Ich finde, dass keine Gitarre mit Square Heel und in der Preisklasse heutzutage noch ein wahrer Glücksgriff sein kann. Aber gut, das ist eher Geschmackssache
Falsch verstanden
Ich meinte meine PGM
(jawohl, mit AANJ) mit dem "Glücksgriff".
Der Preis für die UV ist m.M. nicht supertoll, aber eben okay für den Zustand, wenn man sieht, für wieviel die sonst weg gehen.
(...) Ist halt so, dass ich viel Geld auf den Tisch lege, nur um sagen zu können ich hab ne alte Ibanez. Und dann ist sie wiegesagt schon runtergekommen, alter Halsübergang. Wo sehen Sammler in alten Steve Vai Gitarren den Wert? Mal abgesen von den Inlays und dem Swirl.. eine stinknormale RG mit Voodozauber?
Nö. Es geht (zumindest mir) nicht darum, sagen zu können, "ich hab eine alte Ibanez", weil das jetzt was ganz Tolles wäre. Ich bin ganz einfach von den ladenneuen Gitarren weg, weil sie mir persönlich nichts geben.
Hast du schonmal eine Gitarre gespielt, die 15-20 Jahre Tourleben hinter sich hat? Ich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass Gitarren, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, einfach in meinen Ohren besser und ausgewogener, einfach "schöner" klingen. Klang ist aber, wie auch die Sache mit dem Halsübergang, eine Frage der persönliche Präferenz. Mir ist das mit dem Klang einfach irgendwann aufgefallen. Vielleicht waren meine "neuen" ja auch immer Montagsmodelle und die "alten" immer supertolle Vertreter ihrer Art, kann natürlich auch sein.
Jedenfalls bin ich Fan der alten Modelle, weil sie
1. meinem optischen Geschmack mehr entsprechen,
2. in der Regel auch besser klingen, sofern sie denn vom Vorbesitzer auch wirklich gespielt wurden (s.o.) und
3. auch gerne ein paar Macken haben dürfen, da ich mir dann beim Spielen keine Gedanken mehr darum machen muss, dass ich nicht irgendwo mit dem Ding gegenkomme und einen Kratzer reinmache.
Ich musste verwundert feststellen, wie billig man Suhr- Custom Gitarren mit den neuen Halsübergängen schon sehr günstig bei meinem offiziellen Händler um die Ecke bekommt...
Na, nun erzähl doch endlich mal mehr...
Felix