Hallo Leute,
habe seit heute Abend die RG350WH. Eine schöne Gitarre aber das "Freud Los" Tremolo macht mich wahnsinig. Ich stimme das Vieh schlage paar mal an und Arsch ist! Kriegt mal das irgendwie gestimmt? Ich schraube vorne die Schrauben locker stimme die Gitarre (1+6, 2+5, 3+4 Saite), schraube wieder zu aber wie gesagt klappt nicht. Die Feinmechaniken habe ich ganz nach unten gedreht!
Bitte helft mir sonst landet sie in der Bucht :-(
Okay, mach es mal wie folgt:
1. Schrauben am Klemmsattel lösen
2. Feinstimmer am Edge soweit rausdrehen, dass du nach oben und nach unten in etwa gleich viel Spielraum hast (wenn du sie ganz runterdrehst, sind sie ja nur in eine Richtung beweglich und damit nutzlos)
3. Saiten dehnen (!)
4. Gitarre mit den Mechaniken an der Kopfplatte stimmen
5. Schrauben am Klemmsattel festziehen (dabei verstimmen sich die Saiten i.d.R. wieder etwas)
6. Mit den Feinstimmern am Tremolo Stimmung genau einstellen.
Während dieser Schritte sollte sich die Gitarre unbedingt in der Haltung befinden, in der sie dann auch bespielt wird. -> Also nicht auf den Rücken legen, alles perfekt stimmen und sich dann wundern, wenn man sie sich um den Hals hängt und es schief klingt. Das Tremolo ist schwebend aufgehängt und die Schwerkraft macht sich dann unweigerlich bemerkbar, wenn man die Gitarre dreht und wendet, probier's mal spaßeshalber aus.
Auch solltest du überprüfen, ob die Befestigungsschrauben vom Klemmsattel (nicht die Schrauben zum Festklemmen der Saiten!) fest angezogen sind. Das ist auch eine gerne übersehene Fehlerquelle.
Wenn du diese Dinge beachtest, solltest du keine Probleme mehr haben. Wenn sie sich dann wieder verstimmt, nur mit den Feinstimmer-Rändelschrauben arbeiten und die Finger vom Klemmsattel lassen, dafür sind die Feinstimmer ja da.
Hoffe, das hilft dir weiter!
Viele Grüße!
Felix
EDIT: Okay, spa und ich haben offenbar gleichzeitig geschrieben. Kombiniere unsere Beiträge und du hast ein wahres "Stimmungswunder" von Gitarre