Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
... wenn es nicht grad ein Paula 50´s Neck ist.

:confused: was meinst denn damit? hast du schon mal ne Les Paul aus den 50er in der hand gehabt? ich noch nicht....:D wenn du damit einen eher kräftigen hals meinst, muss ich dich enttäuschen, da es sehr viele varianten dieses klassikers gibt (studio, junior, classic, custom, standard...) und die sich das halsprofil betreffend auch durch die zeiten veränder haben (übrigens war die in den 60er auf den markt gebrachte les paul die heutuge SG) und so gab es auch viele verschiedene halsprofile. meine custom aus den 80er hat zum beispiel einen sehr breiten und flachen hals... fühlt sich an wie das wizardprofil von den neueren prestige RGs.

so, genug "klug" geschissen... mir ist übrigens völlig wurschd, was da auf dem griffbrett ist, hauptsache kein tree of live, keine 69 oder SEVEN.... :p
 
:confused: was meinst denn damit?
bis vor kurzem konnte man bei den gibson LP Standards zwischen sog. 50s und 60s (slim taper) wählen. der 50s als der dicke "vintage" und der 60s als moderner, dünner.
bei den neuen 2008er standards gibts wieder ein neues halsprofil, was anscheinend die lieblingsbeschäftigung der gibson designer ist...;)

(sorry fürs OT)
 
bis vor kurzem konnte man bei den gibson LP Standards zwischen sog. 50s und 60s (slim taper) wählen. der 50s als der dicke "vintage" und der 60s als moderner, dünner.
bei den neuen 2008er standards gibts wieder ein neues halsprofil, was anscheinend die lieblingsbeschäftigung der gibson designer ist...;)

(sorry fürs OT)

Genau, so meinte ichs. Wollte dabei garnicht zu sehr ins Detail gehen aber ja, die 60´s Profile die´s von Gibsons aktuelleren Serien gab mit dem dünneren Hals und die 50´s mit dem dickeren, meinte ich eigentlich nur... Wenn ich von ner Paula spreche, gehe ich im zweifelsfall immer von Standard, Custom oder Re-Issue aus.. diese Modelle, also vorallem die Authentische 58er oder 59er, welche ich mal in der Hand hatte, besassen alle einen sehr dicken Hals.

Nichts desto trotz. Hast gut klug geschissen Psy :D

So dick wie ein Wizardneck sagst du? zeig mir die Paula, geil... aus den 80ern, was. Kann ja nur die von Buckethead gewesen sein :-\

P.s bevor wieder Fragen auftreten. Das war Ironie aber der Hals der Bucketheadpaula ist wirklich so ein slim shape Flitzebogen :D
 
zwischenfrage: ist es bei ibanez grg's üblich, dass man bei den pickups, verkabelung und lötstellen sieht ?

gruß
Kev
P.S. Bin noch nicht aufgenommen worden :(
 
Genau, so meinte ichs. Wollte dabei garnicht zu sehr ins Detail gehen aber ja, die 60´s Profile die´s von Gibsons aktuelleren Serien gab mit dem dünneren Hals und die 50´s mit dem dickeren, meinte ich eigentlich nur... Wenn ich von ner Paula spreche, gehe ich im zweifelsfall immer von Standard, Custom oder Re-Issue aus.. diese Modelle, also vorallem die Authentische 58er oder 59er, welche ich mal in der Hand hatte, besassen alle einen sehr dicken Hals.

Nichts desto trotz. Hast gut klug geschissen Psy :D

So dick wie ein Wizardneck sagst du? zeig mir die Paula, geil... aus den 80ern, was. Kann ja nur die von Buckethead gewesen sein :-\

P.s bevor wieder Fragen auftreten. Das war Ironie aber der Hals der Bucketheadpaula ist wirklich so ein slim shape Flitzebogen :D

Ich habe hier eine LP Classic mit 60s Slim Taper Neck. So weit ich weiß ist das das dünnste Profil welches Gibson jemals an eine Paula montiert hat.

Tatsächlich ist der Hals laut Messschieber nur 2mm dicker als der meiner 93er RG670DX. Zwei Milimeter klingt nicht nach viel aber trotzdem fühlt es sich so an, als hätte man bei der Paula mindestens das Doppelte in der Hand.
 
Na da will ich doch mal nicht so sein....
http://s8.***.net/images/081101/temp/adii7xtv.jpg
Kenner schmunzeln, und Ibanez-Fans schlagen mir jetzt den Kopf ein.
Trotz allem.....Die Black Beauty ist nichts weiter als ein saudicker Baumstamm (gemessen am Wiz I Hals).
Was bei der Roadstar II automatisiert abläuft, is bei Gibson noch echte "Heimarbeit".
XD
 
Was bei der Roadstar II automatisiert abläuft, is bei Gibson noch echte "Heimarbeit".

Und deswegen spiele ich Ibanez :D
"immer den weg des geringsten widerstandes"
zitat von mir :)
mein Meister damals in der lehre :
"Juuuungens....ihr müsst es euch nicht immer zu leicht machen auch mal ranklotzen....nich immer den weg des geringsten widerstandes"

gruss darki


€dit....danke für den hinweiss....!!!!
 
"Widerstand" ;)

Diese 2 mm spürt man echt so stark?

Ich hab mich mal mehr oder minder auf den ToneZone/AirZone für Bridge und dem Air Zone oder einem PAF(Pro) für Neck entschieden, aber irgendwie das Gleiche in Neck und Bridge ist n bissl komisch... :D
Naja mal schauen der APH-1 (von S.D.?)gefiel mir auch seeehr gut :) Ich hab letztens eine Datei bekommen, wo 50 Humbucker getestet werden in gleicher Gitarre und Einstellungen...war sehr hilfreich als Anhaltspunkt! :) Und es zeigt, dass es da nicht so Monsterunterschiede gibt.
 
Ich hab mich mal mehr oder in der auf den ToneZone/Air Zone für Bridge und dem Air Zone oder einem PAF für Neck entschieden, aber irgendwie das gleichein Neck und Bridge ist n bissl komisch...

Das mit den Drogen solltest du mal lassen ;) :D
 
Ja meine Tastatur zickt...die macht igendwie nicht mehr alle Buchstaben...ich berichtige mal ;) Muss da immer drauf rumhacken ;) Bezug war ja da, nur die Rechtschreibung net ;)
 
naja ich sehe neben dem bridge humbucker ein weißes kabel und neben dem single coil irgendeine elektronic mit ner lötstelle.... sieht man von weitem nicht, aber von nahem umso besser und es nervt ein wenig bei ner schwarzen ibanez
 
Mal das Kabel doch mit Edding an, das macht keinen Unterschied beim Sound ;)
Hast du mal nen Foto?


PS: Ich habe gerade vom "Verwalter" der Ibanez Maniacs erahren, dass keine Neuaufnahmen mehr möglich sind, weil er nicht mehr im Board aktiv ist und es auch so nicht mehr macht....zu eurer Info. Ist also kein böswilliger Hintergrund, wenn Anfragen nicht angenommen werden...
 
Hallo!

An meiner RG 450 ist der Hals gebrochen. Da die Gitarre optisch recht hübsch ist (durchscheinende schwarze Lackierung und Creme Binding) würde ich gerne einen neuen einbauen.
Wo bekomme ich einen solchen billig und worauf muss ich dabei achten?
Passen sämtliche RG-Hälse?
Könnte ich einen 24 Bünde Hals einer anderen Marke (Jackson, Esp, etc...) verwenden?
Wodurch unterscheidet sich ein Prestige Hals von einem anderem RG Hals? Nur Optik und Klang oder sind die auch besser bespielbar?
Falls ein Prestige Hals die Klampfe deutlich aufwertet und bis zu 150 Euro zu bekomme wäre, würd ich den nehmen.
Ansosten kann's auch die billigst-mögliche Minimal Lösung werden und die Gitarre kommt in den Proberaum.
 
hier mal ein bild von T
bei mir ist es noch ein wenig krasser.
gruß kev
 

Anhänge

  • grg2.JPG
    grg2.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 91
Wo bekomme ich einen solchen billig und worauf muss ich dabei achten?
[...]
Falls ein Prestige Hals die Klampfe deutlich aufwertet und bis zu 150 Euro zu bekomme wäre, würd ich den nehmen.
Also da biste aber extrem zuversichtlich, ich sag dir lieber nicht, was Ibanez original für einen Ersatzhals und so oder so auch nur im Austausch für einen Hals verlangt...Prestige mal außen vor ;)
Schau, ob du gebraucht einen bekommen kannst von jemandem, der seine Gitarre in Einzelteile zerlegt hat, oder geh zum Gitarrenbauer und lass dir das kleben, das hält bombenfest!

bei mir ist es noch ein wenig krasser.

Also ich empfinde das gar nicht als krass...Ich mein irgendwo müssen die Kabel ja auch hin ;) Und wenns dich stört, dann mal sie eben mit Edding an ;)
Das sind Sachen, da achtet einer drauf ;)
 
Schau, ob du gebraucht einen bekommen kannst

Genau das hatte ich ja vor.
Mehr als 150 Euro würde für eine RG 450 deutlich den Rahmen sprengen.
Kleben kann ich mir bei dem tiefen Riss nicht wirkllich vorstellen. Zudem war ein Bundstäbchen im 16. Bund zu hoch. Da käme ein anderer Hals schon gelegen.


ich sag dir lieber nicht, was Ibanez original für einen Ersatzhals und so oder so auch nur im Austausch für einen Hals verlangt...

Genau die Art von Information hatte ich mir unter Anderem erhofft :)
Nach Recherche hab ich gelesen, dass ein neuer Hals einer JEM 77V gerade mal auf 200 Euro kommt.
 
Ne das kann nicht sein ;) Die sind deutlich teurer...da haste mich aber auf dem falschen Fuß erwischt, weil ich weiß zwar, dass die teuer sind, aber der Oli (gitarrero!) weiß sicherlich die ungefähre Preisregion!

Also ein Gitarrenbauer kann dir nicht nur einen Riss kleben, sondern dir auch einen abgebrochenen Hals wieder ankleben und der würde eher an einer anderen Stelle wieder brechen, als an der Klebestelle! Und einen Bund herunterzuschleifen ist für einen Gitarrenbauer auch kein Problem, allerdings ist das ganze auch nicht billig...

Ich kann dir aber auch nicht sagen, wie viel du für nen gebrauchten Hals ungefähr einberechnen musst.

Um auf deine Frage zurückzukommen kommt es bei den Hälsen auf exakte Maße an und ich denke nicht, dass andere Firmen, wie Jackson, die du erwähntest, genau die gleiche Halstasche haben. Somit würdest du mit einem original Ibanezhals schonmal am besten fahren! Aber auch da gilt es die Mensur zu beachten und wenn du vorher nen 24-bündigen hattest, sollteste einen solchen auch wieder nehmen! Aber auch da ist der Oli der Profi :)
 
Ne das kann nicht sein ;) Die sind deutlich teurer...

Hm... Wenn ich drüber nachdenke, können 200 Euro wirklich nicht stimmen. Dann werd ich mal sehen, wo gebrauchte Hälse preislich liegen oder das Ding kleben lassen.

Danke für die Info :great:
 
Hm... Wenn ich drüber nachdenke, können 200 Euro wirklich nicht stimmen. Dann werd ich mal sehen, wo gebrauchte Hälse preislich liegen oder das Ding kleben lassen.

Danke für die Info :great:

hi langhaar, poste doch mal ein bild des bruches. mein gitarrenbauer hat mal nen gebrochenen hals für 30€ geleimt. wenn der bruch recht ausgefranst ist, ists einfach, die stelle zu leimen.

einen neuen originalhals bekommst im prinzip nur gegen beweis eines defekten... also wenn überhaupt, bekommst einen gleichwertigen und unter 400€ wird da gar nichts gehen.

auf der bucht usa findest regelmäßig tauschhälse.... schau mal in meine signatur!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben