Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
verstehe ich nicht warum du unbedingt die f-spaced version vom d-activator brauchst wenn eh ne kappe druff soll (...)

Naja, er will halt, dass die Saiten so über die Polepieces laufen, wie sie sollen und eben nicht außen dran vorbei, wie das bei der normalen Version der Fall sein würde. Das hat mit der Kappe nichts zu tun.

Felix
 
Also was ich mir auf meiner PU-Suche in letzter Zeit anlesen durfte war, dass diese "normal spaced" und "F-spaced" Geschichten nur optischer Natur sind. Aber trotzdem verständlich, wenn man was macht, will mans auch richtig machen (ich jedenfalls) ;) Und wenn ne Kappe draufkommt, dann müssten die Polepieces ja auch mit den Löchern der Kappe übereinstimmen.

PS: Felix, wir habens auch echt mit Gemeinsamkeiten :D
 
Naja, er will halt, dass die Saiten so über die Polepieces laufen, wie sie sollen und eben nicht außen dran vorbei, wie das bei der normalen Version der Fall sein würde. Das hat mit der Kappe nichts zu tun.

Felix

ja das is mir schon klar, aber in sachen sound macht das keinen wirklich hörbaren unterschied. ist eher ne kosmetik frage.
ich habe auch ein g-spaced PU (heißt doch so oder?) in ner Gitarre mit Floyd Rose, funktioniert wunderbar, sieht aber in der Tat nicht so schön aus.
Sieht aber bei auftritten z.B. eh keiner und deswegen störts mich auch nicht weiter....
 
Ne heißt F-spaced ;) Vorher wohl, weil Fender diese Bezeichnung eingeführt hat und dann gingen die meisten immer mehr wegen dem "Floyd-Rose" dazu über F-Spacing zu sagen. :)
Wenn ich das richtig gelesen hab.
 
(...)
PS: Felix, wir habens auch echt mit Gemeinsamkeiten :D

Oh, schon wieder ;)

Nochmal zum Thema F- vs. G-Spaced:

Ich hab durchaus die Erfahrung gemacht, dass die äußeren Saiten hörbar leiser sind, als die mittleren, wenn man einen falschen PU verbaut. Sehr schön kann man das bei Bendings merken, wenn man mal drauf achtet: Zieht man die Saite dann in die "richtige" Position über den Magneten, wird es tatsächlich ein bisschen lauter.

Mag sein, dass das nicht bei allen Pickups so dramatisch zu hören ist, aber ich konnte das schon bemerken (mir fällt leider nicht mehr ein, bei welcher Gitarre/PU das war...).

Felix
 
Oh, schon wieder ;)

Nochmal zum Thema F- vs. G-Spaced:

Ich hab durchaus die Erfahrung gemacht, dass die äußeren Saiten hörbar leiser sind, als die mittleren, wenn man einen falschen PU verbaut. Sehr schön kann man das bei Bendings merken, wenn man mal drauf achtet: Zieht man die Saite dann in die "richtige" Position über den Magneten, wird es tatsächlich ein bisschen lauter.

Mag sein, dass das nicht bei allen Pickups so dramatisch zu hören ist, aber ich konnte das schon bemerken (mir fällt leider nicht mehr ein, bei welcher Gitarre/PU das war...).

Felix

also bei mir ist das definitiv nicht so, aber mag durchaus sein dass es da je nach PU unterschiede gibt.

wo wir grad bei PUs sind: mein duncan pearly gates ist angekommen, wird nächste woche eingebaut, dann gibts auch bilder von meiner umgestalteten s450 :great:
 
und du meinst der pickup ist gut bei downtunings und hi-gain??? vll. sollt ich den auch mal ausprobieren....

ja, wirklich geil, matscht nicht und schiebt ordentlich.
auf nem Linden-Body könnte der etwas zu viele Höhen haben, aber auf Mahagoni wirklich gut.

Gruß Robi
 
Achso, dann versteh ich jetzt wohl auch G-spaced :D Ups, dann hattest du wohl doch Recht, Gammelpeter :)
 
so, melde mich aus em skiurlaub zurück! muss die letzten zig seiten erstmal nachlesen.
 
so ich melde mich ab und bin ne woche in der schweiz ski fahren.
schreibt nicht so viel.
LG Paul
 
Was fahrt ihr denn alle Ski? ;)
Hat nicht jemand zufällig nen AirNorton in zebra und Normalspacing für mich über? :D
 
…nicht günstig aber wünderschön diese jessica rabbit…

!BO,1cFg!mk~$(KGrHgoOKk!EjlLm(M-TBJunIgMbjw~~_3.JPG
 
Hmm, ist mir ein wenig zu spitz die Form :)
 
ich hasse die form aber jeder hat ja zum glück einen eigenen geschmack ^^
 
…nicht günstig aber wünderschön diese jessica rabbit…

Bei den alten Maxxas hat es mich rein optisch schon das ein oder andere mal in den Fingern gejuckt. Leider hatte ich noch eine unter den Fingern. Sind die irgenwie mit einem aktuellen/anderen Modell vergleichbar?
 
Bei den alten Maxxas hat es mich rein optisch schon das ein oder andere mal in den Fingern gejuckt. Leider hatte ich noch eine unter den Fingern. Sind die irgenwie mit einem aktuellen/anderen Modell vergleichbar?
Höchstens die MX2H mit Massivkorpus könne man - von der Bodyform mal abgesehen - mit aktuell erhältlichen Ibanez-Modellen vergleichen, sofern sie einen Mahagonikorpus und ein Floyd Rose haben. Die halbhohle MX3 ist unvergleichlich und einzigartig! :great:
 
Heute ist meine neues Schätzchen gekommen!

Boah, ich hab mich lange nichtmehr so über was gefreut wie über diese Gitarre!
Die sieht in echt einfach viel toller aus als auf Fotos :)

3rax-4c.jpg


Die ist wie neu, keine Macken im Lack, keine Rillen in den Bünden oder soetwas, einfach nur fantastisch. Ich hatte auch ein wenig Bedenken, da ich die letzte SZ vor 4 Jahren in der Hand hatte und daher nichtmehr genau abschätzen konnte ob ich denn mit dem Hals und der Lackierung zurechtkomme, aber alle Bedenken vergebens!

Verbaut sind Duncan PickUps und nichtmehr die Originalen, der SH-1 am Hals ist sehr singend und der SH-4 am Steg recht fett, das gefällt. Lediglich die Mittelsatellung ist mir zu fett, aber da liegen auch beide Humbucker parallel - da werde ich wieder die Originalschaltung einsetzen.

Und nochmal, weils so schön ist :D

3rax-49.jpg



Grüße,
Schinkn
 
Oha ! Wies aussieht hat Andi (der ehemalige "Board Ork") seine DNA schon wieder verkauft, wahrscheinlich leidet er wieder unter GAS.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben