Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich hab halt Angst das ich beim Hals einstellen iwas falsch mach, die Gitarre danach entweder total krumm is oder der Hals gar bricht. Ôo Außerdem hab ich da halt 0 Ahnung...wenn ich diese Schraube, die die Halskrümmung beeinflusst, anziehe, wird der Hals dann eher nach hinten oder nach vorne gezogen? Weil wenn ich eine flache Saitenlage haben will müsste ich ja quasi den Hals nach "hinten" (also halt zur RÜckseite der Gitarre hin) ziehen oder?
 
Der Seerrrräuber;3907420 schrieb:
Ich hab halt Angst das ich beim Hals einstellen iwas falsch mach, die Gitarre danach entweder total krumm is oder der Hals gar bricht. Ôo Außerdem hab ich da halt 0 Ahnung...wenn ich diese Schraube, die die Halskrümmung beeinflusst, anziehe, wird der Hals dann eher nach hinten oder nach vorne gezogen? Weil wenn ich eine flache Saitenlage haben will müsste ich ja quasi den Hals nach "hinten" (also halt zur RÜckseite der Gitarre hin) ziehen oder?

du kannst den hals nicht kaputt machen, außer du ziehst an der schraube wie ein schlosser... hier im board gibt es ein paar gute therads zum thema, halseinstellung!

die heutigen trusrods wirken in beide richtungen, also die halskrümmung wird aktiv nach oben oder unten gebogen!

du kannst die giatrre aber auch in ein fachgeschäft bringen oder zu nem giatrrenbauer, ich würde dir aber empfehlen, es selbst zu machen, dadaurch lernst du deine gitarre besser kennen und verstehst die zusammenhänge!
 
du kannst den hals nicht kaputt machen, außer du ziehst an der schraube wie ein schlosser... hier im board gibt es ein paar gute therads zum thema, halseinstellung!

die heutigen trusrods wirken in beide richtungen, also die halskrümmung wird aktiv nach oben oder unten gebogen!

du kannst die giatrre aber auch in ein fachgeschäft bringen oder zu nem giatrrenbauer, ich würde dir aber empfehlen, es selbst zu machen, dadaurch lernst du deine gitarre besser kennen und verstehst die zusammenhänge!
Ja so seh ich das eben auch...nun gut, dann werd ich das die Tage mal machen. Is ja quasi "nur" Spielerei da es ja "nur" meine 2.Gitarre is...aber wenn die auch wieder so gut bespielbar is wirds vielleicht wieder meine Hauptgitarre. :)
 
Der Seerrrräuber;3907420 schrieb:
Ich hab halt Angst das ich beim Hals einstellen iwas falsch mach, die Gitarre danach entweder total krumm is oder der Hals gar bricht. Ôo Außerdem hab ich da halt 0 Ahnung...wenn ich diese Schraube, die die Halskrümmung beeinflusst, anziehe, wird der Hals dann eher nach hinten oder nach vorne gezogen? Weil wenn ich eine flache Saitenlage haben will müsste ich ja quasi den Hals nach "hinten" (also halt zur RÜckseite der Gitarre hin) ziehen oder?

bevor der hals brechen würde merkst du bereits LÄNGST dass die saiten entweder total schnarren und auf jedem bund aufliegen oder aber dass du dein arm drunter durch stecken kannst ;) (leicht übertrieben :p)
wichtig is nur dass die tremolo höhe parallel mitbeachtet wird um das optimum für alle bünde rauszuholen


man liest zwar immer wieder optimal-höhen/maße für die einstellung aber letzten endes brauchst du diese ganzen daten garnicht denn du entscheidest selbst rein nach gefühl wie es für dich am angenehmsten ist. und nach ein paar mal hat man da schon ein auge für.
 
bevor der hals brechen würde merkst du bereits LÄNGST dass die saiten entweder total schnarren und auf jedem bund aufliegen oder aber dass du dein arm drunter durch stecken kannst ;) (leicht übertrieben :p)
wichtig is nur dass die tremolo höhe parallel mitbeachtet wird um das optimum für alle bünde rauszuholen

Und wie ist das bei der Halskrümmung..dauert das ne Zeit bis sich der Hals angepasst hat oder geht das relativ direkt?
 
nee nee der bewegt sich sofort ;) (da er ja durch die saiten ständig unter spannung steht) sehen tust du das (am hals selbst) nicht gleich mit bloßem auge aber du merkst es sofort an den saiten ob sie schnarren oder zu hoch sind.

und wie gesagt nich vergessen das andere ende der saiten gegenüber vom kopf is nicht der 24. bund sondern das tremolo! ;)

manchma kommt man bei den ersten versuchen auch mal an einen punkt wo auf einma alles käse is und man sich denkt "jez haste alles verdreht und verstellt"... :D aber da nich aufgeben... einfach wieder langsam von vorn stück für stück alles durchgehen und probiern... kaputt machen kann man dabei nix
 
K, hab jetzt auch mal ein wenig Infos eingeholt, ich denk das ist wirklich nicht so wild wie ich dachte. Mach ich mich morgen mal ran. Danke euch. :)
 
@psy: kann ich den halsstab einer alten 7620 eigentlich tauschen gegen einen mit imbus kopf?? ^^ wenn saiten drauf sind kommt man da nämlich immer echt kacke ran an die blöde mutter :mad:
 
@psy: kann ich den halsstab einer alten 7620 eigentlich tauschen gegen einen mit imbus kopf?? ^^ wenn saiten drauf sind kommt man da nämlich immer echt kacke ran an die blöde mutter :mad:

können kann man schon... aber ob das sinn macht. wenn der hals noch den skunkstripe hat, muss der ausgefräst werden, um an den halsstab zukommen... wenn nicht, muss das griffbrett runter. finanziell eine bankrotterklärung an die vernunft!
 
jo sowas dacht ich mir schon... hatte ja mal geschaut als ich den kram auseinander hatte aber da kam man halt nich an den stab rann. aber blöd is der mechanismus schon
 
also meine JADENS, meine CAPARISONS, meine custom Mighty Mite strats haben alle den verstellstab mit dieser nuss, aber mich hat das noch nie gestört, die saiten bleiben drauf und man biegt/dehnt sie halt n bisschen... halb so wild!
 
das problem is ich bis jez immernoch keene vernünftige nuss/schlüssel dafür :redface:
 
echt da waren nüsse dabei? oÔ
 
echt da waren nüsse dabei? oÔ

Also ich hatte bisher bei jeder, die ich neu bekommen habe auch Werkzeug dabei.

...aber gib mir per PM mal Deine Adresse, dann stecke ich Dir in den nächsten Tagen mal eine in einen Umschlag.
 
A pro pp Werkzeug: KAnn man die Halskrümmung auch mit "Haushaltswerkzeug" verstellen? Hab meine Ibanez-Schlüssel verlegt :D
 
wenn du nen passenden imbus findest klar. aber pass auf dass du den kopf nich ausgnabbelst mit zu kleinem werkzeug!!
 
Der Seerrrräuber;3908129 schrieb:
A pro pp Werkzeug: KAnn man die Halskrümmung auch mit "Haushaltswerkzeug" verstellen? Hab meine Ibanez-Schlüssel verlegt :D

...funktioniert meist nicht, weil die Wandstärke von "Standart-Werkzeug" meist zu groß ist und Du gar nicht an die Nuss dran kommst!
 
Hallo zusammen!

Zu Beginn: Suche ergab leider nichts!

Meine Frage! Ich bin im Begriff, mir eine Ibanez Sa 120 gebraucht anzuschaffen. Dazu hätt ich ein paar Infos gebraucht.
Zu einen würde mich die Qualität dieser Gitarre und um Speziellen die Qualität der Pickups (Das sind ja Ibanez-eigene Humbucker, oder?) interessieren. Vielleicht hat da jemand Erfahrung.
Zum Anderen möchte ich um eure Einschätzung bitte: Was kann man für eine ein Jahr alte Ibanez SA 120 EX verlangen? Zustand: sehr gut (anscheinend nur 3 mal bespielt). NP: zwischen 260 und 300 Euronen.

Vielleicht kann mit hier jemand weiter helfen.

Regards,
Diablo
 
Fuck, brauch n neuem Halsschlüssel...

WEiß jemand welches Maß die Ibanez RG-Nuss hat? 6mm, 6,3mm oder 7mm?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben