Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Der Zustand scheint ausgesprochen gut zu sein, wenn er schon extra ein Foto von dieser Mini-Macke an der Federkammer macht. Ich denke, da kann man schon locker 350-400€ ausgeben, ist doch ein schönes Ding. :great:

Viele Grüße!
Felix

jo das teil ist echt schön,
aber es ist keine echte flamed decke !
das ist plastik ;)
 
Hi

Ich hab mir mal n Desktophintergrund gebastelt und den wollte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

Ibanez-Desktop-Kl.jpg


mal nebenbei, gebt ihr Euren Gitarren auch Namen ???

Meine ist ja das Signaturemodel von Mike Mushok und weil "die" Gitarre ja weiblich ist, nenne ich sie immer liebevoll Mushi (ohne sch, sondern mit sh) =)
hehe, mal sehen wie meine Mutter schaut wenn ich ihr am Sonntag sage das ich diese Woche ein paar mal meine Mushi geölt und gewachst habe :D

Ich hoffe jetzt nur ich bekomme für diesen Spruch nicht wieder mal ne Verwarnung wegen "Sexistischen und Rassistischen Bemerkungen", einige Mod´s sind ja recht unentspannt, was Scherze die auch nur im entferntesten etwas mit Sexualität zu tuen haben könnten, angeht...

Gruß Robi
 
Die "Decke" bei so 'ner RG570FM ist entweder ein superhauchdünnes Furnier oder eine Fototapete. Frag mal den Kollegen j.konetzki, der hat mal so eine neu lackiert und beim An- bzw. Abschleifen des alten Lacks gleich mal eben so das ganze Flametop mit weggeschmirgelt. :)

die RG321 ist eine tolle basis für weiteres aufrüsten.
Das habe ich mir auch schon überlegt, vor allem da zwei Gitarrenanfänger in meinem Bekanntenkreis sich so eine in "weathered black" zugelegt haben, also in diesem matten dünnen Finish, wo man die Poren des (sehr gut verarbeiteten!) Mahagoniholzes spürt.

Könntest Du bitte kurz zusammenfassen, was Du von der sonstigen Verarbeitung dieses Modell hältst, insbesondere in Bezug auf Hals, Griffbrett, Bundierung und so?
 
Ich denke, mit "fixierte Brücke" meinte er den Klemmsattel. Wird gerne mal verwechselt, nicht weiter dramatisch.

Tja, die Seriennummer ist soweit unkenntlich gemacht, dass man das Jahr nicht mehr sieht, aber...:

- Man kann erkennen, dass hinter dem "F" 6 Ziffern stehen, was bedeutet, dass sie auf jeden Fall zwischen 1987 und 1996 gebaut wurde.
- Die ersten RGs hatten noch Aufkleber mit der Seriennummer bis (ich glaube) 1988, keinen Datumstempel wie die hier.
- Auf den Pickups sind die Beschriftungen (V7, S1, V8) zu sehen, die erst ab 1989/1990 draufgedruckt wurden.
- Das Tremolo ist das LoPro Edge, was erst 1992 auf den RGs eingesetzt wurde (auf der JEM ab 1991).
- Auf der Kopfplatte ist noch kein "RG"-Schriftzug, der ab 1994 draufgedruckt wurde.

Das alles lässt darauf schließen, dass es sich um eine 1992er RG570FM TR (Transparent Red) handelt.

Der Zustand scheint ausgesprochen gut zu sein, wenn er schon extra ein Foto von dieser Mini-Macke an der Federkammer macht. Ich denke, da kann man schon locker 350-400€ ausgeben, ist doch ein schönes Ding. :great:

Viele Grüße!
Felix

Danke.:great:
Du kennst dich ja richtig gut aus.
Wenn ich könnte würde ich dich wieder bewerten. ;)

Danke natürlich auch an die anderen Antworten.:)

Gruß Klo

Edit: Da ist bei Ebay gerade eine meiner Meinung nach sehr schöne Gitarre bei Ebay weggegangen. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
jo folie halt,
ich schreib nur das was hier eine große menge schreiben,
also ich hab das schon seeehr oft gehört hier

wie oli schreibt, ist das glaube ich bei den 5xx ein dünnes furnier! die 4xx hatten dann die folie drunter. ich habe mal eine ähnliche (ich glaube, die war cherrysunburst) von nem kumpel mit neuen pickups versehen und ausversehen ein stück klarlack an der TA fräsung weggebrochen (*schäm*) und da hatte ich dann ein dünnes stück holzfurnier in händen!
 
Zuletzt bearbeitet:
J
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Doppelpost - siehe Sammelthread zur Wertschätzung.
Hi Leute!

Dank eines Tipps von einem Forummember bin ich an eine PGM 30 gekommen. Das Instrument ist Baujahr 1996 und hat so gut wie keine Gebrauchsspuren :confused: :great: Das Palisandergriffbrett ist kaum abgenutzt selbiges gilt für die Bundstäbchen - der Hals ist gerade und die weiße Lackierung etwas vergilb(er)t :p , was irgendwie an die Farbe Fender Olympic White erinnert. Der Body ist aus Linde. Die Pickups sind von Ibanez.

Das Floyd Rose Lizensierte Lo-TRS II Tremolo habe ich mit Holzblöcken stillgelegt ;) Über den Klang möchte ich jetzt noch keine konkrete Aussage treffen weil ich nicht genug Zeit mit dem guten Stück verbracht habe. Habe etwas über 400 Euro gezahlt und denke; mir wars das wert :) Fotos folgen in Kürze :D
 
das nenne ich ja mal echt dünn.... krass! also bei der 570, die ich in händen hatte, war es etwas "mächtiger":redface:
 
Danke.
Ich hätte ja nicht gedacht dass das nur Folie ist. Naja, sowas kommt wohl erst bei den richtig teuren Gitarren.

Gruß Kai
 
Danke.
Ich hätte ja nicht gedacht dass das nur Folie ist. Naja, sowas kommt wohl erst bei den richtig teuren Gitarren.
Stimmt. Wenn es sich um eine richtige Ahorndecke handelt, ist die Dicke von Modell zu Modell verschieden. Die 1990/1991er USA Custom Exotic Wood RGs hatten AFAIK die fettesten Bretter:



€dit: Manchmal ist auch ein Kunststoffbinding rund um den Korpus ein Indiz für eine Fake- oder Furnierdecke. Sowas sieht man auf einigen alten RG4xx-Bodies.
 
Ui, das sieht ja fast so aus, als mache die Decke in diesem Fall knappe 1/3 vom Korpus aus.
 
Stimmt. Wenn es sich um eine richtige Ahorndecke handelt, ist die Dicke von Modell zu Modell verschieden. Die 1990/1991er USA Custom Exotic Wood RGs hatten AFAIK die fettesten Bretter:



€dit: Manchmal ist auch ein Kunststoffbinding rund um den Korpus ein Indiz für eine Fake- oder Furnierdecke. Sowas sieht man auf einigen alten RG4xx-Bodies.

wow das is ja herb... die is mindestens 2cm dick oO
 
In diesem Fall muss sie sozusagen zwangsläufig so dick sein, da sonst die frontseitige Abflachung für den Unterarm nicht entstehen kann. Diese kommt nämlich - im Gegensatz zur oft verwendeten Drop-Top-Technik - durch schräges Runterschleifen aus dem Vollen zustande, erkennbar im linken Bild.
 
ja stimmt is logisch bei nem normalen rg modell...
trotzdem schon geil ^^
 
Hey leute ich bins nochmal
Was ist denn von dieser schönen gitarre zu halten ?
ich bin mir ja am überlegen ob ich ein wenig spare und mir dann bei ebay USA oder UK ne prestige oder so schieße,
in blau oder rot.... was muss ich ausgeben ?
so von den specs gefällt mir hier die RG2770 ganz gut ^^
 
Hallo, habe da auch noch mal eine Frage.
Ist es schlimm wenn die Bünde ersten zwei Bünde leichte Dellen haben? Stören diese beim spielen? Oder muss man sie gar neubundieren?

Gruß Klo
 
Leichte Dellen in den unteren Lagen (wahrscheinlich durch Verschleiß - die typischen Cdur-amoll-Gdur-Kerben nehme ich an...) sollten eigentlich keinen allzu krassen Einfluss auf die Bespielbarkeit des gesamten Griffbretts haben. Das muss man aber ausprobieren.

Zwei Bundstäbchen separat auszutauschen hat ohne anschließende Abrichtung des gesamten Griffbretts übrigens keinen Sinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben