Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
liebe ibanez gemeinde... darf euch mal mit was "nicht-ibanezigem" belästigen. ihr wisst ja, das jaden Rose mir gerade zwei RGA7er baut und ich mein eigenes Headdesign bekomme (der hals hat ne skull einlage am 12,bund, eingefsstes griffbrett + head und offset dots und kostet knappe 280pfund - damits net ganz OT wird;))... wie gefällt euch mein headdesign... ist nur ne popelige zeichnung an ner 1527er... sie wird schwarzgläzend lackiert.

Mir gefällt's ziemlich gut, hat was! :great:

Mir gefällt's ziemlich gut, hat was! :great:

yo danke... ich habe glaube ich 10 verschiedene heads gemalt und habe mich da von den pensa sure/ caparison und dem 8saiter head von siggi beeinfluss lassen. die reguläre 7links heads von ibanez kamen mir immer etwas groß und klobig vor, darum auch ein etwas kürzerer head mit der 3/4 aufteilung.

als ersters habe ich an einen reversed iabnez 6saiter head gedacht mit eben der 3/4 aufteilung, hat auch nicht schlecht ausgesehen, aber ich will ja weg von dem ibanez design... obwohl ich da ja wieder nur halbe sachen mache, weil ich werde weiterhin das edge pro, so wie die RG form beibehalten, weil beides einfach klasse ist. im grunde meines herzens bin ich, was gitarren betrifft, ein ganz schöner spießer!

yo danke... ich habe glaube ich 10 verschiedene heads gemalt und habe mich da von den pensa sure/ caparison und dem 8saiter head von siggi beeinfluss lassen. die reguläre 7links heads von ibanez kamen mir immer etwas groß und klobig vor, darum auch ein etwas kürzerer head mit der 3/4 aufteilung.

als ersters habe ich an einen reversed iabnez 6saiter head gedacht mit eben der 3/4 aufteilung, hat auch nicht schlecht ausgesehen, aber ich will ja weg von dem ibanez design... obwohl ich da ja wieder nur halbe sachen mache, weil ich werde weiterhin das edge pro, so wie die RG form beibehalten, weil beides einfach klasse ist. im grunde meines herzens bin ich, was gitarren betrifft, ein ganz schöner spießer!

…du meinst eher klassiker, oder? der hier mit der 4/3-anordnung zum beispiel ist es irgendwie nicht…

img1700.jpeg

…du meinst eher klassiker, oder? der hier mit der 4/3-anordnung zum beispiel ist es irgendwie nicht…
:rolleyes: ha ha ha, ich liebe den ibanez head (mit oder ohne bogen), aber in der 7er variante ist er mir einfach zu zu zu... lang???

genau so was wie von chris woods meinte ich, eben nur reversed.

edit: JAwohl - Klassiker!

Muss ja zugeben der Ibanez Head war das einzige was mich anfangs ein klein wenig gestört hat bei meiner. Allerdings muss ich genauso zugeben, dass er mir mittlerweile richtig gut gefällt, vorallem weil es ein matched Headstock ist. 6- Saiter Version natürlich...

Noch 2 andere Sachen:
1.) Hab mich jetzt endlich mal getraut mich an die Einstellung der Halskrümmung zu machen.
In welchen Schritten soll ich das machen? Immer so 1/4 Umdrehungen?
Und wie lange dann erstmal warten? Oder seh ich direkt ob ich noch mehr machen kann?
Hab das schon so oft gelesen und doch fällt es mir nicht mehr ein...
2.) Stell ich die Bridge- Höhe mit den 4 kleinen Inbusschrauben (2 an jeder Seite) ein, die in die Bridge "eingelassen" sind und die 2 etwas größeren sind zur Befestigung?
Würd's ja ausprobieren, aber muss mir entsprechende Inbus- Schlüssel organisieren, weil ich meine nicht mehr finde. :(

Noch 2 andere Sachen:
1.) Hab mich jetzt endlich mal getraut mich an die Einstellung der Halskrümmung zu machen.
In welchen Schritten soll ich das machen? Immer so 1/4 Umdrehungen?
Und wie lange dann erstmal warten? Oder seh ich direkt ob ich noch mehr machen kann?
Hab das schon so oft gelesen und doch fällt es mir nicht mehr ein...
2.) Stell ich die Bridge- Höhe mit den 4 kleinen Inbusschrauben (2 an jeder Seite) ein, die in die Bridge "eingelassen" sind und die 2 etwas größeren sind zur Befestigung?
Würd's ja ausprobieren, aber muss mir entsprechende Inbus- Schlüssel organisieren, weil ich meine nicht mehr finde. :(

wenn ich das jetzt richtig sehe, kannst du mit den kleinen schräubchen den neigungswinkel der brücke einstell und mit der großen schraube wird die höhe eingestellt... ich kann das jetzt aber nur aufgrund der bilder ferndiagnostizieren.

die einstellung des trusrods muss immer in kleinen schritten vollzogen werden und nie, nie nie mit gewalt... aber so 1/4 umdrehungen dürften hinhauen. die krümmung stellt sich sofort ein... gitarre wieder stimmen und schauen, weil die saitenspannung sich natürlich ändert... ich bin da inwischen nicht mehr ganz so vorsichtig, weil ich weiß, wie sich die schraube und der hals verhält...

Dachte eigentlich auch das ich mit den großen die Höhe einstelle, aber (dafür hatte ich noch nen Schlüssel) wenn ich die losdrehe, lösen die sich nur. Da ändert sich aber nichts an der Höhe...
Und den Trussrod hab ich mal ca. eine 1/4 Drehung im Uhrzeigersinn gedreht, also gespannt damit die Saiten ein bisschen runter kommen, aber so richtig viel passiert ist irgendwie nicht...

Ja ne 1/4 Drehung ist auch nicht sooo extrem viel ;) Wenn du dir unsicher bist, dann lies am besten nochmal eien Workshop, oder so...aber was für 4 Inbusschrauben meinst du?! Welche Gitarre überhaupt?!? :D
Ich sehe nämlich keine Bilder, die Psy ja anscheinend gesehen haben muss...

(...) aber was für 4 Inbusschrauben meinst du?! Welche Gitarre überhaupt?!? :D
Ich sehe nämlich keine Bilder, die Psy ja anscheinend gesehen haben muss...

Dito, ich wundere mich auch ein bisschen, worum es überhaupt geht.
Ein Bild hilft meist recht viel beim Verständnis :great:

Viele Grüße!
Felix

Geht um meine VBT und die Bilder dazu hat psy denk ich in dem Fotoalbum in meinem Profil gesehen... :)
Soory, vergessen zu erwähnen!

Ja super, dasieht die Welt ja auch gleich schon wieder anders aus :) Wenn du jetzt noch ein detailliertes Foto deiner Bridge hättest, wär das natürlich das non plus ultra ;)
Hab HIER mal ersatzweise eins gefunden...hab ich aber Glück gehabt, dass in der Anleitung auf Seite 28 unten was dazu vermerkt ist... ;)
ALso die großen "mittleren" Inbusschrauben sind wohl die Verriegelung, die 4 kleineren die Höheneinstellung und tjoa die anderen sind eben für die Fixierung der Satenreiter...liegt ja auf der Hand. Nur sehe ich den Sinn nicht unbedingt, warum die 4 eingebaut haben und noch eine Sperre...hmm

Hoffe geholfen zu haben, frantic :)
Gute Nacht (Man man man, solche Anstrengungen um die Uhrzeit :D )

Detaillierte Fotos kann (konnte) ich momentan keine machen, da keine Cam zur Hand. :(
Und auf die Idee mit der Anleitung hät ich ja auch mal kommen können...

Den Sinn hab ich nämlich auch nicht so richtig erkannt...
Jetzt muss ich nur mal die passenden Inbusschlüssel organisieren und dann hoffe ich, dass ich die Saitenlage endlich mal ein bisschen runter bekomme.
Wurde die letzte Zeit nicht wirklich gespielt, deswegen war's egal, naja...

Danke an euch für die Hilfe!

Kein Problem...und das noch gestern um die Nachtzeit :p
Ibanez scheint irgendwie nur eine einzige Anleitung für alles zu haben...aber immerhin, scheint alles drin zu stehen.

hi,
wäre es möglich das ich in meine RGR 321 ein Tremolo einbaue?
Ich hätte da ein eins mit zwei Lagerschrauben gedacht z.B. Wilkinson oder dieses hier.
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG071&product=1602C

Welchen Saitenabstand brauche ich und muss ich noch i-wie die Fräsung erweitern?

Ich wollte mir das Tremolo dann mit neuen PU's (SD SH5 & SH2), einem neuem Sattel und anderem Kleinzeug in den USA bestellen.

hi,
wäre es möglich das ich in meine RGR 321 ein Tremolo einbaue?
Ich hätte da ein eins mit zwei Lagerschrauben gedacht z.B. Wilkinson oder dieses hier.
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG071&product=1602C

Welchen Saitenabstand brauche ich und muss ich noch i-wie die Fräsung erweitern?

Ich wollte mir das Tremolo dann mit neuen PU's (SD SH5 & SH2), einem neuem Sattel und anderem Kleinzeug in den USA bestellen.

grundsätzlich ist das möglich, aber ich würde davon abraten, da es 1. ein riesenaufwand ist, eine termolofräsung vom gitarrenbauer machen zu lassen, 2. dein von dir angedachtes tremolo wenig freude bringen wird, das wilkonson wäre da schon eher, was ich mir vorstellen könnte, evtl bräuchtest du dann noch vernünftige klemmmechaniken, ein neuen sattel.... wird dich an die 300€ kosten 3. der gebrauchtwert der 321er wird ins bodenlose fällt. wenn du dir noch neue TAs kaufen möchtest, gibst du an die 500-600€ auf, um eine 300€ gitarre aufzuwerten...

besser: das geld in eine gebrauchte Prestige zu stecken, das macht meiner meinung nach definitiv mehr sinn!

grundsätzlich ist das möglich, aber ich würde davon abraten, da es 1. ein riesenaufwand ist, eine termolofräsung vom gitarrenbauer machen zu lassen, 2. dein von dir angedachtes tremolo wenig freude bringen wird, das wilkonson wäre da schon eher, was ich mir vorstellen könnte, evtl bräuchtest du dann noch vernünftige klemmmechaniken, ein neuen sattel.... wird dich an die 300€ kosten 3. der gebrauchtwert der 321er ins bodenlose fällt. wenn du dir noch neue TAs kaufen möchtest, gibst due an die 500-600€ auf, um eine 300€ gitarre aufzuwerten...

besser: das geld in eine gebrauchte Prestige zu stecken, das macht meiner meinung nach definitiv mehr sinn!

hi nox,
vollste zustimmung! die 21er ist sicherlich keine schlechte gitarre, die modifikationen aber vermutlich nicht wert.
die pickups zu tauschen würde ich von der kosten/nutzen-relation noch einsehen, alles andere bleibt wohl nur dem hardcore-liebhaber vorbehalten, denn es steht in keinem verhältnis zur gitarre, die du dann schluss endlich erhälst.

eine gebrauchte prestige [mit vernünftigen pickups und trem] wird ab €500,- bestimmt die bessere wahl sein. deine alte kannst du dann immer noch verkaufen…

grüße

t/

Hab auch ne kurze Frage....

Vorgeschichte :
Ich glaub hier wurde kürzlich schon die Klebefolie für Fenster (Bahn/Bus) erwähnt.
Ich hab vorletzten Monat nen Schriftzug mit meinem Namen gebastelt und lass den jetzt auf diesem Zeug von nem Fachmann ausstanzen. Es soll dann aufs Griffbrett.
Das is kein Problem, denn wenn sich mal was löst nimmt man nen Fön und zieht die Stelle wieder ab. Dann kommt der Ersatz drauf und alles is wieder ok (es bleiben auch keine Reste auf dem Griffbrett, weswegen ich zuerst nämlich bedenken hatte).

Problem :
Die Dots !!
Ich würde die gerne "unsichtbar" machen, allerdings nicht drübermalen oder so ein Käse.
Es soll nur für Gigs halten und danach wieder ganz normal aussehen. Urzustand also. Ohne das was den Wert an sich mindern könnte.
Jetzt hat mein oben genannter "Printer" aber keine Folie die der Holzfarbe gleicht. Da liegt das Problem.
Wie mache ich die "unsichtbar" ohne das dem Griffbrett etwas böses/dummes wiederfährt ?

EDIT :
Um das Problem (gelbe Pfeile) mal ungefähr (spartanisch) darzustellen :
http://s6.***.net/images/080908/temp/xv3x5xol.jpg