Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Huhu!
Ich suche unbedingt Schrauben fürs Tremolo, und zwar die, mit denen man die Saiten anzieht, bzw festklemmt. Hat jemand ne Ahnung wo man sowas herbekommen kann? Ist für ne Ibanez RG 7620 müsste nen Edge Pro sein

Die sollte dir jeder Musikhändler der Ibanez Gitarren führt bestellen können. Musikservice, Schmidt etc. Am besten in der Gitarrenabteilung anrufen oder dem Flo von Schmidt eine Email schreiben.

-----------[/QUOTE]

sehr schick oli!

[quote="LeAdEr, post: 3177434"]Huhu!
Ich suche unbedingt Schrauben fürs Tremolo, und zwar die, mit denen man die Saiten anzieht, bzw festklemmt. Hat jemand ne Ahnung wo man sowas herbekommen kann? Ist für ne Ibanez RG 7620 müsste nen Edge Pro sein[/QUOTE]

die vom floyd rose passen da - sollte -wie tank schon sagte- jeder gut sortierte musikladen führen…

GUTEN MORGEN DIE HERREN!

Die sollte dir jeder Musikhändler der Ibanez Gitarren führt bestellen können. Musikservice, Schmidt etc. Am besten in der Gitarrenabteilung anrufen oder dem Flo von Schmidt eine Email schreiben.

Na so einfachs cheints nicht zu sein, weder beim großen T noch bei Musik Beyer und so komm ich da weiter. Hm also weiter durchklingeln :)

Musik Meinl hat alle Ibanez-Ersatzteile der aktuellen und zahlreiche Einzelteile vergangener Gitarren-Generationen in einem großen Lager. Probier es doch mal direkt dort und frag per Mail nach Hilfe an!

Falls sie keinen Service direkt über den Endkunden abwickeln wollen, kannst du danach immernoch den Gitarrendealer deiner Wahl zwischenschalten. Die notwendigen Infos bekommst du dann aber von Meinl.

-Hind

Du kannst ja soo gemein sein... ;)

Huhu!
Ich suche unbedingt Schrauben fürs Tremolo, und zwar die, mit denen man die Saiten anzieht, bzw festklemmt. Hat jemand ne Ahnung wo man sowas herbekommen kann? Ist für ne Ibanez RG 7620 müsste nen Edge Pro sein

<klugscheißmodus>

Eine RG7-620 hat ein LoPro Edge, kein Edge Pro. ;) Sollte von den Schrauben her aber egal sein.

</klugscheißmodus>

Viele Grüße!
Felix

Rockinger hatt die Schrauben doch auch.

Mal was anderes:
Ich möchte den Bridge Pickup von meiner 1570 tauschen.Leider bin ich,was das löten angeht,eine totale Niete! Ich hab auch keinen anständigen Lötkolben.

Würde es reichen wenn ich die Originalkabel kurz vor der Lötstelle abknippse,und dann die die neuen Kabeln mit den vorhandenen zusammendrehe??
Ich meine ohne zu löten,sondern halt nur zusammendrehen???

Rockinger hatt die Schrauben doch auch.

........
Würde es reichen wenn ich die Originalkabel kurz vor der Lötstelle abknippse,und dann die die neuen Kabeln mit den vorhandenen zusammendrehe??
Ich meine ohne zu löten,sondern halt nur zusammendrehen???

ach neee, mache das lieber mal nicht. :screwy: Früher oder später wird es bei dieser Methode mit Sicherheit zu einem Kurzschluß kommen. Investiere lieber die paar Euros und lasse es in dem Musikgeschäft Deines Vertrauens richtig machen.
:great:

[...]Investiere lieber die paar Euros[...]
mickyxxx, ich würde Dir raten, die paar Euros in einen vernünftigen Lötkolben zu investieren und das selbst zu löten. Selbst wenn Du Dich noch nicht so ganz sicher fühlst, wird das schon klappen. :) Vorher halt etwas üben an irgendwelchen Drahtstücken oder Metallresten, dazu ein wenig das Abisolieren und Vorverzinnen trainieren, bevor Du in die Vollen gehst, vielleicht auch etwas einlesen, denn Tipps und Ratschläge gibt's hier im Board zur Genüge.

Vom losen Verdrillen wurde ja bereits abgeraten, aber wenn's wirklich lötfrei sein soll und kein Weg dran vorbeiführt, dann die Drahtenden wenigstens mit kleinen Schraubklemmen verbinden, bloß nicht "fliegend".

ach neee, mache das lieber mal nicht. :screwy: Früher oder später wird es bei dieser Methode mit Sicherheit zu einem Kurzschluß kommen. Investiere lieber die paar Euros und lasse es in dem Musikgeschäft Deines Vertrauens richtig machen.
:great:

Meinst du? Dann werd ich wohl warten bis ich auch noch den passenden Neckpickup habe,und dann direkt beide einbauen lassen.Sonst würd ich dann ja irgendwann doppelt zahlen.

gruss
mike

...die beste Lösung ist aber wahrscheinlich, Du machst es wie gitarrero! vorgeschlagen hat, kaufe Dir einen Lötkolben und übe erstmal mit ein paar anderen Drähten. Es kann niemals schaden, wenn man wenigstens ein bisschen löten kann, ist bestimmt nicht die letzte Lötarbeit. Spart auf Dauer auch eine ganze Stange Kohle.

Vom losen Verdrillen wurde ja bereits abgeraten, aber wenn's wirklich lötfrei sein soll und kein Weg dran vorbeiführt, dann die Drahtenden wenigstens mit kleinen Schraubklemmen verbinden, bloß nicht "fliegend".

...und die drahtenden mit nem isolierband sichern... evtl, schrumpfschläuche oder doch 20€ investieren.

Hi Leute. Jetzt hab ich auch mal wieder eine Frage...
Ich werde demnächst das Tremolo meiner Ibanez RGT 42 tauschen (Edge II gegen Edge Pro - hoffentlich wird das was ;) ). Jetzt geht es um folgendes: das neue Tremolo soll chromfarben sein, dementsprechend werde ich auch die komplette Mechanik austauschen (ist alles inzwischen schon etwas angerostet und 2 verschiedene Farben bei den Metallteilen will ich nicht haben).

Da original Ibanez-Ersatzteile ja schweineteuer sind, bin ich am überlegen, ob es auch ein Klemmsattel einer anderen Firma tun würde. Bei Rockinger bin ich dann auf folgendes gestoßen:

GOTOH Klemmsattel
Befestigung mit 2 Schrauben von oben. Zum Installieren ist eine Modifikation der Sattelnut erforderlich.

SCHALLER R2 Klemmsattel
Breite: 41,3mm. Befestigung mit 2 Durchgangsschrauben. Zum Installieren müssen Holzarbeiten am Hals vorgenommen werden.

Nun zuerst zur Breite: welche Breite brauch ich für einen Wizzar II Hals? 41mm oder 43mm? Oder vielleicht sogar eine komplett andere Größe? (das wäre natürlich der "schlimmste" Fall für mich, da ich dann ja wohl wieder original Ibanez brauche)

Und dann das mit der Montage... der aktuelle Klemmsattel ist mit 2 Schrauben von unten befestigt. Liege ich also in der Annahme richtig, dass ich dann einen Schaller Klemmsattel brauche? Da steht ja immerhin, dass dieser mit 2 Durchgangsschrauben befestigt wird - nach meinem Verständnis also die gleiche Befestigung wie beim jetzigen Sattel.

Wäre super wenn mir jemand da weiter helfen könnte...

Nun zuerst zur Breite: welche Breite brauch ich für einen Wizzar II Hals? 41mm oder 43mm? Oder vielleicht sogar eine komplett andere Größe? (das wäre natürlich der "schlimmste" Fall für mich, da ich dann ja wohl wieder original Ibanez brauche)

Und dann das mit der Montage... der aktuelle Klemmsattel ist mit 2 Schrauben von unten befestigt. Liege ich also in der Annahme richtig, dass ich dann einen Schaller Klemmsattel brauche? Da steht ja immerhin, dass dieser mit 2 Durchgangsschrauben befestigt wird - nach meinem Verständnis also die gleiche Befestigung wie beim jetzigen Sattel.

Wäre super wenn mir jemand da weiter helfen könnte...

ich habe jetzt keine quelle gefunden, in der man die sattelbreite der RGT42 nachlesen kann, aber du kannst das doch einfach nachmessen... sattel wegschrauben, messschieber ranhalten und gut. ich weiß leider auch nicht, ob die RGTs sättel haben, die von oben (ohne löcher am hals/head übergang) oder von unten (mit löchern) ausgestattet sind. du brauchts, wenn ich deinen post richtig lese, einen sattel mit der verschraubung von unten, also mit löcher. das nächste ist, dass sich die hersteller über die höhe ihrer sättel nicht einig sind, achte also beim kauf, dass unterlegsplättchen dabei sind, dass du den sattel der fräsung anpassen kannst... ansonsten, pappe drunterlegen, habe ich auch gemacht.

Na so einfachs cheints nicht zu sein, weder beim großen T noch bei Musik Beyer und so komm ich da weiter. Hm also weiter durchklingeln :)

Ich sagte doch jeder Musikhändler und nicht jeder Musik-Aldi... Ruf an bei Schmidt da wird dich geholfen... Im Notfall Flo verlangen.

Schäffer;3179278 schrieb:
Hi Leute. Jetzt hab ich auch mal wieder eine Frage...
Ich werde demnächst das Tremolo meiner Ibanez RGT 42 tauschen (Edge II gegen Edge Pro - hoffentlich wird das was ;) ).

Also ich würde das nicht riskieren, es sei denn du kennst dich extrem gut aus. Wenn du einen anderen Sattel verwendest und dazu noch die Länge vom EP falsch einschätzt oder bei den Halsarbeiten was schief geht bist mit einer Neckthru echt im Eck. Dann stehst mit einer Gitarre mit falscher Intonation oder Deadspots da ohne den Hals tauschen zu können (zu vernünftigen Preisen).
Ich würd mit so einem Tausch sehr sehr vorsichtig sein und wenn nur original Ibanez Teile verwenden oder es lassen.

Da die Neckthrus sogar gebraucht recht gefragt sind, ist es zu überlegen ob die nicht verkaufst und eine Prestige mit EP gebraucht upgradest... Könnte sogar billiger sein...

Also ich würde das nicht riskieren, es sei denn du kennst dich extrem gut aus. Wenn du einen anderen Sattel verwendest und dazu noch die Länge vom EP falsch einschätzt oder bei den Halsarbeiten was schief geht bist mit einer Neckthru echt im Eck. Dann stehst mit einer Gitarre mit falscher Intonation oder Deadspots da ohne den Hals tauschen zu können (zu vernünftigen Preisen).
Ich würd mit so einem Tausch sehr sehr vorsichtig sein und wenn nur original Ibanez Teile verwenden oder es lassen.

Da die Neckthrus sogar gebraucht recht gefragt sind, ist es zu überlegen ob die nicht verkaufst und eine Prestige mit EP gebraucht upgradest... Könnte sogar billiger sein...

Also den Tremolotausch trau ich mir gut und gerne zu, hab nun schon einige Infos gesammelt und auch schon einen Bericht gefunden von jemandem, der genau diesen Tausch von Edge II zu Edge Pro, an der RGT 42 erfolgreich und ohne großen Aufwand erledigt hat.
"Erleichternd" dazu kommt auch, dass ich inzwischen schon so manchmal mein Tremolo ausbauen, zerlegen/reparieren und wieder einbauen musste... Hab da wohl eine Montagsproduktion erwischt (dies allerdings erst nach Ablauf der Garantie bemerkt). Das ist auch der Grund, warum weiterverkaufen nicht wirklich in Frage kommt... Das gute Stück ist nun wirklich schon SEHR gebraucht und hat eben so einige Macken, die den Wert immens senken würden.

Zurück zum Edge Pro:
Ich werde das Tremolo bei Thomann bestellen. D.h. sobald das Edge Pro da ist, werden alle nötigen Maße genommen und mit dem original Tremolo verglichen. Erst dann wird das Teil vorsichtig eingebaut und getestet. Funktioniert es nicht schicke ich das Edge Pro eben zurück. => 30 Tage Money Back :great:

Was den Satteltausch angeht bin ich nun allerdings doch etwas skeptisch... Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass zumindest die Höhe des Sattels einheitlich ist... Nunja, dann werd ich wohl nur die Sattelklemmen austauschen, die dürften ja nun wirklich vereinheitlicht sein. Oder?

ich melde mich für 2 wochen ab Jungs.... habt n schönen sommer, ich bin in Kanada und den USA.

c U

Jens​
:cool:

cool viel spass psy!