Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Klar ist das Teil sehr reizvoll und auch preislich überaus interessant, allerdings fehlt mir der Mittel-SC und irgendwie ist die trans.-braune Farbe nicht so das Wahre in meinen Augen. Reverse Ibanez-Kopfplatten gefallen mir mittlerweile ganz gut; mein jüngstes Bastelprojekt hat ja eben so eine Kopfplatte und ich mag sie sehr gerne.

und genau dieses durchsichtige braum in verbindung mit dem ahorngriffbrett haut mich um. genau so wird meine jaden JH signature II aussehen... boahhh. ich war echt gestern kurz davor, da mitzumachen... aber ich lass mir für den gleichen preis die jaden bauen, dauert zwar n bisschen, dafür habe ich dann keinen stratschalter, kein tonpoti und das volum an der stelle, wo ich es mag!!

Mit dem derzeitigen Wechselkurs kann man im Prinzip 1$ => 1€ rechnen, die rosigen Zeiten vom Sommer sind leider wieder vorbei... :(

1:1 aber nur, wenn du alles mit einrechnest (zoll + versand). noch ist 1USD knappe 8o€cent... schau

Nee, ehrlich. Bevor ich das Geld ausgebe, schau ich ebenfalls lieber beim Gitarrenbauer vorbei.

da hast das problem mit dem wiederverkauf. nicht mal siggi guitars sind werterhaltend... schon komisch. ne RAN ist beim wiederverkauf keinen pfifferling wert. neulich ging ne 4.5K siggi für schlappe 1000euronen über die ladentheke.

ich habe mich dafür entschieden, weil ich weiß, dass ich nix anderes mehr spielen werde. habe bald eh kein geld mehr, dass es in "vier wände" wandert:D

meine 1.8k caparison kann ich durchaus nach nem jahr wieder für 1.4 verkaufen... die habe ich als "hartes" kapital daheim!
 
(...) 1:1 aber nur, wenn du alles mit einrechnest (zoll + ersand). noch ist 1USD knappe 8o€cent... schau (...)

Ich weiß, mein Freund, so meinte ich es ja auch ;) Und wenn der Dollar wirklich mal im Wechselkurs 1:1 mit dem Euro steht, sind wir ganz schön am Arsch, glaube ich... :(

Schönen Gruß
Felix
 
Ich machs kurz und schmerzlos,
passen alle ibanez hälse in eine JEM.
Siehe hier von hinten,
380back.jpg

das vordere bild hat leider schon nen hals. (is nur ein beispielsbild, so sieht das bei allen JEM's aus die ich bei dem verkäufer gesehen hab.)
380front.jpg


Also meine ibanez rgr 420 hat hinten ziemlich genau den selben halsübergang die hat nen wizzard 2 hals
 
@Psy

das ist echt ne krasse Sache mit der Siggi Braun. Aber es deckt sich eben mit dem denken der Leute. Gibson und Fender bauen die besten Gitarren, somit haben sie den höchsten Wiederverkaufswert.. Schwachfug.

Der Wiederverkaufswert ist ein netter Nebeneffekt, für mich aber noch nie so wichtig gewesen bei Gitarren. Ausser natürlich man wird finanziell mal zur Kasse gebeten, da ist es der Retter in der Not, klar.

Leztendlich will ich aber glücklich mit der Gitarre und meiner Entscheidung sein und mache mir daher auch keine Gedanken, dass sie mir irgendwann nicht mehr gefällt. Wenn es so kommt, seis drum. Ich denke auch, dass es reicht eine wertvollere Markengitarre zu haben. Sammeln ist schön aber ich brauche beinahe identische Gitarren, die ich live spielen kann und die alle ähnlich klingen und sich handhaben lassen. Da bin ich eben bereit das Geld zu zahlen. Ich wäre mir vorher sicher, was ich wollte. Wer das nicht ist, sollte es sein lassen und lieber noch ein paar Jahre Gibson, Fender, Ibanez spielen.


@Silverstar

Sofern die JEM eine neuere ist, also den AANJ hat, wie auf dem Bild, passt jeder herkömmliche, neue RG Hals, klar. Achte beim Kauf des Hales und Korpora darauf, dass beides entweder AANJ oder Square Heel ist. Die alten Square Heel Hälse haben einen überstehendes Griffbrett in den hohen Bünden, welches über das Ende des Korpus hinausgeht und aufliegt. Die neueren bodys haben diesen "Auflageklotz" aber nicht mehr, daher würde eine andere Kombination auch nicht passen.

Siehe im Beispiel:

Short wäre wie: Square Heel
Transitional wäre wie: AANJ

Tenons.jpg
 
okay,
der hier ist kein orginal jem body,
der wurde sofern ich das vermuten kann von einer eigenen fräse gemacht...
Der verkauft die bei ebay.com die sind auch aus pappel nicht linde,
deswegen kosten die auch nur 150 $ (haben auch noch keinen klarlack drüber, das ist aber nicht das große problem)
ich würde schon gern so ein teil haben. Der Verkäufer schreibt :
''This body has been routed to fit an Edge Pro, original edge and lo pro edge.''
Passt das jetz nur das rein,
oder auch ein Edge 3 ?

378front.jpg

(Das ist mein Favorite)

Bisher hatte der Verkäufer Ausnahmslos gute bewertungen von daher denke ich ich werds malk pobieren.

Hier auch mal der Link

Falls euch das komisch vorkommt einfach mal schreiben ^^
 
Wenn er von Warmoth ist, der body. Aber ansonsten ist qualitativ hochwertiges Pappel eher selten. Die Versand, Zollkosten kämen noch drauf. Unter Umständen wird sie sehr viel schlechter sein, als deine Silver RG, nur optisch einiges hermachen. Wenn ich nicht wüsste, wo das Teil herkommt, würde ich auch nicht bieten. Wer weiss, vielleicht lässt er hochbieten.
 
ok,
ich mein es igbt die bodys auch in :

Basswood, alder and mahogany bodies are available on request.

von daher,
ich persönlich bin ja ein rießen Mahagony fan, linde fänd ich auch ziemlich cool. Edit : Sry ich mein Erle ^^
Ich werde ihn einfach mal anschreiben.
Aber ne swirl gitarre finde ich so genial, aber ich sehe es einfach nicht ein 2000€ dafür zu bezahlen....

mfg yves
 
Wenn es dir nur um den Swirl geht, ist es natürlich eine andere Sache... Ich hingegen wäre, will einfach mal sagen, vorsichtig. Es kommt nicht drauf an, welche Holzart, sondern welche Qualität. Das kann dir hier niemand sagen. Du könntest ihn mal fragen, wo er es herbeordert hat.
 
Ja das Holz ist wie gesagt die Sache wo ich meine Probleme hab,
ich hab noch nicht viele Gitarren gespielt bzw. verschiedene Hölzer wobei mir aber Mahagonie am meisten gefällt da es einen wärmen grundsound hat aber auch im verzerrten genial klingt ^^
Der Swirl ist halt ein Traum von mir,
und wenns den auch in Mahagonie gibt (die Jems sind im normal ja aus Linde) würde mir das grade passen.
Und Mahagonie ist auch nicht soooo schwer .

Von daher,
vllt. sollte ich mir auch einfach ne anfertigung hier in Deutschland machen lassen,
was dann aber wieder extrem teuer ist ... ;(
 
Sagen wirs mal so.

Mit deiner momentanen hast du eine gute Grundbasis. Du kannst jedenfalls sagen, ob es schlecht klingt oder gut. Aber das ist eben hinterher, wenn du verstehst. Umtausch wird schlecht funktionieren ;)

Ich würde lieber mal beim Thrashcontainer fragen. Die machen dir sowas auch und verwenden nur hochwertige Teile.

http://www.der-trashcontainer.de/

"Custom Shop

Der Trashcontainer versteht sich auch als Custom-Shop für ausgefallene Kundenwünsche und Spezialanfertigungen rund um Gitarre, Bass & Co. In sorgfältiger Handarbeit fertigen wir für unsere Kunden beispielsweise Pickguards, Griffbretter, Permutt-Inlays, Pickup-Kappen und vieles mehr ..."
 
Ja klar,
das ist ja das Problem.
Ich weiß aber wie Mahagonie klingtr (hab ja eine draus) und ich weiß wie meine Ibanez klingt, die ist aus Linde. Und ich muss sagen mir gefällt das Mahagonie besser da es einen kräftigeren sound hat im gegensatz zur Linde.
Pappel ist für mich eben ein unerforschtes gebiet und ich kenne auch nicht alzuviele Gitarren aus Pappel,
bei den anderen beiden hölzern weiß ich eben was ich dran hab.
Deswegen sollte ich vllt. gucken das ich ne JEM aus Mahagonie irgendwoher bekomm.
Ich mein meine Gitarren gefallen mir beide,
aber ich will auch mal was selbst zusammenbauen.
Ein Korpus kostet ne Menge Geld für mich als Schüler und deswegen will ich keinen Swirl mit nem richtigen JEM Body riskieren weil wenn das in die Hose geht ist gleich mal ne menge Geld weg.....
Deswegen wäre mir ein fertiger Bodfy ganz recht
 
"Custom Shop

Der Trashcontainer versteht sich auch als Custom-Shop für ausgefallene Kundenwünsche und Spezialanfertigungen rund um Gitarre, Bass & Co. In sorgfältiger Handarbeit fertigen wir für unsere Kunden beispielsweise Pickguards, Griffbretter, Permutt-Inlays, Pickup-Kappen und vieles mehr ..."

[/QUOTE]

Also würden die mir auch einen Korpus á la JEM mit Swirl optik machen ?
Ich les mich mal in die seite rein....
 
Pappel ist die billige Alternative zu Linde. Aber weisst du wie unterschiedlich verschiedene Gitarren mit selben Hölzern klingen können? Es kommt darauf an, wie die Gitarre gefertigt wurde und nicht unbedingt aufs Holz. Teure gitarren klingen eher fett, billige dünn.

Strats um die 1500 Euro aus Erle können fetter klingen als Les Paulmodelle für 500 Euro mit einem Mahagonikorpus. Das hat seine Gründe.. du solltest vorher nochmal in einen Laden gehen, um dir hier ein Urteil zu erlauben. Bereits Gitarren des selben Modells können grundverschieden klingen. Die eine dicker, die andere dünner, unabhängig vom Tonholz.

Ist viellieicht eine interpretatiosnsache aber ich würde beim Holz eher von Charackter sprechen.
 
Ja klar aber das Holz macht schon einen gewissen Unterschied,
ich meine du kannst nicht wirklich ne Gitarre aus nem warmen Holz mit einem Holz mit ganz anderen eigenschaten vergleichen.
 
Ja klar aber das Holz macht schon einen gewissen Unterschied,
ich meine du kannst nicht wirklich ne Gitarre aus nem warmen Holz mit einem Holz mit ganz anderen eigenschaten vergleichen.

Kommt auch auf die Form an. Eine LP hat natürlich eine massivere Form als eine Strat. Im normalfall klingt sie wärmer und fetter, da hast du Recht.

Du solltest mal anfragen. Ibanezhälse machen sie jedenfalls auch. Dann werden Korpora auch drin sein, einfach mal anfragen. Vielleicht wird es etwas teurer und kostet Zeit, ist aber die sichere Variante. Wie du hier nachlesen kannst, ist die Einfuhr nicht so günstig.

Schon damals bei meinem Hals (120 Euro) wären nur mit Zoll nochmal 50-80 Euro fällig gewesen.
 
Kommt auch auf die Form an. Eine LP hat natürlich eine massivere Form als eine Strat. Im normalfall klingt sie wärmer und fetter, da hast du Recht.

Du solltest mal anfragen. Ibanezhälse machen sie jedenfalls auch. Dann werden Korpora auch drin sein, einfach mal anfragen. Vielleicht wird es etwas teurer und kostet Zeit, ist aber die sichere Variante. Wie du hier nachlesen kannst, ist die Einfuhr nicht so günstig.

Schon damals bei meinem Hals (120 Euro) wären nur mit Zoll nochmal 50-80 Euro fällig gewesen.

cool ich werde die mal anschrieben ;)
 
(...)
Schon damals bei meinem Hals (120 Euro) wären nur mit Zoll nochmal 50-80 Euro fällig gewesen.

120€ + 3,7% Zoll
= 124,44€

+ 19% Einfuhrumsatzsteuer
= 148,08€

:great:

80 € wären doch irrsinnig...

Schönen Tag zusammen!
Felix
 
120€ + 3,7% Zoll
= 124,44€

+ 19% Einfuhrumsatzsteuer
= 148,08€

:great:

80 € wären doch irrsinnig...

Schönen Tag zusammen!
Felix

Ich musste es beim Zollamt abholen. (Scheinbar normal)
Er sagte mir bereits als "gift" hätte es mich 20 Euro extra gekostet. Ohne Gift wäre es in die 50 Euro Richtung gegangen. Tut mir leid, so hat es mir der Zollbeamte gesagt.

80 Euro waren übertrieben, hast du Recht. Er hat natürlich etwas auf die Kacke gehauen, hatte ich so den Eindruck. Denn am Ende hab ichs "einfach so" mitnehmen dürfen, weils mein erstes mal war.

Wollte Silver Star ja auch eigentlich nur vor einem eventualen Fehlkauf bewahren ;-)
Ich denke wir haben hier zu Lande Gitarrenbauer wie beim thrashcontainer, die das noch hinkriegen. An nen RG body zu kommen oder ihn selbst zu fräsen scheint nicht das Thema, swirl denk ich auch nicht. Viel schwieriger sind wiegesagt Hälse, was sie im übrigen auch machen.

"Der Kontakt zu unseren Kunden ist uns wichtig! Wir beraten euch gern, reagieren auch auf ganz spezielle Wünsche und bieten euch auch Sonderanfertigungen an. Schaut einfach mal in unseren Custom-Shop ... Und lasst von euch hören.

Musik ist Leben !"
 
Ich musste es beim Zollamt abholen. (Scheinbar normal)
Er sagte mir bereits als "gift" hätte es mich 20 Euro extra gekostet. Ohne Gift wäre es in die 50 Euro Richtung gegangen. Tut mir leid, so hat es mir der Zollbeamte gesagt.

das ist soweit nicht ganz korrekt. über den daumen gepeilt sind das wie felix schon schrieb etwa 25% auf den endpreis incl. shipping. ausser bei sehr raren dingen lohn es im moment kaum…leider.


....

"Der Kontakt zu unseren Kunden ist uns wichtig! Wir beraten euch gern, reagieren auch auf ganz spezielle Wünsche und bieten euch auch Sonderanfertigungen an. Schaut einfach mal in unseren Custom-Shop ... Und lasst von euch hören.

Musik ist Leben !"


>>UNGLAUBLICH ABER WAHR!! nach mittlerweile fast 2 jahren hin- und her ist der burst jetzt endlich so, wie ich mir das vorstelle…
mal sehen, wie lange es dauert, bis ich die gitarre dann wirklich fertig in den händen halte…



 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben