Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Bist du dir mit dem Mid White an Pin 7 sicher? Sollte zumindest dort Verbindung zu Masse haben. Am besten mal per Multimeter überprüfen. (Multimeter solle man ohnehin haben, wenn man Schaltungen lötet.) Geht vom mittleren Singlecoil kein Kabel direkt auf Masse (Potigehäuse)? Ansonsten sieht das doch geanauso aus wie oben, sprich Schalter und PU-Farben passen.
 
Ups, ja von Pin 7 gehen 2 Kabel, eins davon zur Masse (Vol-Pot rückseite). Und zur Masse gehen alle 3 Tonabnehmer auch noch.
 
Ups, ja von Pin 7 gehen 2 Kabel, eins davon zur Masse (Vol-Pot rückseite). Und zur Masse gehen alle 3 Tonabnehmer auch noch.
Na klar. Der kalte Leiter der PUs muss ja auf Masse damit der Stromkreis geschlossen ist. Ob die Massenverbindung dabei über einen Schalter(pin) oder ein Gehäuse vorgenommen wird ist ja erstmal egal.
Dann frag ich mich aber wo du noch wesentliche Unterschiede zu der Schaltung von den Ibanezschaltbildern siehst ;)
 
Bridge und Neck sind quasi vertauscht, also an Pin 1 ist bei mir Bridge red und auf den Bildern Neck red. Als ich das gesehen habe, dachte ich halt, es ist das falsche Schaltbild;) Aber egal, jetzt ersetz ich jeweils weiß gegen weiß+grün, rot gegen rot und masse gegen masse+schwarz; dann sollte alles laufen:)
 
Tatsache, seltsam. Das müsste eigentlich dann eine Umkehrung der Schalterstellungen des 5-Wegeschalters bewirken. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein anderer Schalter ist. Egal. probiers halt aus und tausch bei Bedarf die Kabel...
 
Gibts eig. ne zeichnung für den RG Body,
sprich sowas wie hier

424px-Ibanez_headstock_pointed.svg.png


nur für den Body `?
Damit ich mir ein Design überlegen kann ?

Mfg Yves
 
sonst kann man sowas auch recht einfach mit Gimp machen :)

Ja ich weiß, das geht auch ordentlich ;-)
 

Anhänge

  • Ibanez RG.jpg
    Ibanez RG.jpg
    57 KB · Aufrufe: 122
Kam hier eigentlich schonmal das Ibanez Special von G&B als Thema auf? Wirklich cooles Teil. :)
 
Ja, auch wenns 8 Euro kostet, ich habs mir beim Einkaufen die Woche gegönnt und es steht sehr viel cooles Zeug drin. Vielleicht sogar interessanter als die Specials zu Fender und Gibson, denn deren Geschichte ist ja nun sehr bekannt.

Es sind natürlich Berichte über die Big Names bei Ibanez drin, also Vai, Satriani und Co. Paul Gilbert auch. Alle sind auch mit ihrem Equipment vertreten, zB fand ich besonders das Review zum Paul Gilbert Flanger gelungen und interessant. Dann gibts noch einige Specials zu Jazzgitarristen, das ich lesenswert fand, zu Sammlern von den alten Ibanezteilen und halt Geschichte (da fand ich sehr gelungen den Abschnitt zu Meinl, also dem deutschen Vertrieb). Ansonsten halt viele Reviews und hinten einiges zu den Effekten im Heft. Auch eine liebevolle Preisliste für einige Schätzchen die man wohl nur noch auf eBay schießen kann.

Alles in allem also ein tolles Schmankerl und man merkt wirklich, dass viel Zeit und Liebe da reingeflossen ist. Und ich will nicht wissen, wieviel Meinl da an Geld reingeschossen hat, denn fast jede Werbeanzeige ist von ihnen. :D Ist aber natürlich verständlich.
 
Cool:)
Kannst du mir noch schnell sagen wie viel Seiten das Heft hat?:D
Kaufe es mir heute wahrscheinlich auch.

EDIT: Habs schon gefunden, 196
 
Cool:)
Kannst du mir noch schnell sagen wie viel Seiten das Heft hat?:D
Kaufe es mir heute wahrscheinlich auch.

…ein wenig mehr als 190. grundsätzlich bin ich von so etwas nicht so begeistert, aber in diesem falle lohnt es sich:great:
 
…ein wenig mehr als 190. grundsätzlich bin ich von so etwas nicht so begeistert, aber in diesem falle lohnt es sich:great:

Na dann is ja gut, wird gekauft, auch wenn meine erste Ibanez erst am 26. von Meinl losgeschickt wird:D
 
Das beste an der G&B ist sowieso das unser Gitarrero Oli drin vorkommt,
bzw. Interviewed ist ^^
 
Hi
So brauch mal eure Hilfe
Ich bekomm die nächsten 2 Wochen nun endlich meinen Custom Ibanez Body zu dem RG 1527 Hals, den ich von einem User aus dem Board habe. Ich brauche nun noch Mechaniken, Sattel sowie Saitenniederhalter und die Halsbefestigungsschrauben, wenn möglich in Chrom. Ich hab auch schon Meinl angeschrieben, die konnten mir nur in soweit helfen das sie mich auf die Ibanez Seite verwiesen habe, um mir die entsprechenden Teilenummer rauszusuchen. Aber wo bestelle ich diese nun? Die Halsbefestigungsschrauben gabs da auch nicht angegeben, sowie den Sattel nicht in Chrom. Hat jemand da noch Tips?


Edit: Mir fehlt auch noch die Trussrod Abdeckung, sowie die fürs Tremolo und E Fach
 
Oh, welche Seite denn? ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben