Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
das problem ist, dass du die AHB-1 nicht ohne weiteres von den AHB-2 unterscheiden kannst.
die AHB-2 gibt es auch mit metalkappen und dann ist es natürlich einfach ;)
wenn beide die plastikkappe haben wird es doch schwer.
für die 7 saiter kenne ich wirklich nur die AHB-1 und keine anderen.
bei 6 saiten kann das natürlich AHB-1 oder AHB-2 sein ;)
keinen stress also ;)
 
Lol vonwegen Reißlack... das ist irgend ein Bezug, ein Scheißbezug!!!

Also die Apex ist meine zweit neueste Gitarre(2007), sieht aber mittlerweile wesentlich älter aus als z.b. meine 2002er RG1077. Also das Finish..

IMG_0950.jpg


Rund um den Korpus sind noch weitere Macken. Dieses "Zeugs", was auch immer es ist, ist extrem empfindlich und super weich.
Man kanns eigentlich mit den Fingern abkratzen...
Bei so teuren Gitarren wie die J Custom oder Apex hat das meiner Meinung nach nix verloren :kotz:

Edit: Blackout Metal? Ich kenne einfach nur "Blackouts", gibts in EMG size und DiMarzio size für 7 Saiter..
 
Lol vonwegen Reißlack... das ist irgend ein Bezug, ein Scheißbezug!!!.......


...na gut, ich wußte es nicht besser:rolleyes:

Aber man könnte das mit Reißlack durchaus so hinbekommen und es wäre dann wohl auch haltbarer. Ich meine sogar in den 80ern hat es soetwas ähnliches mal von Washburn in ziemlich buntig gegeben. Da war es definitv Reißlack!
 
Ja Reißlack wäre auf jedenfall besser gewesen..
 
hm :gruebel: aber wenn das n bezug is müssten ja irgendwo (unter den pickups/tremolo) klebekanten sein?!

vielleicht ham die den reißlack nur nicht nchma versiegelt und der bleibt dann quasi "weich" ^^


kannst du für mich ma was probiern? und zwar wenn du mit nem feuerzeug.... :p lol scherz :D



edit: was mich nur grad etas irritiert ist: ist die apex nich aus mahagoni? oÔ an der abgekratzten stelle siehts eher aus wie linde ^^
wie is eigentlich der klangunterschied von mahagoni+PAF zu linde+evo7 oder blaze oder so... ???
merkt man den bei ner RG7 wirklich dolle oder macht der PAF im gegensatz zu nem evo etc. mehr unterschied?
 
Wo mein Namensvetter doch gerade auf Finishsuche war.. Wes Borland hat da ein ganz interessantes. Ich finde, dieses leicht zerstörte Kratzfinish hat was :) Kratzlack? :p :rolleyes:
 
jo kenn ich... das video hab ich übrigenz ORIGINAL als VHS :p hier irgendwo rumliegen.
ja man könnte natürlich auch die gitarre selbst (also das holz) "modelieren" und dann lackieren... aber hm... das wär dann ne einbahnstraße
 
wie is eigentlich der klangunterschied von mahagoni+PAF zu linde+evo7 oder blaze oder so... ???
merkt man den bei ner RG7 wirklich dolle oder macht der PAF im gegensatz zu nem evo etc. mehr unterschied?
Ich vermute, dass bei diesen doch sehr unterschiedlichen PUs der Unterschied größer ist als beim Holz des Solidbodys. Ein PAF klingt doch deutlich wärmer als ein Evo und ein Blaze hat ja wohl eher scooped mids. Das sind Unterschiede die man deutlich hören durfte. Beim Solidbody durften zwischen Linde und Mahagoni klanglich (beide mittig und relativ warm, wenn auch Mahagonie etwas wärmer) eher Nuancen liegen.
 
hm :gruebel: aber wenn das n bezug is müssten ja irgendwo (unter den pickups/tremolo) klebekanten sein?!

vielleicht ham die den reißlack nur nicht nchma versiegelt und der bleibt dann quasi "weich" ^^


kannst du für mich ma was probiern? und zwar wenn du mit nem feuerzeug.... :p lol scherz :D



edit: was mich nur grad etas irritiert ist: ist die apex nich aus mahagoni? oÔ an der abgekratzten stelle siehts eher aus wie linde ^^
wie is eigentlich der klangunterschied von mahagoni+PAF zu linde+evo7 oder blaze oder so... ???
merkt man den bei ner RG7 wirklich dolle oder macht der PAF im gegensatz zu nem evo etc. mehr unterschied?

Schau dir mal auf dem Foto die Pickupausfräsungen und die Tremoloausfräsung an. Außen herum sieht man eine art Abdruck, wie als wenn das Finish an diesen Stellen festgedrückt wurde... um den Korpus herum auch..

Zu den Pickups kann ich nicht viel sagen außer das der PAF im Cleanen sehr harmonisch und warm klingt.
In meiner 1077 spiele ich noch den standart(Blaze?) Pickup in der Neckposition, an der Brücke auch den D-Sonic wie bei der Apex.
Der Lautstärkenunterschied ist deutlich hörbar, der Neck hört sich irgendwie steriler an und ist lauter als ein PAF oder D-Sonic.
Mir gefällt der PAF in der Neckposition.
PAF und Linde in der Bridgeposition geht für meinen Geschmack gar nicht! PAF/ Neck/ Linde hab ich noch nie ausprobiert...
 
Klang mir zu bassig und matschig.Kommt vielleicht gut wenn man langsamere Riffs a la Korn spielt, aber nicht für meine Zwecke.
Deswegen musste der Pickup auch in meiner Apex und K-7 weichen.
 
kannst du mit dem PAF am hals gut solieren/shreddern? also richtig schön schnell und weich/rund/sahnig?? ich hab mir nen PAF geschossen und wollt den ma innerbridge probiern. am hals isser für mich auf jeden fall ein muss! und solieren geht auch echt gut darum kann ich mir garnich vorstellen dasser so matschig sein soll. hm... aber gut für hardcore oder so sicher zu träge.

mein evo inner bridge gefällt mir zwar ganz gut aber irgendwie hätt ichs gern noch etwas "classischer" knurriger... der evo bügelt die zerre ganz gut glatt. etwas "zu gut" ^^
 
Hallo :),

ich habe meine Ibanez RG 2550 jetzt seit etwas mehr als einer Woche und bin im Grunde sehr zufrieden :great: . Allerdings komme ich mit dem Tremolo noch nicht ganz klar ... wenn ich die Saiten beispielsweise total entspanne, ist die Gitarre anschließend ziemlich verstimmt. Dies lässt sich wieder etwas beheben, indem man den Tremolohebel wieder leicht hochzieht, aber dennoch ist die Gitarre nicht mehr exakt gestimmt. Ist das normal oder könnte das eine bestimmte Ursache haben? Die Saiten sollten mittlerweile ja eingespielt sein. Habe ich vielleicht die Schrauben am Klemmsattel nicht fest genug gezogen?
 
Hi RG-Jule:D

hast du die Saiten schon mal alle ausgeleiert ?
Also die Saite nehmen und hochziehen, dann loslassen.
 
Ich sollte mich wirklich mal umbenennen :D.

Was meinst du mit "ausgeleiert"? Die Saiten müssten mittlerweile ordentlich gedehnt und eingespielt sein durch Bends usw. Beim normalen Spielen verstimmt sie sich ja auch nicht, aber eben, wenn ich das Tremolo (extrem) benutze ;).
 
Ich sollte mich wirklich mal umbenennen :D.

Was meinst du mit "ausgeleiert"? Die Saiten müssten mittlerweile ordentlich gedehnt und eingespielt sein durch Bends usw. Beim normalen Spielen verstimmt sie sich ja auch nicht, aber eben, wenn ich das Tremolo (extrem) benutze ;).

Habs grade reineditiert:)
 
Habe ich vielleicht die Schrauben am Klemmsattel nicht fest genug gezogen?

vorsicht nicht zu fest ziehen! das gewinde is schnell zerschnitten bei den teilen...
eigentlich brauch man die nicht super fest ziehen aber wenn man oft dive bombs macht kann das schon vorkommen. evtl. sind die federn vom tremolo auch nich die dollsten.


apropos benden... was mich bis heute am tremolo stört is dass man leer oder in nem griffmuster keine einzelne saite stark dehnen kann ohne dass dabei die andern ziemlich doll tonal nach unten verstimmen.
 
vorsicht nicht zu fest ziehen! das gewinde is schnell zerschnitten bei den teilen...
eigentlich brauch man die nicht super fest ziehen aber wenn man oft dive bombs macht kann das schon vorkommen. evtl. sind die federn vom tremolo auch nich die dollsten.

Also wenn bei der Gitarre irgendwas qualitativ "nich so doll" wäre, wäre ich echt enttäuscht - bei dem Preis :eek: :rolleyes: .
Ich meine, ich benutze das Trem eigentlich meist eh nur leicht, aber ich dachte eben, dass durch diesen Klemmsattel Verstimmungen ausgeschlossen sind.

apropos benden... was mich bis heute am tremolo stört is dass man leer oder in nem griffmuster keine einzelne saite stark dehnen kann ohne dass dabei die andern ziemlich doll tonal nach unten verstimmen.

Bei mir ist das nicht der Fall :confused:.
 
Also wenn bei der Gitarre irgendwas qualitativ "nich so doll" wäre, wäre ich echt enttäuscht - bei dem Preis :eek: :rolleyes: .
Ich meine, ich benutze das Trem eigentlich meist eh nur leicht, aber ich dachte eben, dass durch diesen Klemmsattel Verstimmungen ausgeschlossen sind.



Bei mir ist das nicht der Fall :confused:.

hm... ich glaub schon :p ;)

lass ma n tiefes E oderwas auch immer leer klingen und dehne gleichzeitig irgendne andere saite DOLLE. dann geht das E in den keller...
 
apropos benden... was mich bis heute am tremolo stört is dass man leer oder in nem griffmuster keine einzelne saite stark dehnen kann ohne dass dabei die andern ziemlich doll tonal nach unten verstimmen.

das ist das prinzip... mit einem motorrad kannst ja auch keinen schrank transportieren;)

Also wenn bei der Gitarre irgendwas qualitativ "nich so doll" wäre, wäre ich echt enttäuscht - bei dem Preis :eek: :rolleyes: .
Ich meine, ich benutze das Trem eigentlich meist eh nur leicht, aber ich dachte eben, dass durch diesen Klemmsattel Verstimmungen ausgeschlossen sind.
Bei mir ist das nicht der Fall :confused:.

keine angst, das teil ist schon in ordnung, aber wie JR schon sagt, beim zuziehen der headlocks nicht mit roher gewalt rangehen, weil sonst die gewinde im eimer sind... das passiert auch bei den original schaller oder FR teilen, das ist die physik und der werkstoff.

bevor die gitarre richtig stimmst nachden neuesaitenaufziehen, blockierts das trem und stimmst die saiten mal 3-4halbtöne höher und lässt sie dann ne nacht so "überdehnt" stehen, am nächsten tag dann stimmen und voila, das teil funzt wie es soll. kein tremolo ist zu 100% stimmstabil, bei sehr häufiger totaler entlastung kommts zu verstimmungen, aber das ist ja auch nicht sinn und zweck des teils.
 

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