Ich habe selbst schon ein paar Swirlversuche hinter mir, alle gescheitert.
Noch dazu ist das ganze nicht soo billig. (Da man für jeden Versuch ca. 150g Borax benötigt)
Es ist schwer die Ölfarbe (Wir haben modellbaufarbe genommen) in die richtige Konsitenz zu bringen, weil zu dünn oder zu dick ein total vermurkstes Ergebnis erbringt.
Zusätzlich läuft man immer Gefahr, dass sich kleine Bläschen bilden UND Klarlackiert muss das Teil natürlich auch noch.
Noch dazu muss die Grundierung der hellsten im Swirl-verwendeten Farbe entsprechen.
Ganz so einfach isset halt nich
Jops !
Ich bin inzwischen auch noch am Tüfteln.
Modellbaufarbe hab ich mit etwas "paint thinner" (siehe Bob Ross) präpariert. Und das is schon das erste Problem, wie Du ja sagtest.
Im Prinzip läuft das so :
Zuerst kommt Borax in die Tonne (Vorsichtig aufs Wasser geben). Es soll lediglich die Wasseroberfläche straffen. Aber nicht untertauchen. (Je nach dem halt mehr oder weniger Borax. Das muss man erst mal rausbekommen um einen "Match" zu erhalten).
Sobald das Borax sich dann verteilt hat wird es nahezu durchsichtig. (Kann je nach Borax schon mal 10 Minuten dauern).
Ab jetzt wirds brenzlig !
(also noch brenzliger...XD)
Die Gitarre MUSS, wie schon im Zitat erwähnt, erst mal in der hellsten verwendeten Farbe vorlackiert werden. Wax sollte man in alle Öfnnungen pressen (damit das Holz innen nicht so nass wird). Nix schlimmeres als eine tropfnasse Gitarre....und die darauf folgenden Risse.
Die steht also parat, und kommt gleich zum einsatz....
Aber erst mal muss die dunkelste Farbe vorsichtig auf die Boraxfläche (Wasseroberfläche) verteilt werden...dann die jeweils hellere, bis ganz hell (Lack der Git).
Das ganze dann noch verrühren (vorsichtig) damit das Borax nicht absackt.
Aber dieser Farben-Schritt muss trotzdem sehr schnell gemacht werden, da sonst die Farbe zu trocknen beginnt.
Jetzt also die Git in die Tonne tauchen, dabei schnell, aber nicht ZU schnell sein.
Mit dem Zeitungspapier die restliche Farbe aufwischen und erst dann die Git zügig herausnehmen....
Fertig !
Soweit die Theorie......in der Praxis is das allerdings ne ganz andere Geschichte. Und mir gehen langsam die Testlattenzäune aus (und auch die Geduld).....
Die Mischung machts, nur welche ??
Wers kann der erklärt es nicht, und wers nicht kann der testet sich zu tode !
Confusing !
---->
Was die Folie angeht :
Die kommt nur in Buchstabenform. Zerschnippeln muss ich selber (so das ich zügig auswechseln kann wenns denn nach 2 Tagen mal irgendwo abfallen sollte). Aber Neon (sry) passt nicht zur RG410PR. Das is sowiso ne komische Farbe.
Nein, die Farbe is schon toll, ich meine eher diese Farbe hinzubekommen is schwer. Is nicht blutrot, aber auch nicht hellrot...
Naja...wir schaun mal wie die Folie ankommt und wenns doof ausschaut kann ich ja immer noch sagen : NÖ !
Bleiben ja keine Rückstände aufm Brett...
Und die Dots, ich glaub Ihr habt recht !
Einfach dranlassen !
Guckt wohl eh keiner drauf...
@psywaltz
Weisste zufällig ob das Perlmutt Dots sind ? Wenn ja dann kleb ich eh dran vorbei...is nämlich gar nicht gut (hab ich gelesen).....