Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Welche Schraube? Feinstimmer?

mfg

Welche Schraube? Feinstimmer?

mfg

nein, das wär noch das kleinere problem gewesen.
die madenschraube im inneren der schraube welche fürs arretieren des trems zuständig ist .:great:

Achso,

ja dann ist ja zum Glück alles i.O. (;

mfg

Hey Leute!

Wisst ihr vielleicht wo man Ibanez locking bridges herbekommt? Also nur die Brücke am Hals, dort wo die Saiten eingespannt werden. Bei meiner Ibanez ist nämlich ein gewinde kapuut, und ich muss es nachschneiden oder eine neue Brücke kaufen.
Wäre super wenn ihr wüsstet wo es solche Ersatzteile gibt!

@lukefilestalker
...solltest Du im Musikgeschäft Deines Vertrauens eigentlich bekommen können, bzw bestellen können.

...oder schaust Du hier
http://www.goeldo.de/artikel.php?artgr=51-GTF

Nachtrag, 41,28 cm sollte eigentlich auch auf der Ibanez passen!

@joachim, danke für die schnelle antwort :) :)

Hey Leute!

Wisst ihr vielleicht wo man Ibanez locking bridges herbekommt? Also nur die Brücke am Hals, dort wo die Saiten eingespannt werden. Bei meiner Ibanez ist nämlich ein gewinde kapuut, und ich muss es nachschneiden oder eine neue Brücke kaufen.

Ich glaub du hast einen Dreher in dem Text:

Du meinst ja wahrscheinlich die Locking Nut (auf deutsch : Klemmsattel), denn eine Locking Bridge ist das Floyd Rose/Edge Vibrato System (also das Teil mit dem Hebel).;)

Aber da du aufgeregt bist (bzw. warst) deswegen, schätze ich mal, dass du es in der Eile verwechselt hast:) .

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub du hast einen Dreher in dem Text:

Du meinst ja wahrscheinlich die Locking Nut (auf deutsch : Klemmsattel), denn eine Locking Bridge ist das Floyd Rose/Edge Vibrato System (also das Teil mit dem Hebel).;)

Aber da du aufgeregt bist (bzw. warst) deswegen, schätze ich mal, dass du es in der Eile verwechselt hast:) .

:confused:

Du meinst ja wahrscheinlich die Locking Nut (auf deutsch : Klemmsattel)

Recht hat er! :)

@lukefilestalker: Du musst mit einem Messschieber die genaue Breite deines Klemmsattels ermitteln (höchstwahrscheinlich 43,0mm), außerdem würde ich an deiner Stelle ausschließlich nach original Ibanez-Ersatzteilen Ausschau halten (über einen Fachhändler deines Vertrauens), da Alternativteile von Schaller oder Gotoh von der Höhe her wahrscheinlich nicht passen.

Hey Leute!

hey, war am anfang etwas schwer zu verstehen was du jetz wirklich wolltest;)

ich hab für dich was gefunden, vielleicht isses ja wirklich das was du brauchst.

http://cgi.ebay.com/Ibanez-Locking-...4QQihZ014QQcategoryZ33043QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hi der Threadersteller meldet sich nach langer Abstinenz auch ma wieder:D.

Man man man, hätte nicht gedacht dass sich der Thread so gut entwickeln würde. Ein dickes Kompliment an alle die diesen Thread erst zu dem gemacht haben was er jetzt ist:great::great::great:

:) Ein großer Thread für eine großartige Marke:)

Tja wollte das nur mal loswerden, macht weiter so jungs und mädels.

So, jetzt hab auch ich ne Ibanez, wie angekündigt die RGA121 VLF und bin bisher sehr zufrieden. Fieserfeise verzeiht sie einem keinen Fehler im Gegensatz zu meiner alten 80er Telecaster-Kopie. :p

2 Fragen:
1. Nitrolack wird bei Ibanez generell nicht verwendet oder (die übliche Ständerfrage, will da kein böses Erwachen erleben)?

2. Wie reinige und pflege ich die RGA121 am besten? Ist ja nicht ganz einfach, Lemon Oil fällt ja weg, wegen dem Ahornhals, gibts da kein gutes Allroundmittel für Korpus, Griffbrett, Hals und Metallteile?

Danke schonmal für Antworten.
lg
Ben

Dein Hals ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seidenmatt lackiert. Den kannst du genau wie den Korpus mit Gitarrenpolitur behandeln. Das Griffbrett, wenns ein Rosewood- oder Ebenholzgriffbrett mit Lemon Oil einreiben. Für Saiten gibts Zeug wie Fastfret, ich wische nach dem spielen mit einem trockenen Tuch über die Saiten, dann rosten die nicht ganz so schnell (Fusselfrei gaaaaannnnnnnnzzzzzzzz wichtig, nimm ein altes, sehr oft gewaschenes Unterhemd oder so).

Danke an euch beide!

Ich bin mir nicht sicher, ob der Hals überhaupt lackiert ist, man merkt nichts, ist halt ein Prestige-Hals...

Wenn das Lackieren gut gemacht wurde merkt man auch nichts. Das ist der Sinn der Sache. Der Hals könnte natürlich auch geölt sein, wie bei meiner. Glaub ich aber nicht. Gitarrero! wirds bestimmt wissen.

Die Prestige-Hälse sind in der Tat lackiert, und zwar (a) relativ dünn (teilweise sieht man noch die Porenstruktur), (b) seidenmatt (abhängig vom Modell - aber meistens ist's matt, bei Schraubhälsen) und (c) in mehreren Schichten, die zwischendrin immer wieder angeschliffen werden. Das ganze fühlt sich dann sehr natürlich an, obwohl das Holz versiegelt ist.

Ich kann NUR auf geölten Hälsen schnell mich auf dem Griffbrett bewegen. Lackierte Hälse erlauben leider kein Rutschen von Bund zu Bund :( Aber die meisten Ibanez' sind ja geölt :)

Ich kann NUR auf geölten Hälsen schnell mich auf dem Griffbrett bewegen. Lackierte Hälse erlauben leider kein Rutschen von Bund zu Bund :( Aber die meisten Ibanez' sind ja geölt :)

wüßt ich jetzt nich, imho hat der olli schon recht. auch das mit dem hals kann ich bestätigen, man merkt es echt fast nicht, muss aber sein sonst wären verschiedene witterungsverhältnisse ja fatal:)