Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
RG-Jule, haste meinen Tipp schon ausprobiert?
 
@Dragonguitar: Ich denke nicht, dass es an den Saiten liegt ;). Nach einer Woche sollten sie eigentlich "ausgeleiert" sein und wie schon gesagt: beim normalen Spielen verstimmt sich ja nix :). Aber trotzdem danke für den Tipp :great:

Solange ich weiß, dass das normal ist, bin ich eigentlich beruhigt :). Ich habe eh nicht vor, extreme Kunststücke mit dem Teil zu machen :D. Es hat mich nur gewundert. Also danke für die Antworten ;).
 
Manchmal hilft es auch die Messerkanten etwas zu schmieren.
Ein ganz kleines Tröpfchen Öl wirkt oft Wunder.
Ich bevorzuge dafür allerdings "Labello".:great:


Andreas
 

Anhänge

  • Tremolo schmieren.JPG
    Tremolo schmieren.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 66
mir is übrigenz aufgefallen als ich die klampfe wieder zusamm gebaut hab dass die obere messerkante gerade ist und die untere (trem-arm seite) rund (wie auf dem bild oben)

is das normal oder abnuzung?

edit: hm ok laut netzbilder scheint das normal zu sein... warum auch immer ^^
 
Ich bevorzuge dafür allerdings "Labello".:great:
Ja das stimmt, hab ich auch gemacht und es hat anscheinend was geholfen.

Hat das "neue" Tremolo denn noch Messerkanten? Ja oder?
Gibt ja eins mir Kugellagern von der S-Serie und das mit Messerkanten von den RG's, richtig?
 
damit die Position des Tremolos auch in der Gitarren-Querachse geometrisch bestimmt ist...wenn beide gerade wären, könnte das Trem sich ja verschieben...da in diese Richtung im Normalfall aber eh keine Kraft wirkt, gibts auch Systeme, mit zwei geraden Kanten...und es gibt Systeme mit zwei gebogenen Kanten...
 
damit die Position des Tremolos auch in der Gitarren-Querachse geometrisch bestimmt ist...wenn beide gerade wären, könnte das Trem sich ja verschieben...da in diese Richtung im Normalfall aber eh keine Kraft wirkt, gibts auch Systeme, mit zwei geraden Kanten...und es gibt Systeme mit zwei gebogenen Kanten...

ham war wieder wieder was gelernt... von bernd ;)
 
Manchmal hilft es auch die Messerkanten etwas zu schmieren.
Ein ganz kleines Tröpfchen Öl wirkt oft Wunder.
Ich bevorzuge dafür allerdings "Labello".:great:


Andreas

Danke für den Tipp :great:. Ich werds mal versuchen :).
 
Wenn jemand zufällig einen Super Wizard Hals verkaufen möchte oder gegen einen Wizard Hals einer RG2020X tauschen möchte, so solle er sich bei mir melden ( :
 
übrigens es gibt bald ne Gitarre & Bass ausgabe mit einem ibanez special vom meinl festival ;)
 
...wobei die Sonderausgabe bereits am 26.06. erscheint, also einen Tag vor dem Festival.
 
Hey Leute, ich habe jetzt auch endlich eine neue Gitarre zuhause.
Eine Ibanez RG 570 von 2001, noch mit Garantie. Sieht aus wie neu. Ich hätte echt nicht gedacht das die spielerischen und klanglichen Unterschiede zu meiner alten so groß sind.
 
"Pics or it didn't happen." ;)

Ok, ich werde es versuchen.:D Aber die Farbe kann ich schon mal verraten. Das ist dieses Lila, mit den ganz vielen kleinen Pünktchen. ;)
Eigentlich hätte ich sie gerne in einer 80er Farbe gehabt, wie knallrot oder knallgelb, aber die findet man ja gar nicht. Man nimmt was man kriegt.

Gruß
Klo
 
Hey lila ist cool ^^

naja ich hab ja meine nichtmehr,
aber der der sie jetzt hat ist sehr zufrieden mit der gitarre was mich freut
weil das jewel blue hat schon gerockt !
 
