Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Lass es einmal durchstottern[...]

Ok, will ich das nachher mal machen, oder eben bis zum WE warten. Gibts von einer Gitarre besonders gute Samples? Ich hab mir die RG2550 angeguckt (soweit es ging :rolleyes:) und die klang in dem Video nicht wirklich so, wie ich sie kenne - eher etwas flacher und nicht so lebendig...
 
Ok, will ich das nachher mal machen, oder eben bis zum WE warten. Gibts von einer Gitarre besonders gute Samples? Ich hab mir die RG2550 angeguckt (soweit es ging :rolleyes:) und die klang in dem Video nicht wirklich so, wie ich sie kenne - eher etwas flacher und nicht so lebendig...

die FR demos gefallen mir. klingt recht gut, aber welche gitarre tut das nicht, wenn Dave Weiner sie spielt;)
 
so männer, drückt mir die daumen.
heute gehe ich zum gitarrenbauer und lasse die PU Fräsung meiner RG1527 tiefer fräsen damit ich die neuen PUs einbauen kann.Die neuen Aktiven Blackouts sind leider viel viel viel zu hoch.
wusste garnicht, dass das solche monster PUs sind, zumindest vom format her.
Sobald Sie fertig ist stelle ich mal ein Bild rein.
 
so männer, drückt mir die daumen.
heute gehe ich zum gitarrenbauer und lasse die PU Fräsung meiner RG1527 tiefer fräsen damit ich die neuen PUs einbauen kann.Die neuen Aktiven Blackouts sind leider viel viel viel zu hoch.
wusste garnicht, dass das solche monster PUs sind, zumindest vom format her.
Sobald Sie fertig ist stelle ich mal ein Bild rein.

Cool, dann berichte mal was von den Blackouts, hab bis jetzt fast nur gutes gehört; aber auch fast nur von Amis, den vertrau ich net so wirklich:rolleyes::D
 
so bin zurück und das war eine fahrt umsonst.
ich weiß ja nicht was die gitarrenbauer so im schnitt verdienen, aber die wollten im schnitt 45 euro für die arbeit.die gitarre wäre frühestens am dienstag nächste woche fertig und jeder meinte mindestens 45 minuten.
da ich gelernter zimmermann bin und stahlbetonbauer war mir das zu blöd.
auf dem heimweg bin ich zur baywa, hab mir eine oberfräse mit köpfen für 40 euro gekauft und die arbeit selber in ca 10 minuten erledigt.
an einer ecke bin ich zu nah ran und hab vielleicht 0,5 mm zuviel bgemacht, aber das merke ich kaum und ich weiß wo es ist.
im ganzen war das eine miniarbeit die jeder idiot kann und erst recht jeder der handwerker ist.
trotzdem bitte nicht ohne einweisung arbeiten, ich selber habe extra einen schein für alle möglichen fräsen und sägen gemacht.
ohne diesen durfte man bei uns in der firma kein werkzeug anfassen.

zurück zum thema.
ich idiot hab aber vergessen einen 3-wege schalter aus dem shop mit zu nehmen und muss deshalb noch einmal extra fahren.
ich fahre jetzt mal los und kaufe den blöden 3-wege schalter und sollte dann in vielleicht 60 minuten alles zuammen gebaut haben.

bis dann ;)
 
Hehe, ich hab gerade auf der Ibanez Seite ein tolles Video gefunden, wie man am besten die Saiten bei einem Floyd-Rose Tremolo wechselt - was mich am meisten schockiert hat:
Make shure you use 009. Gauge Strings...

Als wenn die die einzigen wären, oh man :D
Aber ansonsten echt hilfreich, für alle, die es noch nicht verstanden haben...
 
so männer, drückt mir die daumen.
heute gehe ich zum gitarrenbauer und lasse die PU Fräsung meiner RG1527 tiefer fräsen damit ich die neuen PUs einbauen kann.Die neuen Aktiven Blackouts sind leider viel viel viel zu hoch.
wusste garnicht, dass das solche monster PUs sind, zumindest vom format her.
Sobald Sie fertig ist stelle ich mal ein Bild rein.

hat sich der bauer das denn schonma angeguckt?? da sind nämlich nur ein paar mm bis zur tremolo kammer! dann kommt der durchbruch! :redface:

lieber vorher testbohren bevor er allet wegfräst und sie dann doch nich reinpassen bzw kein boden mehr da is. anner bridge auf jeden fall... am neck weiß i jez garnich ob der überhaupt großartig dadrüber liegt :gruebel:


edit: oh nich weiter gelesn :ugly:
 
das muss ich nicht probebohren, ein blick und es war klar, dass da genug fleisch über bleibt um den PU richtig zu befestigen.
 
naja ich weiß ja nich wie "viel viel viel zu tief/hoch..." der blackout is ;)

wollte nur warnen weil bei meiner RG7620 der vorbesitzer sich auch ordentlich ausgelassen hat mit bohren und meißeln, stämmen (so siehts jedenfalls aus ^^) und so als er da nen EMG reingezimmert hat. und da hat er an 1-2 stellen auch nen kleinen durchbruch geschaft :screwy:

naja war eh n volldulli... :rolleyes:
 
so bin endlich fertig mit allem.
also ich bin begeistert.
alles ist definiert wie bei einem aktiven PU bzw so wie ich es von EMG kenne, aber es ist eine ordentliche portion dreck und kanten mit drin.
in meinen augen ist es endlich ein aktiver PU mit charakter.
 
wie ist der output so? auch so derbe hoch wie bei EMG? oder gar noch mehr?
 
output ist immer relativ.
grundsätzlich haben EMGs garnicht so viel output wie alle immer meinen.die sind im mittelfeld und haben gegen einen X2N von dimarzio keine chance.
ich hatte schon öfters den vergleich zwischen einen 81er am steg und meinen häussels und abhängig von der gitarre haben die häussels mehr output gehabt.
mit meinen standard ampeinstellungen ist jede schalterstellung im cleanchannel auch clean.
nach etwa einer stunde spielen bin ich der meinung, dass meine häussels mehr output haben.
hier sollte man auch beachten, dass die PUs mit recht wenig widerstand habe und diese somit direkter und offener klingen.man muss dann zwar sauberer spielen, aber wenn man seine finger unter kontrolle hat klingen diese einfach fetter.

um auf deine frage noch einmal zurück zu kommen.
ich denke die liegen in etwa gleichauf mit EMGs.
aber sie sind leiser.
ich verwende ein noisegate das nur angeht wenn das volumepoti meiner gitarre zu ist.es ist wirklich sehr empfindlich eingestellt und das ist in meinen augen auch der sinn eines gates.in spielpause macht es eben alles leiser ;)
jedenfalls geht das gate bei den duncans auch an wenn das volumepoti voll offen ist und ich nur die saiten dämpfe.
das hat mich doch sehr überrascht!
 
output ist immer relativ.
grundsätzlich haben EMGs garnicht so viel output wie alle immer meinen.die sind im mittelfeld und haben gegen einen X2N von dimarzio keine chance.

richtig...aber EMG selbst wirbt den 81er als highoutput TA an!

ich hatte schon öfters den vergleich zwischen einen 81er am steg und meinen häussels und abhängig von der gitarre haben die häussels mehr output gehabt.

nein... der output eines pickup ist ein physikalische größe, die völlig unabhängig von der gitarre ist. wenn er 80mv output hat, hat er das in einer Gibson les paul aber auch in einer 20€ pappgitarre

außerdem darf ich hier anmerken, dass der 707er EMG alles andere als charakterlos ist. aber leider (und da gehörte ich auch mal dazu) wird EMG mit dem 81er gleichgesetzt und das ist eben nicht ganz fair... zudem "sound" immer sehr subjektiv empfunden wird!
 
ob die EMGs jez den meißten output "von allen" haben wollt ich damit nich sagen... kann ich auch garnicht... aber für meinen geschmack viel zu viel :redface: aber das hängt auch vom amp und den einstellungen ab.
manch amp klingt mit weniger gain am amp dafür höherem pegel vor dem eingang besser, mancher umgekehrt.

mir persönlich nimmt der hohe output aber meißt den spielraum am amp darum hab ich auch diese (tubescreamer etc.) boost-geschichten nach öfteren probieren mit verschiedenen geräten ganz sein lassen... auch wenn man gain am pedal voll raus nimmt verdichtet sich das signal einfach zu sehr... hab lieber mehr "natürliche" dynamik vom amp.

hatte ja den 81-7er in der RG7620 aber das war mir am Krank und Rectifier viel zu viel... da verkleinert sich der sweetspot des gain reglers was den wirklich nutzbaren/dynamischen gainbereich angeht zu sehr... aber wenn man etwas kompression für shredding usw. braucht is das sicher auch brauchbar. aber wenn ich mir da vorstelle EMGs + Booster... ^^... OMG :ugly: da darf/brauch man ja nur noch mit q-tips spielen.

klanglich war der 81-7 nix weltbewegendes... halt dicht in der zerre und clean.. naja solala... halt ganz unauffälig... aber kommt halt lang nicht an PAFige PUs rann.
 
sooooo....und los gehts....!
werde mir eine eigene Ibanez zusammen bauen...alles aus RG teilen.Lackierung wird en kumpel von mir machen der is lackierer wobei ich mir darüber noch recht unschlüssig bin !
habt ihr ideen....?
achso....eine frage gibts da noch...was muss ich beachten bei Hals und Body damit die auch passen....gut die maße müssen stimmen...ok.aber reicht es wenn ich nen RG hals auf RG body mache oder gibts unterschiede von den maßen her ?


gruss darki
 
sooooo....und los gehts....!
werde mir eine eigene Ibanez zusammen bauen...alles aus RG teilen.Lackierung wird en kumpel von mir machen der is lackierer wobei ich mir darüber noch recht unschlüssig bin !
habt ihr ideen....?
achso....eine frage gibts da noch...was muss ich beachten bei Hals und Body damit die auch passen....gut die maße müssen stimmen...ok.aber reicht es wenn ich nen RG hals auf RG body mache oder gibts unterschiede von den maßen her ?


gruss darki

Was mir spontan einfällt:

1- Du musst zwischen Bodies/Hälsen mit dem All Access Neck Joint und dem alten Square Heel Neck Joint unterscheiden.
2- AANJ von Japan- und Korea-Modellen sind nicht gleich.
3- Pass mit dem Tremolo auf, nur Edge und LoPro Edge sind von der Fräsung her kompatibel, das Edge Pro hat andere Maße.

Also nichts, was unlösbar wäre. ;)

Viel Spaß dabei! :great:
Felix
 
Mensur ist bei allen gleich?
 
Mensur ist bei allen gleich?

Es gab mal 6saitige Baritonmodelle mit 27"-Mensur, aber die sind extrem selten. (wenn du eine finden solltest, sogleich PM an mich ;) ) Das Teil hieß RG970XL. Und dann gab es noch ein CSD-Sondermodell, aber frag mich nicht, wie das jetzt heißt.

Standard ist die 25,5"-Mensur.

Felix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben