Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Viel Spaß Jens, lass Dich von den Immigration-Jungs nicht stressen und bring uns allen was Schönes mit. :)

sehr schickes exemplar hier:

IMG_6717.jpg

also das is mal ne sehr nette ... das glaub ich gern das PG die mag...

Hallo zusammen!

Ich muss ja mal sagen, dass die Swirls von Nate Perle wirklich immer besser werden, oder?

273front.jpg

276front.jpg

Vor ein paar Monaten waren die noch nicht so sauber, da konnte man richtig sehen, dass beim Trocknen ein paar Tropfen noch runtergelaufen sind.

Wenn er jetzt noch endlich einen Clearcoat drüber macht, komme ich schwer ins Grübeln, ob ich nicht doch mal eine Custom JEM aufbaue... :)

Viele Grüße!
Felix

Hallo zusammen!

Ich muss ja mal sagen, dass die Swirls von Nate Perle wirklich immer besser werden, oder?
...
Vor ein paar Monaten waren die noch nicht so sauber, da konnte man richtig sehen, dass beim Trocknen ein paar Tropfen noch runtergelaufen sind.

Wenn er jetzt noch endlich einen Clearcoat drüber macht, komme ich schwer ins Grübeln, ob ich nicht doch mal eine Custom JEM aufbaue... :)

Viele Grüße!
Felix

hallo felix,

verglichen mit anderen bodys ist die verarbeitung natürlich nicht ganz so perfekt [hatte ja mal einen aus der eher früheren phase], mit ein bisschen nacharbeiten geht das ober in ordnung…

und es gab auch schon früher schöne swirls - wie immer: natürlich subjektiv…

m_GMC8.JPG

das mit dem clearcoat wird wohl eher nicht passieren…

t/

Auch ganz nett ist die Sammlung (oder zumindest ein Teil davon) von Teemu Mäntysaari von Wintersun:
l_3f6b3127cdfb44a571951526b25bc56b.jpg

Sind das j.customs im hinteren Bereich der couch?

jupp das sind j-customs, aber recht neue.

Auch ganz nett ist die Sammlung (oder zumindest ein Teil davon) von Teemu Mäntysaari von Wintersun:
(...)

Und die JEM LNG hat er so achtlos hinter der Couch versteckt, tststs...

Viele Grüße!
Felix

Hübsches Foto - so eins muss ich auch mal machen...

Ist der Unterschied im Ton denn eigentlich krass zwischen RG´s mit maplefretboard und rosewood? würd mich mal interessieren, sehen schon scharf aus :)

im allgemeinen soll die Gitarre ja immer etwas perkussiver und heller klingen. Ist das aber allgemein so? Beispiel: ich hab zwei RG550, einmal mit rosewood und einmal mapleneck, können beide Gitarren trotzdem identisch klingen?

Ist der Unterschied im Ton denn eigentlich krass zwischen RG´s mit maplefretboard und rosewood? würd mich mal interessieren, sehen schon scharf aus :)

im allgemeinen soll die Gitarre ja immer etwas perkussiver und heller klingen. Ist das aber allgemein so? (...)

Hm... Man sagt ja, das sei so. Dann schildere ich mal meine Eindrücke dazu.

Ich habe eine Fender Strat mit Ahorngriffbrett und hatte mal eine mit Palisander. Natürlich kann man die beiden nicht richtig miteinander vergleichen, da sie auch aus verschiedenen Serien stammen, aber ich kann zumindest sagen, dass die Palisander-Strat dunkler, vielleicht einen Tick wärmer klang und die Ahorn-Strat knackiger, perkussiver. Ob das nun an den Griffbrettern lag oder an der gesamten Holzkonstruktion, wage ich hier nicht zu entscheiden.

Der Vergleich meiner RG550MXX mit meiner JEM777VBK zeigt aber dieselbe Tendenz, hier sogar noch viel deutlicher. Aber auch bei den beiden kann ich nicht wirklich sagen, ob das Griffbrett nun die Ursache ist für den drahtigen Klang der RG und die Wärme der JEM.

Meine Eindruck ist, dass das stimmen könnte, aber der Klang eines Instruments hängt von so viel mehr ab als nur vom Griffbrett. Du wirst auch innerhalb einer Modellreihe Gitarren finden, die deutlich heller klingen als ihre Schwestern, die genauso aussehen.

Viele Grüße!
Felix

mir wurde ne Ibanez ART 100 (zwei jahre alt )plus micro cube für 280 euro angeboten
soll ich es annehmen??

mir wurde ne Ibanez ART 100 (zwei jahre alt )plus micro cube für 280 euro angeboten
soll ich es annehmen??

...wenn der zustand ok bis gut ist, ist das angebot ja nicht so schlecht! wenn sie dir gefällt…

falls jemand einen plan der orginalen jem brauchen sollte, ich habe heute früh einen gepostet [ich weiss, wir hatten das thema schon x-mal, aber just in case…]

ich hab zwei RG550, einmal mit rosewood und einmal mapleneck, können beide Gitarren trotzdem identisch klingen?

Die klingen sicher nicht gleich. Ich find Ahorn zwar optisch echt cool, aber weil es mir zu perkussiv klingt hab ich alle Gitarren mit Ahorngriffbrett wieder "abgestossen".
Für mich ist einfach Rosewood das Griffbrettholz schlechthin. Ich steh auf den warmen Ton, das Gefühl beim Vibrato und die Ansprache insgesammt. Selbst bei einer recht knackigen Gitarre wie der JEM 7vwh, die ja durch Alder Body, Evos usw. recht heftig ist, wird der Ton durch das Rosewood Board etwas aufgewärmt und passt dann für mich super. Ich find daher auch die neuen 7vwhs mit Rosewood besser als die mit Ebony Griffbrett (auch wenn das Ebony super aussieht).

falls jemand einen plan der orginalen jem brauchen sollte, ich habe heute früh einen gepostet [ich weiss, wir hatten das thema schon x-mal, aber just in case…]

Interessant, wie dieser Blueprint-Scan herumkommt und durch die Internetze geistert. Den habe ich höchstpersönlich vor vielen vielen Jahren (es muss so ca. 1997 gewesen sein) aus einer noch älteren Ausgabe der Gitarre&Bass herausgescannt und im Jemsite-Forum zur Verfügung gestellt. Mein damaliger Billigscanner ist mit dem dezent hellblauen Hintergrund in der Zeitschrift nicht klargekommen und hat ein Moiré-Muster draus gezaubert. Der dunkle Schatten links oben stammt von der nicht 100% plan auf der Scheibe aufliegenden (weil umgebogenen) Zeitschrift.

Interessant, wie dieser Blueprint-Scan herumkommt und durch die Internetze geistert. Den habe ich höchstpersönlich vor vielen vielen Jahren (es muss so ca. 1997 gewesen sein) aus einer noch älteren Ausgabe der Gitarre&Bass herausgescannt und im Jemsite-Forum zur Verfügung gestellt. Mein damaliger Billigscanner ist mit dem dezent hellblauen Hintergrund in der Zeitschrift nicht klargekommen und hat ein Moiré-Muster draus gezaubert. Der dunkle Schatten links oben stammt von der nicht 100% plan auf der Scheibe aufliegenden (weil umgebogenen) Zeitschrift.

hihi…dann danke für die mühe oli! :great:

cool, is schon gespeichert. wer weiß, wofür man sowas mal braucht:)

Sachen gibts, diese ganzen Maße darauf machen mich schon etwas nervös...

Mal eine Frage: Gab es dieses Floral Pattern ( FP) Muster nur bei den JEM777, oder auch bei anderen Jems?