Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Die modernen RGs liegen bei 7mm!

ibz_tools2.jpg
 
Danke. x)

Stimmt es dass man pro Tag nur einmal ne 1/4-Umdrehung am Hals machen darf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Inhaltsleerer Beitrag
Der Seerrrräuber;3911828 schrieb:
Stimmt es dass man pro Tag nur einmal ne 1/4-Umdrehung am Hals machen darf?

das ist schwachsinn!
man dreht so viel wie man muss, das macht das holz schon mit!
wer hat dir das erzählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf selbstverständlich die Halsschraube mehr als 1/4 Umdrehung am Tag drehen - nur kann es passieren, dass sich die unmittelbar danach messbare Saitenlage noch weiter verändert. Anders ausgedrückt: Es kann vorkommen, dass man einen Tag nach dem Justieren des Halsstabs die Einstellung nochmal korrigieren muss.
 
das ist schwachsinn!
man dreht so viel wie man muss, das macht das holz schon mit!
wer hat dir das erzählt?
Stand mal in der Guitar laut nem Gitarristen-Freund.

Dass man jeweils ne 1/4-Umdrehung machen soll habich in Workshops auch schon gelesen gehabt aber das pro Tag war mir nue.
Danke. .)
 
ich, als gitarrentechniker, kann euch sagen, dass es absolut egal ist wieviel man dreht.
es ist einfach nur zu empfehlen nicht zu viel zu drehen weil es einfach hälse gibt die bisschen zeit brauchen bis sie reagieren. dagegen gibt es auch hälse die sofort kommen.
 
Und wie genau soll ich das jetzt machen: Saiten ganz weg und erst nach Halskorrektur wieder drauf oder die Saiten im Sattel festklemmen und dann den Hals einstellen? Die Workshops die ich gesehen hab ham das iwie net so recht erklärt...
 
man kann es ohne saiten machen, aber nur wenn man weiß was man macht. ansonsten würde ich die saiten drauf lassen den nur so hast du ja den richtigen zug drauf, dann bisschen drehen und gucken was mit dem hals passiert.kommt er sofort oder passiert nichts?
je nach dem was passiert musst du eben warten oder kannst es gleich fertig machen.
 
OK, dankke, dann werd ich sie im Sattel festklemmen.
 
der sattel sollte aber offen bleiben.
du musst ja auch nicht eine perfekt gestimmte gitarre haben. bei ibanez musst du oft die G und D saite bisschen runterstimmen damit du an die mutter kommst.
das ist keine OP am offenen herzen sondern eine kleine schraube und wenn du alles mit gefühl machst, sollte nichts passieren.
 
Oh, ok...also die Saiten können schon so locker sein dass ich rankomme?
 
natürlich
wir reden hier zwar von mm beim bewegen vom hals, aber nicht bei den saiten. so leicht kommst du ja auch nciht an die schraube wenn die saiten richtig gestimmt sind.
 
So, hab die Halskorrektur vorgenommen...es is ja wirklich nix dabei, ich hab das viel zu "großartig" vorgestellt. :)

Danke allen die mir halfen. :)
 
Es gibt für alles ein erstes Mal - und manchmal ist's gar nicht so kompliziert oder anspruchsvoll, wie man es sich vorstellt. ;) ;) ;)
 
Wobeis erbärmlcih ist nach 5 Jahren das erste mal wirklich Hand eine seine Gitarre zu legen...:D Naja, besser spät als nie.^^
 
schaut mal hier:
http://cgi.ebay.de/Vintage-80s-Ibanez-RG-560-mit-Edge-Custom-Flame-TOP_W0QQitemZ350213534362QQcmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item518a5a729a&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

vielleicht was für dich olli?

und gleich ne frage dazu: ist das ein kleiner riss an der rückseite des halses beim kopf-übergang? also da wo die schrauben zur nut-befestigung sind, längs dem hals lang.
bei meiner rg hab ich da nämlich auch 2 kleine risse (nur oberflächlich)....
 
schaut mal hier:
http://cgi.ebay.de/Vintage-80s-Ibanez-RG-560-mit-Edge-Custom-Flame-TOP_W0QQitemZ350213534362QQcmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item518a5a729a&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

vielleicht was für dich olli?

und gleich ne frage dazu: ist das ein kleiner riss an der rückseite des halses beim kopf-übergang? also da wo die schrauben zur nut-befestigung sind, längs dem hals lang.
bei meiner rg hab ich da nämlich auch 2 kleine risse (nur oberflächlich)....
Danke für den Hinweis - ist optisch nix für mich, v.a. da nicht original - das Design ist auf jeden Fall "aftermarket". Bei den Beschreibungen des Verkäufers muss ich immer schmunzeln, denn bei buchstäblich jeder Ibanez, die er verkauft, schreibt er "mega rar" (wie kommt er eigentlich darauf?), "sehr flache Saitenlage", "für Kenner" und andere Worthülsen. Der Endpreis geht an sich in Ordnung, wobei man nicht weiß, ob da irgendwelche Ghostbieter am Werk waren. Mal gucken, ob sie bald wieder eingestellt wird...

Die Risse am Hals-Kopfplatten-Übergang sieht man sehr sehr oft bei älteren Ibanez-Gitarren - und sie sind meistens nicht nur oberflächlich, sondern durchgehend! Aufgrund des typischen Verlaufs sagt man dazu auch "W-Crack", weil sich die Risse W-förmig durchs Holz ziehen. An dieser Stelle ist der Hals nun mal prinzipiell bedingt stark geschwächt, weil sowohl Halsstab als auch die Durchgangslöcher der Klemmsattelbefestigung sehr viel Material klauen. Streng genommen ist das eine Sollbruchstelle. Es gehört zum täglichen Brot vieler Gitarrenbauer und -techniker, solche W-Cracks mit dünnflüssigem Sekundenkleber o.ä. zu fixieren, damit die Kopfplatte nicht vollends abreißt. Professionell geklebt sind die Übergänge dann stabiler als vorher, aber optisch halt etwas unansehnlich. Ich persönlich habe schon einige Male die Finger von gebrauchten Ibanez-Gitarren mit diesem Symptom gelassen...ist mir zu riskant, v.a. auf dem Transportweg.
 
Danke für den Hinweis - ist optisch nix für mich, v.a. da nicht original - das Design ist auf jeden Fall "aftermarket".

oli, das erstmal muss ich dir widersprechen. das teil (oder ein ähnliches) habe ich mal in nem laden hängen sehen (der Musikladen in aalen, sie hing neben einer USA Custom "get it away") und war ne sonderserie... ob es jetzt genau die RG ist, die hier angebildet ist, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oli, das erstmal muss ich dir widersprechen. das teil (oder ein ähnliches) habe ich mal in nem laden hängen sehen (der Musikladen in aalen, sie hing neben einer USA Custom "get it away") und war ne sonderserie... ob es jetzt genau die RG ist, die hier angebildet ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Vielleicht hast Du so eine gesehen:

Ibanez-1.jpg
Ibanez-Pamelina-Signature.jpg


Die wird auf http://www.ibanezregister.com/Gallery/uscg/gal-uscg-pre.htm als "Pre-Production" bezeichnet und trägt eine Unterschrift von der Künstlerin Pamelina. Diese Unterschrift fehlt auf der oben verlinkten eBay-Gitarre und das Kopfplattenlogo deutet ebenfalls nicht auf eine USA Custom Graphic hin. Ich tu mir wirklich sehr schwer mit dem Identifizieren - vor allem gibt's auch keinerlei Seriennummer. :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben