Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
hey leute
hab ne IBANEZ GRG-170DX BKN
http://www.christians-musikladen.de/images/grg170dxbkn.jpg
wie ihr sehen könnt is da ein single coil in der mitte. das teil stört mich in letzter zeit sehr bei spielen. gibt es eine möglichkeit für mich den pickup rauszubauen?
wär klasse wenn man mir da weiterhelfen könnte

hey leute
hab ne IBANEZ GRG-170DX BKN
http://www.christians-musikladen.de/images/grg170dxbkn.jpg
wie ihr sehen könnt is da ein single coil in der mitte. das teil stört mich in letzter zeit sehr bei spielen. gibt es eine möglichkeit für mich den pickup rauszubauen?
wär klasse wenn man mir da weiterhelfen könnte

herzlich willkommen!

wenn du ihn gar nicht mehr benötigen solltest, kannst du ihn einfach ausbauen, ablöten und vergessen. die stellung im 5-way switch ist dann allerdings tot. besser wäre, diesen dann gegen einen mit 3 stellungen auszutauschen.
schaltpläne gibt es z.b. bei dimarzio.com.

danke ersteinmal für die nette begrüßung

heißt das das ich das teil zum pickups umstellen dann gar nich mehr benutzen kann oder sind meine möglichkeiten nur begrenzt weil der single coil fehlt den ich sowieso nich brauch

danke ersteinmal für die nette begrüßung

heißt das das ich das teil zum pickups umstellen dann gar nich mehr benutzen kann oder sind meine möglichkeiten nur begrenzt weil der single coil fehlt den ich sowieso nich brauch

genau, in der mittleren stellung wäre dann "stille" [manche bauen sich absichtlich einen "kill-switch" ein], die zwischenstellungen haben dann nur den jeweiligen singlecoilsound [und damit verbunden mehr nebengeräusche].
prinzipiell spricht also nichts dagegen - alternative wäre wohl nur die umstellung der pickingtechnik - was wohl aufwändiger wäre :cool:

genau, in der mittleren stellung wäre dann "stille" [manche bauen sich absichtlich einen "kill-switch" ein], die zwischenstellungen haben dann nur den jeweiligen singlecoilsound [und damit verbunden mehr nebengeräusche].
prinzipiell spricht also nichts dagegen - alternative wäre wohl nur die umstellung der pickingtechnik - was wohl aufwändiger wäre :cool:

aufwändig wär nich so schlimm. der preis spielt aber ne große rolle;)

Also ich würde den Single Coil schön behalten. Den Fender typischen twang Sound kannst du dir ohne ihn abschminken. Meiner Meinung nach lassen sich die besten clean sounds durch Kombination eines Humbuckers mit dem Single Coil erzielen. Wenn du keinen clean sound brauchst.......

Warum nicht einfach ganz runter schrauben???

aufwändig wär nich so schlimm. der preis spielt aber ne große rolle;)

also umstellung der pickingtechnik kostet gar nix ;)

und zum runterschrauben....du hast ja links und rechts vom PU jeweils ne schraube mit der du die höhe des PUs bestimmen kannste, respektive den PU rausschrauben kannst.
damit kannst du den PU so weit runterschrauben, bis er nimmer stört.

wenn du etwas mit dem lötkolben umgehen kannst, wird dich aber auch der ausbau keinen cent kosten. schauen wo die kabel des mittleren PU angebracht sind, und die kabel vom switch entfernen. dann haste aber n loch in der mitte der gitarre und nix mehr was ton macht in der mittelstellung, so wie tobias schon sagte.

aber ich würd den pu auch drinne lassen....singlecoil + eine humbuckerspule klingt imo einfach zu geil...

Booohhhhrrrr was geht denn mit euch ab, ihr verrückten :)D) Schweine!

Jetzt bin ich aber tierisch neidisch, besonders auf die VSBL!..

Hey auf deine gelbe und (zukünftige) rote RG550 bin ich auch neidisch, die sind auch richtig geil, sabber :) ,
wir haben glaub ich einen ziemlich ähnlichen Gitarrengeschmack :great:

@Tobias: deine RG-2820 ist auch sehr sehr lecker, Glückwunsch!

hi
ich wollte mich hier mal melde da ich nun auch ein ibanez user bin.... endlich....
ist zwar nur die rgr 321 geworden aber die bespielbarkeit ist ein traum..
die "möchte gern emg's" werden jetzt noch ausgetauscht und dann gefällt sie mir rund um...
tolles gerät ;)

mfg

Heyho, hab mal en paar Fragen an die Ibanez Profis:

Es geht um die RGA121, welche mir sehr gut gefällt.
Hab sie bisher nur in der 2007er Fassung angespielt, hat mich aber auch echt überzeugt, bis auf die Farben (dieses Glitzerzeug ist nicht wirklich mein Fall).
Die Fragen:

1. Die Version mit der Ahorndecke (NTF), wisst ihr vllt. aus welchem Jahr die ist und wodrin unterscheiden sich bis aufs Design überhaupt die 2007er Fassungen von den alten?

2. Könnt ihr was zu der Ahorndecke sagen bzw. allgemein Naturholz-Ibanez (sprich:Ohne Farbe drauf)? Anfällig für Kratzer? Und schaut sie gut aus (bisher nur auf Bildern gesehen - ich weiß, das ist Geschmackssache, würde mich einfach über ein paar Meinungen freuen)?

Danke schonmal,
lg
Ben

Heyho, hab mal en paar Fragen an die Ibanez Profis:

Es geht um die RGA121, welche mir sehr gut gefällt.
Hab sie bisher nur in der 2007er Fassung angespielt, hat mich aber auch echt überzeugt, bis auf die Farben (dieses Glitzerzeug ist nicht wirklich mein Fall).
Die Fragen:

1. Die Version mit der Ahorndecke (NTF), wisst ihr vllt. aus welchem Jahr die ist und wodrin unterscheiden sich bis aufs Design überhaupt die 2007er Fassungen von den alten?

2. Könnt ihr was zu der Ahorndecke sagen bzw. allgemein Naturholz-Ibanez (sprich:Ohne Farbe drauf)? Anfällig für Kratzer? Und schaut sie gut aus (bisher nur auf Bildern gesehen - ich weiß, das ist Geschmackssache, würde mich einfach über ein paar Meinungen freuen)?

Danke schonmal,
lg
Ben

meine "sitzt" grad neben mir. hehe. wirklich eine sehr gute gitarre. gleich wie du, hab ich ein bisserl eine aversion gegen dieses glitzerzeug:rolleyes: .

bis 2006 wurde die NTF produziert, ab 2007 dann das glitzerding. im amiland gibt es sie aber noch immer. schau einfach bei ebay, UK-shops, und durchstöber mal die gitarrenläden, es gibt fix noch irgendwo ein paar restbestände. wenn du willst frag ich meinen händler des vertrauens ob er noch eine hat.

ist farblos bei der NTF aber es ist trotzdem lack drauf. kratzeranfällig isses aber nicht, die sieht man so gut wie gar nicht. imho sieht die gitte sehr gut aus, sonst hätt ich sie nicht gekauft. die ahorndecke ist innen ca 1 cm dick und aussen ca 5 mm dick(gewölbte decke). die gitte ist allgemein dünner wie die normaloRGs und auch etwas leichter.

lg chris

Vielen Dank! :great:

Ansonsten gibts auch keine wirklichen Unterschiede zur 2007er oder?

Tach schön!
Bin neu hier "an Board"! Ein "Ibanez-User-Thread" -> delikat:great:

Glaub' hier fühle ich mich heimisch...werde mich gleich mal dran machen und die 48 Seiten durchforsten...

Gruß,
Chuck

Hallo Chuck, willkomen auf dem Board! :)
Lass dir den Thread schmecken. (;

Hast du ne Ibanez?

mfg

Hallo Kurc,
ja, das werde ich, was ich bis jetzt gesehen habe war schon sehr sehr lecker,mjam mjam:)
Weiß zwar nicht, ob's zum Ibanez-Maniac reicht, aber Ibanez ist seit früher Jugend meine "Lieblings-Gitarren-Marke"...und ja, natürlich habe ich 'ne Ibanez :D- ist leider bisher bei der einen geblieben, aber wenn ich all die Schönheiten hier im Board sehe könnte ich doch schwach werden...

mfG

Joa,

lass der Versuchung freien Lauf, komm auf die köstliche Seite der Macht!

mfg (;