Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
...aber weiß nu jemand wo ichn schlagbrett (pickguard) für ne RG7 herkrieg?? (so wie es auf ner UV777 z.B. zu finden ist)

schau mal hier: http://home.comcast.net/~pickguards/ [ein weisses perloid hätte ich noch…]

Ich habe selbst schon ein paar Swirlversuche hinter mir, alle gescheitert.
Noch dazu ist das ganze nicht soo billig. (Da man für jeden Versuch ca. 150g Borax benötigt)

Es ist schwer die Ölfarbe (Wir haben modellbaufarbe genommen) in die richtige Konsitenz zu bringen, weil zu dünn oder zu dick ein total vermurkstes Ergebnis erbringt.
Zusätzlich läuft man immer Gefahr, dass sich kleine Bläschen bilden UND Klarlackiert muss das Teil natürlich auch noch.

Noch dazu muss die Grundierung der hellsten im Swirl-verwendeten Farbe entsprechen.

Ganz so einfach isset halt nich ;)

das stimmt! in der theorie ist das alles sehr simpel - es braucht eben sehr viel erfahrung und ein gutes händchen um einen schönen swirl hinzubekommen…

dieses "gray smoked mirror" häte ich gern :rolleyes:

aber gibts die echt nirgendwo in deutschlabnd??? der preis is auch ganzschön happig ^^

sollen das echt 50pfund sein? :eek: :screwy:

smokedmirror.jpg

aber wo seh ich ob das jez auch für 7saiter da is :confused:

edit: ah ich seh schon die RG7 pickguards sind extra aufgelistet...

ok schon gefunden :D

silvermirror7620.JPG

"I can make this in any mirror i carry for this price.
Red, gold, Smoked mirror, purple also glow in the dark mint green"

aber der preis is echt hammer.. und dann auch noch versand nach DE ^^

Ich habe selbst schon ein paar Swirlversuche hinter mir, alle gescheitert.
Noch dazu ist das ganze nicht soo billig. (Da man für jeden Versuch ca. 150g Borax benötigt)

Es ist schwer die Ölfarbe (Wir haben modellbaufarbe genommen) in die richtige Konsitenz zu bringen, weil zu dünn oder zu dick ein total vermurkstes Ergebnis erbringt.
Zusätzlich läuft man immer Gefahr, dass sich kleine Bläschen bilden UND Klarlackiert muss das Teil natürlich auch noch.

Noch dazu muss die Grundierung der hellsten im Swirl-verwendeten Farbe entsprechen.

Ganz so einfach isset halt nich ;)

Jops !

Ich bin inzwischen auch noch am Tüfteln.
Modellbaufarbe hab ich mit etwas "paint thinner" (siehe Bob Ross) präpariert. Und das is schon das erste Problem, wie Du ja sagtest.
Im Prinzip läuft das so :

Zuerst kommt Borax in die Tonne (Vorsichtig aufs Wasser geben). Es soll lediglich die Wasseroberfläche straffen. Aber nicht untertauchen. (Je nach dem halt mehr oder weniger Borax. Das muss man erst mal rausbekommen um einen "Match" zu erhalten).
Sobald das Borax sich dann verteilt hat wird es nahezu durchsichtig. (Kann je nach Borax schon mal 10 Minuten dauern).
Ab jetzt wirds brenzlig !
(also noch brenzliger...XD)
Die Gitarre MUSS, wie schon im Zitat erwähnt, erst mal in der hellsten verwendeten Farbe vorlackiert werden. Wax sollte man in alle Öfnnungen pressen (damit das Holz innen nicht so nass wird). Nix schlimmeres als eine tropfnasse Gitarre....und die darauf folgenden Risse.
Die steht also parat, und kommt gleich zum einsatz....
Aber erst mal muss die dunkelste Farbe vorsichtig auf die Boraxfläche (Wasseroberfläche) verteilt werden...dann die jeweils hellere, bis ganz hell (Lack der Git).
Das ganze dann noch verrühren (vorsichtig) damit das Borax nicht absackt.
Aber dieser Farben-Schritt muss trotzdem sehr schnell gemacht werden, da sonst die Farbe zu trocknen beginnt.
Jetzt also die Git in die Tonne tauchen, dabei schnell, aber nicht ZU schnell sein.
Mit dem Zeitungspapier die restliche Farbe aufwischen und erst dann die Git zügig herausnehmen....
Fertig !

