Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
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dann stimmt etwas nicht.
wenn du von dünner auf dicker wechselt sollte der reiter nach rechts.
wenn also die oktavreinhiet mit der stärkeren saite nicht einstellbar ist, war das mit der dünneren saite genau so, zumal wir uns da wirklich im mm bereich bewegen.
wenn du also von einer 9er auf eine 10er saite wechselst kommt es öfters vor, dass du nichts einstellen musst als das du etwas einstellen musst.
oft muss man da nicht einmal den hals nachstellen.
 
Kann es vielleicht sein das ich den Reiter immer zu weit verschoben habe und immer an der richtigen Intonation vorbeigeschrappt bin? Ich habe da nämlich nicht immer nur kleine Schritte gemacht.
Und sie war nach den Saitenwechsel nicht mehr rein, sonst wäre ich da ja auch nicht drangegangen. ;)
 
jein.
du sagst dass der reiter nach links muss und es nicht mehr weiter nach links geht.
also kann der garnicht in der richtigen position gewesen sein.
außer du hast es eben nicht richtig gemacht .
ibanez baut schon so lange RGs, ich denke selbst bei der günstigsten werden die die richtige position für das vibrato haben.
 
jein.
du sagst dass der reiter nach links muss und es nicht mehr weiter nach links geht.
also kann der garnicht in der richtigen position gewesen sein.
außer du hast es eben nicht richtig gemacht .
ibanez baut schon so lange RGs, ich denke selbst bei der günstigsten werden die die richtige position für das vibrato haben.

Also eine günstige ist das nicht, ist eine Rg 570. Sie war ja vor dem Saitenwechsel noch oktavrein, aber nach dem wechsel ist die D-Saite nicht mehr rein. Die anderen sind noch voll ok.
Ich schreibe noch mal hierhin wie ich es gemacht habe, kann ja sein das ich etwas falsch gemacht habe.
Als erstes habe ich die Lockingnut aufgeschraubt. Dann die D-Saite gelockert, mit den Vibratoarm nachgeholfen damit ich sie nicht immer ganz lockern musste. Danach habe ich den Imbus genommen, an der Arretierschraube gedreht (oder wie die heißt) und den Reiter verschoben. Wieder richtig gestimmt und geschaut ob es jetzt stimmt.
 
ja so kann man das machen.
wie ich aber schon sagte, wenn es jetzt nicht stimmt, hat es vorher auch nicht gestimmt. das ist ja etwas anderes wenn du von 9er auf 12er wechselt.
bei meiner RG kann ich von einer 68er auf eine 72er wechseln und muss nur minimal nachstellen.
von einem 9er satz auf einen 10er satz passiert nicht viel.
entweder hat es vorher nicht gestimmt oder du machst etwas falsch.
mach mal ein bild , von oben,von dem vibrato .
 
Ok, hier ist ein Bild. Hat bloß nicht so eine gute Qualität.
 

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also irgendetwas stimmt da nicht.
die D saite ist im 12 bund definitiv zu niedrig und nicht zu hoch?
sehr komisch.
 
Der Tunerpfeil geht nach links, das heißt eigentlich zu tief. Der Flageolet Ton im 12ten Bund geht eigentlich, aber der gegriffene ist eindeutig zu tief. Sehr mysteriös.
 
Ich lese jetzt ja schon einen Moment mit. Das ist schon alles sehr merkwürdig.
Es kann auch sein, dass die Saite einen Schuß hat, soetwas kommt gelegentlich auch mal vor. Mache einfach mal eine neue D-Saite drauf und probiere dann nochmal.
 
wäre die einzige erklärung die ich habe !?!?!
 
Hmm, ok, dann werde ich das noch mal probieren. Vielen dank für die hilfe!!! :great:
 
an alle RG7, Universe etc besitzer (halt alle die ein LoPro Edge für 7 saiter ham)!!!


wenn jemand cosmo, silber/anthrazit, chrome gegen mein schwarzes LoPro
(und evtl. auch Tuner) tauschen mag BITTE MELDEN!!!



is absolut in ordnung! keine schrammen oder lackabplatzer! will die hardware nur optisch meinem neuen finish etwas anpassen...
 
ich würde es an deiner stelle so lassen sieht doch schick aus mit schwarzer hardware und schwarzem binding. ich würde keine dritte farbe reinbringen.
 
leute mal eine frage...

meine Rg7621 klingt mir etwas zu brav, D-Sonic is drinnen, is kann schon richtig böse, aber immer irgendwie zurückhltend. schwer zu beschreiben. wenn ich sie mit meiner RG321 vergleiche, die auch einen D-Sonic drin hat, dann schreit die RG richtig, sie ist lauter als die RG7 und heller, mit viel mehr höhen. ich hab die vermutung, dass das dadurch zustande kommt, dass ich den tone-poti bei der RG entfernt hab. kann das der grund sein?

die RG is für rhythmus sachen ein traum, aber für solo-zeug eindeutig zu kreischend. im gegensatz dazu ist die RG7 für solos super, genau der richtige output, die töne kommen fließend weich, aber für rhythmus spiel einfach nicht genug bumms...
 
Warum entfernst du denn dein Tonepoti und entledigst dich damit freiwillig von Soundmöglichkeiten ?
 
weil es genug gitarristen gibt die das tonepoti nicht brauchen. ich hab jetzt 8 oder 9 gitarren und bei einer einzigen verwende ich das tonepoti. alle anderen könnten genau so gut keins haben.
 
Ähhh und wofür ??

…vermutlich bubinga…um die festigkeit ein wenig zu verbessern…sieht allerdings auch schick aus (was vermutlich zu 99% auch der grund ist) – wie schon so oft gesagt: tolle gitarre:great:
 
Warum entfernst du denn dein Tonepoti und entledigst dich damit freiwillig von Soundmöglichkeiten ?
weil ich ihn nicht brauche und ich stattdessen das volume-poti an die stelle montiert hab.

und hat wer eine antwort auf meine frage?

oder kanns auch holz (RG7 - linde / RG - mahagoni) und der massigere hals sein, dass das ganze dumpfer rüber kommt?
 
die RG is für rhythmus sachen ein traum, aber für solo-zeug eindeutig zu kreischend. im gegensatz dazu ist die RG7 für solos super, genau der richtige output, die töne kommen fließend weich, aber für rhythmus spiel einfach nicht genug bumms...

7 saiter (jedenfalls bei ibanez) sind generell generell aufgrund der (mehr)halsmasse n gutes stück dumpfer im klang! das wirkt sich halt auf den gesammt klang aus und nicht nur auf die B saite. ansonsten is mahagoni eher dumpfer/"dicker" als linde im klang. also eher umgekehrt. ^^ die mtm die ich ma hatte is ja auch aus mahagoni und die kam schon gut an nen fetten 7 saiter sound ran.


ich würde es an deiner stelle so lassen sieht doch schick aus mit schwarzer hardware und schwarzem binding. ich würde keine dritte farbe reinbringen.

naja ich hatte gestern nen PAF7 testweise inner bridge... nebenbei: echt geil für rock etc. aber für meine richtung muss ich doch schon arg mehr gain am amp fahrn um das zu kompensiern. aber sehr schön rauh und schroff in den mitten.

...naja jedenfalls war das n PAF aus ner K7... demzufolge war er grau. das sah schon irgendwie passender aus. nich so wuchtig/klobig wie das schwarz auf dem weiß. zumal es auch besser mit dem logo harmoniert. das logo macht da mehr aus was die "harmonie" angeht als das binding. :gruebel:
 
is die RG7621 echt aus mahagoni?? ^^
ansonsten sind 7 saiter (jhedenfalls bei ibanez) generell aufgrund der (mehr)halsmasse n gutes stück dumpfer im klang! das wirkt sich halt auf den gesammt klang aus und nicht nur auf die B saite. wenn die 7621 wirklich aus mahagoni is kommt das eigentlich noch dazu. mahagoni klingt etwas "dicker" und satter als linde.

lies noch mal;) is genau anders rum.

ich hab meine früheren RG7620er auch nicht so dumpf in erinnerung, gut das trem nimmt ja auch wieder viel masse weg. obwohl der D-Sonic da ja doch schon was reißen sollte... ah ich weiß nicht, jetzt ist die erste euphorie verflogen und es passt schon wieder was nicht^^
 

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