Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Beeinflussung auf das Spiel hat es keine,ausser das es mir mächtig auf den zeiger geht :D
Habe mich eben mal durch den Rockinger Workshop bzgl. Halskrümmung gelesen,vielleicht waage ich mic da mal am WE dran.

Mit Vorsicht kann da ja nichts kaputt gehen.

mal ne frage... hat schonma jemand nen neues griffbrett draufmachen lassen??

ich will mir unbedingt noch ne weiße RG 6saiter holn... und da hätt ich gern ein ahron (also helles) griffbrett mit scharzen inlays (dots oder was auch immer... am besten wär der rosen kram von den vai modellen *arrrr*)

was kostet sowas? müssen neue bünde dann auch gleich mit eingerechnet werdn oder wird dann wirklich nur griffbrett gewechselt? und wie siehts dann mit den inlays aus?

HIER werden dir zu dem thema so einige fragen beantwortet. grüße

tob/

mal ne frage... hat schonma jemand nen neues griffbrett draufmachen lassen??

ich will mir unbedingt noch ne weiße RG 6saiter holn... und da hätt ich gern ein ahron (also helles) griffbrett mit scharzen inlays (dots oder was auch immer... am besten wär der rosen kram von den vai modellen *arrrr*)

was kostet sowas? müssen neue bünde dann auch gleich mit eingerechnet werdn oder wird dann wirklich nur griffbrett gewechselt? und die alten bünde (wenn halt noc neu) wieder verwendet... und wie siehts dann mit den inlays aus?
Erkundige Dich einfach bei ein paar Gitarrenbauern. Ich bin sicher, Dir wird bei den Kostenvoranschlägen für so 'ne Aktion ganz schnell das kalte Grausen kommen.

Stattdessen würde ich Dir empfehlen, Dir einen komplett neuen Ibanez-kompatiblen Hals nach Deinen Wünschen (Hölzer, Inlays, Maße, Bunddraht) anfertigen zu lassen. Klar ist der Spaß nicht billig, aber um ein Vielfaches sinnvoller als ein Totalumbau mit Griffbrettwechsel! :eek:

HIER werden dir zu dem thema so einige fragen beantwortet. grüße

tob/

das is ja spotte billig... 12pfund ^^

sind die preise hier zu lande etwas gleichwertig? da stehn ja jez nur die materialkosten... was kostet das "machen"?

edit: jut die inlays etc. kosten dann noch etc. aber is da die arbeit dann shcon mit drinn? hat irgendwer nen günstigen gittenbauer in DE der sich mit RGs gut auskennt?

das is ja spotte billig... 12pfund ^^

sind die preise hier zu lande etwas gleichwertig? da stehn ja jez nur die materialkosten... was kostet das "machen"?

ein bisschen selber aktiv werden könnte jetzt auch nicht schaden…lesen bildet ja in der regel;) irgendwie verstehe ich nicht so ganz, dass alle immer irgend etwas haben wollen aber nicht bereit sind, dafür zu zahlen. nimm mal eine durchschnittliche handwerkerstunde mit €35,- an. wie lange kann man da für €250,- arbeiten - und das ohne materialkosten…?
irgendwie müssen die leute doch auch leben…

Stattdessen würde ich Dir empfehlen, Dir einen komplett neuen Ibanez-kompatiblen Hals nach Deinen Wünschen (Hölzer, Inlays, Maße, Bunddraht) anfertigen zu lassen. Klar ist der Spaß nicht billig, aber um ein Vielfaches sinnvoller als ein Totalumbau mit Griffbrettwechsel! :eek:

naja wie gesagt die RG350 wär die "vorlage"... da würe das griffbrett ja der einzige umbau in dem sinne. und n kompletter halz kostet dann best. doch schon das doppelte ?

naja wie gesagt die RG350 wär die "vorlage"... da würe das griffbrett ja der einzige umbau in dem sinne. und n kompletter halz kostet dann best. doch schon das doppelte ?
Ich würde sagen, das Entfernen und Ersetzen eines vorhandenen Griffbretts mit allen Folgearbeiten (Neubundierung, Abrichten, Verrunden etc.) ist sogar noch teurer als das Anfertigen eines brandneuen Halses z.B. von Jaden Rose (ohne Materialkosten für den Halsrohling), außerdem sind einige Arbeitsgänge komplizierter (Aufleimen des Griffbretts bei bereits profiliertem Hals etc.).

Hi, Griffbrett ab hab ich mal machen lassen - War Ebenholz und sollte dann doch Palisander sein.

wäre definitiv hier ein Pic Story wert...:redface::redface::redface:

Aber danach werden sich hier alle über mich lustig machen , daher lass ich das lieber mal.

Gekostet hats mich 320€ - hier bei nem Aachener Gitarrenbauer (Sign-Guitars).

Wartezeit war ca 4 oder 5 Tage

Hi, Griffbrett ab hab ich mal machen lassen - War Ebenholz und sollte dann doch Palisander sein.

wäre definitiv hier ein Pic Story wert...:redface::redface::redface:

Aber danach werden sich hier alle über mich lustig machen , daher lass ich das lieber mal.

Gekostet hats mich 320€ - hier bei nem Aachener Gitarrenbauer (Sign-Guitars).

Wartezeit war ca 4 oder 5 Tage

...und ich behaupte mal, dass man für das Geld auch schon nen kompletten Hals angefertigt bekommt. Was auch wiederum den Vorteil hätte, dass man die Gitarre jederzeit in den Originalzustand versetzen könnte, wenn man sie mal verkauft. Denn das Geld, was man in den Hals gesteckt hat, wird man bei einem Verkauf der kompletten Gitarre mit Customhals mit Sicherheit nicht wiedersehen.

Viele Grüße!
Felix

...und ich behaupte mal, dass man für das Geld auch schon nen kompletten Hals angefertigt bekommt.
Nope - die aussage kannste nicht treffen wenn Du den Hals nicht gesehen hast!

14cuz44.jpg

Griffbrett einfassung!!! Blockinlays !!! Mein Name im 12Bund!!!!

Kannste nicht mit jedem XY Hals vergleichen, die Arbeit ist ein Vielfaches höher:cool:

Im übrigen wollt ich mir vor 10 Jahren eine Ibanez Hals bei Art of Sound in Kölle kaufen,
und man meinte (24 Frets mit Sharktoothinlays) ich müsste mir ca 700 - 800 .- DM rechnen!

liebe ibanez gemeinde... darf euch mal mit was "nicht-ibanezigem" belästigen. ihr wisst ja, das jaden Rose mir gerade zwei RGA7er baut und ich mein eigenes Headdesign bekomme (der hals hat ne skull einlage am 12,bund, eingefsstes griffbrett + head und offset dots und kostet knappe 280pfund - damits net ganz OT wird;))... wie gefällt euch mein headdesign... ist nur ne popelige zeichnung an ner 1527er... sie wird schwarzgläzend lackiert.

Anhänge

• SIG-Head.jpg
    SIG-Head.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 116
(...)
Griffbrett einfassung!!! Blockinlays !!! Mein Name im 12Bund!!!!

Kannste nicht mit jedem XY Hals vergleichen, die Arbeit ist ein Vielfaches höher:cool:

Okay, wenn ich die Preise von Jaden Rose jetzt ranziehen darf, kommt man mit einem vergleichbaren Hals auf folgendes Ergebnis:

Standard Neck Machining £160
3 piece maple and bubinga laminate blank £40
Rosewood fingerboard £12
Pyramids £35
24 Jumbo Frets £included
double acting truss rod £included
Reverse headstock shape £included
Binding to Neck £40
Binding to headstock £25

Total £312
-> 384 €

Also einen Tick mehr als die erwähnten 320€ für deinen Umbau, wobei natürlich noch Versandkosten drauf kommen, ist klar. Aber dafür haste 'nen kompletten Hals (und statt der Block-Inlays sogar mit schicken Pyramiden! :) ).

Wenn ich jetzt mal den oben erwähnten Hals von jimROOT ausrechne, sieht das so aus:

Standard Neck Machining £160
3 piece maple and bubinga laminate blank £40
Maple fingerboard £10
Vine Inlay £45
24 Jumbo Frets £included
double acting truss rod £included

Total £255
-> 314 €

Wenn das mal nicht genau das von dir genannte Budget ist. :cool:

(...) Im übrigen wollt ich mir vor 10 Jahren eine Ibanez Hals bei Art of Sound in Kölle kaufen, und man meinte (24 Frets mit Sharktoothinlays) ich müsste mir ca 700 - 800 .- DM rechnen!

Ich dachte immer, die verkaufen gar keine Einzelhälse... :confused: Ich hatte mal gehört, du kriegst nur einen neuen, wenn du den alten einschickst.

Oh mann, diese Geschichten sind mir echt zu teuer, da kommste wahrscheinlich noch billiger weg, wenn du eine Gitarre kaufst, die deinen Wunschhals hat und den Rest wieder in Einzelteilen vertickst.

Schönen Abend noch! :)
Felix

liebe ibanez gemeinde... darf euch mal mit was "nicht-ibanezigem" belästigen. ihr wisst ja, das jaden Rose mir gerade zwei RGA7er baut und ich mein eigenes Headdesign bekomme (der hals hat ne skull einlage am 12,bund, eingefsstes griffbrett + head und offset dots und kostet knappe 280pfund - damits net ganz OT wird;))... wie gefällt euch mein headdesign... ist nur ne popelige zeichnung an ner 1527er... sie wird schwarzgläzend lackiert.

Die sieht richtig klasse aus! :great:

EDIT: Aber mach bitte einen Matching Headstock draus!

Felix

Mir kommt der Headstock irgendwie ser bekannt vor...so irgendwie Peavey Wolfgang-like oder so.
Aber sehr hübsch. Vor allem finde ich die Anordnung von 3 oben 4 unten, sehr gut!
Das als Matching Headstock, wie Felix schon schrieb...sehr schön.

Und im Grunde genommen ist es doch Ibanezmäßig mit dem Rest der unten dranhängt :p

…sieht ein wenig coparison-mässig aus, oder? ist nicht so meins - ich finde gerade die 7string haben massigere headstocks verdient…aber wenn schon, dann matching!

ich steh auf schwarze heads, vor allem mit binding... tut mir leid, da muss ich mir treu bleiben.

ja, caparison, siggi und pensa sure heads haben mich irendwie beeinflusst.

aber danke!

finde den headstock nicht schlecht von der form etc.
ich steh halt drauf alle tuner auf einer seite zu haben... weiss nicht genau warum, ist einfach so ein feeling...

Oh mann, diese Geschichten sind mir echt zu teuer, da kommste wahrscheinlich noch billiger weg, wenn du eine Gitarre kaufst, die deinen Wunschhals hat und den Rest wieder in Einzelteilen vertickst.

genauso siehts leider aus :redface:... für mein budget zumindest... bin mir momentan auch nich mehr sicher ob ich wirklich bei 6saiter bleib :rolleyes: is son ewiges hin und her bei mir.. aber ich bin numal mit 7er "aufgewachsen" ^^ irgendwie komm ich dafon nich los.

hätte gern so ne abgefahrne 7er wie die von dino oder vai :hail: absolute höllenmachinen... einfach nur edel. gerade bei 7saitern hat ibanez optisch! echt wenig vielfalt zu bieten... während die ganzen 7er stars die geilsten RGs aller zeiten haben. versteh ich einfach nich :(

wenn ich die kohle hätte hätt ich schon längst an die 20-30 RGs.. .aber naja... reicht halt nur für 1. und da ich lieber eine gute statt 3 billige RGs hab... wirds wohl früher oder später wieder ne 7er. und da komm eigentlich nur RG74/620 in frage... hm.

ich steh auf schwarze heads, vor allem mit binding... tut mir leid, da muss ich mir treu bleiben.

ja, caparison, siggi und pensa sure heads haben mich irendwie beeinflusst.

aber danke!

jo caparison zu 99% wor :D

find mit das genialste an ibanez sind einfach die "scharfen" RG heads und am wichtigsten der BOGEN!!!

wenn der fehlt is katastrophe... darum find ich die 1527 z.B. auch allein vom unpassenden head finish und vor allem ohne bogen total grausam... irgednwie entstellt... oder besser gesagt kastriert :ugly: (der einzige headstock ohne bogen der mir noch gefällt is der vonner 1077XL)

Keine Ahnung, aber es ist höchst interessant zu sehen, dass der Halsfuß völlig anders aussieht als früher! Das Griffbrett lappt nicht mehr über. :eek: Folglich kann man den Anniversary-RG-Hals nur mit gehörigen Modifikationen auf einen alten RG-Body ohne AANJ schrauben, sondern er passt ausschließlich auf die RG550XX.