Soweit die Theorie......in der Praxis is das allerdings ne ganz andere Geschichte. Und mir gehen langsam die Testlattenzäune aus (und auch die Geduld).....
Die Mischung machts, nur welche ??
Wers kann der erklärt es nicht, und wers nicht kann der testet sich zu tode !
Confusing !

---->
Was die Folie angeht :
Die kommt nur in Buchstabenform. Zerschnippeln muss ich selber (so das ich zügig auswechseln kann wenns denn nach 2 Tagen mal irgendwo abfallen sollte). Aber Neon (sry) passt nicht zur RG410PR. Das is sowiso ne komische Farbe.
Nein, die Farbe is schon toll, ich meine eher diese Farbe hinzubekommen is schwer. Is nicht blutrot, aber auch nicht hellrot...
Naja...wir schaun mal wie die Folie ankommt und wenns doof ausschaut kann ich ja immer noch sagen : NÖ !
Bleiben ja keine Rückstände aufm Brett...

Und die Dots, ich glaub Ihr habt recht !
Einfach dranlassen !
Guckt wohl eh keiner drauf...

@psywaltz
Weisste zufällig ob das Perlmutt Dots sind ? Wenn ja dann kleb ich eh dran vorbei...is nämlich gar nicht gut (hab ich gelesen).....

Ansonsten könntest du die Dots ja auch ins Muster einfügen und sie als Platzhalter oder "Mitte der Buchstaben" nehmen...aber wird wohl eh kaum einer drauf achten, das sind die Sorgen von Gtarristen ;)

Wie es kommt nach dem 20th Modell NOCH eine 550-er? Oder meintest du die damit?

Wie es kommt nach dem 20th Modell NOCH eine 550-er? Oder meintest du die damit?

nee, die oben geposteten 770 sind ja auch wieder neuaufgelegt modelle aus den 90er, und die 770 ist ja eigentlich nur ne variante der Ur-550er (die ja auch wieder aufgelegt wurde)

HSH, Pickguard, maplegriffbrett.

Achso, ich dachte die wollten nach dem 20th 550-er Modell nochmal die 550-er auflegen.
Naja, die 770 sieht ja auch ein weng anders aus, weil matching Pickguard und Headstock und auch Inlays...also! ;)

Achso, ich dachte die wollten nach dem 20th 550-er Modell nochmal die 550-er auflegen.
Naja, die 770 sieht ja auch ein weng anders aus, weil matching Pickguard und Headstock und auch Inlays...also! ;)

ist ja mehr- oder weniger die "bling-bling" edelvariante der 550er.
NEUNZEHNHUNDERTZWEIUNDNEUNZIG - das waren noch zeiten…**hmm, schwärm
da fällt mir immer genau diese seite mit dem paule ein:

rg7.jpg

ist ja mehr- oder weniger die "bling-bling" edelvariante der 550er.
NEUNZEHNHUNDERTZWEIUNDNEUNZIG - das waren noch zeiten…**hmm, schwärm

ja genau, das meinte ich.... ne edel 550er und keine 565er:(

ich vermisse die 90er...
markny91df9.jpg

Ach das ist ja gar kein "Matching"-Pickguard, sondern ein durchsichtiges. Aber ich fide die rote Variante sehr hübsch...das wär ja mal was. Wie sind denn die PUs? Kann man de mit anderen Stock-PUs vergleichen?

mein freund...wir sehen das glaube ich sehr ähnlich ;)

:redface:

man ist das unfair... jetzt habe ich im ibanez backkatolg die seite von marc mc gee gesucht, habe sie gefunden und es ist die einzige seite, die man nicht groß machen kann.

hat jemand den 92er katalog (EU) und kann mir das einscannen, seite 14, die seite mit den USA Custom brettern? (tobman, oli, piero???)

edit: im USA katalog kann man es aufmachen... ich liebe dieses bild!
13xt6.jpg

Hallo geschätzte Ibanez Gemeinde,

dies ist mein dritter Post zum selben Thema, ich hoffe dies ist insoweit zu verzeihen, als daß ich in den anderen threads bisher keine Antwort erhielt und hier vielleicht auf "Betroffene" stoße.
Nenne seit gestern eine Ibanez 750 BK mein Eigen. Sie ist 1989 in Japan hergestellt worden und befindet sich im Originalzustand. Der allgemeine Zustand ist sehr gut - neuwertig, Hals und Body keine Kratzer (nur auf Rückseite mittig ein paar, vermutlich durch Gürtelschnalle) die Bünde weisen minimale Spuren auf, die darauf schließen lassen, daß sie fast nicht bespielt wurde. Elektronik auch alles "tschakka".
Nun zu meiner Frage:
Ich hätte gerne gewußt in welchem Euro Bereich in etwa der Wert der Gitarre einzuordnen ist.
Grund: wenn sie "relativ viel" wert sein sollte verkaufe ich sie und kauf mir ne einfachere und (Dinge die sonst noch wichtig sind), da ich eigentlich nicht so der E-Gitarrenjünger bin. sollte sie "relativ wenig" wert sein bahalte ich sie und freu mich trotzdem nen Bär, weil ich noch keine bessere E-Gitarre in der Hand hatte :)
(obwohl ich zugeben muß, daß die Optik nicht so meins ist... (tschuldigung an alle User hier))
hab leider über Preise nur soviel rausbekommen, daß sie teilweise vor Jahren gebraucht für 200$ wegegangen ist bis irgendwo mal 800 englische Pfund und ne Pauschalaussage eines Gitarrenverkäufers am Telefon, daß er sowas niemals verkaufen würde (zumindest nicht unter 1000 € ;))
das finde ich natürlich recht weit gestreut um sie irgendwo vernünftig anbieten zu können.
also "relativ wenig" finde ich wären so ca. 400€, dann behalt ich sie,
"relativ viel" wäre alles über 700€, dann würde ich mich wohl nach kurzer Ehe trennen.
achso, warum das ganze, gestern kaufen und morgen vielleicht wieder verkaufen ? ganz einfach, die Stand irgendwo leicht eingestaubt bei einem An- und Verkauf Höker und ging für einen Preis weg der mir den schönsten Tag des Sommers bescherte :D
Also für Wertschätzungen wäre ich dankbar.

Gruß

Chess

ich vermute mal, dass du ne RG 750 meinst

7501991bj7.jpg

eben nur in schwarz.

wenn sie in einem wirklichen guten zustand ist, dann sollte sie zwischen 400 und 500€ wert sein. 1000 sind völlig utopisch und 200 zu wenig! es kann auch mal serin, dass sie bei ebay für n bisschen mehr raus geht, wenn einen echten liebhaber findest, aber 400-500€ ist wohl realistisch!

So...war's gestern "leid" mit meiner VBT.
Hab sie selber einfach nicht richtig eingestellt bekommen und hab sie dann zum Musikladen des Vertrauens gefahren und einfach mal komplett einstellen lassen und Bünde polieren etc. pp...
Heute wieder abgeholt und muss sagen: TOP!
Jetzt kann sie gespielt werden bis der Arzt kommt. :)
Und gefällt mir noch besser als vorher.

Naja, immerhin weißt du jetzt, wie du es in der Theorie hättest machen müssen :D