Hallo
Ich bin jetzt mit der Zeit immer unzufriedener mit dem Sound meiner Gitarre geweorden.
Ich habe leider praktisch gar keine Erfahrung mit verschiedenen Gitarren, Effektgeräten oder Verstärkern und ich bin nicht sicher wie sich eine gute Gitarre anhört. Ich weiß nur, dass es bei meiner leider nicht so klingt, wie ich es gerne hätte oder wie ich es z. B. im Internet bei anderen höre.
Ich spiele (oder versuche) hauptsächlich Metal zu spielen und als Distortionpedal habe ich ein Marshall Jackhammer. Jetzt habe ich - unter Anderem auch in diesem Forum gelesen - dass der Jackhammer für Metal eher nicht geeignet ist.
Klar, wird es schwer sein, ohne die Gitarre zu hören, zu sagen, dass sie nicht so gut klingt. Ich habe nur gehofft, das es vielleicht allgemeine Tipps gibt.
Ist meine Gitarre (RGR320EX) allgemein für Metal geeignet?
Ich habe ein 15 Watt verstärker von Careet.
Hi!
Also erstmal ist es - wie du schon selbst gesagt hast - schwer, etwas darüber zu sagen, wenn man den Sound nicht selbst gehört hat. Aber ich versuch's trotzdem mal.
Dass der Jackhammer nicht für Metal geeignet ist, kann ich mir nicht vorstellen. Bei Metal gibt es ja recht viele Soundschattierungen (mal mehr und mal weniger mittenlastig) und ich weiß, dass da auch oft genug Marshalls genommen werden, deren Sound der Jackhammer doch meines Wissens als Bodentreter reproduzieren soll. Kerry King z.B. benutzt alte Marshalls und hat ja nun auch sein eigenes Signature-Topteil bekommen. Wenn das mal keine gute Referenz ist.
Die Gitarre sollte auch nicht der Engpass sein, das würde mich doch sehr wundern. Klar, man darf in der Preisklasse keine Wunder erwarten, aber Metal ist mit dem Teil auf jeden Fall drin.
Ich sehe das "Problem" eher beim Verstärker. Du hast nicht wirklich geschrieben, was dir an deinem Sound fehlt oder nicht gefällt, aber vermute mal stark, dass dir ein bisschen der "Bass-Schub" und "Punch" fehlt, könnte das sein? Die 15W-Verstärker von Career, die ich gefunden habe, sind Amps mit einem 6,5"-Lautsprecher. Speaker in dieser Größe können leider nicht so wirklich Druck aufbauen, da sollte dann schon mindestens ein 10"- oder 12"-Speaker drin sein. Simple Physik...
Noch dazu sind die Dinger ja Transistor-Verstärker, die klingen meiner Meinung nach immer sehr kratzig, wenn man stark verzerrt spielt (wie es bei Metal ja i.d.R. der Fall ist). Ich hab auch mit so einer kleinen 15W-"Transe" angefangen und war auch immer unzufrieden mit den klanglichen Resultaten. Da helfen auch vorgeschaltete Bodentreter leider nur bedingt.
Mein Rat: Du solltest am besten auf einen größeren Verstärker mit 12"-Speaker sparen. Wenn das Geld es zulässt, am besten einen Röhren-Amp, da gibt es auch mittlerweile schon recht gute günstige Modelle.
Hoffe, geholfen zu haben!
Viele Grüße aus dem regnerischen Rotterdam... (sonst säße ich jetzt auch nicht am Rechner
)
Felix