Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hui ich dachte ich bekomme nen Abriss für den Satz,l aber stimmt ja irgendwo, ne? :)

Hallo zusammen. Ich habe vor ein paar Wochen im Musikladen meines Vertrauens (mal wieder...) eine Rg gekauft. Die war/ist Baujahr 98, neu und hing schon ewig im Laden. Warum ich so lang an der Gitarre vorbeigerumpelt bin, kann ich mir nicht erklären, denn das ist ein klasse Teil! Super bespielbar, geiler Sound. Aber kommen wir zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich würde gern die genaue Bezeichnung von dem Teil erfahren. Laut Verkäufer war dieses Modell auf 30 Einheiten in D limitiert und heißt RG-7800 QSNT. Das 'Sondermodell' würde erklären, warum ich sie im Netz bis jetzt nicht gefunden habe. Die Bezeichnung scheint mir in Anbetrcht der Tatsache, dass das Modell nur 6 Saiten hat und 98 auch die ersten 7-Saiter im Katalog auftauchen aber nicht so ganz zu stimmen. Ich häng mal ein Bild an. Vielleicht hat ja von euch jemand noch Werbematerial/deutsche Kataloge aus der Zeit...

Grüße.

Anhänge

• DSC00153k.JPG
    DSC00153k.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 120
  • DSC00176k.JPG
    DSC00176k.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 107
da ier ja schon einige ihr gilbert bilder gezeigt haben mache ich auch mit ;)

[qimg]http://home.arcor.de/bartek.lewinski/bilder/S7000024%20(Small).JPG[/qimg]

ist zwar nur eins,aber ich habe gehofft,dass er die doubleneck dabei hat und selbsverstänlich hat er get out of my yard auf ihr gespielt :)

ich hab mich auf den ersten blick gefragt, wieso paul gilbert 3 hände hat :p

der war gut :D

aber hast recht so auf die schnelle könnte man echt übersehen was da wirklich passiert.

Ich würde gern die genaue Bezeichnung von dem Teil erfahren. Laut Verkäufer war dieses Modell auf 30 Einheiten in D limitiert und heißt RG-7800 QSNT. Das 'Sondermodell' würde erklären, warum ich sie im Netz bis jetzt nicht gefunden habe. Die Bezeichnung scheint mir in Anbetrcht der Tatsache, dass das Modell nur 6 Saiten hat und 98 auch die ersten 7-Saiter im Katalog auftauchen aber nicht so ganz zu stimmen.
Hallöchen, das mit der 7 stimmt tatsächlich nicht. Ich würde sagen, wir haben es mit einer RG680QSNT zu tun, wobei das QS erfahrungsgemäß für "Quilted Sapele" stehen müsste und NT für "natural" (farblose Lackierung).

Dieses Modell ist weder im europäischen noch im US-amerikanischen 1998er-Katalog abgebildet, so dass die Erklärung des Verkäufers tatsächlich plausibel erscheint. Es muss sich entweder um ein Japan-Modell handeln, von dem der deutsche Importeur eine Handvoll erhalten hat, oder um ein so genanntes "Spot Production"-Sondermodell.

Hier ein paar Vergleichsmodelle - andere Decke, andere Farbe, ein Jahr früher.

Jedenfalls ein sehr gutartiges Teil und ein guter Fang, herzlichen Glückwunsch! :great:

Hallöchen, das mit der 7 stimmt tatsächlich nicht. Ich würde sagen, wir haben es mit einer RG680QSNT zu tun, wobei das QS erfahrungsgemäß für "Quilted Sapele" stehen müsste und NT für "natural" (farblose Lackierung).

Dieses Modell ist weder im europäischen noch im US-amerikanischen 1998er-Katalog abgebildet, so dass die Erklärung des Verkäufers tatsächlich plausibel erscheint. Es muss sich entweder um ein Japan-Modell handeln, von dem der deutsche Importeur eine Handvoll erhalten hat, oder um ein so genanntes "Spot Production"-Sondermodell.

Jedenfalls ein sehr gutartiges Teil und ein guter Fang, herzlichen Glückwunsch! :great:

Vielen Dank für die Aufklärung! Rg680 klingt auch wirklich deutlich plausibler zumal ich mich noch an eine 620 mit ähnlich gemaserter Decke erinnern kann...

Vielen Dank für die Aufklärung! Rg680 klingt auch wirklich deutlich plausibler zumal ich mich noch an eine 620 mit ähnlich gemaserter Decke erinnern kann...
Freut mich dass ich helfen konnte (danke für die Pünktchen!). Es gab tatsächlich im selben Zeitraum +/- 1998 eine RG620QS mit derselben Decke, nur ohne den Single-Coil in der Mitte. Für Deutschland gab's von dieser dann eine Sonderfarbe "transparent black", die exklusiv von Art of Sound in Köln angeboten wurde. Wozu so ein Katalogarchiv manchmal gut sein kann, hihi...

Seh ich denn richtig dass die Gitarre von constraint QM-PUs hat?
Ist das nicht ein Indiz für ne USA-Gitarre?
Aber wenns nen Sondermodell ist und nichtmals im Katalog vorkommt kann natürlich alles sein ;)

ich hatte auf meiner 93er MIJ Sabre auch QMs - also kein USA ;)

Yeah Doppelpost

Hab noch 2 mal meine Ibanez GitarreN "gequält" und dabei rausgekommen sind 2 (wunderschöne) professionelle Aufnahmen - erfreut ich mal dran

PS: Ich hab auch wieder gesungen, diesmal aber gerade und zwischenzeitlich sogar 3-Stimmig :D

Gitarren, Keyboards & Vocals von mir
Bass von meinem ehemaligen Bandkollegen

http://www.youtube.com/watch?v=jjPdcgmrEBQ
und:
http://www.youtube.com/watch?v=Na2boORRu9Y

Da scheint jemand Opeth-Fan zu sein :D Naja kann ich verstehen, bin ja selbst einer.
Die Aufnahmen hören sich doch schon gut an und deine Stimme ist auch nicht sooo schlecht. Ich könnte es nicht besser.
Den Aufnahmen fehlt imho noch ein bisschen Klarheit, klingt so als als hätte ich ein Tuch vor den Boxen. Aber ansonsten ist das schon sehr ordentlich, ich weiß selber wie schwer es ist eine ordentlich gemixte Aufnahme hinzubekommen. Von daher: RESPEKT! :great:

Btw: Ich fände den Jungs von Opeth würden ein paar Ibanez-Gitarren bestimmt auch gut stehen. Vll bringt ja der neue Gitarrist (Fredrik Åkesson) ein paar mit, wer weiß :p
Ne Mikael Akerfeldt Signature würde ich vll sogar noch kaufen, aber die kommt wohl (wenn überhaupt, was ich bezweifle) bei PRS raus ;)

jo, und dann mit Seymour Duncans... *meineDiMarziosliebe*

Ich bin sehr zufrieden mit Ibanez, hab mir letzten sommer eine GIO gekauft und ich finde sie ist angenehm zu spielen und höhrt sich auch sehr gut an...

Mfg MadMax

Seh ich denn richtig dass die Gitarre von constraint QM-PUs hat?
Ist das nicht ein Indiz für ne USA-Gitarre?
Nein, im Gegenteil - die Quantum-Pickups wurden meines Wissens ausschließlich auf japanischen Ibanez-Gitarren verbaut.

Nein, im Gegenteil - die Quantum-Pickups wurden meines Wissens ausschließlich auf japanischen Ibanez-Gitarren verbaut.

Oh Missverständnis, abe rich war mir sicher, dass sie so "Vorzeigemodell" eines Landes waren, ach stimmt, in den USA steht doch dann mein ich auch USA drauf:rolleyes:
Ich Idiot:D

Oh Missverständnis, abe rich war mir sicher, dass sie so "Vorzeigemodell" eines Landes waren, ach stimmt, in den USA steht doch dann mein ich auch USA drauf:rolleyes:
Das ist leider auch ein Trugschluss! ;) Wenn auf den Pickups "IBZ USA" draufsteht, heißt das nicht, dass die Gitarre in den USA gebaut wurde. Das ist nur ein Zeichen dafür, dass die Pickups von DiMarzio gebaut wurden.

Das ist leider auch ein Trugschluss! ;) Wenn auf den Pickups "IBZ USA" draufsteht, heißt das nicht, dass die Gitarre in den USA gebaut wurde. Das ist nur ein Zeichen dafür, dass die Pickups von DiMarzio gebaut wurden.

Toll, aber man lernt ja nie aus, dafür gibts ja euch/dich!:great:
Auf meinen steht Ibz/DiMarzio, da weiß ich wenigstens was das für welche sind;)

Wie sind die Quantum-PUs eigentlich so? Die wurden ja nur auf den hochwertigen Prä-Prestige-Ära Gitarren (meisten ja auf Sabers) verbaut und werden deswegen ja wohl nicht so schlecht sein. Habe sie allerdings nie selber in Aktion erleben dürfen.
Würde mich jedenfalls brennend interessieren, da sich beim Gedanken an ne Saber schon wieder GAS bemerkbar macht. Und die Prä-Prestige-Japan-Modelle von Mitte bis Ende der 90er gehen ja durchaus recht günstig weg.

Also wie sind sie so? Viel Output, gemäßigt, wenig? Vergleichbar mit den V-PUs? Eher modern oder klassisch? Fragen über Fragen :rolleyes: Wäre für ein paar Erfahrungen dankbar ;)