Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ja diese orangene 520er wär rein optisch auch mal was für mich irgendwann. Aber die RT650 sagt mir in "natur" immernoch am meisten zu, das ist echt nen hübsches Stück!!

die hier meinst du?
index.php

Na, die ist aber abgeschliffen ;)
Aber JA, die mein ich. Gibts ja mein ich noch in rot und blau...und in den Farben sieht sie auch nicht schlecht aus. Vor allem das rot, aber da passt der Headstock nicht, deswegen wär Natur noch besser :D
Hast du die selbst? Was kann man denn aus erster Hand sagen? Die Berichte auf HarmonyCentral überschlagen sich ja nicht gerade...ist die echt nicht so das gelbe vom Ei?

Na, die ist aber abgeschliffen ;)
Aber JA, die mein ich. Gibts ja mein ich noch in rot und blau...und in den Farben sieht sie auch nicht schlecht aus. Vor allem das rot, aber da passt der Headstock nicht, deswegen wär Natur noch besser :D
Hast du die selbst? Was kann man denn aus erster Hand sagen? Die Berichte auf HarmonyCentral überschlagen sich ja nicht gerade...ist die echt nicht so das gelbe vom Ei?

KK ;)
Nee, hab die net. Die war mir nur recht unbekannt von der Bezeichnung her ... "Rt" :screwy:

Achso, joa ich hatte hatte die damals auch mal entdeckt und gedacht "Idiot, kann der nichtmal RG schreiben", aber er hatte ja Recht und die ist sogar verdammt sexy :)
Hat die wohl einer hier?

Er meint wahrscheinlich die Ausfräsungen für das Tremolo.Das das E-PRO ja länger brauchte es auch mehr Platz,um die volle Bewgungsfreiheit zu garantieren.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Korrekt.

Das Problem ist nicht Holz wegschneiden, sondern wie Psy sagt die Mensur der Gitarre. Wenn die Intonation dann so weit daneben ist, kann es sein, dass du sie nicht mehr korrekt hinbekommst oder auch bei korrekter Intonation plötzlich Deadspots etc. hast...

Eine quasi See Thru gibts schon neu auch:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/ibanez-rg3520-z-hbk-himalayan-black-p-25674.html

Schaut auf den Fotos bräunlich aus, ist aber echt schwarz und halt transparent. Der Abalone Streifen schaut in natur auch sehr genial aus. Hab die angetestet und finde die Gitarre ist ne Wucht. Schmidt hat sie auch ordentlich eingestellt, was mich wunderte, bekommt man doch meist nen Scheiss ausgeliefert...

Die sieht ja mal geil aus!Vor allem mit dem Abalone in der Mitte--edel!!
Fehlt nur noch ein Singlecoil in der Mitte,und die wäre perfekt.

Jap, die kannte ich auch, hab sie aber in echt noch nicht gesehen, gefallen tut die mir auch, aber der Singlecoil fehlt eben :D (Ja lasst uns die "endlos"-Diskussion starten ;) )
Und die ist nicht unbedingt für alle bezahlbar, wenn man z.B. ne Gitarre um die 500-600 sucht ;)

hmm.. also war neulich bei Rockland in Witten und hatte dort eine RG1570 Prestige in Suede Black in der Hand, für 800 Euro. Ansich schöne Gitarre, ja. Irgendwie hat mich das Teil aber nicht umgehauen...

kann es sein, dass alte RG550, 770 Modelle besser und fetter klingen als die neue Fertigung? (wenn es nicht unbedingt die beste Prestige ist für 1.5-2.5 Euro) die Saitenlage war ganz okay aber das Holz spielte sich wie eine 350 Euro EX Ibanez und klung auch so, mal abgesehen von den V Pickups. Amp war ein Valveking 2x12, den ich hier als Top habe...

Der Verkäufer meinte er habe sie frisch ausgepackt, vielleicht war sie nur etwas steif? hatte aber nicht den Eindruck, spielte sich wie die RG Modelle um 350-450 Euro. Okay, natürlich war die Verarbeitung, vorallem das Griffbrett etwas feiner..

"Montagsmodelle" sollte es in der Preisklasse und gerade bei Ibanez doch aber nicht geben, oder?

