Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hat hier zufälligerweise jemand eine Ibanez FWD-60, AWD-72, AWD-83 oder eine AXD-71?
Wenn ja, wie würdet ihr diese Gitarren denn so beurteilen?

Ich kann das ebenso bestätigen. Das Spielgefühl von den Wizard hälsen von den Prestige Gitarren fühlt sich überhaupt nicht wie die typisch lackierten hälse an, man gleitet auf dem griffbrett ganz gut und fühlt und sieht gar nicht mal das da was lackiert ist. Erst auf den zweiten Blick merkt man, dass da ein Mattlack drauf ist.

gruß Ali:)

Jau, ist ja gerade das feine dann, wenn sie trotzdem durch Lack geschützt sind, aber bespielbar sind wie unlackierte Hälse.

Was ist denn dann für ein Pflege/Reinigungsmittel empfehlenswert? Am besten eins, dass weniger aggressiv ist, oder (hab ja eben keinen dicken Lacküberzug auf der Gitarre und Hals)?

https://www.thomann.de/de/harley_benton_guitar_care.htm
https://www.thomann.de/de/dunlop_formula_65.htm

Kann vielleicht einer was zu den beiden sagen oder andere Vorschläge für mattlackierte Hälse und Korpi machen? Danke...

...was aber auch definitiv N I C H T schlimm ist -> vorsicht subjektiv!
Hab' ich ja auch nicht gesagt. Ich für meinen Teil komme mit so gut wie allen Ibanez-Halslackierungs-Varianten super klar (Öl, Mattlack, Lack). Nicht mal die komplett in Korpusfarbe lackierten Hälse meiner Maxxae sind auch nur ansatzweise klebrig.

Hab' ich ja auch nicht gesagt. Ich für meinen Teil komme mit so gut wie allen Ibanez-Halslackierungs-Varianten super klar (Öl, Mattlack, Lack). Nicht mal die komplett in Korpusfarbe lackierten Hälse meiner Maxxae sind auch nur ansatzweise klebrig.

ja, eben genau das meinte ich ja - ich glaube, wir verstehen uns schon ;)

Ach ja, bei mir gibt's einen Neuzugang zu verzeichnen. Diese 1992er RG570FMCS (FM = Flame Maple [Furnier], CS = Cherry Sunburst) kam als Bastlerware ohne Vibrato zu mir, aber dank meiner gut gefüllten Ersatzteilekiste konnte ich sie wieder flottmachen und gleichzeitig auf "cosmo black"-Hardware umrüsten.

Sie ist jetzt mit .009-0.046er Saiten bestückt und hat sich trotz des alten klobigen Halsübergangs mit Konterplatte als ausgesprochen guter Player herausgestellt. Dies ist die erste Ibanez, in der mir die japanischen Werkspickups V7 und V8 wirklich gut gefallen. Der in der Mitte ist übrigens ein SB2, ein Doppelklingenpickup, der wie ein fetter Vintage-Single-Coil klingen soll.

Die Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig und sicherlich auch etwas aus der Mode. So what.

Die Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig und sicherlich auch etwas aus der Mode. So what.

Herzlichen Glückwunsch zur Gitarre!:great:

Also ich mag ja solche Burst-Lackierungen , besonders wenn sie mit einem gemasertem Furnier oder einer gemaserten Decke gepaart sind.:)

j.konetzki hat ja eine fast baugleiche Gitarre (auch mit hauchdünnem Furnier) abgeschliffen und neu lackiert [SuFu is your friend] - diese Option halte ich mir natürlich offen. Andererseits ist der Lack von der Struktur her bis auf ein paar kleine Chips in Ordnung.

Nice score, con.

mfg

@gitarrero! Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Weißt du zufällig, ob die Fräsung für LoPro Edge und Edge Pro die gleiche ist?

Danke Leute.

@Jimi.Hendrix: Lo-Pro EDGE und EDGE sind 1:1 austauschbar.

Ach ja, noch was ganz anderes für alle Ibanez fans und maniacs, bei Meinl kann man für 45€ das Ibanez Buch (reich bebildert, ca. 300 Seiten) bestellen. Es wird wohl auch teilweise (zumindest in den USA) mit den 20th anniversary Modellen ausgeliefert. Meines wurde heute versandt. Bin mal gespannt, was da so alles an Info drin ist.

Du wirst das Buch lieben! Ich habe es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aus den USA kommen lassen und war (und bin) völlig begeistert. Es bietet einen historischen Überblick, zahllose wunderbare Abbildungen, Insider-Informationen en masse und viele Seitenblicke, Anekdoten und einfach jede Menge Spaß für Ibanez-Fans. Einfach genial.

wieso gewöhnungsbedürftig und nicht mehr in mode? ich find die sieht super aus:great:

Naja, es geht, ich würde es nicht gerade als meine Lieblingsfarbe bezeichnen. Mich überzeugen vor allem die inneren Werte (Sound und Bespielbarkeit), so dass ich mich damit abfinden kann.