Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
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nein... der output eines pickup ist ein physikalische größe, die völlig unabhängig von der gitarre ist. wenn er 80mv output hat, hat er das in einer Gibson les paul aber auch in einer 20€ pappgitarre

das stimmt so nicht ganz.
es ist schon wichtig welches holz verwendet wird.
in meiner ibanez SZ ist selbst der schwächste PU um einiges kauter und definierter als in meinen anderen gitarren. das liegt ganz einfach an dem ganzen ahorn in der gitarre.
deswegen habe ich sehr schwache häussels dirn und selbst die sind in dieser gitarre noch meine lautesten PUs.
es kommt eben auch auf die frequenzen an und nicht nur output, widerstand und co.
 
moin männer.
hab heute noch einmal richtig getestet und zu den blackouts fällt mir nur ein wort ein.
GROWL.
die knurren ohne ende, haben ecken und kanten und sind extrem fett.
lassen sich prima mit dem volumepoti steuern und singen ohne ende.
sind sehr definiert im sound und lösen alle akkord sehr gut auf.

ich hoffe das reicht root für den anfang ;)
 
Hilfe, ich habe wieder ein Entscheidungsproblem beim Inlay!!!

Es soll halt tree of life werden, jedoch weiß ich nicht ob zum Hals das Abaloneplastik o. das Weisse besser passt.

Ursprünglich wollte ich halt abalone, aber das ist zu teuer und die Plasticvariante sieht etwas arg bunt aus....

http://www.guitarworkshop-uk.com/images/necks/plastics_large.jpg

Help :D:D:D
 
das stimmt so nicht ganz.
es ist schon wichtig welches holz verwendet wird.
in meiner ibanez SZ ist selbst der schwächste PU um einiges kauter und definierter als in meinen anderen gitarren. das liegt ganz einfach an dem ganzen ahorn in der gitarre.
deswegen habe ich sehr schwache häussels dirn und selbst die sind in dieser gitarre noch meine lautesten PUs.
es kommt eben auch auf die frequenzen an und nicht nur output, widerstand und co.

nein!sorry für meine beharrlichkeit... das holz, konstruktion, bridge.... bla bla bla hat einfluss auf den sound (zusammenstellung der einzelnen frequenzen und das verhältnis zueinander)... das mag sich am ende verzerrter oder dichter sein, da gibts ja massig an adjektiven (die meist nur dem schreiber klar sind) aber die 80mv output des pickups bleiben 80mv... der output ist ja nur eine physikalische größe neben dem widerstand, die sich aus wicklungszahl udn verwendetem draht ergeben und R(wiederstand) ist ja bekanntlich U/I also spannung durch stromstärke...
 
Hilfe, ich habe wieder ein Entscheidungsproblem beim Inlay!!!

Es soll halt tree of life werden, jedoch weiß ich nicht ob zum Hals das Abaloneplastik o. das Weisse besser passt.

Ursprünglich wollte ich halt abalone, aber das ist zu teuer und die Plasticvariante sieht etwas arg bunt aus....

plastics_large.jpg


Help :D:D:D

Auf dem Bild sehe ich etwas, was mir sehr gefällt, und das ist weder das Abaloneplastik noch das weiße, sondern das dunkle Griffbrett mit dem Tree-of-life aus hellem Holz. Wie wäre es denn damit? Sieht sehr edel aus und macht sich bestimmt gut mit der durchscheinenden Lackierung.

(EDIT: Falls es denn überhaupt Holz ist... aber ist mir auch egal, ist auf jeden Fall eine gute Idee)

Gute Nacht!
Felix
 
das holz, konstruktion, bridge.... bla bla bla hat einfluss auf den sound [..] aber die 80mv output des pickups bleiben 80mv...

Vorsicht, alles kein Expertenwissen, aber das interessiert mich jetzt doch.:)

Meiner Meinung nach variiert die Ausgangsspannung durchaus
mit der Konstruktion, alleine die Pickup-Höhe beeinflusst die maximale Ausgangsspannung
doch nicht unwesentlich. Auch wie weit die Saiten schwingen (und damit auch Saitenstärke, Mensur? ..)
ist meines Erachtens relevant, sonst könntest du ja nicht laut/leise spielen, oder?
Würde der PU immer wenn die Seite (auch nur minimal) schwingt die gleiche Spannung
raushauen, hättest du immer die selbe Lautstärke, weil der Amp dir das immer im
Verhältnis 1:X hochverstärkt und ausgibt.

Würde ich so verstehen, und steht auch hier, wenn auch im Kontext mit
starken/schwachen Magneten in den PUs.

Bei besonders starken Magneten muß man demzufolge den ganzen Tonabnehmer weiter weg von den Saiten positionieren als bei relativ schwachen Magneten, was eine Reduzierung der Ausgangsspannung verglichen mit einem gleichem Abstand zur Folge hat, so daß sich unterm Strich keine höhere Ausgangsspannung ergibt.

Edit: Hab aber auch weder bei Dimarzio noch bei sonstwem auf die schnelle Informationen
zur Ausgangsspannung gefunden. Wie wird die gemessen, was gibt die genau an? Effektivwert bei bestimmtem Abstand und Note oder sowas in der Art?

Edit 2 (führe gerne Selbstgespräche :D ):
Hab nochn bisschen recherchiert, in den Guitar Letters 1 auf Seite 7, zweiter Absatz steht auch sowas:

Die Höhe der Spannung hängt also von der Flussänderung ab. Diese ist wiederrum abhängig von der Größe der magn. Flussdichte an der Position der Saite über dem Tonabnehmer, der Dicke der Saite und der Amplitude der schwingenden Saite senkrecht zum Griffbrett.

Würde mich jetzt nur noch interessieren was wirklich bei diversen PUs als Ausgangsspannung
im Datenblatt angegeben ist, so ganz schlüssig ist mir das nicht, da ja a) Wechselspannung und b) anscheinend ziemlich variabel.
 
im grunde hast du auch schon alles gesagt.
es gibt so viele faktoren die hier zu beachten sind und dazu gehören eben auch frequenzen und co.
das problem an den angaben zum output ist nur eins wenn du versuchst zwei verschiedene firmen zu vergleichen.wenn du zum beispiel einen dimarzio PU hast den du sehr gut kennst kannst du durchaus, an hand der werte die dimarzio angibt, schon vorher wissen wie der PU in deiner gitarre klingen würde.

@Psy
so einfach kannst du es dir einfach nicht machen.
du kannst es gerne als voodoo abstempeln oder was auch immer und trotzdem wird es sich nicht ändern ;)
es ist einfach so, dass der gleiche PU in verschiedenen gitarren oft einen anderen output hat.ich rede hier nicht von 100% mehr oder weniger sondern von recht kleinen unterschieden, die für mich da sind.
nur weil du etwas nicht hören kannst heißt das noch lange nicht, dass es nicht da ist.
 
könnt ihr die PU diskussion in einem anderen thread weiterführen? hier gehts um Ibanez gitarren (falls das wer vergessen hat) ;)
 
und in welcher gitarre ist der neue PU drin?
in einer RG1527 ;)
 
naja....muss mich j etzt aber erstmal auf die suche nach parts begeben...habe scho0n im flohmarkt was gepostet.....
neuteile von meinl sind möglich...aber sehr schwer und da kostet dann mal nen neck ca. 200 euronen :screwy:
wird mit sicherheit keine biliige gitarre....aber die is dann definitiv NICHT von der stange und ein unikat :cool:
wenn wer wen kennt der parts loswerden will bzw. welche hat...nehme alles bevorzugt erstmal body und oder neck....reversed neck währe natürlich vom feinsten :D und natürlich nur RG serie !!!


gruss Darki
 
(...) neuteile von meinl sind möglich...aber sehr schwer und da kostet dann mal nen neck ca. 200 euronen :screwy: (...)

Finde ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht mal so teuer, wenn man bedenkt, dass er neu ist... :confused: Viel billiger gibt's die gebrauchten in der Bucht doch auch nicht.

Felix
 
sorry, dass ich hier in unserem Ibanez forum über TAs diskutiere (die zwei dinge ham ja auch nix miteinander zu tun) und zweitens sorry, dass die hälse, die ich unten poste auch nix mit ibanez zu tun haben...

hey bartek, mir middlfrange misset doch zammhalde!


ha ha ha.... aber das witzigste ist ja nicht die gitarre selbst, sondern der preis!"!!

@Psy
so einfach kannst du es dir einfach nicht machen.
du kannst es gerne als voodoo abstempeln oder was auch immer und trotzdem wird es sich nicht ändern ;)
es ist einfach so, dass der gleiche PU in verschiedenen gitarren oft einen anderen output hat.ich rede hier nicht von 100% mehr oder weniger sondern von recht kleinen unterschieden, die für mich da sind.
nur weil du etwas nicht hören kannst heißt das noch lange nicht, dass es nicht da ist.

doch... halt ich für vodooo.... vielleicht bin ich da unbelehrbar, weil sonst gäbe es keine hi-output, low oder sonstwas output PUs.. außerdem hast dir dann selbst widersprochen... dann hängst vom anschlag ab, saitenstärke, abstand PU saite... und wenn in beiden gitarren gleiche messbedingungen herrschen (da zähle ich jetzt kontsruktion und holzart mal aus, da sie für die schwingung der saiten im nicht mehr relevanten bereich liegen) , hast mit demselben PU in jeder gitarre den gleichen output ... aber egal, spielt keine rolle,

hier mal n paar bilder meiner entstehneden hälse!!!! sabber....
 

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so hier mal ein bild von der gitarre kurz nach fertigstellung..
am WE werde ich sie mal sauber machen und bessere bilder.
die erste RG1527 die ich kenne mit Blackouts *gg*

RG1527_Duncans.JPG
 

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