Also ich würde da mal eher auf den Valveking tippen. Da kann sich die Gitarre doch gar nicht entfalten :D Dass Peavey den Amp noch verkauft, finde ich verwunderlich ;)
Die RG1570 ist mit Sicherheit keine schlechte Gitarre, da sie ja auch zur Prestigereihe gehört. Meine RG2550 war aber meinem Gefühl nach damals auch ein Montagsmodell, das hat sich jetzt aber wieder gelegt. Nachdem sie bei Ibanez zum einstellen war, ist alles super :)

...kann es sein, dass alte RG550, 770 Modelle besser und fetter klingen als die neue Fertigung? (wenn es nicht unbedingt die beste Prestige ist für 1.5-2.5 Euro) ...

recht hat er :great: rg steht ja nicht ohne grund für [die] rock guitar

Also ich finde das gehype um die "atlen" 550er und 770er übertrieben.
Die 1570 ist für mich "die beste 550er" die Ibanez je gebaut hat. Das Holz ist wesentlich besser als früher in der Qualität und die Hälse haben wesentlich weniger Qualitätsschwankungen und bessere Bünde.

Die verbauten V-Pickups sind auch besser als in den meisten Gitarren in der Preislage, sind es doch einfach von Ibanez getunete DiMarzio SuperDistortion PUs. Klar ist das eher ein "klassischer" Sound, wer noch mehr Output will muss sich halt nen Evo oder Breed reinschnallen...

Beim Testmodell tippe ich auf 2 Faktoren:
- Valveking -> selbst wenn ich auf nem Sonderledersattel auf einem Esel reite, werd ich nie ein Turnierpferd mit Decke schlagen.
- Typischerweise ist die Intonation und Saitenlage sicher suboptimal eingestellt bei dem Modell. Damit gibts ab und an weniger Sustain und die Bespielbarkeit leidet natürlich. Mit etwas Tuning ist man hier aber schnell in Bereichen die eine 350er niemals auch nur annähernd sieht.

Valveking -> selbst wenn ich auf nem Sonderledersattel auf einem Esel reite, werd ich nie ein Turnierpferd mit Decke schlagen.

Mein Reden :D

Meines Wissens nach werden die RG1550 gar nicht mehr in D-Land vertrieben oder? Warum eigentlich? Dabei fand ich die hübscher, als die RG1570 ohen PG...ist zwar geschmackssache, aber trotzdem. Oder bin ich da misinformiert?

Na welcher Amp reizt die Gitarre denn bitte aus? Mesa Boogie? das ist ein Trugschluss und hat mehr mit Geschmack zutun aller (Fender hat nen besseren cleansound als Marshall) aber ich höre über den Amp schon Unterschiede zu anderen Gitarren. Wahrscheinlich lag es auch an den Peavey Lautsprechern.

Bitte nicht wieder so eine Diskussion an der sich lauter Kids beteiligen, die nichtmal einen Barré sauber greifen können. Denn die schreien bekanntlich immer als erstes "Scheiss Amp, scheiss Gitarre"

Nicht falsch verstehen, ich will keine der heiligen Ibanez schlecht machen aber beeindruckt war ich im Vergleich eben nicht und das merkt man schon am Holz, beim trocken spielen, als auch im cleanmode. Die Saitenlage beider Gitarren waren schon tip Top ohne schnarren, normalerweise maximales sustain.. ein kerzengerader Hals wars in beiden Fällen ebenso. Das hängt eh mehr vom Fingergefühl ab und entscheidet sich nicht mehr durch minimale Unterschiede der Tremololage. (Ein bischen besser gehts ja immer auch bei den grottigsten)

Vorallem denke ich, dass es überall auch mal Montagsmodelle geben kann und geben wird. Also solche, welche nicht ganz dem Standard entsprechen. Meine Frage war da eher wie hier so die Erfahrungen bei den neuen RG´s im allgemeinen liegen..

Ansonsten wärs ja auch irgendwie langweilig :)

Ja klar Montags modelle gibts immer und überall, aber ICH fand des Valveking mal gar nicht so, dass man da Unterschiede hören könnte, der bügelt einfach alles glatt. Naja egal.
Wie gesagt ich hatte mit meiner RG2550 auch Probleme am Anfang, aber nach ein paar Mal einstellen ist alles super! :)

[...] Meine Frage war da eher wie hier so die Erfahrungen bei den neuen RG´s im allgemeinen liegen..[...]

hey,
ich habe ne nagelneue(siehe Bild) hatte 0,000 probleme.traumhafte saitenlage und das neue edge-tremolo ist der brüller.wir spielen etwas tiefer,am rädchen hinten gedreht und fertig.stimmstabil wie harry:D

Also,als meine Rg ankahm war ich auch alles andere alls begeistert(darum hab ich dann auch im Flohmarkt ne Anzeige geschaltet).Aber wenn man das Teil mal ordentlich eingestellt hatt,und sich 1-2Tage damit beschäftigt,sieht die Sache wieder ganz anders aus.Na ja,bei mir aufjedenfall.
Die Anzeige hab ich wieder entfernt,und ich denke ich werde sie behalten! Hmmmm.......dafür muss sie aber erst mal wieder aus der Reparatur wiederkommen.:(

Auf der anderen Seite hab ich natürlich auch nen ganz anderen Preis bezahlt. :)

Zitat von Steffs82:.wir spielen etwas tiefer,am rädchen hinten gedreht und fertig.stimmstabil wie harry

Ich dachte das Rädchen ist zum verändern der Zugstärke gedacht,und nicht zum runterstimmen,ode wie meinst du das????

Na welcher Amp reizt die Gitarre denn bitte aus? Mesa Boogie? das ist ein Trugschluss und hat mehr mit Geschmack zutun aller (Fender hat nen besseren cleansound als Marshall) aber ich höre über den Amp schon Unterschiede zu anderen Gitarren.

Sorry wenn wir Dir zu nahe getreten sind.
Nein es muss kein Mesa sein. Es muss auch kein teurer Amp sein. Du hast natürlich vollkommen recht, dass es Geschmackssache ist in weiten Bereichen. (Ich hatte zB nen teuren Mesa und find meinen "billigen" V3 besser und hab den Mesa verkauft...)

Allerdings gibts Dinge die man objektiv sagen kann, die nix mit Geschmack zu tun haben:
- Der Valveking komprimiert bei Gain den Sound stark und damit geht die Dynamik jeder Gitarre verloren. Durch die Kompression wird alles gleich flott mal matschig, vor allem wenn du nen PU mit hohem Output hast (ala Ibanez). Damit kann eine typische "Shredgitarre" auch wenn sie super ist, über den Valveking scheisse klingen.
Das gleiche gilt auch zB für die Bugera Amps, deren Zerre auch kompletter Schrott ist. Wobei ich sagen muss Clean klingen die super, der Cleankanal der Bugeras such bis zu weit höheren Preisen seines gleichen.

Das waren nur die objektiven Punkte, subjektiv gesagt klingt der Valveking für 99% der Befragten (nicht Valveking Besitzer und nicht Freunde von Valveking Besitzern) einfach Kagge und ich mag Peavey eigentlich (hab selbst auch einen JSX noch...).

Zitat von Steffs82:.wir spielen etwas tiefer,am rädchen hinten gedreht und fertig.stimmstabil wie harry

Ich dachte das Rädchen ist zum verändern der Zugstärke gedacht,und nicht zum runterstimmen,ode wie meinst du das????
Es ist auch zum ändern der Zugstärke gedacht. Aber trotzdem geht umstimmen damit wesentlich flotter vonstatten als mit konventionellen Trems. Man braucht kein Werkzeug zum verstellen der Federkralle, man muss das Trem-Fach nicht öffnen und man muss auch nicht genau den einen Punkt treffen, an dem das Trem parallel zum Korpus steht, da dieser Bereich durch das "Blackbox"-System etwas breiter ist.

Es ist auch zum ändern der Zugstärke gedacht. Aber trotzdem geht umstimmen damit wesentlich flotter vonstatten als mit konventionellen Trems. Man braucht kein Werkzeug zum verstellen der Federkralle, man muss das Trem-Fach nicht öffnen und man muss auch nicht genau den einen Punkt treffen, an dem das Trem parallel zum Korpus steht, da dieser Bereich durch das "Blackbox"-System etwas breiter ist.

vielen dank,hätte ich besser erklären sollen.natürlich stimm ich an den mechaniken runter,nur das vibrato wird schön einfach am rädchen nachgestellt.sorry für die verwirrung

Hab mir jetzt in meine RG 370 ne Backbox eingebaut, weiß jemand ob die neuen Zero Tremolos auch auf diesen Prinzip basieren?