Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Weitere Updates wird es erst nächstes Wochenende geben (leider, leider).
Wie angekündigt kommen hier noch ein paar "in progress"-Bilder.

Nun ist der Lack etwas aufbereitet und die Pickups sind montiert.



Das Griffbrett kommt natürlich auch dran.



Die Schritte waren: Schmutz mit Isopropanol entfernen, dann Bundstäbchen polieren und dann Griffbrett mit Lemon Oil behandeln.



Dann die Saiten drauf und die neue Vibrato-Ruhelage eingestellt (es erfolgte ein Wechsel von 9er- auf 10er-Saiten).



Die Schrauben der Federkralle gingen nicht weit genug ins Holz, also hätte ich eigentlich nachbohren müssen oder eine vierte Feder einhängen. Stattdessen habe ich ein paar Beilagscheiben dazwischengepackt, damit die Kralle weiter in Richtung Hals geht.

 
Hier noch die gesammelte Hausapotheke, die bisher zum Einsatz kam. Man beachte die neue Verpackung der Clover-Politur #4 im Vergleich zu #3 bei gleichem Preis. :gruebel:

 
Zuletzt bearbeitet:
jup, alles modelle, die es bei uns nicht gibt...
 
Mal 'ne Frage an die Ibanez User hier, von denen ja sicher auch einige mit der RG Serie vertraut sind.

Ich plane mir eine neue Gitarre anzuschaffen und mir ist die RGR 321 EX aufgefallen. Nun kann ich die aber leider nicht probespielen, da der einzige Musikladen hier in der Gegend die Gitarre nicht hat und nur bestellt wenn der Kunde sie auch kauft.

Ein Kumpel von mir hat die RG 321 MH, die hab' ich schon öfter gespielt und die gefällt mir sehr gut. Jetzt stellt sich mir die Frage wie groß die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind. Gleicher Hals, gleiche Bridge, nur der Korpus ist aus anderem Holz und die Tonabnehmer sind irgendwelche "Designed by EMG Humbucker". Da dürfte sich vom Spielgefühl her doch kaum was ändern oder?

Am Sound zweifle ich auch nicht und bin daher jetzt am Überlegen mir die RGR321 EX über's Internet zu bestellen. Was meint ihr, kann ich die Gitarre bedenkenlos kaufen wenn mir die RG 321 MH gefällt?
 
Hier noch die gesammelte Hausapotheke, die bisher zum Einsatz kam. Man beachte die neue Verpackung der Clover-Politur #4 im Vergleich zu #3 bei gleichem Preis. :gruebel:

Wo du gerade deine Hausapotheke vorführst: was benutzt du gegen Rost auf Hardware?
Beachtliche Sammlung btw ;)
 
Am Sound zweifle ich auch nicht und bin daher jetzt am Überlegen mir die RGR321 EX über's Internet zu bestellen. Was meint ihr, kann ich die Gitarre bedenkenlos kaufen wenn mir die RG 321 MH gefällt?

spielgefühl is gleich, in der aktuellen version sind INF1/2 PUs (man munkelt, dass die "designed by EMG" die gleichen waren) verbaut, die sind etwas klarer und deutlicher als die INF3/4 der RG321. holz ist natürlich anders, die linde wird etwas mehr mitten haben.
 
Hallo!

Ich hab demnächst vor mir ne Ibanez RGT6EXFX zu holen (oder ne Schecter Blackjack ATX C-1) kann mir einer was evtl zu beiden gitarren sagen, wgen bespielbarkeit verarbeitung und sounds - hät ja gern die RGT6 in blue chameleon, weiß jmd warum es die hier in dt nie gibt sondern nur in uk und usa?
 
Ich plane mir eine neue Gitarre anzuschaffen und mir ist die RGR 321 EX aufgefallen. Nun kann ich die aber leider nicht probespielen, da der einzige Musikladen hier in der Gegend die Gitarre nicht hat und nur bestellt wenn der Kunde sie auch kauft.

Ein Kumpel von mir hat die RG 321 MH, die hab' ich schon öfter gespielt und die gefällt mir sehr gut. Jetzt stellt sich mir die Frage wie groß die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind. Gleicher Hals, gleiche Bridge, nur der Korpus ist aus anderem Holz und die Tonabnehmer sind irgendwelche "Designed by EMG Humbucker". Da dürfte sich vom Spielgefühl her doch kaum was ändern oder?

Am Sound zweifle ich auch nicht und bin daher jetzt am Überlegen mir die RGR321 EX über's Internet zu bestellen. Was meint ihr, kann ich die Gitarre bedenkenlos kaufen wenn mir die RG 321 MH gefällt?
Guck mal https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/310416-ibanez-rg-321-mh-wk-oder-rgr321ex.html Die RG 321 MH ist imho sowohl vom Holz als auch der PUs besser als die RGR321 mit den designed by EMG.
INF1/2 PUs (man munkelt, dass die "designed by EMG" die gleichen waren)
Wie kommst du denn darauf? Das deckt sich absolut nicht mit meiner Erfahrung. :confused:
 
Guck mal https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/310416-ibanez-rg-321-mh-wk-oder-rgr321ex.html Die RG 321 MH ist imho sowohl vom Holz als auch der PUs besser als die RGR321 mit den designed by EMG.
da muss ich dir widersprechen. die PUs meiner RG321 waren wie verschleiert, sehr dumpf und sehr undefiniert. die PUs der RGR321 fand ich hingegen klarer und definierter. holz ist nicht schlechter, nur anders. muss jeder selber entscheiden, was ihm mehr gefällt. der "klassische" RG-sound ist eben linde.
hab im von dir verlinkten thread ja eh auch schon meine erfahrungen geschildert.

Wie kommst du denn darauf? Das deckt sich absolut nicht mit meiner Erfahrung. :confused:
klangen beim anspielen komplett gleich, außerdem hab ich schon in mehreren foren gelesen, dass die auf die INF1/2 einfach nur plastikkappen montiert haben.
 
Ich hatte mir eine Ibanez Jem 555 gekauft vor Jahren...Alle schwärmten von den Evolutions aber ich hatte die durch Emg81 - 85 ersetzt und finde dass das jetzt viel besser klingt.Besonders wenn man Metal macht.Ist immer geschmackssache ob man Aktiv oder Passiv mag schon klar...im studio würde ich wegen der Dynamik auch passive Spielen aber Live sind Emg´s deutlich die bessere wahl.Erstaml haben sie mehr Power und zweitens geht nix Unter.Ich denke man kann schon eine Menge rausholen mit Pickupwechsel,solange man jetzt nicht eine 100Euro Klampfe besitzt wo man dann alles wechseln müsste
 
Hmm 300-400€ (sei es neu oder gebraucht, hauptsache, sie funktioniert tadellos :D)
Aber stimmt schon denke ich... EMGs z.B. kosten 80-100€ und das ist schon ziemlich happig, immerhin wär das ja dann ca 1/3 des Gitarrenpreises :D

Also ist es eigentlich egal, ob man sich eine RG, SA oder SZ kauft?
In der SZ520 sind ja glaub ich sogar schon Seymour Duncan PUs drin, und schlecht hört sich die ja nicht an (hab mal bei Youtube was gefunden). Aber ich suche speziell etwas, was für Metalcore geeignet ist, hauptsächlich sowas wie Killswitch Engage :D
Aber danke für die Antworten ;)


Ich hatte mir eine Ibanez Jem 555 gekauft vor Jahren...Alle schwärmten von den Evolutions aber ich hatte die durch Emg81 - 85 ersetzt und finde dass das jetzt viel besser klingt.Besonders wenn man Metal macht.Ist immer geschmackssache ob man Aktiv oder Passiv mag schon klar...im studio würde ich wegen der Dynamik auch passive Spielen aber Live sind Emg´s deutlich die bessere wahl.Erstaml haben sie mehr Power und zweitens geht nix Unter.Ich denke man kann schon eine Menge rausholen mit Pickupwechsel,solange man jetzt nicht eine 100Euro Klampfe besitzt wo man dann alles wechseln müsste
 
Dazu nehme ich meistens Ballistol, das ansonsten aber auf Lack- oder Holzoberflächen nichts zu suchen hat.

Ah, ok, Danke für die Info! Mein Edge Pro fängt nämlich langsam an zu rosten.

Ja danke - meinst Du damit die verschiedenen Putz- und Poliermittelchen, oder?

Putz- und Poliermittelchen waren da gemeint, aber deine Gitarrensammlung ist um einiges beachtlicher :D


Hätte da mal eine Frage an die Gemeinde:
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Prestige 3pc Wizard Neck und dem Prestige 3pc Super Wizard Neck?
Ich hab die Googlesphere durchforstet und bin auf nichts gekommen...
hier stehen zwar einige Maße, aber demnach müssen Wizard und Super Wizard (Prestige??) gleich sein.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Ein Kumpel von mir hat die RG 321 MH, die hab' ich schon öfter gespielt und die gefällt mir sehr gut. Jetzt stellt sich mir die Frage wie groß die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind. Gleicher Hals, gleiche Bridge, nur der Korpus ist aus anderem Holz und die Tonabnehmer sind irgendwelche "Designed by EMG Humbucker". Da dürfte sich vom Spielgefühl her doch kaum was ändern oder?
[...]
Vom Spielgefühl ändert sich da bestimmt nix, allerdings sind doch das Korpusholz und die Tonabnehmer eines der entscheidensten Dinge, wenn es um den Sound geht, also wird die wohl auch anders klingen!

[...] hät ja gern die RGT6 in blue chameleon, weiß jmd warum es die hier in dt nie gibt sondern nur in uk und usa?

Es gibt Modelle von Ibanez, die nur in bestimmten Ländern vertrieben werden, anscheinend ist Deutschland nicht dabei...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben