Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich weiss zwar nicht was baszeln ist, aber du hast ja nach Meinungen gefragt. Meine ist, eine Gitarre ist kein Möbelstück. Gitarren sollten durch vom Spieler verursachte "Narben" und die Zeit altern. Der Sound ändert sich durch Kosmetik eh nicht. Und Schminke ist was für Mädchen ;)

Ich bin der gleichen Meinung. Erst Spielspuren die im Lauf von Jahrzehnten auftreten, verleihen einer Gitarre Charakter.
Sieh dir mal Vai's "EVO" oder Malmsteens #1 Strat an. Die Dinger haben 25 Jahre exzessives Touring auf dem Buckel und diese Gitarren sind gewissermaßen zu einem "Mythos" geworden :) Es steckt schon ein richtiger Kult dahinter :D
 
Ich weiss zwar nicht was baszeln ist, aber du hast ja nach Meinungen gefragt. Meine ist, eine Gitarre ist kein Möbelstück. Gitarren sollten durch vom Spieler verursachte "Narben" und die Zeit altern. Der Sound ändert sich durch Kosmetik eh nicht. Und Schminke ist was für Mädchen ;)

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. :great:

Von meinen Gitarren spiele ich auch die am liebsten, die schon reichlich Macken haben. Ich hab auch ein paar, die quasi neuwertig sind und keine Dellen, Kratzer usw. haben, aber die bleiben bei mir meistens eine Weile länger im Ständer stehen, bis ich sie mal wieder in die Hand nehme.

Der Grund ist sozusagen der Respekt vor schönen Gitarren: Ich hab bei denen einfach Angst, da Macken reinzuhauen. Die Folge ist, dass ich beim Spielen immer im Hinterkopf habe, dass ich aufpassen muss, nirgendwo gegen zu kommen. :screwy: Klingt vielleicht blöd, ist aber so. Deshalb kaufe ich seit einiger Zeit auch viel lieber sichtbar gebrauchte Gitarren, bei denen schon einige "battle scars" zu sehen sind, die sind mir einfach sympathischer. :great:

Felix
 
Ja da schau mal einer an... die habe ich ja schon ewig nicht mehr gesehen und der preis ist ja mal n richtiges schnäppchen....

viele werden weder den gitarristen noch das brett kennen.
 
Hab ich als fettes Englposter direkt neben mir. Die Klamfpe sieht aber eher nach Fender aus und überhaupt nicht mein fall
 
Fender? hierbei dürfte es sich wohl um die urform des satriani (oder R) modells handeln. des Weiteren ist der AANJ bemerkenswert, der etwas spitzer ausfällt, als der später übliche.

sehr ungewöhnlich für ibanez war jedoch die verwendung des fremdtremolos, denn die VM hat ein original floyd rose drauf, das erste noch ohne feinstimmer!

seltsam fand ich immer, dass der body creme lackiert ist, der hals (rückseite) in einem klaren weiß... sah an meiner auch seltsam aus.... ein echtes stück ibanezgeschichte.
 
Fender? hierbei dürfte es sich wohl um die urform des satriani (oder R) modells handeln. des Weiteren ist der AANJ bemerkenswert, der etwas spitzer ausfällt, als der später übliche.

sehr ungewöhnlich für ibanez war jedoch die verwendung des fremdtremolos, denn die VM hat ein original floyd rose drauf, das erste noch ohne feinstimmer!

seltsam fand ich immer, dass der body creme lackiert ist, der hals (rückseite) in einem klaren weiß... sah an meiner auch seltsam aus.... ein echtes stück ibanezgeschichte.

jep...gerade die details des tremolos messerscharf beobachtet! hier mal ein vergleich:

vm1sh.jpg


heisses teil!
 
jep mein freund... und ich hatte mal eine... ich depp. also bei der tuts mir echt weh, dass ich sie hergegeben habe. es war genau die variante mit den bunten spritzern... ich bin so ein riesen hirni!!!!

die hatte einen derat geilen sound... und tollen hals!!!

edit in da house: aber das coolste ist doch die frisur!
 
jep mein freund... und ich hatte mal eine... ich depp. also bei der tuts mir echt weh, dass ich sie hergegeben habe. es war genau die variante mit den bunten spritzern... ich bin so ein riesen hirni!!!!

die hatte einen derat geilen sound... und tollen hals!!!

edit in da house: aber das coolste ist doch die frisur!

oh ja…ziemlich ungeschlagen!!

o_XzGMe1KiFjWRAO8.jpg



ein bisschen mehr gitarre:

11b1341493kd3m63l28bn377f2830fd0610e6.jpg


1251331483n23k73la8bn5f22d503736b1ad6.jpg


1161f012a3k93p43o88bn849d611e40f31793.jpg

hier der halsübergang!

