Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
@pipowicz:

Wusste gar nicht dass du deine RGR modifiziert hast.
Was hats du denn alles umgebaut?
Das Bild auf Jemsite ist der Hammer:great:
 
@pipowicz:

Wusste gar nicht dass du deine RGR modifiziert hast.
Was hats du denn alles umgebaut?
Das Bild auf Jemsite ist der Hammer:great:
Erst mal die Humbucker gegen grüne 91 er PafPro's aus einer Jem77 VBK ausgetauscht, grüner NOS Tip und Knöpfe von Rich, Dots und Binding "eingegrünt". Dann fette Saiten drauf, da ich sie mir wegen der fixed Bridge für dropped tunings gekauft habe. Eigentlich wollte ich mir noch diesen Hals draufbauen lassen.
BILD2264.jpg


Da ich aber das Interesse an dropped tunings wieder etwas verloren habe (wurde durch einen Konzertbesuch von Killswitch Engage induziert) werde ich mich vielleicht wieder davon trennen. Mal sehen....
 
Mal kurz OFF Topic, aber vielleicht kennt sich jemand aus. Icxh habe mir über Yahoo Japan einen Gitarrenkoffer besorgt, an den ich anders nicht rangekommen bin. Gem. Tracking von EMS haben sie heute versucht dieswen bei mir abzugeben, war aber nicht zu Hause. Weiß zufällig jemand, welcher Paketdienst hier in Deutschland die EMS Sachen ausliefert ?
Sorry for OT.:confused:
 
Mal kurz OFF Topic, aber vielleicht kennt sich jemand aus. Icxh habe mir über Yahoo Japan einen Gitarrenkoffer besorgt, an den ich anders nicht rangekommen bin. Gem. Tracking von EMS haben sie heute versucht dieswen bei mir abzugeben, war aber nicht zu Hause. Weiß zufällig jemand, welcher Paketdienst hier in Deutschland die EMS Sachen ausliefert ?
Sorry for OT.:confused:

und der paketdienst hat dir keine benachrichtigung hinterlassen? was ist denn das?

dann war es nicht:

DHL
Hermes
UPS
GLS

weil sie hinterlassen dir ein kleines grußzettelchen"
 
Mal ne Frage an die Ibanez Kenner:

In meiner RG550 20th haben die Humbucker 2 Kabel: Rot, weiß + Masse. Weiß jemand wie Rot und weiß definiert sind? Rot und weiß gehen jeweils an den 5-way switch.

Ich suche quasi die Äquivalente an meinen Bareknuckles mit 4 Kabeln, die wie folgt definiert sind:
What is the Bare Knuckle Four conductor colour code?
Black =start of screw coil
White = finish of screw coil
Red = start of slug coil
Green = finish of slug coil

Weiß und grün an den Bareknuckles sind schon zusammen gelötet von Haus aus; somit denke ich, dass das schwarze Kabel quasi dem weißen von Ibanez entspricht?!

Vielen Dank schonmal.

P.S.: Ich weiß es gibt PU Threads, aber die sind so unübersichtlich und ich hier weiß es bestimmt jemand.
 
Erst mal die Humbucker gegen grüne 91 er PafPro's aus einer Jem77 VBK ausgetauscht, grüner NOS Tip und Knöpfe von Rich, Dots und Binding "eingegrünt". Dann fette Saiten drauf, da ich sie mir wegen der fixed Bridge für dropped tunings gekauft habe. Eigentlich wollte ich mir noch diesen Hals draufbauen lassen.


Da ich aber das Interesse an dropped tunings wieder etwas verloren habe (wurde durch einen Konzertbesuch von Killswitch Engage induziert) werde ich mich vielleicht wieder davon trennen. Mal sehen....

Meine RGR kommt hoffentlich noch diese Woche:(
Wollte meine eigentlich dann auch modifizieren und benutzen werde ich die vor allem für Drop Tunings (auch z.B. Killswitch Engage).
Habe überlegt mir dann rote Dimarzios einzubauen und rotes Binding.
Rotes Ibanez Logo wäre natürlich auch der Hammer.
Ist das schwer das zu machen?

Was fandest du denn bei KSE Live nicht so gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand, welcher Paketdienst hier in Deutschland die EMS Sachen ausliefert ?
Sorry for OT.:confused:

Meine Gitarre kam per EMS aus Japan und wurde hier von DHL Express ausgeliefert. Ich wurde allerdings mit einer Postkarte benachrichtigt. Die meinten allerdings, dass DHL und DHL Express zwei "völlig verschiedene Dinge" seien. Dementsprechend konnte ich es auch nicht bei der normalen Post abholen, sondern musste zu einem speziellen DHL Express Lager.
 
Meine RGR kommt hoffentlich noch diese Woche:(
Wollte meine eigentlich dann auch modifizieren und benutzen werde ich die vor allem für Drop Tunings (auch z.B. Killswitch Engage).
Habe überlegt mir dann rote Dimarzios einzubauen und rotes Binding.
Rotes Ibanez Logo wäre natürlich auch der Hammer.
Ist das schwer das zu machen?

Was fandest du denn bei KSE Live nicht so gut?
Ich fand sie ja eben saugut, sonst hätte ich die Sache ja nicht ausprobieren wollen. Allerdings spiele ich in der Band anderes, daher war das nur mal reines Privatvergnügen. Wie rot und schwarz schnäbelt, kann ich nicht beurteilen. Entsprechend gefärbte Decals für die Kopfplatte kann man jedoch via Internet ordern, meine habe ich in England bestellt.
 
Ich fand sie ja eben saugut, sonst hätte ich die Sache ja nicht ausprobieren wollen. Allerdings spiele ich in der Band anderes, daher war das nur mal reines Privatvergnügen. Wie rot und schwarz schnäbelt, kann ich nicht beurteilen. Entsprechend gefärbte Decals für die Kopfplatte kann man jedoch via Internet ordern, meine habe ich in England bestellt.

Ach so habe gedacht durch den Auftritt ist dir die Lust vergangen:D

Hast du die die Grünen Decals einfach auf das Binding und die Kopfplatte geklebt?
Lackiert ist das ja nicht oder?
 
Die Decals gibts nur für die Kopfplatte, zu sehen auf dem Pyramidenhals, der nicht verbaut worden ist. Binding und Dots sind bemalt oder Übermalt.
 
Erst mal die Humbucker gegen grüne 91 er PafPro's aus einer Jem77 VBK ausgetauscht, grüner NOS Tip und Knöpfe von Rich, Dots und Binding "eingegrünt". Dann fette Saiten drauf, da ich sie mir wegen der fixed Bridge für dropped tunings gekauft habe. Eigentlich wollte ich mir noch diesen Hals draufbauen lassen.

Da ich aber das Interesse an dropped tunings wieder etwas verloren habe (wurde durch einen Konzertbesuch von Killswitch Engage induziert) werde ich mich vielleicht wieder davon trennen. Mal sehen....

Hm, gibt's auch mal ein Bildchen davon für die nicht-Jemsiter unter uns? :rolleyes:

Felix
 
Mal ne Frage an die Ibanez Kenner:

In meiner RG550 20th haben die Humbucker 2 Kabel: Rot, weiß + Masse. Weiß jemand wie Rot und weiß definiert sind? Rot und weiß gehen jeweils an den 5-way switch.

Ich suche quasi die Äquivalente an meinen Bareknuckles mit 4 Kabeln, die wie folgt definiert sind:


Weiß und grün an den Bareknuckles sind schon zusammen gelötet von Haus aus; somit denke ich, dass das schwarze Kabel quasi dem weißen von Ibanez entspricht?!

Vielen Dank schonmal.

P.S.: Ich weiß es gibt PU Threads, aber die sind so unübersichtlich und ich hier weiß es bestimmt jemand.
Ach Kinnas, Ibanez Schaltpläne gibt es unter http://ibanez.com/support/wiringdiagrams.aspx. Könnte das vielleicht mal jemand pinnen oder so? Bie Ibanez unterschieden sich die Farben mitunter nach PU-Serie.
Bei dir, bzw. für die Ibanez V-PUs gilt http://ibanez.com/support/wiring/W97019.gif
Rot ist hot (start of slug coil), weiß Anzapfung (finish of slug coil + finish of screw coil), blank cold bzw. Masse (start of screw coil + ground).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das oben editiert; bei mir ist es definitv anders an den 5-way switch angeschlossen als in dem Diagramm; das hat mich daran verwirrt und ich dachte, es wäre falsch. Und aus dem Diagramm kann man als PU-Laie nicht ableiten, was du noch geschrieben hast:
Rot ist hot (start of slug coil), weiß Anzapfung (finish of slug coil + finish of screw coil), blank cold bzw. Masse (start of screw coil + ground).
 
Hmm, wie ist das denn bei dir verkabelt? Mach mal bitte ein Foto. Du hast aber schon die dreiadrigen V7/V8 PUs, oder?
Bei der HSH Schaltung sind in den Zwischenstellungen die inneren Coils der Humbucker (slug coils = Spule mit nicht verstellbaren Polepieces) aktiv. (Müsste nördliche magnet. Orientierung haben). Die Anzapfung liegt dabei auf Masse. Das ergebt sich aus dem Schaltschema des Standardschalters: https://www.musiker-board.de/vb/tec...l-lobos-lustige-leitungen-81.html#post3929780

Cooles Avatar übrigens. Bist du das oder ist das irgendein Schauspieler? Danke für die Kekse auch... :)
 
Auf einem Foto erkennt man kaum welches Kabel wohin geht, ich habe eine kleine Skizze angehängt:) Gleich wird losgelötet :)



Auf dem Avatar das ist Barney Stinson aus der genialen Serie "How I met your mother". Unbedingt mal angucken, am Besten auf Englisch. Meine Signatur ist auch einer von vielen genialen Sprüchen:)
 

Anhänge

  • wiring550 Kopie.jpg
    wiring550 Kopie.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 78

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben