Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Soo muss mich jetzt leider auch mal zum thema vai äußern...an meinem Nickname ist wohl kaum schwer zu erkennen wie ich über ihn denke :D aber ich versuche trotzdem so sachlich wie möglich zu argumentieren ;)

Meiner Meinung nach muss man in diesem Fall 2 Arten von Songs unterscheiden:
1) "normale" Songs (mit Lyrics, etc.)
2) "Gitarren-Songs"

Vai hat nie wirklich "normale Songs" geschrieben. Es gibt z.B. das Sex&Religion-Album, was aber meiner Ansicht nach katastrophal ist.
Aber mit "Gitarren-Songs" wie z.B. "Whispering a Prayer", "For the Love of God", oder dem frechen "Attitude Song" hat Vai meiner Meinung nach neue Masstäbe für Gitarren-Instrumental-Songs gesetzt. Insofern halte ich es für unfair zu sagen, er könne keine Songs schreiben.

Yngwie Malmsteen ist wiederrum genau das Gegenteil. Seine aktuellen Intrumental-Alben sind großteils totaler Mist...einfach unmotiviertes, ermüdendes Speed-Gefrickel. Malmsteen hat (mit Ausnahme von "Far beyond the Sun"und "Evil Eye") nicht ein einzig halbwegs gutes Intrumentalstück veröffentlicht.
Aber mit Balladen wie "Like an Angel" oder Songs wie "Rising Force" hat er sich quasi "in mein Herz gespielt" ;)

Ich hoffe ich konnte euch meinen Standpunkt deutlich erläutern. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden....wäre ja sonst langweilig ;)


PS: Mats ist echt ein Wahnsinn...sehr guter Mann :great:
 
[...] Insofern halte ich es für unfair zu sagen, er könne keine Songs schreiben.

das hat ja niemand behauptet... für mich hat er keinen einzigen guten song geschrieben,also nur für meine mäßstäbe... ich bin ja auch der meinung, dass er auf alle fälle seine berechtigung hat, es ist einfach nicht mein ding. ich bin das eher der paule typ...
 
.....

Vai hat nie wirklich "normale Songs" geschrieben. Es gibt z.B. das Sex&Religion-Album, was aber meiner Ansicht nach katastrophal ist.........

Genau das ist für die meisten Leute das Problem.
Vai's Songs sind sehr sehr komplex, folgen teilweise sehr ausgefallenen Skalen und Konzepten, sind mehr auf den Melodien als an einer Songstruktur aufgebaut und haben oft wechselnde Einflüsse innerhalb eines einzigen Songs. Zudem da er ein Perfektionist ist, sind sie oft "overproduced" und er packt alles rein was er kann.
Damit ist es für das "Normalverbraucher" Publikum und selbst für manche Gitarren Enthusiasten nur schwer zugänglich.

Mir gefällt Vai und seine Songs sehr gut, aber es ist auch keine Musik die ich mir nebenbei anhören kann. Ich muss mich echt hinsetzen und dann seine Songs "bewusst" hören, dann gefällt es auch.

Da ist Satch das ganze Gegenteil, er macht zwar auch Solo Dinger, aber viele seiner Songs fallen in Melodieösen Rock und sind viel leichter zu verdauen. Selbst unsere Sängerin hört sich gern mal Satch an... Mit Vai kann sie nix anfangen.

Aber es muss ja nicht jedem alles gefallen.... Man muss nur so offen sein und die Meinung und den Geschmack anderer respektieren.
 
Vai hat nie wirklich "normale Songs" geschrieben. Es gibt z.B. das Sex&Religion-Album, was aber meiner Ansicht nach katastrophal ist.
Immer wieder faszinierend, wie verschieden die Geschmäcker sein können. Ich finde das "Sex&Religion"-Album nämlich absolut fantastisch; eigentlich das EINZIGE Vai-Album, das ich von vorn bis hinten anhören kann, ohne Kopfschmerzen vom vielen Instrumental-Gedudel (nicht abwertend gemeint - aber es ist halt anstrengend zu hören) zu bekommen. Devin Townsends einzigartige und unglaublich variable Stimme passt da wie die Faust aufs Auge, noch dazu zwei weitere Meister (Terry Bozzio, T.M. Stevens) an des Meisters Seite und es gibt viele "echte" Songs mit Ohrwurmqualitäten - Jens, vielleicht solltest Du da mal ein Ohr riskieren! :great:
 
Immer wieder faszinierend, wie verschieden die Geschmäcker sein können. Ich finde das "Sex&Religion"-Album nämlich absolut fantastisch; eigentlich das EINZIGE Vai-Album, das ich von vorn bis hinten anhören kann, ohne Kopfschmerzen vom vielen Instrumental-Gedudel (nicht abwertend gemeint - aber es ist halt anstrengend zu hören) zu bekommen. Devin Townsends einzigartige und unglaublich variable Stimme passt da wie die Faust aufs Auge, noch dazu zwei weitere Meister (Terry Bozzio, T.M. Stevens) an des Meisters Seite und es gibt viele "echte" Songs mit Ohrwurmqualitäten - Jens, vielleicht solltest Du da mal ein Ohr riskieren! :great:

+100! bis auf "pig" kann ich das bestätigen! hab sie auf der tour damals 2x live gesehen und immer wieder bedauert, dass es in der konstellation nicht weiter gegangen ist!
relativ "songdienliches" aber trotzdem sehr interessantes spiel mit einer menge unglaublichen tracks!
 
(...)
der typ ist übrigens mats haugen von CIRCUS MAXIMUS...
(...)

(...)
ohne pipapo, ohne maske, ohne eimer auf emkopf, grandiose töne... ohne endorsement vertrag, mit einer stangen RG 1527, serien pickups, HD 147 Top, ohne equipmentwahn...

hier


Tolle Videos, bzw. toller Gitarrist, danke Jens!!

DAS ist genau die Art von Musik, die mir wieder einmal klar zeigt, dass ich mich verdammt nochmal mehr mit meinem Spiel, Technik, Ausdruck anstatt mit irgendwelchen neuen Gitarren beschäftigen sollte...!

Felix
 
...Jens, vielleicht solltest Du da mal ein Ohr riskieren! :great:

stimmt, das album habe ich ja ganz vergessen.muss jetzt meinen aussage revidieren. vai hat für mich bis auf das album keinen einzigen guten song geschrieben:redface:

ja olli, mr townsends hat mich damals echt umgehauen.
 
Stimmt Tank, hatt ich ganz vergessen, FTLOG ist wirklich ein guter Song, der unter die Haut geht.
 
Hey Leute !
Meine Ibanez kommt am Mittwoch oder Donnerstag,
wurde heute verschickt,
da ich auf jeden Fall neue PU'S drin ham will frag ich euch (h-s-h)
Ich will Humbucker mit sehr hohem Output,
am Neck mit schönem warmen Sound und an der Bridge was höhenreiches,
aber keinen kühlen Sound, die wärme soll erhalten bleiben !
Ich hasse nämlich diese quietschigen Dinger mit ''Rausgerissenen Eiern''
Mit Singlecoils kenne ich mich garnicht aus -.- deswegen hätte ich gern etwas
das schön mit dem Rest harmoniert.
Ich will auf keinen Fall EMG's da ich die schon habe,
zwar find ich die genial,
aber ich möchte auch mal was anderes haben,
außerdem würde das eher nicht zur Gitarre passen.
EMG's würd ich höchstens noch in die andere bauen....

Wär cool wenn ihr einen Vorschlag hättet,
ich werde mir das ganze nicht nur durch eure FAvs entscheiden,
sondern das nur als anreiz nehmen und selbst mit hörbeispielen etc.
versuchen meinen eig. Favorit zu finden.

Achso im mom. wäre der Singlecoil der mir nur von der beschreibung am besten gefällt der HOt Rail von S.D.

Mfg YVes
 
Ich bin etwas verwirrt von den ganzen Ibanez Tremolo Systemen, die scheinbar ohne Konzept benannt werden und alle nebeneinander existieren!

Ich plane mir eine neue Gitarre zu kaufen und es soll eine Ibanez werden!
Vom Spielgefühl sagt mir die S-prestige serie am meisten zu, da ich aber ein großer steve vai-fan bin sagt mir die jem auch zu und an der RG-serie kommt man ja eh nicht vorbei!
diese Modelle stehen bis jetzt in meiner engeren auswahl!

http://www.musik-schmidt.de/product...-BW-RVF-Red-Viking-Flat-LIMITED-EDITION-.html

http://www.musikland-online.de/onli...220-A-NTF-E-Gitarre-inkl-Koffer-und-Gurt.html

http://www.justmusic.de/item/gitarren-baesse-elektrische-e-jem555-wh-steve-vai-1-100-1-22887.html

also die anforderungen die ich an meine gitarre stelle, sind dass sie möglichst 24 bünde haben sollte und ein gutes verstimmungsfreies tremolo haben sollte mit dem allerlei schabernack anstellen kann

worin unterscheiden sich denn die tremolos nun genau?
welches tremolo ist das beste und warum?
habt ihr irgendwelche erfahrungen mit den instrumenten gemacht?
habt ihr vllt noch andere interessante modelle?

vielen dank schonmal im vorraus!
 
Immer wieder faszinierend, wie verschieden die Geschmäcker sein können. Ich finde das "Sex&Religion"-Album nämlich absolut fantastisch; eigentlich das EINZIGE Vai-Album, das ich von vorn bis hinten anhören kann, ohne Kopfschmerzen vom vielen Instrumental-Gedudel (nicht abwertend gemeint - aber es ist halt anstrengend zu hören) zu bekommen. Devin Townsends einzigartige und unglaublich variable Stimme passt da wie die Faust aufs Auge, noch dazu zwei weitere Meister (Terry Bozzio, T.M. Stevens) an des Meisters Seite und es gibt viele "echte" Songs mit Ohrwurmqualitäten

+1

War IMO ein schönes Kontrastalbum im "Vai Universum".
 
worin unterscheiden sich denn die tremolos nun genau?
welches tremolo ist das beste und warum?
habt ihr irgendwelche erfahrungen mit den instrumenten gemacht?

Also die Gitarren, die du rausgesucht hast sind allesamt nicht schlecht, aber manche sind eben der Meinung die Jem555 sei eben keine Richtige - die anderen beiden Modelle sind top, obwohl ich wegen der HSH-Bestückung eher die S-Serie vorziehen würde. Ich hab sie allerdings einmal gespielt und war von den Tonabnehmer, oder evtl der ganzen Gitarre, nicht so angetan. Vllt wars ein Montagsmodell, aber die Gitarre klang einfach kreischig und matschig. Bespielbarkeit war allerdings gut und das Tremolo arbeitet bei Ibanez in der Preisklasse eh verstimmungsfrei!!
FÜR MICH wegen HH-Bestückung wäre die RGT220 nur beschränkt was, allerdings auch ein top Instrument mit Top-Tremolo.
Anspielen wäre hier natürlich am besten, denn im Endeffekt musst du nehmen, was die gefällt. Vllt käme noch die RG2550 für dich in Frage, oder die normale JEM7VWH. Allerdings ja etwas teurer.
Wegen den Tremolosystemen musst du dir da eigentlich keine Sorgen machen :)
Ich fahr vllt morgen nochmal in den Store, dann spiel ich, wenn ich zeit hab mal noch die S5470 an. :)
 
(...)
Achso im mom. wäre der Singlecoil der mir nur von der beschreibung am besten gefällt der HOt Rail von S.D.
(...)

Hm... Willst du einen Singlecoilsound in der Mittelposition oder einen alternativen Humbuckersound?

Denn der HotRails ist ein echter Dampfhammer, mit schönen Cleansounds hat der nichts am Hut. Ich hatte den mal in meiner alten Strat am Steg drin, weil ich eben statt SC- einen HB-Sound wollte, aber der war echt zu heftig und ist sehr schnell wieder rausgeflogen. Mit dem ist locker ein sehr überzeugender Metalsound drin.

Was die Pickupwahl generell angeht: Kennst du schon den DiMarzio Pickup-Picker? Der ist nicht schlecht und gibt gute Vorschläge, wie auch einige User hier bereits erfahren konnten (glaube Jens und Joachim...?).

Schönen Gruß aus Berlin!
Felix
 
Tolle Videos, bzw. toller Gitarrist, danke Jens!!

DAS ist genau die Art von Musik, die mir wieder einmal klar zeigt, dass ich mich verdammt nochmal mehr mit meinem Spiel, Technik, Ausdruck anstatt mit irgendwelchen neuen Gitarren beschäftigen sollte...!

Felix

hi felix, bitte bitte... diese band kann ich dir nur ans herz legen. wenn dir dream theater zu egomansich und soloorientiert ist, sind Circus Maximus genau das richtige. ich höre auch beim 100sten durchlauf noch elemente, die mir vorher verborgen geblieben sind. toller sänger mit einem gespür für melodie (also genau das gegenteil von laBrie)

spielen statt sammeln... genau diese erkenntnis brachte mich so weit, meinen ganzen scheiß zu verkaufen und mir 4 (2x6er, 2x7er) custom gitarren von jaden bauen zu lassen, weil mehr brauche ich momentan definitiv nicht. auch amp mäßig ist das inzwischen sehr übersichtlich. ich muss sagen, dass ich mich von einer riesenlast befreit habe... es tat zwar unglaublcih weh am anfang, aber inzwischen bin ich echt froh, das gemacht zu haben.
 
könnt ihr mir sagen ob es in Zukunft noch erweiterungen der X-serie geben wird?
 
Hm... Willst du einen Singlecoilsound in der Mittelposition oder einen alternativen Humbuckersound?

Denn der HotRails ist ein echter Dampfhammer, mit schönen Cleansounds hat der nichts am Hut. Ich hatte den mal in meiner alten Strat am Steg drin, weil ich eben statt SC- einen HB-Sound wollte, aber der war echt zu heftig und ist sehr schnell wieder rausgeflogen. Mit dem ist locker ein sehr überzeugender Metalsound drin.

Was die Pickupwahl generell angeht: Kennst du schon den DiMarzio Pickup-Picker? Der ist nicht schlecht und gibt gute Vorschläge, wie auch einige User hier bereits erfahren konnten (glaube Jens und Joachim...?).

Schönen Gruß aus Berlin!
Felix

ja ich steh total auf humbcker ich liebe den fetten sound ;)
Danke für den pickup picker ;) *bewert*
 
Ich fahr vllt morgen nochmal in den Store, dann spiel ich, wenn ich zeit hab mal noch die S5470 an. :)

Ich muss mich mal selbst zitieren. War heute im Store aber leider hatten sie die S5470 gar nicht da...sorry LilJon!

Dafür hab ich mal die Jem gespielt, dann auf einmal bemerkt, dass es eine "neue" (2008 Baujahr) war und nicht die, die da schon ewig rumhing. Und mir ist aufgefallen, dass sie die Locking Nut wieder mit einer "Durchbohrung" festgemacht haben. Wie sind die denn jetzt wieder darauf gekommen, oder haben die das bei den JEMs gar nicht geändert und so gemacht wie bei den RGs?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben