Hi Leute. Jetzt hab ich auch mal wieder eine Frage...
Ich werde demnächst das Tremolo meiner Ibanez RGT 42 tauschen (Edge II gegen Edge Pro - hoffentlich wird das was
). Jetzt geht es um folgendes: das neue Tremolo soll chromfarben sein, dementsprechend werde ich auch die komplette Mechanik austauschen (ist alles inzwischen schon etwas angerostet und 2 verschiedene Farben bei den Metallteilen will ich nicht haben).
Da original Ibanez-Ersatzteile ja schweineteuer sind, bin ich am überlegen, ob es auch ein Klemmsattel einer anderen Firma tun würde. Bei Rockinger bin ich dann auf folgendes gestoßen:
GOTOH Klemmsattel
Befestigung mit 2 Schrauben von oben. Zum Installieren ist eine Modifikation der Sattelnut erforderlich.
SCHALLER R2 Klemmsattel
Breite: 41,3mm. Befestigung mit 2 Durchgangsschrauben. Zum Installieren müssen Holzarbeiten am Hals vorgenommen werden.
Nun zuerst zur Breite: welche Breite brauch ich für einen Wizzar II Hals? 41mm oder 43mm? Oder vielleicht sogar eine komplett andere Größe? (das wäre natürlich der "schlimmste" Fall für mich, da ich dann ja wohl wieder original Ibanez brauche)
Und dann das mit der Montage... der aktuelle Klemmsattel ist mit 2 Schrauben von unten befestigt. Liege ich also in der Annahme richtig, dass ich dann einen Schaller Klemmsattel brauche? Da steht ja immerhin, dass dieser mit 2 Durchgangsschrauben befestigt wird - nach meinem Verständnis also die gleiche Befestigung wie beim jetzigen Sattel.
Wäre super wenn mir jemand da weiter helfen könnte...