Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
doch... halt ich für vodooo.... vielleicht bin ich da unbelehrbar, weil sonst gäbe es keine hi-output, low oder sonstwas output PUs.. außerdem hast dir dann selbst widersprochen... dann hängst vom anschlag ab, saitenstärke, abstand PU saite... und wenn in beiden gitarren gleiche messbedingungen herrschen (da zähle ich jetzt kontsruktion und holzart mal aus, da sie für die schwingung der saiten im nicht mehr relevanten bereich liegen) , hast mit demselben PU in jeder gitarre den gleichen output ... aber egal, spielt keine rolle,

Falsch, im Kycek Beitrag stehts im Prinzip schon drin:

Meiner Meinung nach variiert die Ausgangsspannung durchaus
mit der Konstruktion, alleine die Pickup-Höhe beeinflusst die maximale Ausgangsspannung
doch nicht unwesentlich. Auch wie weit die Saiten schwingen (und damit auch Saitenstärke, Mensur? ..)
ist meines Erachtens relevant,

Edit 2 (führe gerne Selbstgespräche :D ):
Hab nochn bisschen recherchiert, in den Guitar Letters 1 auf Seite 7, zweiter Absatz steht auch sowas:
Die Höhe der Spannung hängt also von der Flussänderung ab. Diese ist wiederrum abhängig von der Größe der magn. Flussdichte an der Position der Saite über dem Tonabnehmer, der Dicke der Saite und der Amplitude der schwingenden Saite senkrecht zum Griffbrett.

Ich habe in allen meinen 7 Saitern den Blaze II verbaut - mein Lieblingstonabnehmer.
In meiner Bariton 2077XL klingt der aber nicht - die klingt deutlich dünner (übertrieben
gesagt Verhältnis Les Paul zu Strat). Ich hab meinen Gitarrenbauer gefragt wie das
angehen kann und er hats mir so erklärt:
Die längere Mensur führt zu einer strafferen Spannung der Saiten - die Amplituden, also
das hin und her Schwingen der Saite fällt bei der Bariton "weniger gewaltig" aus - deshalb
macht die tiefste Saite auch weniger "paaaaaauuuuuuung" - deshalb macht man ja eine
straffere Stimmung für Low Tunings. Dabei erzeut sie auch weniger Energie, weil das
Magnetfeld weniger stark belastet wird.
Wie wenn zwei Fahrräder nebeneinander fahren, die unterschiedlich große Räder haben (Mensur)
an die ein Dynamo angeklemmt ist. Wenn beide in derselben Geschwindigkeit sind (Tonhöhe)
leuchtet die Lampe von dem Fahrad mit den kleineren Rädern heller, weil
bei selber Geschwindigkeit das kleinere Rad schneller dreht und so mehr Strom erzeugt!


Gruß P.
 
dann hängst vom anschlag ab, saitenstärke, abstand PU saite... und wenn in beiden gitarren gleiche messbedingungen herrschen hast mit demselben PU in jeder gitarre den gleichen output ...

Da hast dann wieder recht, ist halt eben nicht in jeder Gitarre so. ;)

Und wer wissen will was Dimarzio da genau an Ausgangsspannung angibt,
hab per Mail angefragt:

We measure RMS voltage 333ms after the initial pick attack on the A string of a special guitar rig that is designed for repeatable results, using a particular string gauge, distance from strings, etc. that is the same for all tests.

Und wer (wie ich) die Dimarzio/Ibz PUs mag:
The next time you need DiMarzio / IBZ models or most other DiMarzio OEM models, you can contact us directly. They are available factory-direct.

In deren FAQ steht genau das Gegenteil, von daher gut zu wissen. :)

So jetzt is' aber gut. Bin raus hier. :D
 
Finde das kommt immer darauf an, was vom Holz rüber kommt. Das Holz ansich klingt ja und überträgt Schwingungen, weniger die PU´s. Somit hat man in unterschiedlichen Gitarren auch anderen output. Ein Humbucker From Hell am Hals kann in günstigen, leichteren Gitarren dünn rüber kommen, wenig gain usw. Packt man in aber in eine hochwertige mit dickem Sound, bringt dieser auch mehr.

Bei den meisten High Output-pickups merkt man es oft garnicht mehr aber versucht es mal mit vintage- output- pickups. In der richtigen Gitarre klingen diese mächtig...

Und es klingt definitiv nicht jeder PU in jeder Gitarre gleich. Mit nem Tone Zone oder L500, EMG X2N oder D-Activator kann das je nach Holz sehr höhenlastig oder auch basslastig ausgehen. Daher läuft der Dimarzio Pickupfinder ja genau nach diesen Kriterien. Er zeigt die Pickups, welche das gewünschte Ergebnis erziehlen sollen.. Ist die Gitarre fett und warm vielleicht ein scharfer Pickup. Klingt sie hell vielleicht einer mit Alnico Magneten...

Die Pickuphöhe kann auch Wunder wirken...

EDIT: Elektronisch gesehen steht jedem Pickup natürlich nur der output bereit den er hat ;-)
... aber das ganze wird dann halt eben noch durch das Holz und vorallem durch die Stärke und Dicke des Halses bestimmt, sowie Konstruktion.
 
ok ok piero... die mensur habe ich nicht bedacht, weil die ja die saitenschwingung wirklich beeinflusst... ich sehe schon, irgendwie ham mer alle recht.:great: mir san scho an doller haufa!

die blackouts würden mich aber klanglich auch mal interessieren... momentan bin ich ja noch ganz weg vom 707er... aber meinen ToneZone7 konnte bisher noch keiner überbieten.

servus aus nirbersch!

und bartek.... bitte bitte nicht falsch verstehen... wollte niemandem kompetenz absprechen, ok?

edit:
Und es klingt definitiv nicht jeder PU in jeder Gitarre gleich. Mit nem Tone Zone oder L500, EMG X2N oder D-Activator kann das je nach Holz sehr höhenlastig oder auch basslastig ausgehen.

das hat ja auch niemand bestritten...
 
Aber auch nicht jeder hat das Grundverständnis. Sollte ja auch garnicht euch fleissigen Schreibern gelten :)
 
die blackouts würden mich aber klanglich auch mal interessieren... momentan bin ich ja noch ganz weg vom 707er...
Mich auch :) Da in der besagten Bariton die PU's zu dünn klingen, erwägte ich eine wechsel
auf EMG - nur leider muss mann für die 7 er Version Holz wegfräsen, da EMG so blöd ist
die Dinger in ein Bass Gehäuse zu packen :mad:
Die Blackouts gibts ja in Phase 1 im normalen Di Marzio Austauschgehäuse. Müssten die sein
die Bartek in seiner 1527 verbaut hat ;)
 
Aber auch nicht jeder hat das Grundverständnis. Sollte ja auch garnicht euch fleissigen Schreibern gelten :)

sorry sorry... war nur ne bestätigung deiner aussage und nicht kritisch gemeint;)

Mich auch :) Da in der besagten Bariton die PU's zu dünn klingen, erwägte ich eine wechsel
auf EMG - nur leider muss mann für die 7 er Version Holz wegfräsen, da EMG so blöd ist
die Dinger in ein Bass Gehäuse zu packen :mad:
Die Blackouts gibts ja in Phase 1 im normalen Di Marzio Austauschgehäuse. Müssten die sein
die Bartek in seiner 1527 verbaut hat ;)

jaup... weiß auch nicht, was sich EMG dabei gedacht hat... vielleicht wollten sie kein extra gehäuse entwickeln und sie so billiger auf den markt bringen, und dabei sind 130flocken ja nicht gerade geschenkt! ich würde keine gitarre extra auffräsen, nur damit die seifen reinpassern.
 
Wie wenn zwei Fahrräder nebeneinander fahren, die unterschiedlich große Räder haben (Mensur)
an die ein Dynamo angeklemmt ist. Wenn beide in derselben Geschwindigkeit sind (Tonhöhe)
leuchtet die Lampe von dem Fahrad mit den kleineren Rädern heller, weil
bei selber Geschwindigkeit das kleinere Rad schneller dreht und so mehr Strom erzeugt!

Sorry aber das ist ein ungünstiger Vergleich, denn die Lampen leuchten gleich hell.
 
Sorry aber das ist ein ungünstiger Vergleich, denn die Lampen leuchten gleich hell...

...weil die übersetzung des großen rades zum kleinen dynamorad die geringere rotationsgeschwindigkeit wieder ausgleicht,oder?
 
...weil beide Räder den gleichen Weg in der gleichen Zeit zurücklegen. Dabei ist es egal, ob sich ein kleines Rad schneller oder ein großes Rad langsamer dreht.


Um mal von dieser Diskussion abzulenken: Ich hab mir nun auch eine Ibanez bestellt, und zwar eine RG8420ZD Red Spinel. Ist im Moment leider nicht lieferbar, soll aber Ende des Monats wieder auf Lager sein. Dann kommt sie hoffentlich schnell zu mir.
 
Sorry aber das ist ein ungünstiger Vergleich, denn die Lampen leuchten gleich hell.

Bei näherer Betrachtung hast du Recht. :great:

Der Reifen lenkt ja sozusagen nur die gefahrene Strecke 1:1 zum Dynamo um. Genausogut könnte der Dynamo am Asphalt entlangrollen. Also ist es egal, welche Größe die Räder haben, wenn beide dieselbe Strecke gefahren sind.

Der kleine Reifen nutzt bloß schneller ab. (Und wie könnte man das jetzt auf Gitarren übertragen... ? Halten Baritonsaiten vielleicht länger...? Oder nutzen sich Bünde bei Shortscale-Gitarren schneller ab...? Oh, ich sehe ein großes Einsparpotenzial langsam Form annehmen... :p )

Felix*
 
Ach du scheiße, wie geil sind die denn bitte?!!?!?! Hab ich grad entdeckt, kann mich nicht erinnern die Pics schonmal hier erblickt zu haben, falls doch, sorry;)

Ibanez Infinity Series:
7 Strings
8 Strings
 
die kenne ich von der Jemsite. irgendjemand hat die hier auch schon gepostet. die hat ein kreativer kopf im fotoshop gebastelt. die 7saiter sind der brüller und wenn die mutlosen japaner sowas auf den markt bringen würden, würde ich alle kritik zurücknehmen. aber das wird nicht passieren. die bretter sind zu weit weg von dem, was sich im großen stil an den man bringen lassen würde... glaubt man am fuße des fujijamas.
 
servus aus nirbersch!

und bartek.... bitte bitte nicht falsch verstehen... wollte niemandem kompetenz absprechen, ok?
.

spinnst du jetzt ?*ggg*
ich hab es zu keiner sekunde falsch verstanden und ich finde es schön wenn man mal wieder bisschen disskutieren kann ohne, dass gleich einer heult oder beleidigend wird.
ich hab eine sehr direkte art und viele verwechseln das mit arroganz, dabei sage ich einfach nur was ich denke.
das sehe ich in der heutigen zeit als ein sehr großes problem.
wenige menschen , die heute leben, kommen mit direkten ansagen klar, die meisten sehen das mehr als unfreundlich oder arrogant an.
wie kann ich also sauer oder beleidigt sein wenn du auch direkt bist?
ich wäre ja sehr dumm wenn ich von anderen erwarten würde, dass diese mit meiner art klarkommen und dabei selber diese so nicht akzeptieren würde.

wir können uns gerne bei BTM treffen, oder wo auch immer, und du spielst die blackouts mal an.ich kann auch gerne zu dir in den proberaum kommen damit du die blackouts an deinem setup hören kannst.
ist für mich keine große sache und freitags hab ich eh immer frei ;)

und ja es sind die Phase 1, das habt ihr alles sehr gut beobachtet.
man muss aber bedenken, dass die dinger wirklich monster PUs sind und , gefühlt, doppelt so schwer wie passive PUs sind.deswegen musste ich ja auch fräsen da die tiefe der PUfräsungen einfach nicht gereicht hat.

@Psy
solltest du dich wirklich auch für die entscheiden, fräse ich dir das auch kostenlos wenn du magst ;)
als gelernter handwerker ist das recht schnell erledigt.

eine sache bringt mich aber doch zum nachdenken.
ich stemple das mal unter einbildung ab, ABER nach dem fräsen verlöten und co habe ich die gitarre neu besaitet und schon beim spannen der B saite und beim ersten anschlagen war die gitarre viel schneller in der ansprache und lauter als sonst.
erst stunden später kam mir, dass das vielleicht etwas mit dem "weniger" an holz zu tun hat das ich ja weg gefräst habe.
ich will damit nur sagen , dass wenn ich mir das einbilde dann nur unterbewusst.
sehr komisch, auch klingt die jetzt , in meinen orhen, allgemein besser ohne PUs.
 
17154-albums724-picture3924.jpg


nehme gerne änderungen entgegen....krasses grün...soll sich von der masse und vielen anderen modellen abheben !!!
wie findet ihr sie ????
hoffe man kanns einigermassen erkennen :)

gruss darki
 
nehme gerne änderungen entgegen....krasses grün...soll sich von der masse und vielen anderen modellen abheben !!!
wie findet ihr sie ????
hoffe man kanns einigermassen erkennen :)

gruss darki


…sieht ganz schick aus…in diesem falle würde ich den affengriff aber weglassen und den burst dafür etwas größer ziehen!
 
17154-albums724-picture3924.jpg


nehme gerne änderungen entgegen....krasses grün...soll sich von der masse und vielen anderen modellen abheben !!!
wie findet ihr sie ????
hoffe man kanns einigermassen erkennen :)

gruss darki

Ich seh gar nix... ?

Felix.
 
Insofern, dass da kein Bild ist (zumindest bei mir).
 
lol inwiefern ??? kein bild ??? oder mienst du die quali ????

Du hast das Bild wohl in eine private Gallerie hier im Board gestellt,
zumindest der URL nach.
Tobias kann das sehen weil er bei dir auf der Freundesliste ist,
der Rest des Boards siehts nicht. ;)

Müsstest das Album eigentlich nur auf öffentlich stellen,
dann müsste es jeder sehen können. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben