Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
ich habe jerry schon angeschrieben!
 
Nabend zusammen,
wenn alles hinhaut, kann ich mir binnen der nächsten 3 Monate eine 7-Saiter zulegen, und dabei möchte ich am liebsten bei Ibanez bleiben. Die Kosten sollen ungefähr bei der 1000 Euro-Marke liegen.

Natürlich habe ich bei dem Preislimit erst an RGs gedacht, allerdings ist auf der Jemsite zum Beispiel gerade eine UV7BK zu verkaufen, für umgerechnet etwas mehr als 1000 Euro (sofern man in den Staaten lebt).

Die Universe-Serie hats mir schon immer angetan, deshalb die Frage an die Marktkenner: Kann man eine UV7BK (mit grünen Pickupkappen und Inlays) für 1000- max. 1200 Euro (nach Porto und evtl. Zoll) ergattern oder ist das aussichtslos?

Ich habe nämlich momentan eine RG 1527 hier, deren Sound ich für den Neupreis von rund 1000 Euro allenfalls als durchschnittlich bezeichnen würde. :(

Könnt ihr mir eventuell ein anderes Ibanez-Modell in dieser Preisklasse (gerne auch gebraucht) empfehlen?

Danke im Voraus!

P.S.: Ich liebäugel auch mit der Schecter Loomis, aber die ist laut Papier ja doch arg weit von den Ibanesen und ihrem Halsprofil entfernt, ob nun Wizard oder JEM (nicht unbedingt schlechter).
 
dann hast du aber ziemlich viel für deine RG1527 gezahlt.
für fast 1000 euro habe ich meine RG1527 und neue PUs gekauft. die RG1527 ist eine top gitarre nur die tonabnehmer sind eben recht bescheiden.
deshalb sollte man schon unterscheiden zwischen dem sound der gitarre und dem was die tonabnehmer hergeben.
 
.........
Ich habe nämlich momentan eine RG 1527 hier, deren Sound ich für den Neupreis von rund 1000 Euro allenfalls als durchschnittlich bezeichnen würde. :(

........

Sehe das genausoi ie Bartek. Habe u.A. auch eine 1527, die Gitarre finde ich absolut OK, nur die PU´s sind für´n Arsch. Hänge ein paar neue PU´s rein und gut ist!
 
Hab auch die 1527 und andere TAs drin. Die Gitarre an sich ist Top, super bespielbar. Der Korpus, eigentlich die ganze Gitarre schwingt mit wenn man spielt und gibt nen ziemlich druckvollen Sound her. Ne Mahagoni version würde mich noch brennend interessieren aber es gibt ja leider nur die Signature von Korn die diese Specs bietet.


greetz
 
Nabend zusammen,
wenn alles hinhaut, kann ich mir binnen der nächsten 3 Monate eine 7-Saiter zulegen, und dabei möchte ich am liebsten bei Ibanez bleiben. Die Kosten sollen ungefähr bei der 1000 Euro-Marke liegen.

Natürlich habe ich bei dem Preislimit erst an RGs gedacht, allerdings ist auf der Jemsite zum Beispiel gerade eine UV7BK zu verkaufen, für umgerechnet etwas mehr als 1000 Euro (sofern man in den Staaten lebt).

Die Universe-Serie hats mir schon immer angetan, deshalb die Frage an die Marktkenner: Kann man eine UV7BK (mit grünen Pickupkappen und Inlays) für 1000- max. 1200 Euro (nach Porto und evtl. Zoll) ergattern oder ist das aussichtslos?

Ich habe nämlich momentan eine RG 1527 hier, deren Sound ich für den Neupreis von rund 1000 Euro allenfalls als durchschnittlich bezeichnen würde. :(

Könnt ihr mir eventuell ein anderes Ibanez-Modell in dieser Preisklasse (gerne auch gebraucht) empfehlen?

Danke im Voraus!

P.S.: Ich liebäugel auch mit der Schecter Loomis, aber die ist laut Papier ja doch arg weit von den Ibanesen und ihrem Halsprofil entfernt, ob nun Wizard oder JEM (nicht unbedingt schlechter).

dann hast du aber ziemlich viel für deine RG1527 gezahlt.
für fast 1000 euro habe ich meine RG1527 und neue PUs gekauft. die RG1527 ist eine top gitarre nur die tonabnehmer sind eben recht bescheiden.
deshalb sollte man schon unterscheiden zwischen dem sound der gitarre und dem was die tonabnehmer hergeben.

sooooo schlecht sind die TAs nun auch wieder nicht. der Hals TA z.B ist echt ordentlich. Steg TA, na ja. aber wenn dir schon ne 1527er zulegen möchtest, schau doch mal im amiland nach der neuen in weiß mit ahorngriffbrett. wird dich mit zoll und pipapo auch knapp nen 1000er kosten. die loomis ist ne ganz andere gitarre. baritonmensur, eine eisenbahnschwelle als hals, schwer wie sau aber schön... und die EMGs muss man auch mögen, da kannst nicht einfach andere reinmachen, da die fräsungen größer sind.

die alten UVs sind schwer zu bekommen, wenn in einem guten zustand (selten) dann teuer. die neue UV kannst auch in D-land schon für knapp über 1000 bekommen. geduld udn ein offenes auge vorausgesetzt.

ich empfehle ne 1527 mit nem neuen stegTA. wird dich knappe 900€ neu kosten!
 
Danke für die Beiträge.

Die 1527 habe ich nur geliehen, und ihren Preis von 1000 Euro habe ich von der Homepage von Musicstore.

Dass ihre Tonabnehmer, jedenfalls der am Steg, den ich einfach zu matschig für die tiefe A-Saite (bei mir) finde, vielen Ansprüchen nicht genüge werden hab ich jetzt auch schon mehrfach gelesen.

Klar könnte ich einfach die TAs austauschen - aber davon abgesehen gefällt mir die Gitarre auch optisch nicht wirklich.

Ich denke ich versuche erstmal, die Augen nach der UV offenzuhalten. An eine 1527 kann ich ja dann immer noch relativ einfach drankommen.
 
Es hat zwar nichts mit Ibanez zu tun, aber ich möchte meine neue Errungenschaft gerne mit meinen Freunden hieraus dem Thread teilen:)


Fällt das schon unter "Freak"? :D


Damit ich nicht ganz vom Thema abweiche:

Der Preis der BFP ist ja utopisch. In diesem Zustand wäre mir das Ding alllerhöchst 1000€ wert....wobei ich auch da schon ein Auge zudrücke. Meint ihr das der Verkäufer sich einfach einbildet, dass sie so viel wert ist oder hofft er auf einen Ahnungslosen?
 
Es hat zwar nichts mit Ibanez zu tun, aber ich möchte meine neue Errungenschaft gerne mit meinen Freunden hieraus dem Thread teilen:)


Fällt das schon unter "Freak"? :D
.......


...das fällt schon unter total bescheuert! ;):D:D

Wenn er die zum dem Preis los wird, dann fang ich auch langsam mal an mir zu überlegen, ob ich mich von meiner trenne, denn dann bekomme ich bestimmt 2000 €s für meine:screwy:
 
Wenn er die zum dem Preis los wird, dann fang ich auch langsam mal an mir zu überlegen, ob ich mich von meiner trenne, denn dann bekomme ich bestimmt 2000 €s für meine:screwy:

und du wirst dir lange zeit in den arsch beißen!
 
und du wirst dir lange zeit in den arsch beißen!

Das stimmt allerdings, aber zum einen würde ich die 2 K wohl kaum bekommen und zum anderen würde ich és wohl auch nicht ernsthaft machen und wenn überhaupt bekäme sie Felix! ;)
 
wieso, das ist doch alles Fachmännisch repariert and er BFP :screwy:
Die Gitarre ist meiner Meinung höchstens 500€ wert...Was soll man damit? Zum sammeln völlig unnütz...Überarbeiten kann man die auch nicht und zum spielen ne 18 jahre alte geschundene Gitarre mit Blümchentapete???
Naja ich klink mich hier mal ein, weil ich seit ner Woche auch Besitzer ner RG1527 bin; meine erste 7. Ist von 2003 im Originalzustand, spielt sich wie neu (da merkt man die Qualität; die kann aber auch nicht allzu oft gespielt worden sein) lediglich 5 Mini-Lackabplatzer am Korpus; Bünde Top, Hals Prestige halt :) Edge-Kanten Top...spielt sich traumhaft. Ich seh meine 6er kaum noch an :D
Preis war 470€, was ich als günstig empfinde (v.a. in Anbetracht der aktuellen Preiserhöhung), dürft ihr aber gerne kommentieren :) Ich find Sie geil, weils noch die alte mit 3 Piece Neck ist und das Black Pearl tausendmal besser als das Royal Blue aussieht...
Wegen der Pickups: ich finde die eigentlich gut...die sind halt missverstanden...sind halt eher PAF orientiert statt HighOutput, wie man auf so ner Gitarre erwarten könnte, aber finds ganz gut so...ich hab bei 7ern nich viele Vergleichsmöglichkeiten (die nächste 7 mit EMG81-7 ist schon unterwegs :D) aber im Bereich der hohen sechs Saiten klingt die nicht schlechter als meine 6er mit EMG 81 bzw. SD SH4 ... und die 7te kommt schon recht fett find ich...geht bestimmt noch definierter, aber für Stock find ichs gut genug...ist halt ärgerlich, dass der Wiederverkaufswert der Teile gleich Null ist.
Aber sonst: Super Gitarre.
 
wieso, das ist doch alles Fachmännisch repariert and er BFP :screwy:
Die Gitarre ist meiner Meinung höchstens 500€ wert...Was soll man damit? Zum sammeln völlig unnütz...Überarbeiten kann man die auch nicht und zum spielen ne 18 jahre alte geschundene Gitarre mit Blümchentapete???

na na na, du pragmat! 500€ wäre schon geschenkt. 1700 sind definitiv zu viel... aber nur weil sie gespielt wurde, macht sie das nicht schlechter, tonal eher besser. aber dieser holländer ist ja bekannt für seine preise und er hat auch noch nie ein verkauft, weder seine 2,5K teuren petruccis noch sonst ne überteuerte ibanez.

warum soll man sie überarbeiten, neue bünde und gut. meine 7PBK hat auch neue dunlops bekommen und aufgrund des halses ist eine derartig geile saitenlage möglich... hammer. die macken stören mich nicht... und sammeln kann man so ne BFP allemal!

aber bei der RG 565 werde ich immer wieder schwach, aber auch hier ist der preis völlig berzogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings, aber zum einen würde ich die 2 K wohl kaum bekommen und zum anderen würde ich és wohl auch nicht ernsthaft machen und wenn überhaupt bekäme sie Felix! ;)

Ooookay!! :) Darauf werde ich dich irgendwann festnageln, das verspreche ich dir! :great:

(...) aber dieser holländer ist ja bekannt für seine preise und er hat auch noch nie ein verkauft, weder seine 2,5K teuren petruccis noch sonst ne überteuerte ibanez. (...)

Dieser "Holländer" kommt eigentlich aus Köln, ich verstehe das ohnehin nicht so recht mit dem ebay-Shop. Hier im Board (und anderswo, z.B. jemsite) ist das der "Edin van Halen", der im Flohmarkt schon des öfteren Anzeigen für hochwertige Gitarren zu überzogenen Preisen schaltet.

Eine kleine Geschichte hierzu:
Ich war an der MC-Universe dran, die vor ein paar Wochen im Flohmarkt drin war für 1550€, gekauft hat sie dann der besagte User (übrigens für 1400€, wie ich vom Verkäufer erfahren hab), woraufhin sie prompt einen Tag später auf jemsite und ähnlichen Seiten zunächst für 2150€ und dann für 2450€ angeboten wurde. Und kurze Zeit später war sie in dem ebay-Shop drin, der auch die BFP anbietet. Dieser Typ und der holländische Shop sind ein und dieselbe Person, warum auch immer.

Felix
 
Es hat zwar nichts mit Ibanez zu tun, aber ich möchte meine neue Errungenschaft gerne mit meinen Freunden hieraus dem Thread teilen:)


Fällt das schon unter "Freak"? :D
...?

…uiii...zwillinge! schön - meinen glückwunsch - schaut gut aus:great:**






**wieso freak;)
 
Hi,
Dieser "Holländer" kommt eigentlich aus Köln, ich verstehe das ohnehin nicht so recht mit dem ebay-Shop. Hier im Board (und anderswo, z.B. jemsite) ist das der "Edin van Halen", der im Flohmarkt schon des öfteren Anzeigen für hochwertige Gitarren zu überzogenen Preisen schaltet.

Jaja, der Edin ist das eine, aber es gibt dennoch ein zwei "Sammel-Holländer" die ziemlich viel Vintage und Sammlerzeug haben und das zu ziemlich gesalzenen Preisen feilbieten.
Da wundere ich mich immer, wer denn sowas kauft.

Btw; habe gestern in meine GSA60 neue PU eingebaut.
Das hat sich absolut gelohnt! SH-4 am Steg, SSL-2 RW in der Mitte und einen APS-2 am Hals. Teilweise recht krass, was ein Satz Tonabnehmer ausmachen kann.
Der Hals hat jetzt diesen richtig schönen kehligen Stratsound und der Humbucker ist absolut definiert.

Die leicht fehlenden Mitten konnten die neuen TA nicht ausbügeln, klar was fehlt, fehlt halt, aber im Großen und Ganzen hat sich das sehr gelohnt!

Grüße,
Schinkn
 
Hi,


Btw; habe gestern in meine GSA60 neue PU eingebaut.
Das hat sich absolut gelohnt! SH-4 am Steg, SSL-2 RW in der Mitte und einen APS-2 am Hals. Teilweise recht krass, was ein Satz Tonabnehmer ausmachen kann.

Ja, das ist wirklich verblüffend !
Aber solang es sich gelohnt hat ist das doch klasse !
Ich finde man sollte aus einer Gitarre das maximale für sich selbst rausholen ;)

Mfg Yves
 
Hi jungs und mädels

Bin neu hier und hab grad zufällig hier den thread gesehen

also ich hab eine Grg-170 und hab mir jetzt die mbm2 bestellt,
aber hab mal ne frage, lohnt es sich bei der grg-170 ein pickup wechsel zu machen und wenn ja welche würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal im voraus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben