Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Meinst du die Buchse wurde ausgewechselt??

So,hab grad mit dem Händler telefoniert.Werd die Gitarre heut zurückschicken,und die werden das natürlich kostenlos reparieren.
Ist natürlich toll,gerade mal vor ein paar Tagen angekommen und wieder zurückschicken.Das die Leute das net auf die Reihe kriegen die Gitarre mal ein paar Minuten ordentlich zu testen,bevor die sie abschicken.Ich hab so ein Hals!!!!

Eingestellt war sie auch unter aller Sau ,als sie ankahm.

Eigentlich wollte ich die Rg ja verkaufen,was ich zum Glück net gemacht habe,sons gäbs jetzt Stress wegen den Problemen.

Na ja ,wenigstens hab ich ein einiegrmassenens Schnäppchen gemacht,weil hätt ich den vollen Preis bezahlt,dann wär ich jetzt noch mehr abgefuckt!!

Was regst du dich denn so auf? Sei doch froh, dass sie dir das richten. Ich hab jedenfalls mit dem Ibanez-Garantie/Reparatur-Bereich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Die Buchse, sieht aber nicht getauscht aus. Kann wirklich am Kabel liegen. Ich habe mir damals das Planet Waves gekauft, was so einen Kranz um die Klinke hat und somit von innen gegen die Buchse drückt. Das hält Bombenfest und Probleme hab ich mit keiner Gitarre...

So,hab grad mit dem Händler telefoniert.Werd die Gitarre heut zurückschicken,und die werden das natürlich kostenlos reparieren.
Ist natürlich toll,gerade mal vor ein paar Tagen angekommen und wieder zurückschicken.Das die Leute das net auf die Reihe kriegen die Gitarre mal ein paar Minuten ordentlich zu testen,bevor die sie abschicken.Ich hab so ein Hals!!!!

Eingestellt war sie auch unter aller Sau ,als sie ankahm.

Eigentlich wollte ich die Rg ja verkaufen,was ich zum Glück net gemacht habe,sons gäbs jetzt Stress wegen den Problemen.

Na ja ,wenigstens hab ich ein einiegrmassenens Schnäppchen gemacht,weil hätt ich den vollen Preis bezahlt,dann wär ich jetzt noch mehr abgefuckt!!

…was erwartest du eigentlich? wenn sie das tauschen ist das doch ok :confused:

Ist doch auch OK.

Das einzige worüber ich mich aufrege,ist das mir gesagt wurde die Gitarre wird bevor sie abgeschickt wird,komplett überprüft und eingestellt.
Weder war sie eingestellt (als sie ankam war das Tremolo schief,die Saiten hingen ganz schlaff,etc.),und überprüft worden ist ja wohl auch net,sonst wären den der Fehler aufgefallen.

Da wartet man Tage bis die Gitarre da ist,und dann kann sie dann sofort 600km wieder zurückschicken.

Also daß ich mich etwas aufrege is ja wohl nicht unnormal,oder?

gruss
mike

So Leute, jetzt brauch ich auch mal Hilfe, bzw. Rat von der Ibanez-Gemeinde.
Ich besitze seit ca 3 Jahren eine RGT 42 DX mit Edge II Tremolo. Anfangs war alles super, das Tremolo stimmstabil, keine Probleme. Dann hat das Tremolo angefangen rumzuzicken, was ich aber beheben konnte (ein paar Schrauben im "inneren" waren locker geworden).
Da sich nun aber scheinbar das ganze Tremolo verzogen hat - soll heißen, ich komme z.b. nicht mehr an die Feststellschraube für den Hebel ran - und auch der matte Lack mir stückchenweise entgegen kommt, bin ich zur Überzeugung gelangt, dass ein neues Tremolo her muss.
Die Frage, WELCHES es doch sein soll hat sich natürlich sofort erübrigt: Edge Pro!
Soweit ich das bis jetzt in einigen Threads erfahren konnte, kann ich dieses ja problemlos bei mir einbauen, dh. ohne den Bolzenabstand zu verändern.

Nun aber zu meinem Problem: 240€ für das Tremolo ist höllisch viel Geld, und bei einem ursprünglichen Kaufpreis von 620€ für die RGT bin ich am zweifeln, ob es sich überhaupt lohnt, so ein Tremolo in solch eine Gitarre einzubauen. Was würdet ihr empfehlen? Die 240€ berappen und die Gitarre "aufwerten" oder doch gleich auf eine neue Gitarre hin sparen?
Oder weiß jemand zufällig wo ich das Edge Pro NEU herbekommen, ohne die 200€ Marke überspringen zu müssen (Import, bestimmte Händler etc.)?

Grüße, Schäffer

Also ganz so einfach ist das nicht. Das Edge Pro müsste zwar von den Studs her passen ist aber länger als das Edge II. Daher kann es dennoch sein, dass das Routing nicht passt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen wie sich ein Trem "verziehen" kann. Der absplitterne Lack is ja normal...

Bei den Preisen sind die Ibanez Ersatzteile ziemlich heftig. Da kannst nur auf ebay Ausschau halten.
Wenn du aber mit grossem Eifer spielst und dir was gönnen willst würd ich eher auf eine Prestige RG sparen und die alte mit dem Trem so lassen und halt einstellen so gut es geht.

Hm, ganz doof gefragt: was meinst du damit, dass das Routing nicht passt? Hab mich noch nicht wirklich in die Materie eingearbeitet, von daher wäre eine kurze Erklärung nett :)

Er meint wahrscheinlich die Ausfräsungen für das Tremolo.Das das E-PRO ja länger brauchte es auch mehr Platz,um die volle Bewgungsfreiheit zu garantieren.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Achso. Naja, da werden sich doch bestimmt irgendwo ein paar Messwerte finden lassen, was die länge betrifft. Notfalls könnte man ja auch dem Holz ein wenig zu Leibe rücken ;)

Guck mal hier

Da hats einer ausprobiert. Angeblich passt das Edge Pro in die Ausfräsung eines Edge II, ein LoPro-Edge (quasi der Vorgänger des Edge Pro) hingegen nicht. Im Zweifel hilft aber immer selbst nachmessen / ausprobieren.

Schäffer;3121637 schrieb:
Achso. Naja, da werden sich doch bestimmt irgendwo ein paar Messwerte finden lassen, was die länge betrifft. Notfalls könnte man ja auch dem Holz ein wenig zu Leibe rücken ;)

ich würde empfehlen, wieder ein edge III einzubauen, weil ich so weit weiß, dass zwar der bolzenabstand gleich ist, aber die reiter etwas weiter hinten liegen, so dass die mensur nicht mehr stimmen würde und man das anscheinend auch nicht mehr mit mit den reitern gereglet bekommt.

auf der bucht usa gibt es einige händler, die die teile für günstig anbieten...werde mal suchen gehen.

schau hier

oder hier

Hi. Ich suche Einstellungen für den TS9 Tubescreamer... Die SuFu hab' ich angewendet, aber die Begriffe sind einfach zu allgemein! Gibt's hier im Forum irgendwo eine Sammlung von Einstellungen?

Liebe Grüsse

gibts eig. ne Ibanez in See Thru Black,
die farbe find ich nämlich sehr geil ;D

Mfg DYves

warum ? :D
die Farbe ist doch generell eigentlich sehrbeliebt denk ich oder ????

naja
Mfg DYves

Ps. ich mein damit auch gernerll jetz see thru farben

Ja liegste richtig. Das Routing, heißt als das ausgefräste "Loch". Könnte sein, dass das EdgePro eben länger nach hinten geht und es so vllt an die Bolzen passt, dafür aber gar nicht in die AUsfräsung, was dann, wenn du es wirklich durchziehen wollen würdest, noch Fräsarbeiten mit sich bringen würde. Und im Nachhinein eben noch Lackier arbeiten... muss man dann wissen wie viel das einem Wert ist. Aber ist ja noch nicht gesagt, dass es nicht passt. Müsste man dann mal ausmessen. :)

(PS: Verdammt, wo kommen auf einmal diese zusätzlichen Posts her, jetzt hat meinen Post gar keinen Bezug :D )

Gab es nicht auch mal eine SZ520 oder SZ720 in diesem durchschimmerndem Schwarz?
Ist ja etwas erschwinglicher, als eine J.Custom, werden ja nur nicht mehr gebaut und sind somit schwerer zu finden.

Gab es nicht auch mal eine SZ520 oder SZ720 in diesem durchschimmerndem Schwarz?
Ist ja etwas erschwinglicher, als eine J.Custom, werden ja nur nicht mehr gebaut und sind somit schwerer zu finden.

Ja, stimmt. Es gab mal die 520er im "siiiehsruuh-blägg". Mir hat da damals aber die andere sunburstigere Variante besser gefallen.

Ja diese orangene 520er wär rein optisch auch mal was für mich irgendwann. Aber die RT650 sagt mir in "natur" immernoch am meisten zu, das ist echt nen hübsches Stück!!