Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
...sie ist das wert, was jemand bereit ist, zu zahlen....

das ist wahr! die farbe ist allerdings nicht so der knaller. ich habe letztens eine schwarze 750er für um die 280,- bekommen - ich denke in der art wirds realistisch.
grüße

t/

view-additionalphoto2.jpg
view-additionalphoto1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Aber was heißt denn Squared Heel oder AANJ? :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Aber was heißt den Squared Heel oder AANJ? :redface:

das ist der hals-korpusübergang entweder oldschool mit platte und schrauben (square) oder wie bei den neueren und aktuellen modellen abgerundet und ohne platte (aanj - all access neck joint).

7vwh_AANJ_woodgrain.jpg


über das flöhehusten und die klanglichen nuancen wird ja recht heftig gefachsimpelt…:rolleyes:


/e/… hallo jens;-))
 
Danke für die Antworten!

Aber was heißt den Squared Heel oder AANJ? :redface:

das ist die art des hals-body übergangs... bis ca 1990 benutzte ibanez den squared heel übergang mit konterplatte (das erreichen des 24. bund war gar nicht so einfach) siehe bild 1 in der mitte!

im zweiten bild sieht man den All Access Neck Joint. das erreichen der hohen lagen ist wirklich sehr komfortabel!
 

Anhänge

  • ibanezrg550blue.jpg
    ibanezrg550blue.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 110
  • rg421_aanj.jpg
    rg421_aanj.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 103
das ist die art des hals-body übergangs... bis ca 1990 benutzte ibanez den squared heel übergang mit konterplatte (das erreichen des 24. bund war gar nicht so einfach)

Nee, später Jens. Die erste mit AANJ die ich in der Hand hielt war 1993 die Jem 7VWH,
müsste auf Tobmans Bild eine sein. Auf der Messe 1991 hatte ich die PGM 100 in den Händen
und die hatte definitiv noch den SH. Die Universe's die 90 erschienen hatten den auch alle.
Ansonsten mögen der Mann entscheiden der gerade seine 80er Marshallbox verkauft...
 
Mir gefällt die Farbe nicht :redface:
aber sonst kannste mit der warscheinlich so gut wie nix falsch machen...
Aber mehr als 330€ würde ich nicht ausgeben,
wenn ich sie haben wollte.
Naja ich will se ja eh net haben ^^
Aber wenn dann eben 330..
 
Nee, später Jens. Die erste mit AANJ die ich in der Hand hielt war 1993 die Jem 7VWH,
müsste auf Tobmans Bild eine sein. Auf der Messe 1991 hatte ich die PGM 100 in den Händen
und die hatte definitiv noch den SH. Die Universe's die 90 erschienen hatten den auch alle.
Ansonsten mögen der Mann entscheiden der gerade seine 80er Marshallbox verkauft...

das aanj wurde meines bescheidenen wissens nach nicht bei allen modellen zeitgleich eingeführt. in den 91 und 92er katalogen (das waren tolle jahre) z.b. waren noch jem dy und gmc sowie sh universes verzeichnet, auf der anderen seite wurde z.b. für die voyager und gambale modelle für das neue aanj als tolles feature geworben.
 
Nee, später Jens. Die erste mit AANJ die ich in der Hand hielt war 1993 die Jem 7VWH,
müsste auf Tobmans Bild eine sein. Auf der Messe 1991 hatte ich die PGM 100 in den Händen
und die hatte definitiv noch den SH. Die Universe's die 90 erschienen hatten den auch alle.
Ansonsten mögen der Mann entscheiden der gerade seine 80er Marshallbox verkauft...

richtisch piero, ich hatte ne 92er RG 565 und die hatte auch den SH! tobs hats wieder mal, hier der katalog von 92!

http://www.ibanez.co.jp/anniversary/expansion.php?cat_id=198&now=6
 
Wie schön das der "Superserver" wieder funzt :mad:


in den 91 und 92er katalogen (das waren tolle jahre)

Sehr tolle Jahre, ich hatte meine erste Freundin, eine die auch noch Gitarre spielen konnte :)

Wie Oli schonmal bemerkte entstand dieses Foto auf der 92er Musikmesse

V2.JPG



Sind wir OT? Nein, denn wie man sehen kann haben alle Gitarren einen Squareheel :p
 
Nee, später Jens. Die erste mit AANJ die ich in der Hand hielt war 1993 die Jem 7VWH,
müsste auf Tobmans Bild eine sein. Auf der Messe 1991 hatte ich die PGM 100 in den Händen und die hatte definitiv noch den SH.
Paul Gilbert schwört ja wieder auf den Square Neck Joint weil er seiner Meinung nach besser klingt (hat er mal in einem Gitarre&Bass Interview gesagt). Das 93 Modell hatte aber wohl sdchon AANJ http://www.ibanez.co.jp/anniversary/expansion.php?cat_id=203&now=6. Auf der S-Serie war damals auch schon der AANJ. Auf der RG kam er dann durchgehend wohl erst 1994: http://www.ibanez.co.jp/anniversary/expansion.php?cat_id=203&now=11, http://www.ibanez.co.jp/anniversary/expansion.php?cat_id=208&now=5
Vereinzelt gab es den AANJ wohl schon Ende der 80er und fand in der ersten Hälfte der 90er also nach und nach Einzug: http://www.jemsite.com/forums/f18/when-were-the-aanjs-introduced-34963.html
Zum Vergleich nochmal: http://www.jemsite.com/jem/neckjoint.htm#compare
 
jaja...das waren noch haarige Zeiten :D
 
das ist die art des hals-body übergangs... bis ca 1990 benutzte ibanez den squared heel übergang mit konterplatte (das erreichen des 24. bund war gar nicht so einfach) siehe bild 1 in der mitte!

im zweiten bild sieht man den All Access Neck Joint. das erreichen der hohen lagen ist wirklich sehr komfortabel!

Und schöneres Holz haben sie damals auch verwendet :D;)
 
Paul Gilbert schwört ja wieder auf den Square Neck Joint weil er seiner Meinung nach besser klingt (hat er mal in einem Gitarre&Bass Interview gesagt) [...]

ha ha ha... jetzt sind wir einmal rum. mit den themen hier im thread ist es wie mit der mode, wenn mal alles einmal durch hat, fängt man von vorne an! nicht böse gemeint!

ich stehe voll und ganz auf AANJ, weil ich auf den komfort stehe... der ton ist mir dabei echt egal, weil er wird durch den AANJ nicht schlechter, sondern anders - das ist meine philosophie!
 
Naja, ich habe nicht alle 776 Seiten (!) dieses Threads verfolgt :redface:. Dazu ist der Thread viel zu lang und zugespammt. Aber es passte halt gerade her, auch wenn es im Forum sicher keine neue Erkenntnis ist :p
Ich find den AANJ vom Komfort her auch klasse. Wahrscheinlich wird der Ton geringfügig davon beeinflusst. Ich glaube aber auch nicht, dass der AANJ grundsätzlich hörbar "schlechter" klingt. Fällt wenn vermutlich eh in den Bereich des Gras Wachsen hören. Zwischen meiner Proline (Tilt Joint) und der Saber (AANJ) kann ich aufgrund der unterschiedlichen Hölzer jedenfalls keinen Vergleich ziehen. Zwar hat die Proline mehr Sustain, aber sie war ja auch mal wesentlich teurer (hochwertiger) und die PUs haben wohl auch eine geringere magnetische Feldstärke... :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe nicht alle 776 Seiten (!) dieses Threads verfolgt :redface:. Dazu ist der Thread viel zu lang und zugespammt. Aber es passte halt gerade her, auch wenn es im Forum sicher keine neue Erkenntnis ist :p

…ich glaube alles seiten/saiten ( ;-) ) des threads brauchst du da gar nicht genauer unter die lupe zu nehmen…das thema aanj und sh kommt mit erstaunlicher regelmässigkeit jede 10 seiten wieder ans tageslicht. die meisten hier kennen allerdings die vorlieben der anderen schon…

>mal wieder "back on track" - die "herman-dinge"r gibts wirklich:

DSC_0864.jpg


DSC_0865.jpg


DSC_0867.jpg


ein wenig viel "bling-bling" - aber schaut gar nicht mal schlecht aus…



…dieses exemplar habe ich letzte woche auch das erste mal in der realität gesehen…ich mag ja hardtailgitarren, aber das ist echt nicht nach meinem gusto.

dsc00005inh.jpg



(sorry, crappy handypics)
 
die herman li ist ja ansich interessant, gefällt auch optisch, nur diese mutierte umformung des oberen horns is imo recht sinnfrei...
 
also ich muss sagen das Lila/Gold kommt schon sehr geil, die "modifikation" des oberen horns ist aber mal richtig hässlich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben