Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
ich find das so komisch das die brücke weit hinten ist,
das stört mich alsolut,
wenn das normal wäre wer die gitarre mMn genial !
 
Genau das ist aber der Vorteil, denn normalerweise sind Baritonhälse länger und damit die Gitarre größer (und meißt auch extrem Kopflastig), aber die MMM1 ist so groß wie ne normale Gitarre, obwohl sie sogar ne noch längere Mensur hat als übliche Baritones (28" statt 27"). Kopflastigkeit ist bei dieser Gitarre ein Fremdwort, was sie für mich zur perfekten Gitarre macht. Ok, anfangs ist das spielen durch den nach hinten versetzten Steg etwas ungewohnt, die Umgewöhnung ging aber schnell für mich. Besonders Geil finde ich das des mal ne Ibanez ohne Bulimiehals ist ;) Ich spiele diese Schönheit übrigens auf C, klingt viel fetter als auf meiner alten EC-500, isch lieb das Teil einfach :D

Gruß Robi
 
Hallo Leute :)
Hab hier ja schonmal gepostet, dass ich eine alte RP1660 Flying-V habe.
Da ist ein Pro RockR Tremolo verbaut, der soweit ich weiß nicht mehr verwendet wird.
Beim Klemmsattel werden jeweils 2 Saiten von einem "Reiter" gehalten.
So und nun zum Problem: Eine der Schrauben ist hin, sie fasst nicht mehr. Daher wollte ich mal wissen ob hier jemand weiß ob ich da normale Schrauben von den moderneren Klemmsätteln benutzen kann oder ob die mittlerweile komplett anders sind ? Kann bei Bedarf vllt auch ein Foto machen.
Habs hier reingeschrieben weil ich denke dass hier genug Leute mit einem Ibanez Edge oder so rumlaufen, die mir vllt helfen können!
Danke schonmal ;)
 
Hallo Leute :)
Hab hier ja schonmal gepostet, dass ich eine alte RP1660 Flying-V habe.
Da ist ein Pro RockR Tremolo verbaut, der soweit ich weiß nicht mehr verwendet wird.
Beim Klemmsattel werden jeweils 2 Saiten von einem "Reiter" gehalten.
So und nun zum Problem: Eine der Schrauben ist hin, sie fasst nicht mehr. Daher wollte ich mal wissen ob hier jemand weiß ob ich da normale Schrauben von den moderneren Klemmsätteln benutzen kann oder ob die mittlerweile komplett anders sind ? Kann bei Bedarf vllt auch ein Foto machen.
Habs hier reingeschrieben weil ich denke dass hier genug Leute mit einem Ibanez Edge oder so rumlaufen, die mir vllt helfen können!
Danke schonmal ;)

also erstmal würde ich versuchen, das gewinde nachzuschneiden... oft hilft das schon. tipp für die zukunft: die schrauben mit bedacht anziehen! es ist gar nicht nötig sie zu zuknallen!

tipp2: wenn du den block schon auswechseln willst (ob du da noch n originalteil bekommst, ist zu bezweifeln) würde ich mir gleich eine sattelklemmer im sinne des floyd rose reinbauen lasssen. ist einfach besser für die stimmung. das teil kostet beim rockinger 3o/40€ # einbau evtl noch mal so viel.
 
Hey,

also das ist so eine Sattelklemme wie beim Floyd Rose, nur etwas anders geformt. Und ICH ziehe die Schrauben auch immer vorsichtig an, der Vorbesitzer hats wohl leider nicht oder zumindest nicht vorsichtig genug um sie 20 Jahre jang heile zu lassen :great:
Wie meinst Gewinde nachschneiden? Kann ich sowas selbst machen oder ist das sinnvoller professionell machen zu lassen ?
 
das kannst du eigentlich selbst machen, wenn du einen gewindeschneider hast. ansonsten ab in den gitarrenladen deines vertrauens.
 
und alle jubeljahre mal wieder ne RG620SOL mit petrucci elektrik. und erneut wurde diese wirklich sinnige schaltung mit einem EMG ad adsurdum geführt!:confused:
 
sehr geehrte (Damen und) Herren,
ich melde mich auch aus dem Winterurlaub in Quatre Valais zurück.
war das geil! :great:
war allerdings die längste Zeit die ich bisher ohne Gitarre verbracht habe :eek:
DSC05889 pano1.jpg
LG
 
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Angeblich lassen sich die Seymour Duncan Hot Rodded (SET) Humbucker NICHT in meine Ibanez RG 350 DX WH einbauen weil diese ein Floyd Rose System hat! Was ist da dran? Angeblich brauche ich die Trembucker die um einiges teuerer sind. Ist es bei allen Pickups so ein Riesenproblem oder nur bei den besagten Seymours?

Bitte um schnelle Hilfe bin verzweifelt
 
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Angeblich lassen sich die Seymour Duncan Hot Rodded (SET) Humbucker NICHT in meine Ibanez RG 350 DX WH einbauen weil diese ein Floyd Rose System hat! Was ist da dran? Angeblich brauche ich die Trembucker die um einiges teuerer sind. Ist es bei allen Pickups so ein Riesenproblem oder nur bei den besagten Seymours?

Bitte um schnelle Hilfe bin verzweifelt

darüber streiten sich die spezialisten. ich behaupte, man kann auch nicht f-spaced tonabnehmer in ne FR gitarre einbauen. also auch nicht trembucker bei deiner RG verwenden. das einzige manko ist, dass die saiten nachher nicht sauber über polepieces laufen (die gegenseite behauptet, man verliert etwas an brilliance im sound).

ich habe einige gitarren mit FR mit "normalen" TAs bestückt ohne verluste!
 
Ähhh....was sind Polepieces?:rolleyes: Also warum sollte es am Brilliance im Sound verlieren?

Ist es also von technischen her möglich?! Und ist das "Problem" bei allen PUs vorhanden?
 
Polepieces sind die 12 Metallstifte/Schrauben auf der Tonabnehmer-Oberseite die dann unter den Saiten liegen sollten
und ich selbst empfinde es auch so, das wenn die Polepieces nicht unter den Saiten liegen es etwas anders klingt, konnte das ja jüngst mit 2 Dimarzio D-Activators (normal und F-Spaced) testen, der Unterschied war schon deutlich hörbar. Den normalen konnte ich hoch und runter schrauben und das Ergebnis war nie wirklich so wie ne stunde später mit der F-Spaced Version.

Gruß Robi
 
und ich behaupte dass es da keinen hörbaren unterschied gibt, spiele momentan auch ne normale version in der bridge. 1A Klang!
OK, soll ja Leute geben die das Gras wachsen hören, naja musst du selbst wissen, aber ausprobieren kannst es ja mit der normalen version.
aber wie gesagt, den einen störts, den andern nicht...
 
ich sagte es doch... da gibt es wirklich völlig unterschiedliche ansichten. ich glaube, und damit will ich niemanden auf den schlips treten, wir hören da die flöhe husten. mein bruder (diplomphysiker) meint, dass die polepieces ein gesamtes magnetfeld erzeugen, durch die schmalere anordnung wird das magnetfeld verengt und auch die induzierte spannung wird so verändert, aber er glaubt nicht, dass sich der ton hörbar ändert... "Ihr gitarristen würdet gerne was hören, um wieder was zu diskutieren zu haben" meinet er!

noch n tipp: in der signature ist nur die schriftgröße 1 erlaubt, sonst wird sie rigeros von der moderation gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich behaupte dass es da keinen hörbaren unterschied gibt, spiele momentan auch ne normale version in der bridge. 1A Klang!

Sagt ja auch keiner das es unbedingt schlecht klingen muss, ich sagte nur das man den UNTERSCHIED zwischen beiden Versionen natürlich hören kann! Wenn man den Unterschied aber nicht kennt, könnte es schon sein das des nicht weiter auffällt.

Ist ja bei vielen Sachen so, z.B. ein LP-Nachbau kann für sich genommen geil klingen, aber wenn man den Vergleich zum Original hat merkt man das des doch net das Optimum war.
Oder auch bei Modellern, manche Sounds sind echt brauchbar, haben aber oft mit dem original nicht wirklich viel gemeinsam.

Gruß Robi
 
Hat sich einer von euch schon mal n Stück vom Daumen dummerweise abgesäbelt und wurde depressiv, weil man damit keinen Klampfenhals mehr anfassen kann ohne Schmerzen? :(
 
Hat sich einer von euch schon mal n Stück vom Daumen dummerweise abgesäbelt und wurde depressiv, weil man damit keinen Klampfenhals mehr anfassen kann ohne Schmerzen? :(

ha ha ha, mit 19 habe ich mir bei einem ferienjob (ich habe mich abgerackert, um mir meine erste kramer baretta zu leisten) und habe mich an einer plastikkreissäge am linken daumen 1cm fleisch rausgesägt.... ich dachte, ich kann nie mehr gitarre spielen. zum glück habe ich die kuppe gefunden und sie wurde wieder erfolgreich angenäht. 4wochen keine gitarre! seit dem habe ich um jede kreissäge einen sehr großen bogen gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ha ha ha, mit 19 habe ich mir bei einem ferienjob (ich habe mich abgerackert, um mir meine erste kramer baretta zu leisten) udn habe mich an einer plastikkreissäge am linken daumen 1cm fleisch rausgesägt.... ich dachte, ich kann nie mehr gitarre spielen. zum glück habe ich die kuppe gefunden und sie wurde wieder erfolgreich angenäht. 4wochen keine gitarre! seit dem habe ich um jede kreissäge einen sehr großen bogen gemacht!

Baut schon mal auf, danke ;)
Gerade bei meiner neuen 7-Saiter ist es unmöglich (nach zig Versuchen hab ichs begriffen...)
Dann muss ich wohl abwarten, große scharfe Messer und Sushi meiden...
 
Hat sich einer von euch schon mal n Stück vom Daumen dummerweise abgesäbelt und wurde depressiv, weil man damit keinen Klampfenhals mehr anfassen kann ohne Schmerzen? :(

:eek: oh man, an dieser stelle mein herzlichstes und tief empfundenes Beileid !

Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben