Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
sorry, habe mich da vielleicht n bisschen unklar ausgedrückt. klar, sound ist definitiv was subjektives, ich bezog mich da auch eher auf qualität der hardware und der verarbeitung, wie auch der verwendeten hölzer! die JEM555 ist für mich ein definitiver reinfall und ne mogelpackung... da steht zwar "VAI" drauf, ist aber leider kein "VAI" drin!:p sie entspricht bis auf die TAs im prinzip einer RG 350!

Jetzt tust der RG350 weh, die RG350 hat durch das Update Jahr 2008 sogar hochwertigere Trem Posts und ist schon auf der neuen Fertigungslinie, die 555 hat meines Wissens dies noch nicht, weil die verkauft sich eh von selbst, genug Leute die drauf reinfallen.
Aja: Auf keiner JEM steht VAI drauf :) Steve will ja keine Signaturelinie und besteht drauf, dass sie nicht seinen Namen hat (ganz im Gegensatz zum Jemini).

solltest du aber echt auf ne JEM abfahren, also auf lionsclaw und monkeygrip, wie auf tree of life, dann spar noch n bisschen und hole dir ne gebrauchte "echte" Jem7WH, die ist meiner meinung zwar auch überteuert, aber da bekommst wenigstens ne hochwertige gitarre, die lange spaß machen wird..

ich habe ein "deja vu", diese beratung haben wir hier doch auch schon gehabt!!!

Aja: Auf keiner JEM steht VAI drauf :) Steve will ja keine Signaturelinie und besteht drauf, dass sie nicht seinen Namen hat (ganz im Gegensatz zum Jemini).

dann ist die 555 reihe doch ihr geld wert.
den ich kenne die nur so und da ist sehr deutlich Steve Vai zu lesen *gg*

555bk2.jpg

du hast recht ich hab ganz vergessen die paar "hype" modelle wo sie das inlay im griffbrett haben (mea culpa). das ist fast genauso peinlich wie die korea und china modelle der 320er wo an der gleichen stelle ein inlay war mit "Custom Build". :D :great:
logisch das inlay alleine ist natürlich die kohle wert hehe...

Die 7vwh ist imho teuer aber nicht überteuert.
Ist eine Prestige RG von der Qualität her, aber halt mit Monkey Grip (mehr Aufwand bei Herstellung), Evos (ich steh drauf, bei ner Prestige müsste ich die Pickups wechseln) und dem Inlay (ok gibts bei manchen j-customs billiger). Wenn man sie noch so billig wie ich aus USA bekommt mit Hammer Setup, dann zahlt sie sich IMHO aus. Verarbeitung (zumindest bei meiner) ist erste Sahne, aber auch daher weil Rich alle minderwertigen zurückschickt...

Ist das gleiche wie ich meine 1527 sehr sehr mag und vermutlich sogar swirlen lassen werd mal nächstes Jahr.
Aber ich hab bei nem Freund ne Universe probiert und so eine muss ins Haus. Die setzt meiner jetzigen noch die Krone auf, ich hab noch nie so eine geniale 7er gespielt wie die UV. (Ok man muss die HSH Bestückung mögen, ich find sie gut, ist Geschmackssache)

Ok man muss die HSH Bestückung mögen, ich find sie gut, ist Geschmackssache
Damit stehst Du nicht allein, denn ich bin auch bekennender HSH-Fan. Bei meinem aktuellen Bastelprojekt, zu dem es bald Bilder geben wird, habe ich auch an einen RG520er-Body vom Gitarrenbauer meines Vertrauens eine zusätzliche Single-Coil-Fräsung anbringen lassen. Ursprünglich hatte ich das auch an meiner RG3120 vor, aber ich habe mich überreden lassen, es nicht zu tun.

Ist das gleiche wie ich meine 1527 sehr sehr mag und vermutlich sogar swirlen lassen werd mal nächstes Jahr.
Aber ich hab bei nem Freund ne Universe probiert und so eine muss ins Haus. Die setzt meiner jetzigen noch die Krone auf, ich hab noch nie so eine geniale 7er gespielt wie die UV. (Ok man muss die HSH Bestückung mögen, ich find sie gut, ist Geschmackssache)

hast du dich auch schon entschieden, wer das swirlen soll? Jaden Rose hat ja anscheinend einen ganz talentierten jungen künstler an der hand. ich habe auch schon ein buch gesehen "swirlen leicht gemacht" oder "swirlen für Dummies" oder so ähnlich!

Damit stehst Du nicht allein, denn ich bin auch bekennender HSH-Fan. Bei meinem aktuellen Bastelprojekt, zu dem es bald Bilder geben wird, habe ich auch an einen RG520er-Body vom Gitarrenbauer meines Vertrauens eine zusätzliche Single-Coil-Fräsung anbringen lassen. Ursprünglich hatte ich das auch an meiner RG3120 vor, aber ich habe mich überreden lassen, es nicht zu tun.

boahhhh... schande über dich, nur daran zu denken, in ne 3120er einen single coil zu fräsen!

Diese Bücher "xxx für Dummies" gibts anscheinend für alles mögliche, oder?Wenns das sogarüber swirlen gibt, oh mann... ;)

Ich bin auch bekennender HSH-Fan, ohne den Singlecoil ist man meiner Ansicht nach nicht ganz so flexibel. Es sei denn man hat eh mehrere Gitarren, von der man dann je nach Song die Richtige auswählt.

In HSH-Version (wie auch die RG3180) würde sie mir aber noch viel besser gefallen!

dann kauf dir doch eine mit HSH und lass ie 3120er in frieden ihr "trauriges und unflexibles" HH dasein fristen... auf eine gitarre mehr oder weniger kommts doch nicht an:p

das ist ne fruchtlose diskussion, weil ich im prinzip auch mit einer XXH Konfig glücklich sein kann... wir kennen ja beide standpunkte, gelle!

dann kauf dir doch eine mit HSH und lass ie 3120er in frieden ihr "trauriges und unflexibles" HH dasein fristen... auf eine gitarre mehr oder weniger kommts doch nicht an:p
Mein Ehrfurchtsfaktor bei der 3120 ist im Gegensatz z.B. zu den beiden Maxxae relativ gering - nur die überaus hübsche Maserung zwischen den HBs hält mich davon ab, ihr eine Mittel-SC-Fräsung zu verpassen. Aber der Gedanke ist noch nicht vollends vom Tisch.

Von der betreffenden Axt muss ich übrigens demnächst noch neue Bilder schießen, anlässlich einer Hardware-Umrüstung (früher: powder cosmo, jetzt: cosmo black).

Mein Ehrfurchtsfaktor bei der 3120 ist im Gegensatz z.B. zu den beiden Maxxae relativ gering - nur die überaus hübsche Maserung zwischen den HBs hält mich davon ab, ihr eine Mittel-SC-Fräsung zu verpassen. Aber der Gedanke ist noch nicht vollends vom Tisch.

;) mein reden... weniger TAs, mehr schöne maserung!

@spa: das mit dem "swirlen für dummies" war nur so ein spruch, weil ich mich an den genauen titel nicht mer erinnern kann. hast du dich schon nach nem swirler umgeschaut?

hast du dich auch schon entschieden, wer das swirlen soll?

Jo der Swirler von Jaden (Out of this Swirled) kenne ich. Würde das direkt mit dem machen oder über Jaden (will eventuell auch gleich neue Inlays). Die Swirls von dem gefallen mir super. Einige davon (die er nicht auf der Webseite hat) schauen super nach DNA aus, sogar Lizards sind dabei.
Da das aber heftig kosten wird, werd ich es wohl mindestens ein Jahr verschieben... Hausbau und meine Küche hat mich grad reingerissen hehe

Jo der Swirler von Jaden (Out of this Swirled) kenne ich. Würde das direkt mit dem machen oder über Jaden (will eventuell auch gleich neue Inlays). Die Swirls von dem gefallen mir super. Einige davon (die er nicht auf der Webseite hat) schauen super nach DNA aus, sogar Lizards sind dabei.
Da das aber heftig kosten wird, werd ich es wohl mindestens ein Jahr verschieben... Hausbau und meine Küche hat mich grad reingerissen hehe

yes, der macht schöne swirls.... habe auch schon ein paar bilder seiner arbeit von ihm geschickt bekommen... und er ist teuer, das ist der unterschied zwischen USA und GB. ich hatte mir ja auch überlegt, einer meiner 7er zu swirlen, aber ich tendiere im alter eher zum gemütlichen, wohligen naturlook:p

Hier wurde ja mal über das JEMINI Pedal gesprochen, aber ich habe noch nicht das Vai-Werbevideo dazu gepostet gesehen:

http://de.youtube.com/watch?v=WrBLnB3ze5Y&feature=related

Wer wie ich Die-Hard Steve Vai Fan ist, wird ihm seine selbstverliebte Art (mit der er eher kokettiert) verzeihen. :)

Hier wurde ja mal über das JEMINI Pedal gesprochen, aber ich habe noch nicht das Vai-Werbevideo dazu gepostet gesehen:

doch, du bist der dritte, der es postet! ;)

trotzdem gutes Video, seine Art ist schon... weiß nicht, komischer Kauz, der Vai.

(ich würde übrigens am liebsten jetzt schon die neunen Ibanez-Gitarren für 2009 sehen. vielleicht wird ja die VBT wieder ins Sortiment genommen, das wäre toll. oder zumindest was ähnliches. )

Tja die neuen 2009-er würd ich auch gerne Mal sehen. Wann steht das denn ca. fest? Ich glaube aber icht wirklich an irgendwelche bahnbrechenden Sachen. Vllt gibts auch nur wieder so Glitzerfarben :D

Tja die neuen 2009-er würd ich auch gerne Mal sehen. Wann steht das denn ca. fest? Ich glaube aber icht wirklich an irgendwelche bahnbrechenden Sachen. Vllt gibts auch nur wieder so Glitzerfarben :D
brrr glitzer...:evil::evil:

aber das hatten wir doch schon mal;)

Weiss nicht, würde ein Serienmodell auch so wenig es geht verunstalten. Habe ja mal mit dem Gedanken gespielt den für mich überflüssigen tonepoti auszubauen und mit dem volume zu tauschen, wie bei meiner Paul Gilbert.

Das Loch neben dem Tremolo also einfach zu machen und den Volume auch gegen ne Stratpotikappe tauschen. Mir kommt es nur immer etwas so vor als zerstöre ich die Gitarre damit :D

Allerdings wäre es doch von Vorteil, da ich beim spielen immer an einen der beiden Knöpfe komme.