Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
nee, es war keine USA custom, auch keine preproduction... hatte nur den normalen ibanez haken und keine usa schriftzug auf der kopfplatte. ob da die pamelia signature drauf war, kann ich beim besten willen nicht mehr sagen. ich weiß noch, wer sie gekauft hat... evtl kann ich ja noch was erfahren.
 
Hi, ich wollte heute die Oktavreinheit meiner Gitarre einstellen. Durch die andere Saitenstärke hat sie sich verstellt.
Die D-Saite macht mir da bloß Probleme, die anderen sind noch in Ordnung. Ich habe den Reiter schon so weit nach vorne geschoben wie es geht. Aber sie ist trotzdem noch nicht oktavrein. Und ich habe in die richtige Richtung geschoben. ;)
Das Vibratosystem ist auch parallel zum Korpus und an den Saiten kann es nicht liegen, sie wurden erst gestern gewechselt. Und eingespielt sind sie schon. Es klingt jetzt so schräg wenn man etwas höher einen Akkord greift.
Wisst ihr vielleicht was ich da jetzt noch machen kann?

Gruß
Klo
 
man kann natürlich noch etwas am sattel machen, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du alles richtig gemacht hast und es nicht funktioniert.
zum nachdenken bringt mich auch die sache, dass du den reiter nach vorne geschoben hast.
ich gehe ja davon aus, dass du jetzt stärkere saiten hast und da sollte der reiter eigentlich nach hinten um die mensur zu verlänger.
selbst mit extremen saiten von der stärke 72 und 74 hab ich die oktavenreinheit bei meiner ibanez hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst mit extremen saiten von der stärke 72 und 74 hab ich die oktavenreinheit bei meiner ibanez hinbekommen.

ne frage dazu:

wie bekommst du 72er und 74er überhaupt aufgezogen?
ich spiele derzeit 70er auf meiner RG und hatte das problem, dass die gerade so durch das loch an der mechanik passen. 72er würden bei mir schon nicht mehr durchpassen. hast du aufgebohrt?

Gruß!
 
selbst mit extremen saiten von der stärke 72 und 74 hab ich die oktavenreinheit bei meiner ibanez hinbekommen.

ne frage dazu:

wie bekommst du 72er und 74er überhaupt aufgezogen?
ich spiele derzeit 70er auf meiner RG und hatte das problem, dass die gerade so durch das loch an der mechanik passen. 72er würden bei mir schon nicht mehr durchpassen. hast du aufgebohrt?

Gruß!

mensch jungs... warum spielt ihr nicht bass... 74er saiten:gruebel:
 
Ich habe mal eine LTD MHB400 angeboten bekommen mit einer 096er Saite aus einem Basssatz. :rolleyes:
Gitarre war eine oktave tiefergestimmt.

Ok, das ist schon echt zu heftig!

Aber ansonsten brauche ich z.B. eine 70er Saite, weil ich alles andere auf Drop B labbrig finde. Liegt natürlich auch daran, dass man sich an gewisse Stärken gewöhnt und jeder anders spielt. Mir gefällt einfach dieser crunchige Sound und die Tatsache, dass ich heftiger reinhauen kann, ohne dass sich was verstimmt.
 
ne frage dazu:

wie bekommst du 72er und 74er überhaupt aufgezogen?
ich spiele derzeit 70er auf meiner RG und hatte das problem, dass die gerade so durch das loch an der mechanik passen. 72er würden bei mir schon nicht mehr durchpassen. hast du aufgebohrt?

Gruß!

du kannst die umwicklung der saite am oberen ende abwickeln dann kriegste so ziehmlich alles durch. hab ich bei meiner viper mal mit ner 59er machen müssen.
 
Wenn ich mich nicht irre, sind auf allen Ibanez-Gitarren werkseitig eben jene Saiten, welche du jetzt gerade verwendest, "verbaut".
 
9-42 daddario sind die werkssaiten....
 
man kann natürlich noch etwas am sattel machen, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du alles richtig gemacht hast und es nicht funktioniert.
zum nachdenken bringt mich auch die sache, dass du den reiter nach vorne geschoben hast.
ich gehe ja davon aus, dass du jetzt stärkere saiten hast und da sollte der reiter eigentlich nach hinten um die mensur zu verlänger.
selbst mit extremen saiten von der stärke 72 und 74 hab ich die oktavenreinheit bei meiner ibanez hinbekommen.

Rein nach Gefühl würde ich sagen vorher waren 09er Saiten drauf und jetzt sind 10er drauf.
Es wurde ja durch das vorschieben schon besser, aber noch nicht gut. Wo ich den nach hinten geschoben habe, richtung Korpus, wurde es nur noch schlimmer. Was mich auch verwundert hat.
 
Wo wir gerade beim Thema sind: wisst ihr, welche Saitenstärke ab Werk auf Ibanez 7-Saiter aufgezogen werden, im speziellen für die tiefe 7. Saite?

Ich hab mittlerweile eine RG1077XL und hab trotz der langen Mensur das Gefühl, als benötigte ich eine dickere B-Saite (bzw. in meinem Fall wegen Runterstimmens A-Saite).

EDIT: Da fällt mir gerade ein, dass ich sie gebraucht gekauft habe und eine Antwort praktisch ad absurdum geführt wird. Wäre trotzdem interessant zu wissen. ;)
 
Wo wir gerade beim Thema sind: wisst ihr, welche Saitenstärke ab Werk auf Ibanez 7-Saiter aufgezogen werden, im speziellen für die tiefe 7. Saite?
Siehe Ibanez-Anleitung: http://meinldistribution.com/fileadmin/medien/bedienungsanleitungen/e-gitarre.pdf Ist ne 54er. Imho viel zu dünn. Ein Kumpel zieht als tiefe B ne 70er aus einem Zakk Wylde Saitensatz auf. Das passt imho ganz gut. Aber muss jeder für sich selber wissen. Ich würde jedenfalls nicht unter .060 gehen.
Alsd Standardsatz wären die hier vielleicht nen Versuch wert: https://www.thomann.de/de/ghs_gb7lm_boomers_egitarrensaiten.htm
 
Rein nach Gefühl würde ich sagen vorher waren 09er Saiten drauf und jetzt sind 10er drauf.
Es wurde ja durch das vorschieben schon besser, aber noch nicht gut. Wo ich den nach hinten geschoben habe, richtung Korpus, wurde es nur noch schlimmer. Was mich auch verwundert hat.

das ist eigentlich ganz einfach.
wenn die gitarre vor dir auf dem tisch liegt und der hals nach links zeigt, schließt du den tuner an und spielst einen ton im 12 bund. in die richtung in die der tuner ausschlägt muss der saitenreiter.
wenn du also dein E in bund 12 greifst und der ton ist zu hoch, muss der reiter nach rechts, ist der ton zu niedrig muss der reiter nach links ;)

super eselsbrücke ;)

also finde ich.
 
Kann mir jemand sagen, um was es sich bei den dunklen Streifen an der Kopfplatte meiner JCRG 5 handelt ?

BILD3921.jpg

BILD3922.jpg

BILD3923.jpg
 
das wird ein zwischenfurnier sein.
 
einfach nur für die optische trennung, eine echte funktion hat das nicht.
wie die super dünnen streifen bei bestimmten hälsen von ibanez. drei teile ahorn und dazwischen zwei feine furniere.
ist gerade bei bässen sehr sehr beliebt. denen scheint da einer ab zu gehen je mehr trennungen die haben ;)
 
das ist eigentlich ganz einfach.
wenn die gitarre vor dir auf dem tisch liegt und der hals nach links zeigt, schließt du den tuner an und spielst einen ton im 12 bund. in die richtung in die der tuner ausschlägt muss der saitenreiter.
wenn du also dein E in bund 12 greifst und der ton ist zu hoch, muss der reiter nach rechts, ist der ton zu niedrig muss der reiter nach links ;)

super eselsbrücke ;)

also finde ich.

Er ist ja zu niedrig und weiter gehts nicht nach links.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben