Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
ist doch bei ESP nicht anders und beim neuen Kirk Hammet Signature Top Teil. Wer den Preis bezahlt muss wissen was ihn erwartet und die Spielweise seines Idols studiert haben. Jede Wette die könnten da ein Metal Muff vorpacken oder auch nicht, keiner würde den Unterschied hören.

eben... daher baut meine gitarren zukünftig MR. Rose aus cambridge... da zahl ich keinen namen und bekomme adäquat was fürs geld!!! und ich muss keine kompromisse mehr eingehen, kein poti zu viel, der schalter an der richtigen stelle, die richtigen TAs... usw. kein bock mehr auf weitere 20jahre ohne support!!

Tja, habe ebenfalls länger mal über ein custom Instrument nachgedacht. Bo-el aus den Niederlanden soll auch tolle Teile machen für echt wenig Asche.. war ja mal kurz davor mir eine Coenen Signature zu bestellen oder "abzuholen". Hätte ich das mal gemacht..

Bei Ibanez (nicht nur) ist es einfach schade, dass wir so wenig der wirklich tollen Schätzchen zu sehen kriegen. Ich habe noch nie eine Sonderserie der Prestige in einem Gitarrenladen gesehen und wenn, überteuert. 2500 €-3000 ++:rolleyes:

Und dann für solche, welche eigentlich garkeine sind über 1000Euro und dergleichen verlangen.

ewig mit dem Hintergedanken im Kopf, da gibt es ja noch die J. Customs, welche in Japan und USA sicher für das Geld einer mittelmäßigen Prestige über den Tisch gehen und hier kommen wir nur mit großen Mühen über den Vertrieb und für teures Geld ein eine heran (Ohne große Auswahl wieder einmal), lassen wir mal Ebay vor. Customqualität ansich kann man hier ja leider nur als endorser bekommen. Jede RG klang bisher gut, keine Frage aber irgendwie hast du schon recht... Bei der einen geht der toogle switch schwerer, das Gewicht ist höher, etc...

Würde Siggi Braun mir vielleicht eine Gitarre in RG Form bauen :D
Werde Ibanez erstmal weiter treu bleiben, einfach aufgrund des guten Qualitätsstandards und der Bespielbarkeit. Spiele meine Koreagitarren ja auch genauso gerne wie meine 570FM oder wie etwa die 1570 vom Kollegen.

Wenn du hingegen jemanden gefunden hast, der dir deine Traumklampfen auf den Laib schneidern kann, wunderbar. Was will man mehr. Totale Abhängikeit von einer Marke ist sicher auch nie die Lösung.

ih liebe die bspielbarkeit der wizard hälse und das handling der RGs, keine frage. meine gitarren werden auch in zukunft das halsshaping der RGs haben, wie auch die Bodyform wird eine RG sein, aber in allem anderem bietet mir Ibanez nix mehr... schon gar nicht im 7string sektor!

was geht denn eigentlich auf der bucht?

hier

hier

Hehe, kleine Diskrepanz im Preis, was? ;)
Tja ich bin froh, dass ich zufrieden bin mit meiner RG2550 und mich plagt auch zum Glück nicht der Gedanke, was ich mir als nächstes kaufen sollte/könnte...jedenfalls Gitarrenmäßig. Ich bin mit der RG plus einer Les Paul super flexibel und schaue lieber, dass ich "Drumherum" etwas aufstocke :)

Nun, kommt drauf an. Gitarren sammeln macht einfach Spaß :)

Nur eine RG wäre mir live zu wenig. Hab mich darauf eingespielt und spiele seither nix anderes mehr. Finde die HSH Kombination einfach sehr flexibel. Ne ordentliche Paula hat unten rum natürlich noch etwas mehr dampf, aber davon ab war ich nie der Paulaspieler und konnte mich auch nie mit den Hälsen und Übergängen anfreunden.

Hehe, natürlich die LP ist jetzt nicht so die Shreddergitarre ;) Aber das soll sie auch gar nicht. Sie gibt mir eben noch ein bissl mehr Wärme, als die RG...Live nunja...ich spiel nunmal eher im Homestudio und Live hat eine auch immer gereicht, deswegen. Vllt kommt das auch alles noch im Lauf der Jahre. Einige Traumgitarren gibt es schon, klar, aber die müssen nicht "jetzt" sein :)

Hehe, natürlich die LP ist jetzt nicht so die Shreddergitarre ;) ...

dann hättest du Doug Aldrich Live mit Whitesnake sehen müssen:D

eine frage leute: welche akustikgitarre könntet ihr mir von ibanez empfehlen? Eher eine in der Mittelklasse so um die 500€. Ich bräuchte sie großteils für Studioaufnahmen.

No sweat, hier im Schwabenländle würde man sagen: "No net hudla! 'S isch ja au net so pressant".

…ja! ALLES WIRD GUT;_)) … wollte nur eine kurze zwischenmeldung geben :great:
UND ICH FREU MICH SCHON SEHR!!

Servus.

Ich hab hier ein Problem mit einer RG450BK und einer RG350DXWH.

Bei der 450 bräuchte ich einzelne Ersatzbolzen für das Lo-TRS Tremolo und ggf. ne neue Grundplatte.
Woher bekomme ich das ohne gleich ein neues System bei Meinl zu kaufen?
Hat vielleicht jemand ein Ibanez Tremolosystem rumliegen das er los werden will bzw. die genannten Teile?

Ansonsten hab ich mit meiner RG350 ein komisches Problem:
Wenn ich auf dem 17. bzw 19. Bund hohe e saite um einen ganzton benden will verreckt mit der Ton. Ich hab den eindruck, das ich irgendwo gegen komme und dann passiert das.
Das passiert sonst auf keinem anderen Bund. Vielleicht habt ihr eine idee woher das kommen könnte? Um das zu umgehen muss ich die Saitenlage unanständig hoch stellen (knapp 5 mm und mehr am 17. Bund)
ergo: Unspielbar !
Vielleicht hatte ja jemand schonmal dieses Phänomen. Ich hab nächste woche nen Gig und brauch die Klampfe eigendlich sehr schnell wieder einsatzbereit.
Also gebt mir bitte mal ein paar ansätze wo der Hund begraben liegen könnte.

Danke sehr werte Maniacs & die anderen :)

Servus.
Ansonsten hab ich mit meiner RG350 ein komisches Problem:
Wenn ich auf dem 17. bzw 19. Bund hohe e saite um einen ganzton benden will verreckt mit der Ton. Ich hab den eindruck, das ich irgendwo gegen komme und dann passiert das.
Das passiert sonst auf keinem anderen Bund. Vielleicht habt ihr eine idee woher das kommen könnte? Um das zu umgehen muss ich die Saitenlage unanständig hoch stellen (knapp 5 mm und mehr am 17. Bund)
ergo: Unspielbar !
Vielleicht hatte ja jemand schonmal dieses Phänomen. Ich hab nächste woche nen Gig und brauch die Klampfe eigendlich sehr schnell wieder einsatzbereit.
Also gebt mir bitte mal ein paar ansätze wo der Hund begraben liegen könnte.

Danke sehr werte Maniacs & die anderen :)

1. die halskrümmung stimmt nicht. drücke die hoeh e-saite an bund 24 und bund 1 auf die bundstäbchen, jetzt muss die saite am 12 bund minimal über dem bundstäbchen liegen... der hals ist so mehr oder weniger gerade eingestellt mit einer leichten negativen krümmung.... sollte die saite zu weit weg vom bundstäbchen sein, musst du den trusrod anziehen... liegt die saite auf, locker ihn.
hier gibts aber auch tonnen von threads, die dir sagen, wie du den hals einstellst...

2. die bundstäbchen sind an dieser stelle abgespielt, dann musst du zum spezialisten gehen und die bünde abrichten alssen (zw 50 ud 100€)

Ja ich würd auch auf Bundabrichten und Halskrümmung tippen...

Sagt mal diese Gitarre, gehört die nicht auch jmd von uns? :)

Also die Bundstäbchen habe ich mir schon genauer angesehen. Ich habe nicht den eindruck, das die an der stelle irgendwie abgespielter wären. Die klampfe hab ich erst ein Jahr. Mal angenommen es ist weder Hals noch Bundstäbchen, woher könnte das noch kommen?

Nirgendwoher :p
Also, wenn der Ton so schnell abstirbt und du der Überzeugung bist, dass du irgendwo "drankommst", dann können es eigentlich nur die Bundstäbchen sein, weil die Saitenlage bei dir ja auch eher hoch ist - nach deiner Aussage - und deswegen kann es eigentlich an nichts anderem liegen... :)
Vllt spielst du in den hohen Lagen ja auch immer nur auf der H- und E-Saite beispielsweise und deswegen sind die dort abgespielter/"flacher", als in der Mitte also über G- und D-Saite z.B. und wenn du dann bendest, dann kommt die Saite eben da dran...

Vllt spielst du in den hohen Lagen ja auch immer nur auf der H- und E-Saite beispielsweise und deswegen sind die dort abgespielter/"flacher", als in der Mitte also über G- und D-Saite z.B. und wenn du dann bendest, dann kommt die Saite eben da dran...
und genau dieses problem habe ich bei meiner rg321 (auch 1 jahr alt). das bundmaterial der koreagitarren ist anscheinend nicht gerade lange haltend. konnte das problem durch eine etwas höhere saitenlage beheben. stört natürlich den spielkomfort, nur da ich armer schlucker mir derzeit keine bessere leisten kann, spiel ich die rg bis sie verreckt oder ich im lotto gewinne:D

Also die Bundstäbchen habe ich mir schon genauer angesehen. Ich habe nicht den eindruck, das die an der stelle irgendwie abgespielter wären. Die klampfe hab ich erst ein Jahr. Mal angenommen es ist weder Hals noch Bundstäbchen, woher könnte das noch kommen?

3. der hals ist in sich verdreht und somit unbrauchbar!

es gibt keine weiteren möglichkeiten. leider legte ibanez in den letzten jahren wenig wert auf einen gleichbleibenden qualitätslevel. ich hatte ne 1527er, bei der waren die bundstäbchen nach nem jahr derart übel zugerichtet, dass ich sie abrichten lassen musste.... gerade im niedrig oder mittelpreissegment lässt die qualität der ibanezen manchmal arg zu wünschen übrig!

Ok dann hätt ich folgende Frage: Ich hab an der RG zwar die Elektronik umgebaut aber hab die erst 2007 gekauft.
Meint ihr ich sollte die mal zu Meinl schicken, auf Gewährleistung bestehen aus dem grund, das keine Modifikationen an der Hardware (Hals, Body, Mechanik) abgesehen von Einstellarbeiten vorgenommen wurden (somit orginal sind).

Meint ihr damit hätt ich erfolgsaussichten?
Blöd is halt das ich der Leadgitarrist in unserer Band bin und das sowas genau auf den beiden bünden wo viele Soli gespielt werden absolut no go für mich ist.