Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hab auch ne kurze Frage....

Vorgeschichte :
Ich glaub hier wurde kürzlich schon die Klebefolie für Fenster (Bahn/Bus) erwähnt.
Ich hab vorletzten Monat nen Schriftzug mit meinem Namen gebastelt und lass den jetzt auf diesem Zeug von nem Fachmann ausstanzen. Es soll dann aufs Griffbrett.
Das is kein Problem, denn wenn sich mal was löst nimmt man nen Fön und zieht die Stelle wieder ab. Dann kommt der Ersatz drauf und alles is wieder ok (es bleiben auch keine Reste auf dem Griffbrett, weswegen ich zuerst nämlich bedenken hatte).

Problem :
Die Dots !!
Ich würde die gerne "unsichtbar" machen, allerdings nicht drübermalen oder so ein Käse.
Es soll nur für Gigs halten und danach wieder ganz normal aussehen. Urzustand also. Ohne das was den Wert an sich mindern könnte.
Jetzt hat mein oben genannter "Printer" aber keine Folie die der Holzfarbe gleicht. Da liegt das Problem.
Wie mache ich die "unsichtbar" ohne das dem Griffbrett etwas böses/dummes wiederfährt ?

EDIT :
Um das Problem (gelbe Pfeile) mal ungefähr (spartanisch) darzustellen :
http://s6.***.net/images/080908/temp/xv3x5xol.jpg
hast du vor auch die bundstäbchen zu bekleben, so wie es auf dem bild aussieht?

naja der aufwand würde so 350$ kosten und das wäre es mir schon wert

95$ Wilkinson Tremolo schwarz
155$ PU's
10$ Sattel (Graphetech?)

Die Fräsung traue ich mir schon selbst zu.
Die Sache ist das ich mir bald eine neue Gitarre zulegen will, ein Gegenstück zu der Ibanez.
Etwas in der Richtung Tele, Strat, LP, SG, ES.
Ich finde der Verkauf meiner Gitarre lohnt sich nicht, da behalte ich sie lieber.

naja der aufwand würde so 350$ kosten und das wäre es mir schon wert

95$ Wilkinson Tremolo schwarz
155$ PU's
10$ Sattel (Graphetech?)

Die Fräsung traue ich mir schon selbst zu.
Die Sache ist das ich mir bald eine neue Gitarre zulegen will, ein Gegenstück zu der Ibanez.
Etwas in der Richtung Tele, Strat, LP, SG, ES.
Ich finde der Verkauf meiner Gitarre lohnt sich nicht, da behalte ich sie lieber.

naja...das ist ein wenig die milchmädchenrechnung, oder? plus zoll, kleinteile und hin & her bist du da bei €350,-.
wenn es dir das wert ist, dann musst du "nur noch" die fräsung gut hinbekommen und vorher mal den halswinkel checken - vom spielgefühl wird das schon ein wenig anders werden.
viel spass beim basteln!

ich komme beim momentanen $-Kurs auf 260€ mit zoll und versand von 40$.
aber passt auch der saitenabstand etc bei dem trem?

ich komme beim momentanen $-Kurs auf 260€ mit zoll und versand von 40$.

...irrtum, denn die rd. 23% zoll zahlst du jetzt erst drauf [anschaffungspreis PLUS shippping] - d.h. bei € 320,- kommst du lt. deiner rechnung heraus. mit ein paar kleinteilen wie schalter usw hängst du bei mitte 300,-

aber passt auch der saitenabstand etc bei dem trem?

da würdest du schon einen passenden finden, das ist nicht das problem!

grüße

t/

Hab auch ne kurze Frage....

[...]

Problem :
[...]
Wie mache ich die "unsichtbar" ohne das dem Griffbrett etwas böses/dummes wiederfährt ?

Wie wärs, denn, wenn du diese Folie dann nur eben in jeden zweiten Bund klebst, also genau AUF die Dots? Ansonsten wüsste ich auch nichts, was die unsichtbar machen könnte. Die Frage ist natürlich auch, bis zu welcher Distanz man die Dots vor der Bühne überhaupt sieht. Weil wenn dein Schriftzug größer/groß genug ist, werden sich die Augen automatisch auf den Schriftzug fixieren und die Dots gar nicht wahnehmen!

Ich fasse die Antworten mal zusammen :

Also nein, ich will nicht die Bundstäbchen bekleben...wäre ja sinnfrei !
Das Bild is nur eine ungefähre Vorstellung.
Und damit zum nächsten :
Der Schriftzug ist geschwungen und umfasst weniger als 5 Buchstaben. Also SEHR geschwungen und auch extrem in sich selbst verkeilt.
Sehr viele Öffnungen (O, T)
Und da is es halt schwierig dies aufzukleben. Vor allem weil man halt die ganzen Dots sehr deutlich sieht (Die schimmern, die Folie nicht).
Wie gesagt...das Bild sollte das nur ungefähr darstellen.

Und ja, die sieht man vor der Bühne sehr gut !

ich finde ja schriftzüge auf em griffbrett grundsätzlich nicht besonders schön.

nimm halt ne folie in nem hellbrauen ton, eben, in nem farbton, der dem des griffbrettes so nahe wie möglich kommt... dann dürfte man das aus der distanz nicht mehr sehen.
grüßle

Seit letztem Montag bin ich nun auch offizieller Ibanezuser und Besitzer dieser Schönheit:D, einer Ibanez Artcore AS93C-NT. Ich weiß, das Plek passt farblich nicht...:redface:

Für alle Interessierten: Review folgt in den nächsten Tagen (wenn ich es schaffe).

Anhänge

• DSCF0039.jpg
    DSCF0039.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 80
  • DSCF0040.jpg
    DSCF0040.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 71
  • DSCF0041.jpg
    DSCF0041.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 55
ich finde ja schriftzüge auf em griffbrett grundsätzlich nicht besonders schön.

nimm halt ne folie in nem hellbrauen ton, eben, in nem farbton, der dem des griffbrettes so nahe wie möglich kommt... dann dürfte man das aus der distanz nicht mehr sehen.
grüßle

Ja schon, aber die Farbe hat er nicht....
Bzw. es sind ja verschiedene Farben (Kennst ja das Griffbrett).
Es wechselt die Farbe. Mal dunkler mal heller.

Und wie gesagt...es soll ja nur ON-Stage drauf sein...nicht permanent...
Aber wenn Du den Schriftzug siehst, dann wirste staunen! Das sieht einfach Geil aus !

BTW : Wer will kann sich mal bei mir melden....ich werd bald die Yamaha SG "swirlen". Zutaten hab ich, aber noch kein Know How (bisher lief an Testobjekten wie z.B. Lattenzäunen alles schief). Bin für jeden der was Beitragen kann offen !
(Borax und Ölfarbe sind da.....aber es will net so wie ich)

@Edit an Priest :
Das is aber mal was feines !! Respekt !

@priest: schönes stück gitarrenbaukunst!
@torsten: lass es .... ;)

OT: mich nervt das gewaltig, dass ich im flohmarkt alle anschreibe, die ne 1527er verkaufen wollen (suche eine für meinen bandkollegen). drei stück sind schon verkauft - können die denn ihre anzeigen nicht rausnehemen , wenn sie ihr brett verkauft haben!%&%$6/9!!!! der rest antwortet nicht!!!

wollen sie nun was verkaufen oder nicht und dann dazu noch die utopischen preise!!! das nervt!

sorry!

@priest: schönes stück gitarrenbaukunst!

OT: mich nervt das gewaltig, dass ich im flohmarkt alle anschreibe, die ne 1527er verkaufen wollen (suche eine für meinen bandkollegen). drei stück sind schon verkauft - können die denn ihre anzeigen nicht rausnehemen , wenn sie ihr brett verkauft haben!%&%$6/9!!!! der rest antwortet nicht!!!

wollen sie nun was verkaufen oder nicht und dann dazu noch die utopischen preise!!! das nervt!

sorry!

Jop das nervt ! Zustimm !

BTW : Was soll ich lassen Jens ?
Das Griffbrett oder jenes hier :
http://s8.photobucket.com/albums/a43/tonygayter/?action=view&current=swirling-1.flv
:)

Btw : Das is Borax, Farbe, Wax (für die Öffnungen der Git) und ein Eimerkübel. Es gibt sogar Tuto's dafür. Is gar nicht so schwer, wenn man den Dreh raus hat. Ich übe aber noch :)

Jop das nervt ! Zustimm !
Das Griffbrett oder jenes hier :

das griffbrett! das vid habe ich schon mal gesehen. schon relativ einfach eigentlich (wenn man weiß, wie es geht) die kunst liegt dann wohl eher im farbe einbringen und sie richtig zu mischen....

die wahre kunst ist am ende wohl nachher der klarlack....

ich find mein marble swirl ja immer noch richtig schön!!!

ibanezjhm2820bws004sc7.jpg

ahhh,ohhh... schööön!!!:p

Zugegeben....
Ich bin ein bissel neidisch !
Aber dafür bist Du der bessere Gittarist :)

Verstehste ?
Ich brauch die Optik für den Ruhm !
:D:screwy:

...oder jenes hier :
http://s8.photobucket.com/albums/a43/tonygayter/?action=view&current=swirling-1.flv
:)

Btw : Das is Borax, Farbe, Wax (für die Öffnungen der Git) und ein Eimerkübel. Es gibt sogar Tuto's dafür. Is gar nicht so schwer, wenn man den Dreh raus hat. Ich übe aber noch :)

:eek: echt freaky... auf was für ideen manche menschen kommen... grandios.

PS: bin ebenfalls endneidisch :hail: :weird:

edit: wo bekomme ich schlagbretter für RG7 her?? (schwarz, weiß oder verspiegelt) am besten schon mit 2x humbucker ausschnitten)

:eek: echt freaky... auf was für ideen manche menschen kommen... grandios.

PS: bin ebenfalls endneidisch :hail: :weird:

edit: wo bekomme ich schlagbretter für RG7 her?? (schwarz, weiß oder verspiegelt) am besten schon mit 2x humbucker ausschnitten)

Geil, will auch meine schwarze RG270DX "verunstalten" :D

Wo finde ich die Anleitung dazu?

Entweder so, oder aber du musst dann eben ds ganze Griffbrettbekleben, mit einer einheitlichen Folie. D.h. Buchstaben auf FOlie drucken, die dann so groß sind wie der ganze Bund und ebenauch die FOrm haben und die aneren Bünde zwecks Einheitlichkeit auch damit abkleben. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man die Dots so sehr sieht. Dann musst du die Farb der buchstaben eben "Neon"-mäßig machen, damit keiner auf die Idee kommt auf die Dots zu gucken ;)

@indigorade: Schau mal einfach bei Google unter "Swirl + Anleitung/Instruction" soas i der Art. Das "Verunstalten" ist nämlich swirlen. Wirst bestimmt was finden.

Swirlen scheint ja net so schwer zu sein wenn man es nur übt......jetzt kommt bloss meine frage.....was für farben muss mann nehmen ???????

ich denk ma die gitarre muss auch mit was bestimmten grundiert werden damit die "geswirlte" farbe gleich dran "klebt"

...sonst haste ges(k)wirlte scheiße :p

aber weiß nu jemand wo ichn schlagbrett (pickguard) für ne RG7 herkrieg?? (so wie es auf ner UV777 z.B. zu finden ist)

Ich habe selbst schon ein paar Swirlversuche hinter mir, alle gescheitert.
Noch dazu ist das ganze nicht soo billig. (Da man für jeden Versuch ca. 150g Borax benötigt)

Es ist schwer die Ölfarbe (Wir haben modellbaufarbe genommen) in die richtige Konsitenz zu bringen, weil zu dünn oder zu dick ein total vermurkstes Ergebnis erbringt.
Zusätzlich läuft man immer Gefahr, dass sich kleine Bläschen bilden UND Klarlackiert muss das Teil natürlich auch noch.

Noch dazu muss die Grundierung der hellsten im Swirl-verwendeten Farbe entsprechen.

Ganz so einfach isset halt nich ;)