Ja, die hatte wirklich eine sehr geile Farbe!
 
ja die is klasse^^
die hab ich glaub ich auch in der bucht gesehen^^
 
Hey Ibanez-Kameraden;

Ich bin zZ wieder ziemlich geil auf den Sound meiner RG 1550, weil die einfach viel smoother klingt als meine Randy Rhoads...aber die Bespielbarkeit ist iwie einfach nicht das Gelbe vom Ei, die Saitenlage ist nicht so toll. Da die RG 1570 von meinem Bruder deutlich schöner in Sachen Saitenlage und Bespielbarkeit ist, habich vorhin mal ein wenig dran rumgeschraubt, die Saitenlage manuell runtergeschraubt, das Tremolo neu eingestellt usw...die Saitenlage ist nicht tiefer zu kriegen an den entsprechenden Schrauben und das Tremolo ist auch so gespannt wie es nur geht (und ist auch sehr parallel zum Griffbrett ausgerichtet), jedoch ist die Bespielbarkeit immer noch nicht so richtig zufriedenstellend wenn man weiß, wie locker eine RG normalerweise zu bespielen ist.

Nun frag ich mich, was könnte ich noch tun wenn sowohl Tremolo als auch Saitenabstand entsprechend eingestellt wurde? Halskrümmung verändern will ich ungern, sowas ist mir irgendwie etwas zu heikel, zumal der Hals eig perfekt eingestellt ist weil er mal krumm war und dann extra eingestellt wurde.

Wie kann ich also die Saitenlage der RG optimieren? Oder gehts eben einfach nicht besser?
 
Der Seerrrräuber;3907356 schrieb:
Hey Ibanez-Kameraden;

Ich bin zZ wieder ziemlich geil auf den Sound meiner RG 1550, weil die einfach viel smoother klingt als meine Randy Rhoads...aber die Bespielbarkeit ist iwie einfach nicht das Gelbe vom Ei, die Saitenlage ist nicht so toll. Da die RG 1570 von meinem Bruder deutlich schöner in Sachen Saitenlage und Bespielbarkeit ist, habich vorhin mal ein wenig dran rumgeschraubt, die Saitenlage manuell runtergeschraubt, das Tremolo neu eingestellt usw...die Saitenlage ist nicht tiefer zu kriegen an den entsprechenden Schrauben und das Tremolo ist auch so gespannt wie es nur geht (und ist auch sehr parallel zum Griffbrett ausgerichtet), jedoch ist die Bespielbarkeit immer noch nicht so richtig zufriedenstellend wenn man weiß, wie locker eine RG normalerweise zu bespielen ist.

Nun frag ich mich, was könnte ich noch tun wenn sowohl Tremolo als auch Saitenabstand entsprechend eingestellt wurde? Halskrümmung verändern will ich ungern, sowas ist mir irgendwie etwas zu heikel, zumal der Hals eig perfekt eingestellt ist weil er mal krumm war und dann extra eingestellt wurde.

Wie kann ich also die Saitenlage der RG optimieren? Oder gehts eben einfach nicht besser?

die ibanez wizard häsle sind prädestiniert für flache saitenlagen, da das griffbrett einen sehr großén radius hat. um eine geringen saitenabstand zu erreichen, wirst du nicht drumherum kommen, auch die hlaskrümmung zu optimeren. (-> hier gilt das gesetz, mal vorsichtig sein! aber ruhig mit mut). wenn die schrauben in den schlagbolzen nicht mehr tiefer reingehen, dann unterlege in der halkstasche den halsfuss -> so erreichst du einen etwas größeren winkel zwischen hals und body. oft reicht ein stück zeichenpappe... einfach ausprobieren.

die halskrümmung sollte so eingestellt sein, dass die zwischen saite und bundstäbchen, wenn du sie am 14. bund auf den hals drückst, noch ein dünnes stück zeichenpappe zwischen passt. ich stelle ihn sogar noch schärfer ein, dass der hals schnurgerade ist!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben