem (edge I oder die pro variante) mit einem holzklotz und stimme die saiten ein bis zwei gnaztöne über das standardtuning. so lasse ich sie über nacht stehen. nach dieser prozedur habe ich wirklich nur noch minimale verstimmungen. es gibt keine 100%ige verstimmungsfreiheit, es handelt sich hierbei um holz und stahl.
100% richtig, diese ganze Saitendehnerei ist beil Lock-Tremolos vollkommen sinnlos
da widerspreche ich dir auf voller linie... und die veränderung der saitenstärke bedingt eignetlich nur ein neues setup, das hat aber nix mit der stimmstabilität zu tun. warum kann sich ein trem verstimmen:
federn haken -> beides führt dazu, dass das trem nicht mehr in die ursprungslage zurückkehrt
alte saiten, die die spannung verloren haben
neue saiten, die molekular noch haken
defekte lagereinheiten (stumpfe messerkanten, defekte kugellager)
die einheit stößt in der vräsung an
sattelklemme schließt nicht ordnungsgemäß
ich habe übrigens mein standard USA fender tremolo mit hilfe von klemmmechaniken udn grafteck sattel fast verstimmungsfrei hinbekommen. dank ausgedehnter saiten.
Hallo,
meine Custom Ibanez ist jetzt fertig und ich überlege das Finish in DT machen zu lassen.
Kennt ihr ein paar gute Painter, die mir das Finish einer RGT320QRBB machen könnten und auch den standard Schriftzug auf die Kopfplatte machen?
Oder habt ihr ne coole Idee für die Kopfplatte
? ... ist ja schließlich eine Custom...
Die Rückseite lasse ich wohl transparent, da das Holz einfach so schön aussieht.
Gruß Tony
hi tony... warum denn der Ibanez schriftzug (das sagt der, der auf seine rappelstrats nen ESP schriftzug drauf hat, die aber jetzt runterkommen, weil er einsichtig ist)? damit dankst du der firma, dass sie für euch linkshänder nix anbieten und du damit Jaden, der dir ne tolle giatrre baut, übergehst? warum?
hmmm... frag mal den oli, der hat da n paar an der hand. die sind aber alles andere als günstig. bei nem autolackierer riskierst du zwar ordentliche aber grobe arbeit!