Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich finde, dass keine Gitarre mit Square Heel und in der Preisklasse heutzutage noch ein wahrer Glücksgriff sein kann. Aber gut, das ist eher Geschmackssache :D

Ich musste verwundert feststellen, wie billig man Suhr- Custom Gitarren mit den neuen Halsübergängen schon sehr günstig bei meinem offiziellen Händler um die Ecke bekommt..

hier geht es ja nicht um den square heel (übrigens hat paule seine neue gitarre wieder mit diesem übergang bauen lassen, weil es besser klänge...) hier geht es um die seltenheit der gitarre. ich denke, hier sollte nicht mehr wie 1.5K geboten werden, da sie runtergeritten ist... aber sie ist ne player und dadurch klingt sie auch anders.

wenn man sich ne Gibson Paula kauft oder ne strat, zahlt man ja auch ordentlich schotter und die haben "keinen" vernünftigen übergang!
 
Naja, Wert scheint bei Ibanez ziemlich relativ zu sein. Strats und Les Paul Modelle derselben Serie bringen häufig immer das gleiche. Ibanez wohl nicht. Generell scheint der eine bereit unsummen auf den Tisch zu legen, der andere wiederum bleibt "vernünftiger"?

Bei Vintagegitarren wie ner Strat stört mich der Übergang nicht so, da es einfach dazu gehört. Hauptsächlich würde ich sie jedoch auch nicht spielen. Ist halt so, dass ich viel Geld auf den Tisch lege, nur um sagen zu können ich hab ne alte Ibanez. Und dann ist sie wiegesagt schon runtergekommen, alter Halsübergang. Wo sehen Sammler in alten Steve Vai Gitarren den Wert? Mal abgesen von den Inlays und dem Swirl.. eine stinknormale RG mit Voodozauber?
 
ich weiß echt nicht warum die v7 und v8 pickups immer derart schlecht geredet werden. so wahnsinnig schlecht sind die nicht. vor allem der v7 ist eigentlich ziehmlich gut! also ich mag ihn ;)

ich hab sie ja selbst,
und mir gefallen sie einfach nicht mehr,
der output gefällt mir nicht ....
ist halt eine Geschmackssache, will eig. nicht sagen das sie schlecht sind,
aber eben nicht meins.
GEfallen haben sie mir aber mal ... ^^

EDIT:

Ich bin halt ein Output Monster ^^
 
aber ohne irgend jemand auf den schlips treten zu wollen, die meisten wollen doch mit nem hohen output hohe verzerrung erreichen,meistens geht es aber in die hose,weil es nur noch matscht.... das wiederum hat den vorteil, dass das spiel nicht sauber sein muss, da der gesamtmatsch viele fehler verzeiht... hmmm,ich war auch mal so, aber inzwischen finds ich toll, wenn der sound perkusiv ist!... beim rhythmusspiel (manchmal auf standard A bei den 7er) gewinne ich dadurch unglaublich an transparenz, beim solospiel an TON...und mir ist TON lieber als matsch!

ach übrigens.... kollege, die V7/V8 sind highoutput TAs....
 
Ich finde, dass keine Gitarre mit Square Heel und in der Preisklasse heutzutage noch ein wahrer Glücksgriff sein kann. Aber gut, das ist eher Geschmackssache :D

Falsch verstanden ;) Ich meinte meine PGM (jawohl, mit AANJ) mit dem "Glücksgriff".

Der Preis für die UV ist m.M. nicht supertoll, aber eben okay für den Zustand, wenn man sieht, für wieviel die sonst weg gehen.

(...) Ist halt so, dass ich viel Geld auf den Tisch lege, nur um sagen zu können ich hab ne alte Ibanez. Und dann ist sie wiegesagt schon runtergekommen, alter Halsübergang. Wo sehen Sammler in alten Steve Vai Gitarren den Wert? Mal abgesen von den Inlays und dem Swirl.. eine stinknormale RG mit Voodozauber?

Nö. Es geht (zumindest mir) nicht darum, sagen zu können, "ich hab eine alte Ibanez", weil das jetzt was ganz Tolles wäre. Ich bin ganz einfach von den ladenneuen Gitarren weg, weil sie mir persönlich nichts geben.

Hast du schonmal eine Gitarre gespielt, die 15-20 Jahre Tourleben hinter sich hat? Ich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass Gitarren, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, einfach in meinen Ohren besser und ausgewogener, einfach "schöner" klingen. Klang ist aber, wie auch die Sache mit dem Halsübergang, eine Frage der persönliche Präferenz. Mir ist das mit dem Klang einfach irgendwann aufgefallen. Vielleicht waren meine "neuen" ja auch immer Montagsmodelle und die "alten" immer supertolle Vertreter ihrer Art, kann natürlich auch sein.

Jedenfalls bin ich Fan der alten Modelle, weil sie
1. meinem optischen Geschmack mehr entsprechen,
2. in der Regel auch besser klingen, sofern sie denn vom Vorbesitzer auch wirklich gespielt wurden (s.o.) und
3. auch gerne ein paar Macken haben dürfen, da ich mir dann beim Spielen keine Gedanken mehr darum machen muss, dass ich nicht irgendwo mit dem Ding gegenkomme und einen Kratzer reinmache.

Ich musste verwundert feststellen, wie billig man Suhr- Custom Gitarren mit den neuen Halsübergängen schon sehr günstig bei meinem offiziellen Händler um die Ecke bekommt...

Na, nun erzähl doch endlich mal mehr...

Felix
 
aber ohne irgend jemand auf den schlips treten zu w....

ach übrigens.... kollege, die V7/V8 sind highoutput TAs....

Echt ?
Naja mir kommts nicht so vor irgendwie ... ^^ aber ich glaube dir ;)
Mir gefällt der Sound einfach nicht so gut wie jetzt bei der RG 570 oder meiner Silverstar... Und der einzige Unterschied zwischen RG 570 und RGR 420 sind eig. die PU's
 
Falsch verstanden ;) Ich meinte meine PGM (jawohl, mit AANJ)
Na, nun erzähl doch endlich mal mehr...

Felix

Was soll ich erzählen? jeder möge sich selbst ein Urteil bilden und in die Läden gehen, zum spielen! www.suhrguitars.com
Händlerliste findet man dort auch. Für mich sind es einige der besten Custom Hölzer, die ich je in Händen hielt. Allein wegen der Bespielbarkeit und der Verarbeitung.

@Digitalpig

Ich habe nicht immer die Erfahrung gemacht, dass alte Gitarren toll sind. Ich hatte schon eine ziemlich runtergespielte LP Junior in der Hand und auch eine LP Custom Black Beauty von 1972. Beide Verkäufer wollten horrende Summen für ihre Schätzchen sehen, ich hingegen empfand die Gitarren als "Gammelig", weil Lackabplatzer, Riefen, dunklere Stellen am Holz und wiegesagt runtergespielte Bünde. Sowas stell ich mir vielleicht in die Vitrine, hat für mich aber weniger einen praktischen Nutzen.

RG´s

Naja, da hatte ich auch schon ein paar 550er und 570er in der Hand, wohingegen ich eine 1570 Prestige doch vorziehen würde. Einige waren echt gut aber aber andere wiederum nicht so prickelnd. Ich meine zu wissen, wann eine Gitarre "Seele" hat und wann sie einfach nur mittelmäßig klingt. Da hilft auch das Alter wenig. Ich gebe dir aber schon Recht irgendwo. Meiner RG 320 EX fehlt irgendwo die Seele trotz guter Bespielbarkeit. Ich finde die neuen Gitarren zeichnen sich vorallem durch bessere Bespielbarkeit aus aber es fehlt ihnen vielleicht etwas an altem, eingeschwungenem Holz, vorallem Koreagitarren.

Zugegeben, ich habe keine wirklich teuren Gitarren zum jetzigen Zeitpunkt, habe aber genug gespielt und behaupte, dass auch einige von meinen ein Stück weit Seele (Zumindestens für mich) haben. Sie sind einfach eingespielt, insofern verstehe ich was du meinst. Meine RG 570 ist von Anfang der 90iger? allerdings mit AANJ.. finde ich auch nicht so prickelnd. Eine sehr leichte Gitarre mit gutem Cleansound aber die Korea PGM 30 ziehe ich trotzdem vor. Auch andere meinten bereits die PGM sei die deutlich bessere Gitarre. Persönlicher Eindruck? Ich finde sie ist weniger die Druckvolle Gitarre und ein wenig dünn, trotz Tone Zone. Auch spielt sie sich etwas schwerfällig.
 
Echt ?
Naja mir kommts nicht so vor irgendwie ... ^^ aber ich glaube dir ;)
Mir gefällt der Sound einfach nicht so gut wie jetzt bei der RG 570 oder meiner Silverstar... Und der einzige Unterschied zwischen RG 570 und RGR 420 sind eig. die PU's

der grundlegende unterschiedist die tatsache, dass deine 420 von irgendwoher kommt (ich tippe mal taiwan oder korea) deine 570er ne japanerin ist. das ist definitiv individuelles hörempfinden, aber die INF gelten eigentlich in fachkreisen als echter "schrott"... wenn du ein so großes "outputmonster" bist (was auch immer das heißen mag), dann müssen die Vseigentlich deine sein. der stegV ist zumindestens an den DiMarzio SuperDistortion angelehnt.

ich muss gestehen, ich stehe auf ein zwischending. die giatrren dürfen alt und gebraucht sein, aber wenn sie so abgerissen sind, wie die UV, möchte ich sie nicht haben. dasist mir zu gammelig. aber wenn mir eine ne schöne 540erII anbieten würde, oder ne RB JEM, ne RG770 in weiß... darf die auch ein paar kleine macken haben.

bünde kann man übrigens wechseln, und son altes ding hat einfach seele, auch wenn sie geschunden wurde.
 
Was soll ich erzählen? jeder möge sich selbst ein Urteil bilden und in die Läden gehen, zum spielen! www.suhrguitars.com

Es ging eigentlich mehr um den Part mit dem "billig" und dem "Händler bei dir um die Ecke"... ;)

Ich habe nicht immer die Erfahrung gemacht, dass alte Gitarren toll sind. Ich hatte schon eine ziemlich runtergespielte LP Junior in der Hand und auch eine LP Custom Black Beauty von 1972. Beide Verkäufer wollten horrende Summen für ihre Schätzchen sehen, ich hingegen empfand die Gitarren als "Gammelig", weil Lackabplatzer, Riefen, dunklere Stellen am Holz und wiegesagt runtergespielte Bünde. Sowas stell ich mir vielleicht in die Vitrine, hat für mich aber weniger einen praktischen Nutzen.

Na, sowas würde ich auch nicht kaufen. Ich habe von kleinen Macken geredet, nicht vom optischen Totalschaden. Das Auge hört immer noch mit, könnte man sagen ;)

Es gibt bei neuen und bei alten Gitarren Gurken. Das oben Beschriebene sind eben meine persönlichen Erfahrungen, mit denen ich bislang recht gut fahre.

Felix
 
Es ging eigentlich mehr um den Part mit dem "billig" und dem "Händler bei dir um die Ecke"... ;)

Felix

Billig im Sinne von Preisnachlass wäre sicherlich nicht hoch genug, als dass sich der Sprit bis hier hin lohnen würde. Aber deshalb gibt es ja eine Händlerliste auf der Seite, wie ich bereits erwähnte. Wollte den Thread damit nur nicht spammen. Preisunterschiede zwischen den Händler... soviel ich weiss sowieso nicht. Einfach mal bei einem in der Nähe anfragen :)

Es sind wiegesagt alles mehr oder weniger, kleine, selektierte Musikläden im Vergleich zu Thoman. Preise sind zwischen 1,5 k und 2500.. special offers können natürlich teurer werden. Aber jeder dieser Läden bekommt angeblich, so habe ich mir von dem freundlichen Verkäufer sagen lassen, ein schönes kleines custom Sortiment, was dann erschwinglicher ist, als eben bei "special offer". Als offizieller Händler ist scheinbar einiges Möglich.
 
@ psy glaube sind aus japan oder Korea.....haben nen I vor der seriennummer (Habe die420er ja auch) wenn ich mich nich ganz irre.
meines empfinden nach haben die INF3+4 mehr output.Hatte mal den vergleich bei mienem halfstack gemacht und mit meiner andren ibanez wesentlich schneller und stärkesres feedback als mit denV7+8.
Gehe also mal davon aus aber muss ja nich richtig sein was ich hier von mir gebe :).



gruss bastian
 
So, liebe Leute!

Ich verabschiede mich in die Feiertage und wünsche euch allen ein frohes Fest und natürlich vielsaitige Geschenke! ;)

Felix
 
So, liebe Leute!

Ich verabschiede mich in die Feiertage und wünsche euch allen ein frohes Fest und natürlich vielsaitige Geschenke! ;)

Felix

…dir auch felix! viel spass, zeit freude und musik!
bisspäter - lieber gruß

tobi.
 
Hatte mal den vergleich bei mienem halfstack gemacht und mit meiner andren ibanez wesentlich schneller und stärkesres feedback als mit denV7+8

Ja, aber das kann ja auch eigentlich an der schlechten Wachsung liegen, oder?
 
@ psy glaube sind aus japan oder Korea.....haben nen I vor der seriennummer (Habe die420er ja auch) wenn ich mich nich ganz irre.
meines empfinden nach haben die INF3+4 mehr output.Hatte mal den vergleich bei mienem halfstack gemacht und mit meiner andren ibanez wesentlich schneller und stärkesres feedback als mit denV7+8.
Gehe also mal davon aus aber muss ja nich richtig sein was ich hier von mir gebe :).



gruss bastian
feedback liegt nicht am hohen output, sondern eher an der schlechten (weil billigen) abschirmung.
 
@ psy glaube sind aus japan oder Korea.....haben nen I vor der seriennummer (Habe die420er ja auch) wenn ich mich nich ganz irre.
meines empfinden nach haben die INF3+4 mehr output.Hatte mal den vergleich bei mienem halfstack gemacht und mit meiner andren ibanez wesentlich schneller und stärkesres feedback als mit denV7+8.
Gehe also mal davon aus aber muss ja nich richtig sein was ich hier von mir gebe :).
gruss bastian

das hat mit demoutput nicht unbedingt was zu tun... ob ein TA unkontrolliert zum koppeln/pfeifen anfängt hängt auch von der qualität des verwendeten drahtes ab, wie
sauber er gewickelt ist, ob die elektrik geschirmt ist, ob die TAs gewachst sind, ob das E-fach geschirmt ist. gerade da sparen nämlich die billiganbieter oder hersteller in den preigünstigen serien.

So, liebe Leute!

Ich verabschiede mich in die Feiertage und wünsche euch allen ein frohes Fest und natürlich vielsaitige Geschenke! ;)

Felix

jepp felix... wünsche ich dir auch... vielleicht friffst ja ne entscheidung deine sammelleidenschaft betreffend;)

lass dich schön beschenken!

grüße nach berlin

jens
 
okay....da habe ich mich eines besseren belehren lassen :)
is ja auch okay...wusste ich selber noch nich das es auch auf die wicklung der TA ankommt.
was so alles den sound beeinflusst is schon krass.....ne ziemlich lange liste wenn man mal alles durchgeht vom gitarristen bis hin zum speaker der box usw.


So....dann wünsche ich euch auch allen ein supi fest und ein juten rutsch ins neue jahr !!!!


Gruss Bastian
 
was so alles den sound beeinflusst is schon krass.....ne ziemlich lange liste wenn man mal alles durchgeht vom gitarristen bis hin zum speaker der box usw.
Gruss Bastian

das ist schon verwunderlich, wenn man sich die verkettung anschaut, die nachher den sound ergibt, angefangen beim plekwinkel zu den saite, die saiten, die Pleks...... und dann threads liest wie: suche amp für trivium sound

:pda kann man eigentlich gar keine einfache antwort geben, weil der amp zwar eine maßgebliche komponente ist, aber auch eben nur eine von seeeeeeeeehhhr vielen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben