Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Dann will ich mal auf Ibanez kommen (woot xD):

Ich hab ne RG 7321 angezahlt und benutze seit längeren schon den Multieffekttrete meines Vaters (Zoom 505II)... nun die Sache:

Bringt das Ibanez Seventh Heaven was, wenn man speziell ne Siebensaiter spielt?
Weil ich langsam für meine eigenen Treter sorgen muss, und das würde sich als Nebenanschaffung für die neue Gitarre doch fügen ^^

hab mir mal einen netten pick-holder gebastelt ;)

wenn ihr wollt kann ich mal eine kleine anleitung schreiben.

Anhänge

• DSCN1721.JPG
    DSCN1721.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 113
  • DSCN1723.JPG
    DSCN1723.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 115
hab mir mal einen netten pick-holder gebastelt ;)

wenn ihr wollt kann ich mal eine kleine anleitung schreiben.

:great:
Ja, wäre nett, wenn du noch ein bischen dazu schreiben könntest.
Aus welchem Material? (Klettband? Plastikseitenrand?) Und wie hast du es befestigt? (doppelseitiges KLebeband?)

Beim Herrn Vai sieht es nämlich so aus, als wäre da ein kleiner Abstand zwischen dem Pickholder und der Kopfplatte. Damit würde ja die Befestigung mit doppelseitigen Klebeband entfallen. Erkennt man ganz gut in dem Video HIER bei 1min.

ihr braucht für diesen pick-holder eig nur drei sachen:

1) Eine Packung selbstklebendes Klettband (Baumarkt): 4€
2) Klemmschienen aus Kunststoff (gibts in jedem Papierladen): 2€ im 10er Pack
3) Ein Feuerzeug

Vorgehensweise:

Klettband zuschneiden und den borstigen Teil auf den Headstock kleben.
Danach scheidet ihr die Klemmschiene auf die richtige Größe. Jetzt müsst ihr die Klemmschiene etwas erhitzen um sie an die Form des Headstocks anzupassen, da dieser ja leicht gebogen ist.
Nun befestigt ihr den flauschigen Teil des Klettbandes auf der Klemmschiene.
Nun klemmt ihr die Pleks nur mehr in die Klemmschiene und da ihr auf der Kopfplatte den borstigen Teil und auf der Klemmschiene den flauschigen teil des Klettbandes habt, könnt ihr die Schiene problemlos ab- und "ankletten" und VOILA ;)

Der Herr Vai hat seinen Pickholder auch mit Klettband an den Headstock fixiert, da man ihn so schneller austauschen kann und da es auch komfortabler ist

Danke für die Beschreibung!

Der Herr Vai hat seinen Pickholder auch mit Klettband an den Headstock fixiert, da man ihn so schneller austauschen kann und da es auch komfortabler ist

Und wieder was dazu gelernt... :p

Hätte mal eine Frage an die Ibanez-Fraktion, die sich mit der Gibraltar Plus Bridge auskennen. Bin gerade am Überlegen, ob ich mir eine RGA121 kaufe, und mich würd mal interessieren, welche Einstellmöglichkeiten man an der Brücke hat. Laut diverser Beschreibungen sei die Brücke voll justierbar, was für mich eigentlich auch bedeutet, dass man für jede Saite den Reiter einzeln in der Höhe verstellen kann. Allerdings hab ich vor einer Weile mal eine RGA121 in Natural Flat angespielt, und ich glaube mich erinnern zu können, dass man die Brücke nur als Ganzes in der Höhe verstellen kann. Hab damals allerdings auch nicht wirklich darauf geachtet.
Wär klasse, wenn mir da jemand genaueres darüber sagen könnte.

Und noch was ... gibt's die RGA121 eigentlich auch noch irgendwo in VLF? Diese Glitzerlackierung ist schon etwas .. gewöhnungsbedürftig, und NTF gefällt mir bei weitem nicht so wie VLF.

Danke schonmal im voraus,
Andy

Und noch was ... gibt's die RGA121 eigentlich auch noch irgendwo in VLF? Diese Glitzerlackierung ist schon etwas .. gewöhnungsbedürftig, und NTF gefällt mir bei weitem nicht so wie VLF.

Danke schonmal im voraus,
Andy
gibt nur noch im amiland. die lackierten haben keine ahorn decken und sind wohl billiger herzustellen für den europäischen markt. auf www.ibanezrules.com kann man sich aber die naturals importieren.
ich find die glitzer finishes auch kacke:screwy:

Hi. ;)
Ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, da habe ich mir gedacht ich poste mal hier - also: ich habe mir vor kurzem 'ne Ibanez RG2550Z gekauft. Allerdings knackt seit gestern das Tremolo wenn ichs wieder dahin schiebe, wo's beim Nichteinsatz nicht stört.

Hat jemand 'ne Ahnung was ich da machen kann?

Vielen Dank schon im voraus.

MfG
Yannik

Hi,
meinst du mit "wenn ichs wieder dahin schiebe, wo's beim Nichteinsatz nicht stört." die Neutralstellung vom Tremolo?
Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass du evtl. eine Kerbe in den Messerkanten vom Tremolo hast, also die beiden Auflagepunkte an den Haltebolzen, die im Korpus stecken. Eventuell kommen die Tremolofedern auch an den Korpus, klingt zwar komisch, aber hatte ich schonmal ?!

Zu meiner Frage :
Ich hab vor mir demnächst auch so eine richtig feines Ibanez zu kaufen. Ich denke mal es wird eine RG oder zumindest etwas Verwandtes. Ich hab mich mal auf der Ibanez Seite umgeschaut und fand die aktuellen Modelle doch etwas öde, bzw. nicht nach meinem Geschmack, diese neuen Sharkfin Inlays mag ich überhaupt nicht...
Meine Traum RG hätte zudem ein Ahorn oder Ebenholz Griffbrett, was wohl auch ziemlich rar ist unter den RGs oder? Dot Inlays hätte ich am liebsten, Tree of Life wär auch nicht schlecht, wo wir auch schon bei der Vai Signatur wären...
Lohnt sich so eine JEM 555 ? Oder ist das da wieder das übliche ... Der Name macht den Preis? Ich hab gelesen, dass dort ein Edge III Tremolo verbaut ist, was auch schon bei der 370 verbaut ist, die mein Freund hat. Vielleicht ist es nicht richtig eingestellt, aber in puncto Stimmstabilität hat mich das Teil nicht gerade überzeugt. Da würde ich doch lieber auf die Prestige Modelle mit Edge Pro zurückgreifen.

Gibt es irgendwo gängige, gute Ibanez Gebrauchtquellen? Ebay find ich immer sonn bisschen wackelig...

mfg :)

Hi,
meinst du mit "wenn ichs wieder dahin schiebe, wo's beim Nichteinsatz nicht stört." die Neutralstellung vom Tremolo?
Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass du evtl. eine Kerbe in den Messerkanten vom Tremolo hast, also die beiden Auflagepunkte an den Haltebolzen, die im Korpus stecken. Eventuell kommen die Tremolofedern auch an den Korpus, klingt zwar komisch, aber hatte ich schonmal ?!

Zu meiner Frage :
Ich hab vor mir demnächst auch so eine richtig feines Ibanez zu kaufen. Ich denke mal es wird eine RG oder zumindest etwas Verwandtes. Ich hab mich mal auf der Ibanez Seite umgeschaut und fand die aktuellen Modelle doch etwas öde, bzw. nicht nach meinem Geschmack, diese neuen Sharkfin Inlays mag ich überhaupt nicht...
Meine Traum RG hätte zudem ein Ahorn oder Ebenholz Griffbrett, was wohl auch ziemlich rar ist unter den RGs oder? Dot Inlays hätte ich am liebsten, Tree of Life wär auch nicht schlecht, wo wir auch schon bei der Vai Signatur wären...
Lohnt sich so eine JEM 555 ? Oder ist das da wieder das übliche ... Der Name macht den Preis? Ich hab gelesen, dass dort ein Edge III Tremolo verbaut ist, was auch schon bei der 370 verbaut ist, die mein Freund hat. Vielleicht ist es nicht richtig eingestellt, aber in puncto Stimmstabilität hat mich das Teil nicht gerade überzeugt. Da würde ich doch lieber auf die Prestige Modelle mit Edge Pro zurückgreifen.

Gibt es irgendwo gängige, gute Ibanez Gebrauchtquellen? Ebay find ich immer sonn bisschen wackelig...

hier habe ich letzte woche meine 1302 gekauft. sehr korrekter dealer, 3tage laufzeit [aus JAPAN!!] - den kann ich sehr empfehlen. von zeit zu zeit hat er schöne j-customs im angebot…

view-mainphoto.jpg

Hi Tobias,
danke für den Tipp :)

Aber J. Custom...
was ist daran das Besondere? Eine "richtige" Custom ist das doch auch nicht, oder?

Hast dir da aber auf jedenfall ne richtig geile Gitarre geschossen, glückwunsch :)

mfg

...
Aber J. Custom...
was ist daran das Besondere? Eine "richtige" Custom ist das doch auch nicht, oder?
...

tja...da hast du schon recht, denn die gitarren werden in geringer stückzahl mit gleichen specs hergestellt…allerdings in sehr geringer stückzahl und grossem handwerklichem aufwand hautsächlich für den heimischen [japanischen] markt. und viele sind einfach wunderschön!

schau mal hier:

http://jcustom.web.fc2.com/index.html

http://www.seraphim-metal.com/KH/Ibanez/Jcustom.html

http://www.jemsite.com/articles/21-ibanez-and-other-guitars-info/610--j-custom-guitars-overview.html

https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/154727-ibanez-j-custom-thread.html

Hatten wir schon ein paar Mal, das Thema - siehe Link in meiner Signatur. :)

jep...wie hiess das murmeltier noch gleich…

Wunderschöne Gitarren diese J. Customs :)

Aber kennt ihr irgendwelche RG Modelle mit Ahorngriffbrett? Wie siehts mit der JEM 555 aus ?

Wunderschöne Gitarren diese J. Customs :)

Aber kennt ihr irgendwelche RG Modelle mit Ahorngriffbrett?
J-Custom-Modelle mit Ahorngriffbrett sind verdammt dünn gesät. Da gibt's neben einigen extra raren "Store Models" nur die folgenden Typen:

RG8570MTB - hier

RG8570MVV - hier

Die vom tobman oben gepostete (Mann ist das ein Hammerast!! :eek: GEIL!) ist ein Spezialfall, nämlich eine der wenigen "Prestige-labeled J-Customs".

Ansonsten wird man im regulären RG-Bereich bzw. Prestige RG-Bereich auch fündig.

Anhänge

• Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 148
Verdammich - naja, der Wille zählt. :D Mit den Typenbezeichnungen kann man ja auch ganz gut googlen.