1131221453ke3mb3pe8bn1666b44610d21814.jpg
 
jep mein freund... und ich hatte mal eine... ich depp. also bei der tuts mir echt weh, dass ich sie hergegeben habe. es war genau die variante mit den bunten spritzern... ich bin so ein riesen hirni!!!!

die hatte einen derat geilen sound... und tollen hals!!!

edit in da house: aber das coolste ist doch die frisur!

oh ja…ziemlich ungeschlagen!!

o_XzGMe1KiFjWRAO8.jpg



ein bisschen mehr gitarre:

11b1341493kd3m63l28bn377f2830fd0610e6.jpg


1251331483n23k73la8bn5f22d503736b1ad6.jpg


1161f012a3k93p43o88bn849d611e40f31793.jpg

hier der halsübergang!

1131221453ke3mb3pe8bn1666b44610d21814.jpg
 
viele werden weder den gitarristen noch das brett kennen.

jap, leider leben wir in einer rock-toten gesellschaft:(:(

oh mann, für mich ist es irgendwie unvorstellbar wenn man als (rock)gitarrist vinnie moore nicht kennt.

Hab ihn erst letztes Jahr live mit UFO gesehen und danach noch ein Autogramm geholt. War sehr fein. Außerdem sind Platten wie "Meltdown" ein Must-Have in jeder Sammlung.

Vinnie gehört für mich mit zu den ganz Großen:great:
 
"time odysee" hat mich damals derart weggeschickt. es war damals die zeit der varney jünger, alle identitätslos und austauschbar (gilbert mal ausgenommen, ja ja ja, ist schon recht, auch Mr MacAlpine war richtig gut) aber vinnie moore hat sie alle in grund und boden gespielt.

hört euch das erste vicious rumors album an... ich schwärme schon wieder!!!!
 
es war damals die zeit der varney jünger, alle identitätslos und austauschbar (gilbert mal ausgenommen, ja ja ja, ist schon recht, auch Mr MacAlpine war richtig gut) aber vinnie moore hat sie alle in grund und boden gespielt.

Cacophony - Marty Friedman :confused:Das erste Album Speed Metal Symphony :confused:
 
Cacophony - Marty Friedman :confused:Das erste Album Speed Metal Symphony :confused:

jawoll... "desert island..." hammar hammer hammer... war ja schon keine echte schrapnel band mehr... nicht zu vergessen neben Mr Friedman... Jason Becker, der ja trotz seiner schweren krankheit noch musik macht!
 
ich merke grade......das ich "leider" zur etwas jüngeren generation gehöre.....trotz meiner 25 jahre :)
zumal diese jungs...auch wenn ich jetzt für diese aussage gesteinigt werde *kopfeinzieh* mal garnet mein geschmack ist....mich trifft da eher die gute Pantera zeit mit dimebag und/oder Head und munky von Korn....damit bin ich aufgewachsen höre dennoch aber viele andere genres was musikbetrifft.....hauptsache uffde umme :D
(bitte nicht hauen :D )


gruss
 
Du brauchst dich nicht zu schämen.:D Ich bin Mitte dreißig und konnte diesem Frisurenkult und der zugehörigen Musik trotzdem nie was abgewinnen. Ich hab zwar immer noch irgendwo einige (Vinyl-) Platten der besagten Herren aber die Musik war nie so meins. Meine Götter waren damals eher im Thrash und Hardcore, also Anthrax, Exodus, Overkill, Suicidal Tendencies, Slayer, Testament und wie sich nicht alle hießen.

rockon.gif
 
mich würde aber jetzt mal interessieren wer in diesem bord alles so diesen frisurenkult mitgemacht hat :D
 
mich würde aber jetzt mal interessieren wer in diesem bord alles so diesen frisurenkult mitgemacht hat :D

…das willst du nicht wirklich:rolleyes:
->aber dein glück: das war noch die zeit der papierbilder!!

mit ohne frisur schaute das dann so aus…
mitfrisurkp5.jpg


ohne frisur dann eher so [ist zwar nicht so cool, aber zum spielen schon praktischer…]
ohnefrisuros9.jpg

-eines der wenigen UVBK-bilder…-
 
…das willst du nicht wirklich:rolleyes:
->aber dein glück: das war noch die zeit der papierbilder!!

mit ohne frisur schaute das dann so aus…
(...)
ohne frisur dann eher so [ist zwar nicht so cool, aber zum spielen schon praktischer…]
(...)
-eines der wenigen UVBK-bilder…-

Du coole Sau, du... :great:

Wobei das obere Bild meiner Meinung nach weniger nach dieser "haarigen Musik" und mehr nach Grunge aussieht, finde ich, aber dann passt die Blümchen-JEM nicht wo richtig ins Bild. Das müsste dann wohl irgendwas wie 'ne abgewetzte Fender Jazzmaster oder sowas sein. ;)

Von der UV7BK hattest du mir "damals" erzählt: Das war doch eine der ersten mit einer recht niedrigen Seriennummer, die du aus unerklärlichen Gründen in einem "Anfall" verkauft hast, oder? :bang:

Schönen Gruß aus Berlin!
Felix
 
...Von der UV7BK hattest du mir "damals" erzählt: Das war doch eine der ersten mit einer recht niedrigen Seriennummer, die du aus unerklärlichen Gründen in einem "Anfall" verkauft hast, oder? :bang:
....

jep....000512 *schluchtz* :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben