Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Weiss nicht, würde ein Serienmodell auch so wenig es geht verunstalten. Habe ja mal mit dem Gedanken gespielt den für mich überflüssigen tonepoti auszubauen und mit dem volume zu tauschen, wie bei meiner Paul Gilbert.

Das Loch neben dem Tremolo also einfach zu machen und den Volume auch gegen ne Stratpotikappe tauschen. Mir kommt es nur immer etwas so vor als zerstöre ich die Gitarre damit :D

Allerdings wäre es doch von Vorteil, da ich beim spielen immer an einen der beiden Knöpfe komme.

dann machs doch. ich habs aus dem grund auch gemacht. wenn du dir nicht sicher bist, dann lass den tone-poti einfach im e-fach verschwinden, dann kannst du ihn schnell wieder rausholen.

Tja die neuen 2009-er würd ich auch gerne Mal sehen. Wann steht das denn ca. fest?

Ich denke die sind schon fertig.....nur der Katalog is noch nicht gedruckt.
Wann kommt der denn immer raus ? Hab da noch nie drüber nachgedacht....
November ? Oder doch erst Februar ? Oder irgendwo dazwischen ?

Nix sorry, kannte ich noch nicht. thx für den Link. Goil wie er die ganze Spielerei gar nicht richtig ernst nimmt und dann immer wieder sowas aus der Klinke schiebt :great:

Also ich meine der letzte Katalog für dieses jahr, kam ziemlich spät! Ich glaube kaum, dass der vor der Jahreswende erscheinen wird. Aber der Katalog ist mir auch egal, solangedie dann auf deren Seite gestellt werden ;)

Also ich meine der letzte Katalog für dieses jahr, kam ziemlich spät! Ich glaube kaum, dass der vor der Jahreswende erscheinen wird. Aber der Katalog ist mir auch egal, solangedie dann auf deren Seite gestellt werden ;)
Hm, bei mir ist's genau andersherum. Weil die Informationen auf der Internetseite doch mitunter sehr kurzlebig sind, finde ich einen "old-school"-mäßigen gedruckten Katalog immer noch besser. Außerdem bin ich sehr stolz darauf, auf ein mühsam angesammeltes und lückenloses Printkatalogarchiv von 1985-heute zurückgreifen zu können.
</angeb> :cool:

Klar, mit der Kurzlebigkeit hast du Recht und wenn man sowas sammelt, ist ein Katalog natürlich unumgänglich. Aber um sich einen schnellen Überblick über Neuigkeiten zu verschaffen, ist die Website keine schlechte Möglichkeit, zumal sie für den Hersteller mit Sicherheit auch weniger Aufwand bedeutet und vllt schneller aktualisiert wird, als ein Katalog gedruckt wird :)

;) mein reden... weniger TAs, mehr schöne maserung!

@spa: das mit dem "swirlen für dummies" war nur so ein spruch, weil ich mich an den genauen titel nicht mer erinnern kann. hast du dich schon nach nem swirler umgeschaut?

Das Know-How dazu kann man auch hier käuflich erwerben... :great:

Naja, wenn da einer Ambitionen hat... ich jedenfalls nicht. :cool:

Übrigens, nach langer Zeit mal wieder eine ATD in der Bucht. Ich weiß nicht, mir gefallen die MKRs von der Farbgebung eigentlich ein bissel besser. Aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Felix

Hier wie versprochen die ersten (und ehrlich gesagt nicht übermäßig guten) Schnappschüsse des aktuellen Bastelprojekts.

* Hals von einer 1995er RG527-R mit Reverse Headstock
* Body von einer Spät-90er oder Früh-2000er RG520QSTB aus Mahagoni mit Quilted Sapele-Top, Mittel-SC nachträglich eingefräst
* Orig. EDGE und Hardware in schwarz
* DiMarzio HSH-Bestückung (Super Distortion F-spaced am Hals, IBZ USA in der Mitte, ToneZone F-spaced am Steg)

b50b3024.jpg

094243ee.jpg

c15e4887.jpg

Hier wie versprochen die ersten (und ehrlich gesagt nicht übermäßig guten) Schnappschüsse des aktuellen Bastelprojekts.

* Body von einer Spät-90er oder Früh-2000er RG520QSTB aus Mahagoni mit Quilted Sapele-Top, Mittel-SC nachträglich eingefräst
* DiMarzio HSH-Bestückung (Super Distortion F-spaced am Hals, IBZ USA in der Mitte, ToneZone F-spaced am Steg)

…schick - ein wenig mehr licht hätte sie verdient - aber das mit dem früh morgens und spät abends kenne ich nur zu gut - da ist einfach mal kein tageslicht [und es wird ja jetzt leider schon wieder fiess herbst…]

Es sind wie gesagt nur Vorab-Fotos. G'scheite Bilder liefere ich baldmöglichst nach, v.a. dann in gewohnter Manier im Ibanez-Bilderthread. :)

Warum nur hast du den SC da reingefräst... *kopfschüttel*

Die RG520QSTB war zu meinen Anfangszeiten meine Traumgitarre, damals, 1999... ;) Krass, ich spiel jetzt schon seit 9 Jahren, wie die Zeit doch rennt...

Die QSTB ist doch die blaue Version, auf den Bildern sieht sie aber eher schwarz aus. Bist du sicher, dass es nicht doch eher die QSTK ist, die transparent schwarze Version?

EDIT: Bist du sicher, dass es überhaupt eine QS ist?? Auf den Bildern sieht es doch eher stark nach Streifen als nach Wölkchen aus.

@Tobi: Jetzt wird's aber persönlich hier... ;)

Viele Grüße!
Felix

Warum nur hast du den SC da reingefräst... *kopfschüttel*
Siehe ein paar Posts weiter oben - bin halt bekennender HSH-Fan, ich liebe die Zwischenpositionen für Cleansounds und den (brummfreien) Single-Coil alleine für Crunch-Sounds. :great:

Die QSTB ist doch die blaue Version, auf den Bildern sieht sie aber eher schwarz aus. Bist du sicher, dass es nicht doch eher die QSTK ist, die transparent schwarze Version?

EDIT: Bist du sicher, dass es überhaupt eine QS ist?? Auf den Bildern sieht es doch eher stark nach Streifen als nach Wölkchen aus.
Es ist tatsächlich TB, die Rückseite ist nämlich definitiv blau. Ich muss mich für die grottenschlechte Ausleuchtung bzw. Farbwiedergabe entschuldigen! Ich hoffe wirklich, bald "echtere" Fotos nachliefern zu können.

Außerdem bin ich schon der Meinung, dass es sich um QS handelt, denn Streifen sind das eigentlich nicht.

(...)
Es ist tatsächlich TB, die Rückseite ist nämlich definitiv blau. Ich muss mich für die grottenschlechte Ausleuchtung bzw. Farbwiedergabe entschuldigen! Ich hoffe wirklich, bald "echtere" Fotos nachliefern zu können.

Außerdem bin ich schon der Meinung, dass es sich um QS handelt, denn Streifen sind das eigentlich nicht.

Ich sehe schon, ich sollte wohl einfach auf die "echteren" Fotos warten, bevor ich blöde Fragen stelle ;)

Ich hätte trotzdem die HH-Bestückung so belassen, aber das muss/kann/soll jeder selbst wissen.

Felix

Felix, wenn du das mittlere Bild betrachtest, siehst du in der Tremolofräsung etwas "türkis", was ja auf blau schließen lassen würde ;)

Wirklich schönes Stück,

wobei ich da auch nicht so wirklich eine fachliche Aussage zu treffen akn da ich erst seit einer Woche aktiv Gitarre spiele :)

Hab mir als Anfang eine GRG 170 zugelegt,natürlich in schickem Schwarz.

Aber zu meiner eigentlichen Frage,es gibt ja von fender einen Barhocker der sich prima zum spielend drauf sitzen eigenet.

Aber Fender ist ja der Feind ;)
Weiß jemand von euch ob es so einen Hocker auch von Ibanez gibt ? Google habe ich schon ausreichend bemüht aber keine Ergebnisse erzielt.

Die Aussage war ja auch nicht so ganz ernst zu nehmen,deswegen der ;) dahinter.
Nettes Duo wie es da so an der Wand hängt.

Was mich als Anfänger ganz furchtbar aufgregt ist das schnarren der hohen E wenn ich sie im ersten oder zweiten Bund greife.

Ist das normal oder liegt das einfach an meiner Unfähigkeit als Anfänger ?

Ist das normal oder liegt das einfach an meiner Unfähigkeit als Anfänger ?

Denke eher das liegt am Setup deiner Gitarre, bzw. an der Bundabrichtung. Das kann bei einer recht günstigen Gitarre schonmal vorkommen, sollte aber das Spiel grundsätzlich nicht so stark beeinflussen...

Der Fender Hocker ist echt gut, hab den auch .... Ist mein einziges Stück von Fender hehe Ich mag zwar keine Fender Gitarren, aber Hocker machen können die! :great:

mal ne frage... hat schonma jemand nen neues griffbrett draufmachen lassen??

ich will mir unbedingt noch ne weiße RG 6saiter holn... und da hätt ich gern ein ahron (also helles) griffbrett mit scharzen inlays (dots oder was auch immer... am besten wär der rosen kram von den vai modellen *arrrr*)

was kostet sowas? müssen neue bünde dann auch gleich mit eingerechnet werdn oder wird dann wirklich nur griffbrett gewechselt? und die alten bünde (wenn halt noc neu) wieder verwendet... und wie siehts dann mit den inlays aus?

edit: weiße ibanez RGs gibts ja leider nur extrem wenig :( am besten wär ne RG7 in weiß aber dat findet man sohl nie...

mir würde da ne RG350DX WH vorschweben... will unbedingt ein tremolo, schlagbrett und weißen (nicht reversen!) headstock haben! die INFs würd ich dann gegen PAFige dimarzios oder so tauschen (oder gegen die V7/8 aus meiner MTM1 (da sollen irgendwann noch EMGs rein :rolleyes:)... will halt noch was edles/elgantes/klassisches :D neben der metalaxt) und halt nen helles griffbrett mit schwarzen inlays...

hat noch jemand andere RGs die weiß sind und erschwinglich sind?? (so als geheim tip... alte modelle..)