tobias..
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 31.03.23
- Kekse
- 6.895
Jap, genau die ist es.
...dann ist sie ja bestens eingespielt! schöne gitarre!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jap, genau die ist es.
Sehe ich ähnlich - für den Otto-Normal-Gitarristen wie mich haben Locking-Systeme keinen wirklichen Nutzen. Dergestalt könnte man wenigstens fix ein bißchen mit Tunings herumexperimentieren. Also vom Prinzip her wär das mal eine Option ... aber Mr. Vai steht wohl zu sehr auf sein Trem. :screwy:
Meine Meinung! Ich hab auch Gitarren mit Locking-Systemen, aber find die unterm Strich einfach weniger praktisch als die Paula-Version oder ein stimmstabiles Non-Locking-Tremolo á la Music Man JP oder PRS Custom.Ich spiele gerne Floyds und auch gerne LP-artige Brücken. Das ist einfach ein anderes Spielgefühl - nur anders, nicht besser oder schlechter. Eine Universe mit ToM Bridge, Locking Nut und Finetune-Tailpiece würde mir daher sehr gut gefallen.
Der Vorteil von Floyds und Konsorten liegt doch aber in der Tonmodulation in beide Richtungen. Sonst würde ein aufliegendes System eigentlich reichen.…naja, eine batterie, holzklotz oder tremol_NO tun es da aber auch. geblockt ist das
spielgefühl noch gleich, aber die tunings lassen sich genauso "tunen"…
Dann verpasst du aber was - probier mal PRS, Gibson und Co. aus!Also ich sehe mich als Otto-Normalgitarristen und ich würde nie wieder eine Gitarre ohne Locking Trem spielen.
Bei den Vorteilen stimme ich dir uneingeschränkt zu. Mit einem guten Non-Locking-Trem kann man aber auch sehr gut arbeiten. Und hinsichtlich des Zeitaufwands zur Justierung und des "schnellen" Tuningwechsels übertreibst du einfach. Ohne Inbusschlüssel geht bei nem Lockingsystem einfach nix. Und pack den mal auf der Bühne aus, wenn deine Bandkollegen auf dich warten ...Gründe:
- Stimmstabilität ist auch für mich fein
(...)
- Experimentieren mit Tunings tu ich auch, wenn man einmal sich mit Setup beschäftigt hat ist das kein Problem und selbst bei einer Fixed Bridge sollte man Dinge wie Bridge, Truss und eventuell Intonation bei starken downtunings einstellen. Ob ich da nun auch das Trem noch etwas verstelle ist 5min mehr arbeit.
Soviel Argumentation wegen eines :screwy:? Ich bezweifel die ganzen Qualitäten von Steve doch gar nicht, und der :screwy: galt auch nicht ihm, sondern seiner (für mich nicht nachvollziehbaren) Locking-Obszession. Wobei Vai selbst wohl einer der Gitarristen ist, bei dem ich den musikalisch-praktischen Nutzen eines Locking-Systems 100% erkenne.Ich finde jemand wie Steve Vai hat keinen screwy verdiehnt. (...)
DAS hat in meinen Augen für Otto-Normal-Spieler wie UNS keinen wirklichen Sinn. Eine gute Gitarre hält die Stimmung auch ohne das Festklemmen der Seite. Und ich kenne diese Variation bereits von der Ibanez MTM1 sehr genau. Aber du kannst gern mal meine Ansicht dazu im Review verfolgen.Edit: Ich würde selbst bei einer Fixed Bridge zu einem Locking System greifen.
Willkommen im Club, Szaladin. Gibt's Bilder von Deinen Ibanez-Äxten?
Und hinsichtlich des Zeitaufwands zur Justierung und des "schnellen" Tuningwechsels übertreibst du einfach. Ohne Inbusschlüssel geht bei nem Lockingsystem einfach nix. Und pack den mal auf der Bühne aus, wenn deine Bandkollegen auf dich warten ...
Dann verpasst du aber was - probier mal PRS, Gibson und Co. aus!
Bei den Vorteilen stimme ich dir uneingeschränkt zu. Mit einem guten Non-Locking-Trem kann man aber auch sehr gut arbeiten. Und hinsichtlich des Zeitaufwands zur Justierung und des "schnellen" Tuningwechsels übertreibst du einfach. Ohne Inbusschlüssel geht bei nem Lockingsystem einfach nix. Und pack den mal auf der Bühne aus, wenn deine Bandkollegen auf dich warten ...
DAS hat in meinen Augen für Otto-Normal-Spieler wie UNS keinen wirklichen Sinn. Eine gute Gitarre hält die Stimmung auch ohne das Festklemmen der Seite. Und ich kenne diese Variation bereits von der Ibanez MTM1 sehr genau. Aber du kannst gern mal meine Ansicht dazu im Review verfolgen.
Jetzt mal im Ernst, für die Bühne sollte man für jedes Tuning ein eigenes Instrument greifbar haben, alles andere macht imho keinen Sinn, oder ?
Ok, das sehe ich uneingeschränkt ein. Einschränkend sei aber angemerkt, dass zumindest ich keinen erfahreneren Gitarristen kenne, der DAS auf der Bühne in einem an gemessenem Tempo hinbekommt. Scheinbar macht sich da wirklich deine lange Erfahrung mit Locking-Systemen bemerkbar. Naja, letztlich gibt es am Ende immer Liebhaber beider Varianten - so auch bei dir und mir.obige Vorgehensweise hat sich für mich als "Gigtaugliche" Geschwindigkeit herausgestellt.
YO, oder eben eine fixed bridge
ja nachdem, wie das tremolo eingestellt ist, können dropped-tunings auch mit dem feinstimmer gehen wirklich komfortabel ist das ja aber nicht.
der evh d-tuna passt mit leichten anpassungen und gutem willen allerdings auf das edge-1
Gibts da echt Leute, die anfangen während eines Gigs da rumzuschrauben ? Also ich kann mir das höchstens für kleinere Umstellungen vorstellen, aber bei mir (nutze Standard E oder C-Drop) unmöglich.
Naja, letztlich gibt es am Ende immer Liebhaber beider Varianten - so auch bei dir und mir.
Eine UV mit String-Thru-Design fände ich aber trotzdem sehr spannend!
...(ich würd eine UV mit Neck Through und Fixed Edge geil finden... Träumen darf man ja), aber ich bin immer für Klangvielfalt, weil nix schlimmeres als wenn wir alle gleich klingen würden...
weil sich auch jeder paar bühnentaugliche gitarren leisten kannJetzt mal im Ernst, für die Bühne sollte man für jedes Tuning ein eigenes Instrument greifbar haben, alles andere macht imho keinen Sinn, oder ?
weil sich auch jeder paar bühnentaugliche gitarren leisten kann
Bevor hier die Diskussion losgeht - bitte gleich in einen anderen Thread gehen, sonst sehe ich es schon kommen, dass es total WOOT *) wird. Zu dieser Aussage gibt's auf jeden Fall Diskussionsbedarf, aber bitte nicht hier, OK?Da muss ich auch meinen üblichen Satz fallen lassen:
Spielt bitte nie Gigs bei denen ihr fast keine oder keine Kohle bekommt (ausgenommen es is mal eine Party beim Freund oder so), ihr macht nicht nur euch, euren Bandnamen und eure Gagen kaputt, sondern ihr schadet jedem Musiker der auch was bekommen will.
[...]
Bevor hier die Diskussion losgeht - bitte gleich in einen anderen Thread gehen, sonst sehe ich es schon kommen, dass es total WOOT *) wird. Zu dieser Aussage gibt's auf jeden Fall Diskussionsbedarf, aber bitte nicht hier, OK?
*) way out of topic