Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich weiß nicht, also ich halte von dieser 3/4 Gitarre nicht so viel. Vllt passt während eines bestimmten Alters die Größe, aber irgendwann wird sie zu klein sein und dann muss wieder ne neue her.
Ich denke es ist besser, wenn man direkt eine normalgroße kauft, die kann man dann auch länger benutzen und man hat seine Greifgewohnheiten gleich schon an den "größeren" Hals adaptiert.

Es sei denn der Spieler ist er unter 10 Jahren alt sag ich mal, aber generell würd ich eigentlich eher zu einer Normalgroßen tendieren...
Zumal auch der Preis in der Region einer Normalgroßen Anfängergitarre liegt :great:
 
Hey Leute, hat noch jemand ein SAT30 Trem rumfliegen? Falls ja, bitte per PM bei mir melden. Es sollte aber möglichst neu und ohne größere Gebrauchs spuren sein.
Oder weiß evtl. ob und wo man die Kaufen könnte? Ich finde nur die Edge Teile.
 
Hallo Spa,

der Bub ist noch einiges unter 10 - und er muss auch nicht gleich Stunden nehmen.
Er soll einfach damit "spielen", klimpern und erste Erfahrungen machen.
Es soll helfen, dass der seine Feinmotorik schult und Gespür dafür Musik bekommt.
(Klar, da könnt er auch Flöten, aber er steht auf AC/DC und Tool (weil er nur das hören darf :great: ) ;) )

Normale E-Gitarren sind ja eh "verfügbar" (meine und die des Cousins) aber die sind halt zu schwer / zu lang / zu wertvoll als dass er darauf rumspielen sollte.
Und es soll eben auch kein völliges Spielzeug sein.. die 79€ Hausmarken-Strats (1/2 Größe) werden halt in Sachen Saitenlage etc. nicht grad die Bringer sein .. ?! Da verliert er doch gleich die Lust..
Mit 10 oder 12 kann er dann ja ne 300€ -500€ 1/1 größe Gitarre bekommen und die Mirco Ibanez an einen seiner Brüder "vererben" (Wobei der nächst jüngere wohl eine Lefty brauchen wird..)

Suche weiterhin Infos zu
Stimmung, Gewicht und sonstigen Erfahrungen damit ..

Danke..

Servus
little-blue-eyes
 
Normalgroße Gitarren für Kinder unter 12 macht überhaupt keinen Sinn. Aus meinen Erfahrungen ist es auch besser, Kinder mit einer Akkustik beginnen zu lassen, denn der Umstieg auf E-Gitarre ist dann simpel. Umgekehrt siehts da etwas anders aus.
 
Hey Leute, hat noch jemand ein SAT30 Trem rumfliegen? Falls ja, bitte per PM bei mir melden. Es sollte aber möglichst neu und ohne größere Gebrauchs spuren sein.
Oder weiß evtl. ob und wo man die Kaufen könnte? Ich finde nur die Edge Teile.
Ist deins kaputt? Messerkanten oder wie?
Original Ibanez-Ersatzteile kannst du über jeden Ibanez-Händler bestellen. Die Ersatzteilnummern erfährst du unter http://ibanez.com/support/ -> "Parts" und ungefähre Preise -> "Parts Pricing Index". In diesem Fall http://www.ibanez.com/parts/2004_PARTS/el_guitar/parts/2SA1T30C.html und ca. knapp 70-80€. Die Dollarpreise kannst du 1:1 in Euro übernehmen , um die Preise hierzulande abzuschätzen, genaueres kann dir der Händler nach Anfrage sagen. Leider nimmt es Ibanez bei Ersatzteilen von den Lebendigen. Da das Sat30 nicht unbedingt das beste Vibratosystem ist (kenn allerdings nur das höherwertige Sat Pro, was ich allerdings auch nicht für sehr gut halte...;)), macht das wahrscheinlich wenig Sinn. In dem Fall solltest du lieber den Bolzenabstand messen und auf ein passendes höherwertiges ausweichen, z.B. (wenn es passt) Wilkinson VS100 (Bolzenabstand 56 mm): https://www.thomann.de/de/standard_tremolos_st-style.html, http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG071&product=1600C/1600S/1600G
Ob dir die Gitarre das wert ist (ich nehme an es geht um die SA 160?), musst du selber wissen. Ggf. wäre es sinnvoller entweder die Messerkanten nachzufeilen (wenn es daran liegt und man weiß was man tut) oder das Vibrato festzuklemmen und ggf. ne neue Vibrato-Klampfe zu kaufen.
 
ich habs grad auch mal probiert, weil ich für meine 2620 eine einen neuen sattel brauche. die nummer ist 2TL1X42PC wenn ich sie dann eingebe spückt er mir allerdings nichts weiter aus. =(
weiß jemand was die kostet? außerdem sieht sie bei mir doch dunkler aus als auf dem bild dort.
http://www.ibanez.com/parts/2004_PARTS/el_guitar/index/index_spec.html
 
Sach mal Ollie, hast du schon was über die Vai Masterclass geschrieben ? Würde mich mal interessieren, wie das so abläuft. Lernt man da echt was oder ist das mehr so eine performance für einen kleinen erlesenen Kreis. Hat Steve eigentlich mit einer TT VWH gespielt oder ganz normal ?
Thx schon mal.

Ich habe auf Wunsch von Heinz Rebellius einen Kurzbericht über die Masterclass verfasst, der in der Gitarre&Bass beim Rückblick über das Meinl Festival erscheint.

Seine VWH war übrigens normal bundiert, hatte einen Sustainer und trug die Bezeichnung "Flo II".
 
Ich habe auf Wunsch von Heinz Rebellius einen Kurzbericht über die Masterclass verfasst, der in der Gitarre&Bass beim Rückblick über das Meinl Festival erscheint.

Seine VWH war übrigens normal bundiert, hatte einen Sustainer und trug die Bezeichnung "Flo II".
Ah, da muss ich mir wohl mal wieder eine Gitarre&Bass besorgen. Warum nutzt Vai TT nicht, obwohl er könnte? Habe da eine Theorie: Entweder es ist nicht der Hit wie es dargestellt wird, oder die Umstellung ist so groß, dass er erst mal ordentlich damit üben muss, bevor er damit performed. Die Zeit wirds zeigen. Schade, dass ich nicht beim Festival war, sonst hätte ich ihn darauf angesprochen.
 
ich denke es ist ein ganz anderes spielgefühl,
vorallem wenn du leuten was beibringen sollst,
is das denke ich eher hinderlich
 
Ist deins kaputt? Messerkanten oder wie?
Original Ibanez-Ersatzteile kannst du über jeden Ibanez-Händler bestellen. Die Ersatzteilnummern erfährst du unter http://ibanez.com/support/ -> "Parts" und ungefähre Preise -> "Parts Pricing Index". In diesem Fall http://www.ibanez.com/parts/2004_PARTS/el_guitar/parts/2SA1T30C.html und ca. knapp 70-80€. Die Dollarpreise kannst du 1:1 in Euro übernehmen , um die Preise hierzulande abzuschätzen, genaueres kann dir der Händler nach Anfrage sagen. Leider nimmt es Ibanez bei Ersatzteilen von den Lebendigen. Da das Sat30 nicht unbedingt das beste Vibratosystem ist (kenn allerdings nur das höherwertige Sat Pro, was ich allerdings auch nicht für sehr gut halte...;)), macht das wahrscheinlich wenig Sinn. In dem Fall solltest du lieber den Bolzenabstand messen und auf ein passendes höherwertiges ausweichen, z.B. (wenn es passt) Wilkinson VS100 (Bolzenabstand 56 mm): https://www.thomann.de/de/standard_tremolos_st-style.html, http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG071&product=1600C/1600S/1600G
Ob dir die Gitarre das wert ist (ich nehme an es geht um die SA 160?), musst du selber wissen. Ggf. wäre es sinnvoller entweder die Messerkanten nachzufeilen (wenn es daran liegt und man weiß was man tut) oder das Vibrato festzuklemmen und ggf. ne neue Vibrato-Klampfe zu kaufen.

Danke für die ausführliche Antwort. Du hast recht, es handelt sich um eine SA160, die ich für 140€ als zweit-Gitarre gekauft hab, das Tremolo sieht ziemlich übel aus, es geht aber noch. Ich dachte vielleicht hat irgendwer eins billig abzugeben. Danke, ich werd mich mal nach anderen umsehen.
 
der Bub ist noch einiges unter 10 - und er muss auch nicht gleich Stunden nehmen.
Er soll einfach damit "spielen", klimpern und erste Erfahrungen machen.
Es soll helfen, dass der seine Feinmotorik schult und Gespür dafür Musik bekommt.
Tjoa, da sieht die Welt schon anders aus.
Aber wie pipowicz schon sagte, ist es vllt sinnvoll erstmal an eine Akustik 3/4 Gitarre zu denken?
Ich hab mit der Gitarre noch keine Erfahrungen, weil ich immer einen großen Bogen gemacht hab, aber in Anbetracht DER Tatsache, könnte man ja evtl drüber nachdenken.
Oder aber man nimmt erstmal eine Akustikgitarre und kauft dann später eine normal große E-Gitarre. :)
 
…ich weiss, damit werde ich mich wohl nicht sonderlich beliebt machen (ist ja auch wirklich ein verbrechen…) - aber ich werde schauen, was ich daraus noch machen kann…

irgendjemand muss sie ja retten…wer also noch teile hat - immer her damit (ist für einen guten zweck∞})
 

Anhänge

  • screenshot 5.JPG
    screenshot 5.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 102
  • screenshot 4.JPG
    screenshot 4.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 94
  • screenshot 3.JPG
    screenshot 3.JPG
    65 KB · Aufrufe: 76
  • screenshot 6.JPG
    screenshot 6.JPG
    71 KB · Aufrufe: 87
Hey das grün generell sieht geil aus,
aber wie das grün angeordnet ist nicht...
naja,
ich würde die gitarre abschleifen und trotzdem nochwas
mit dem Grün machen,
swirlen oder so,
man ich bin so verrückt danach ^^

aber wooooo kommen die ganzen dellen her `? WTF
 
wie biste denn da dran gekommen?
war da nicht letztens der mindestpreis nicht erreicht worden?
 
wie biste denn da dran gekommen?
war da nicht letztens der mindestpreis nicht erreicht worden?

hmmm...war so eine ebay "paar eu bieten & vergessen aktion"… war auch nicht teuer.
von seiner eigentlichen aution ist damls der [recht verschandelte] body übrig geblieben…

@paul: ab mitte nächster woche wirds bei mir [hoffenltich entspannter]…da schwingen wir mal den lötkolben…
 
ja können wir gern machen. bei mir geht allerdings in 1,5 wochen die prüfungszeit los. 10 klausuren in 4 wochen =(
aber das sollte schon mal klappen, man muss ja auch mal pause machen beim lernen ;)
 
…ich weiss, damit werde ich mich wohl nicht sonderlich beliebt machen (ist ja auch wirklich ein verbrechen…) - aber ich werde schauen, was ich daraus noch machen kann…

irgendjemand muss sie ja retten…wer also noch teile hat - immer her damit (ist für einen guten zweck∞})

Ach nee, DU hast "den Hulk" gekauft? :great:

Puh, der ist aber wirklich übel ramponiert, auf den Bildern von der Auktion letztens sah das Teil eigentlich sogar ganz nett aus...

Hast du nicht schon ein 7string-Bastelprojekt am Laufen? (da wird übrigens mal ein Update fällig...) ;)

Viele Grüße aus Berlin!
Felix
 
WOW, die hulkified axe von Rodney James alias Saul Via.:great: Schade, dass es ne siebener ist, da hab ich keine Teile rumliegen.
 
ich habs grad auch mal probiert, weil ich für meine 2620 eine einen neuen sattel brauche. die nummer ist 2TL1X42PC wenn ich sie dann eingebe spückt er mir allerdings nichts weiter aus. =(
weiß jemand was die kostet? außerdem sieht sie bei mir doch dunkler aus als auf dem bild dort.
http://www.ibanez.com/parts/2004_PARTS/el_guitar/index/index_spec.html
Oh, seltsam, dass die RG2620 einen nur 42mm breiten Sattel hat. Die Bezeichnungen haben ja System. Wenn du z.B nur 2TL1 eingibst zeigt er alle möglichen Nuts an. 42 steht für die Breite in mm und PC für das Finish, in diesem Fall Powder Cosmo. Kannst dich preislich sicher an der 2TL1X43PC orientieren, quasi das gleiche Ding nur 1mm breiter wie auf den anderen RGs zu finden -> 60$.
 
Wow, die ominöse eBay 7-string liegt bereits bei 555EU und ich dachte, da wär wirklich ein Schnäppchen drin ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben