Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Bin mir da gar nicht so sicher, ob das True Temperament so toll ist, denn das Gehör ist nun mal an die bestehenden Tatsachen gewohnt. Und wenn es so toll ist, wundert es mich, dass es kaum jemand nutzt, also m.M. erst mal abwarten, bevor man sich in Unkosten stürzt.

ich denke es ist auch ein ganz andeeres spielgefühl,
man müsste sich auch daran erst gewöhnen
 
…im prinzip ist es ja auch nicht als austauschteil gedacht, sondern als sonderanfertigung/griffbrettaustausch.

Weißt du vielleicht ob man einen JEM-Hals nur im Austausch bekommt, oder ob dir die einen anfertigen und zuschicken?
 
Soweit ich es mitgekriegt habe wird der komplette Hals angefertigt. Ein Jemsite member hatte ne Root Beer mit True Temperament, allerdings hat er sie schon wieder verkauft.
 
Soweit ich es mitgekriegt habe wird der komplette Hals angefertigt. Ein Jemsite member hatte ne Root Beer mit True Temperament, allerdings hat er sie schon wieder verkauft.

…die war das…

Weißt du vielleicht ob man einen JEM-Hals nur im Austausch bekommt, oder ob dir die einen anfertigen und zuschicken?

theoretisch ist das so - es wird im tt-shop dann ein komplett neues griffbrett mit tt aufgeleimt.

ganz lustige trivia ist, dass sich paul gilbert auch direkt 2 gitarren hat dort neu bundieren lassen -sich aber damit in der öffentlichkeit nie gezeigt hat-
 
…die war das…



theoretisch ist das so - es wird im tt-shop dann ein komplett neues griffbrett mit tt aufgeleimt.

ganz lustige trivia ist, dass sich paul gilbert auch direkt 2 gitarren hat dort neu bundieren lassen -sich aber damit in der öffentlichkeit nie gezeigt hat-

also die Leute von TT leimen mir nur das Griffbrett auf, aber der Hals muss von mir selbst kommen? Dann finde ich die 600$ doch recht stolz....:rolleyes:

zu PG: ich denke, dass recht viele Profis das TT-System im Studio verwenden und sich öffentlich nicht damit zeigen.


@guitarerro: kannst du bei der Vai-Mastercalss vielleicht mal erspähen, ob Vai das True Temperament Fretboard spielt oder ein herkömmliches mit geraden Bünden?
 
das glaub ich ehrlich gesagt nicht. wie kommst du denn darauf?

Mit "Profis" meinte ich vor allem Studiomusiker, die für kommerzielle Produktionen angeheuert werden.
Und ich könnte mir vorstellen, das so mancher Studiomusiker das System verwendet, da es eben absolut "clean" und somit auch sehr "schräge" Akkorde immer in "tune" sind.
 
Und wenn es so toll ist, wundert es mich, dass es kaum jemand nutzt, also m.M. erst mal abwarten, bevor man sich in Unkosten stürzt.

Naja, also ich hab es zwar noch nicht gespielt, aber es ich denke das, was das System an der Serienproduktion hindert ist einfach, dass die Bünde ja bei jeder Gitarre exakt ausgemessen und eingesetzt werden müssen. Das kann keine Maschine. Die geraden Stäbchen können ja einfach mit ner Maschien eingestanzt werden, das geht ja hier vllt nicht unbedingt.
Der Preis ist stolz, aber ich würds gerne mal testen :)
Vllt wird der Preis mit den Jahren ja noch :D
 
Mit "Profis" meinte ich vor allem Studiomusiker, die für kommerzielle Produktionen angeheuert werden.
Und ich könnte mir vorstellen, das so mancher Studiomusiker das System verwendet, da es eben absolut "clean" und somit auch sehr "schräge" Akkorde immer in "tune" sind.

das denk ich nicht. hört doch wirklich niemand auf einer pop/rock produktion, ob das nun TT ist oder nicht. wenn es wirklich den (hörbaren) wahnsinns unterschied geben würde, wäre vai nicht der einzige große gitarrist, der es verwenden würde.

das ganze bewegt sich für normalsterbliche doch im gras-wachsen-hören bereich.
 
(...) wenn es wirklich den (hörbaren) wahnsinns unterschied geben würde, wäre vai nicht der einzige große gitarrist, der es verwenden würde.(...)

Ist er ja auch nicht.

Was die bekannten Leute angeht:

Steve Vai
Paul Gilbert
Mattias IA Eklundh

(kleine Anmerkung hierzu: Ich war Anfang des Jahres auf einem Workshop mit IA hier in Berlin, wo er das System in den Himmel gelobt und auch demonstriert hat. Und ich muss neidvoll zugeben, dass er auf diesen Bünden den verdammt nochmal besten G-Dur-Barree-Akkord gespielt hat, den ich jemals gehört habe ;) )

Plus diverse unbekannte Künstler natürlich.

Du musst natürlich auch berücksichtigen, dass die Jungs ja gerade erst anfangen, das Thema richtig zu vermarkten, ich glaube, die haben auch erst 2007 oder 2008 die ersten Hälse umgebaut. Außerdem ist der Preis natürlich erstmal jenseits von gut und böse, was viele Leute natürlich direkt abschreckt.

Felix
 
wenn es wirklich den (hörbaren) wahnsinns unterschied geben würde, wäre vai nicht der einzige große gitarrist, der es verwenden würde.

naja ob Vai wirklich der einzige ist, bleibt ja offen, evtl. machen die anderen nur nicht so nen Terz um die Sache... ich könnte mir schon vorstellen das das TT-System im professionellem Studiobereich öfter zur Anwendung kommt(kommen wird) als manch einer glaubt, schließlich kommt es da immer auf das Optimum an und da werden ja auch ganz andere teure Geschichten gemacht um eben jenes zu erreichen. Wer hört zB schon auf ner gemasterten Aufnahme ob die Gitarre nun ne 57er LesPaul oder eine aus den 90gern war, oder der Dumble n original 50K€ Amp oder n gutes Plugin/Digipreamp war ??? Keiner, trotzdem werden sie gern gespielt und hier sind die Preisunterschiede doch erheblich größer als bei dem TT-System... Und was die Gewohnheit auf normalen Bünden zu spielen angeht, bzw die Umgewöhnung auf das TT-System: im Studio ist man ja doch etwas konzentrierter bei der Sache(sollte man zumindest, sonnst wird teuer) als Live, weswegen das TT-System Live sicher nicht so oft zum Einsatz kommt, denn da stehen die wenigsten Gitarristen konzentriert, sondern gehen ab wie Luzie :D

Gruß Robi
 
Du musst natürlich auch berücksichtigen, dass die Jungs ja gerade erst anfangen, das Thema richtig zu vermarkten, ich glaube, die haben auch erst 2007 oder 2008 die ersten Hälse umgebaut.
Aber neu ist das System in dem Sinne ja dann nicht, denn eigentlich wurde sowas ähnliches ja auch schon auf akustischen Gitarren verwendet. Findet dann jetzt erst nur bei der E-Gitarre verspäteten Einsatz. Interessant bleibt es trotzdem.
Bei Akustikgitarren treibt man es sogar soweit, dass man die Bundstäbchen pro Seite verschiebbar und einstellbar macht :rolleyes:;)

[...]denn da stehen die wenigsten Gitarristen konzentriert, sondern gehen ab wie Luzie :D
Vai: "The only thing that matters is my fan" :D
 
ich fands auch sau sympathisch das er zugegeben hat das er ein absoluter poser ist,
was er auch verdammt nochmal is ^^
trotzdem rockt er,
hab gestern mal for the love of god gespielt,
boah das is so hammer,
selbst wenn ich die schnellen parts nicht kann ^^
 
Hi!

Heute ist die Ibanez ankommen. ... Zum Erschrecken musste ich feststellen, dass das Tremolo total im A**** ist. Auf den Bilder war es noch Ok, von daher denke ich, dass die Post mal wieder nicht sorgsam mit der Ware umgeganen ist.

http://img188.imageshack.us/my.php?image=md000167.jpg

http://img60.imageshack.us/my.php?image=md000168.jpg

Bei der hohen E-Saite ist dieser Verbindung da, oder was das auch immer sein soll irgendwie kaputt. Sieht man glaub ich auch.

Was soll man nun tun? Hab den Verkäufer natürlich sofort angeschrieben und alles. Meint ihr, man bekommt dieses Einzelteilchen oder muss man sich gleich ein ganz neues Tremolo kaufen?

Wie das hier


Gruß
 
ich fands auch sau sympathisch das er zugegeben hat das er ein absoluter poser ist,
was er auch verdammt nochmal is ^^
trotzdem rockt er,
hab gestern mal for the love of god gespielt,
boah das is so hammer,
selbst wenn ich die schnellen parts nicht kann ^^

Posen ist bei dem Musikstil live einfach 40% der Miete. Niemand sieht sich 2 Stunden einen Shredder an, der nur steif steht. Außerdem ist auch irgendwie eine Art Kommunikation zwischen Publikum und Künstler.
Bei Jazz und Klassik ist diese Steifheit normal, aber aufm Rock-Sektor geht das garnicht (wobei ich auch schon einige Violinen-Virtousen gesehen habe die gerne Grimmassen schneiden)

Außerdem haben Äußerlichkeiten im Musik-Bussiness wirklich großen Einfluss.
Damals, als professionell Musik gemacht habe und zu einer Besprechung bezüglich Gagen musste, habe ich immer eine Corvette gemietet und bin mit der dort hingefahren.
Angenommen man würde mit einem 0815-Auto hinfahren, erkennt der Veranstalter sofort, dass du dich auch mit einer weitaus geringeren Gage zufrieden geben würdest.
 
Ist er ja auch nicht.

Was die bekannten Leute angeht:

Steve Vai
Paul Gilbert
Mattias IA Eklundh

wow, gleich so viele mehr...;)

wie schon gesagt, ich denke, das is eher eine spielerei für perfektionisten oder leute, die einfach was anderes haben müssen als alle anderen. praktisch alle großen studios sind mit einer vielzahl klassischer instrumente ausgestattet, die bis jetzt ja auch mehr als super funktioniert haben. und ich glaube auch nicht, dass irgendwer eine originale LP aus den 50ern damit ausstattet.
oder ist auf einmal for the love of god nicht mehr anzuhören, weils mit normalen bünden gespielt wurde?

ich denke, das TT wird wohl ein ähnliches schicksal haben, wie die peterson strobe-tuner. es wird leute geben, die es benutzen und damit auch glücklich sind, doch werden zukünftig nicht alle gitarren auf TT umgestellt. dafür sind wir gitarristen ja viel zu konservativ und altmodisch;)

ich sage ja nicht, dass das TT system sinnlos ist, es gibt sicher genug tonfuchser, die es nutzen und ausreizen können, aber für die breite masse sehe ich da keinen verwendungszweck. viel mehr ist es in meinen augen feintuning, wenn ich schon alles an meinem setup für mich perfektioniert habe (dazu gehört auch das spiel selbst).
 
Was soll man nun tun? Hab den Verkäufer natürlich sofort angeschrieben und alles. Meint ihr, man bekommt dieses Einzelteilchen oder muss man sich gleich ein ganz neues Tremolo kaufen?

Wie das hier


Gruß

das is billig müll!

schick zurück und hol geld wieder oder geh zur post damit (wenns versichert war) die geben dir dann nen schein zum ausfüllen. das paket und verpackungsmaterial wollen die allerdings auch sehen. also falls das paket keine macken/dellen hat lags eigentlic hauch meißt nich am transport. jedenfalls nich sowas. da müsste das paket schon ordentlich runtergeflogen sein und das würde man dann auch am paket sehen.
 
Hi!

Heute ist die Ibanez ankommen. ... Zum Erschrecken musste ich feststellen, dass das Tremolo total im A**** ist. Auf den Bilder war es noch Ok, von daher denke ich, dass die Post mal wieder nicht sorgsam mit der Ware umgeganen ist.

http://img188.imageshack.us/my.php?image=md000167.jpg

http://img60.imageshack.us/my.php?image=md000168.jpg

Bei der hohen E-Saite ist dieser Verbindung da, oder was das auch immer sein soll irgendwie kaputt. Sieht man glaub ich auch.

Was soll man nun tun? Hab den Verkäufer natürlich sofort angeschrieben und alles. Meint ihr, man bekommt dieses Einzelteilchen oder muss man sich gleich ein ganz neues Tremolo kaufen?

Wie das hier


Gruß


Das Verbindungsstück heißt "Reiter" und die kann man auch einzeln erwerben. Ich denke die gibts sogar bei Thomann. Wenn nicht, frag mal bei Meinl an.

Schau aber mal ob das Teil wirklich kaputt ist oder ob er nur rausgesprungen ist (ev locker Schrauben).

Von dem E-Bay-Billigteil lass bitte die Finger!
Es ist unmöglich ein gutes Floyd Rose für unter 150€ zu bekommen.
 
Hi!

Ja das Tremolo is billg Müll^^ Ich weiß ...sollte auch nur Symbolisch sein.

Bin grad total frag- und sprachlos.

Ja also ne Schraube ist da nicht locker. Es ist komplett abgebrochen. Sieht man auch den Bilder...oder? ^^

Ich schau mal bei Thomann nach.

Sind denn alle Reiter genormt?


Gruß
 
...Damals, als professionell Musik gemacht habe und zu einer Besprechung bezüglich Gagen musste, habe ich immer eine Corvette gemietet und bin mit der dort hingefahren.
Angenommen man würde mit einem 0815-Auto hinfahren, erkennt der Veranstalter sofort, dass du dich auch mit einer weitaus geringeren Gage zufrieden geben würdest.


+1000…sehr geiler trick! hoffentlich war die nicht zahnpastaweiss;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben