Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Sagt mal Leute, hat irgendwer schon die Darkstone (DN500BK) in Händen gehabt?

Mich interessiert das gute Stück schon sehr, die Optik ist für mich perfekt, weil irgendwie ein bisschen anders und vor allem 3-3 Headstock..

Nun, kaufen werd ich sie mir sowieso irgendwas, aus Prinzip heraus, allerdings wüsste ich gerne, ob nun schon jemand was vom "sibirischen Winter" ihrer Tonabnehmer gehört hat? :D ...
Und wie sie generell so klingt...Sapele ist mir bewusst noch nicht in die Hände gefallen (soll heißen: ich weiß nicht immer, was ich gerade im Laden mal irgendwann&irgendwo gespielt hab^^)
Sapele ist ein afrikanisches Tropenholz aus der Mahagoni-Familie, auch als Sapeli-Mahagoni bekannt. Es ist eine kostengünstigere Alternative zum echten Mahagoni.
Ein Test ist im Gitarre&Bass Special über Ibanez vom Juli zu finden. Dabei schneiden die beiden Modelle gut ab (auch in den Sound-und PU Eigenschaften. Einziger Kritikpunkt ist die Sattelabrichtung bei der DN400, nicht bei der DN500. Da die DN500 laut G&B nur 10€ teurer als ihre Kollegin ist, sollte man eh zur 500 er greifen.
 
Sapele ist ein afrikanisches Tropenholz aus der Mahagoni-Familie, auch als Sapeli-Mahagoni bekannt. Es ist eine kostengünstigere Alternative zum echten Mahagoni.
Ein Test ist im Gitarre&Bass Special über Ibanez vom Juli zu finden. Dabei schneiden die beiden Modelle gut ab (auch in den Sound-und PU Eigenschaften. Einziger Kritikpunkt ist die Sattelabrichtung bei der DN400, nicht bei der DN500. Da die DN500 laut G&B nur 10€ teurer als ihre Kollegin ist, sollte man eh zur 500 er greifen.

Danke, das ist doch schonmal was :)
Ich hatte die G&B abonniert, in letzter Zeit waren mir die Testberichte dann aber zu verwaschen und zu gut, als dass ich meine chronisch leere Kasse damit belasten wollte. Nun denn, so weit klingt das doch schonmal gut...ich kann nur kaum glauben, dass wirklich niemand sonst Interesse an dieser Schönheit hat^^
 
Ja geil echt ein Schnääpchen bei einer UVP von 1599 € !
Oh mann wo hat der die Preise her `?
 
Danke, das ist doch schonmal was :)
Ich hatte die G&B abonniert, in letzter Zeit waren mir die Testberichte dann aber zu verwaschen und zu gut, als dass ich meine chronisch leere Kasse damit belasten wollte. Nun denn, so weit klingt das doch schonmal gut...ich kann nur kaum glauben, dass wirklich niemand sonst Interesse an dieser Schönheit hat^^
Ich habe auch kein Abo, da es im Sonderheft aber nur um Ibanez ging, konnte ich nicht widerstehen. Ich denke, es finden sich schon noch weitere Interessenten, z.Zt. ist eben Sommerloch.
 
maryslittlelamp
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: auf Wunsch
Hallo hab mal ne frage an die Ibanez user hier
was sagt ihr eigendlich zur RG 370 DX?
wollte mir die zulegen
 
Servus...
Heut als ich am meiner ibanez Rg 320 (erst 1 /12 oder 2 Monate alt) die Saitengewechselt habe ist mir was ziemlich bekacktes passiert:eek:
Ich hab grad an der G-Saite des Schräuble, des die Saite am Edge festhält festgedreht. Sie war noch ziemlich locker, dann kam langsam bissl mehr Wiederstand rein, es hätte noch etwa ne halbe Umdrehung gebraucht damits benutzbar is, und krack! Der Kopf von der Schraube lag neben der Gitarre, und der Rest steckte im Gewinde:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
:bang:

"Mist" hab ich mir dann gedacht, bin zum Laden und hab dan bissl rumgemeckert, dass das ned sein kann, dass nach 2 Monaten des Ding schon bei noch nicht sehr festgezogener Schraube wegreisst!:mad:

Dann hamse mich von Laden zur Reperaturannahme geschickt, dort hab ich dann mit nem Typ etwa 20min lang Möglichkeiten überlegt...
Jetzt is die Gitarre zum Vertrieb eingeschickt, und die werdens tun, und das hoffentlich auf Garantie, deswegen aber auch meine Frage die gleich kommt, es könnte aber auch sein, dass ich die Reperatur übernehmen muss und dann höchstwahrscheinlich den Saitenreiter zum Austausch bezahlen muss. So jetzt die Frage:
Wie teuer ist denn etwa ein Saitenreiter von Ibanez fürs Edge III in Cosmo Black?!
Oder wenn ihr den genauen Wert nichz kennt, was schätzt ihr denn so?
:gruebel:

lg
olli
 
normalerweise kostet son Teil ca. 10€ also bei Ibanez ca. 20€ :D
Naja, a) sollte dass schon auf Garantie gehen und b) könnte man das auch reparieren und nur die Schraube ersetzen.
Das ist generell das Problem bei günstigen lic. Floyds (wobei das Edge III da sicher nicht das schlimmste ist) neben all den anderen Unzulänglichkeiten: die verwendeten Metalle sind (auf dauer) einfach zu weich.
 
Hmm okey, Preis is ganz oke...
zu a)
Ja, das is eben das Problem, dass die bei solchen Sachen das im Laden nicht eintscheiden, sondern das muss der Vertrieb machen!
Ausserdem sieht das auch ziemlich nach selbstverschulden aus, aber ich schwör, das Ding is bei recht wenig Widerstand weggerissen!
zu b)
Ja, das haben die im laden auch überlegt, kamen aber zum Schluss, dass das in dem Fall wahrscheinlich nicht geht, aber das sollen die beim Vertrieb irgendwie klären...

Danke für die Preiseinschätzung...:great:

lg
olli
 
Ja, feinste Japanqualität...im Ernst...Ibanez hatte es früher nich so mit Holz ;)
 
Hey Leute, ich hab mal ne Frage für die es sich, glaub ich, nicht lohnt erst nen neuen Fred aufzumachen:

Mein zukünftiges Schätzchen wird wohl ne Ibanez FR werden, allerdings bin ich noch nicht sicher ob nun eine 1620 oder ne 2620.

Die Unterschiede sind meiner Meinung nach marginal (Inlays, Farbe). Was rechtfertigt hier den Preisunterschied von knapp 200€?


Hat vielleicht jemand von euch schonmal eine FR angespielt? Derzeit hab ich nur das Review von der 2620 in dem Ibanez-Special von der Gitarre&Bass gelesen, wo eigentlich das geschrieben wurde, was ich mir von dieser Gitarre erhoffe.

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
(...) Mein zukünftiges Schätzchen wird wohl ne Ibanez FR werden, allerdings bin ich noch nicht sicher ob nun eine 1620 oder ne 2620.

Die Unterschiede sind meiner Meinung nach marginal (Inlays, Farbe). Was rechtfertigt hier den Preisunterschied von knapp 200€? (...)

Hi,

gute Wahl, das Modell gefällt mir auch sehr gut.

Der Unterschied ist, wenn man die Specs vergleicht, tatsächlich auf den ersten Blick nur, dass es bei der 2620 schönere Inlays (wenn man bei stinknormalen Dots davon reden kann - aber hey, es ist Abalone) und andere Farben gibt.

Aber guck genau hin: Bei der 2620 sind es transparente Lackierungen, die 1620 ist dagegen deckend schwarz lackiert. Daraus kannst du ableiten, dass bei der 2620 "bessere" (zumindest schönere) Hölzer für den Korpus verwendet werden. Vielleicht könnten sogar einteilige Bodies dabei sein, aber höchstens zweiteilig.

FR2620 NT (mein Favorit):

acdba63a81.jpg


Die 1620 dagegen wird aus mehreren Teilen zusammengeleimt sein, da es unter der deckenden Lackschicht eh niemand sieht:

3c25797605.jpg


Ansonsten wäre der Aufschlag wirklich nicht gerechtfertigt, da der Rest komplett gleich ist (Bridge, PUs, Hals usw.)

Viele Grüße!
Felix
 
Hi! Hab ja seit neuestem eine gute alte Ibanez RT150, oder 140. Weiß es selber nich genau :D

Und zwischen den beiden Modellen gibt es ja nur Unterschiede bei den Tonabnehmern (HSH).

Bei der 150er sind es ja IBZ Humbucker bzw. ein IBZ Singlecoil
und bei der 140er sind es IBZ RTS Humbucker, IBZ RTS Singlecoil und ein IBZ V6F Humbucker.

Jemand ne Ahnung, wo der Unterschied liegt? Bzw. hat jemand Ahnung, wie ich herausfinde, ob ich eine RT150, oder RT140 hab? :D

Greetz
 
Hi! Hab ja seit neuestem eine gute alte Ibanez RT150, oder 140. Weiß es selber nich genau :D

Und zwischen den beiden Modellen gibt es ja nur Unterschiede bei den Tonabnehmern (HSH).

Bei der 150er sind es ja IBZ Humbucker bzw. ein IBZ Singlecoil
und bei der 140er sind es IBZ RTS Humbucker, IBZ RTS Singlecoil und ein IBZ V6F Humbucker.

Jemand ne Ahnung, wo der Unterschied liegt? Bzw. hat jemand Ahnung, wie ich herausfinde, ob ich eine RT150, oder RT140 hab? :D

Greetz

hi, am besten postest du mal fotos, das macht die sache am einfachsten. über die ibanez rt 140 finde ich auch nach längerer recherche nur im katalogscan von 1992 eine tabellarische auflistung hier, nicht mal n bild!

bilder der RT serie dann hier

wie du aus der tabelle ersehen kannst, sinds echt nur die tonabnehmer, die sie unterscheiden, sogar die finishes sind gleich. da wird dir nix anderes übrig bleiben, als den steghumbucker rauszuschrauben und zu schauen, ob du unten ne bezeichnung findest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben