Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Schau an, der Oli ist auch mit an Bord - war ja klar:)

@ Kurc: Fürchte, dass als Umschüler gerade keine großen Anschaffungen möglich sind:( - aber die nächste ist sicher auch wieder eine Ibanez - ich mag die schlanken Hälse, die sexy Formen und deren Innovationsfreudigkeit - die Jungs haben die E-Gitarre echt weitergebracht!

Gruß

Hallöchen!

Schmucker Thread hier! Melde mich hiermit als künftiger Besitzer einer Ibanez AWD83 schonmal im Voraus an ;-)
btw. gibt´s hier eigtl. auch andere Artcore-User? Beim Überfliegen stach eine ziemliche Dominanz an RGs, JEMs etc ins Auge...

Gruß, DerBarde

So, als frischgebackener Ibanez Besitzer schreib ich dann auch mal was.
Ich hatte nie wirklich gedacht mal eine Ibanez zu besitzen, da ich kein Freund der superschmalen Hälse und Floyd Rose Tremolos bin.

Aber eines schönen Tages kam mir eine vintage Roadstar II über den Weg gelaufen. Baujahr 1983, mit schickem Strat-artigen Hals und vintage Trem.

Da hab ich dann zugeschlagen und bau die hübsche jetzt ein wenig wieder auf und mach sie fit für den Bühnenalltag....

https://www.musiker-board.de/vb/tec...71-neuer-glanz-fuers-vintage-schaetzchen.html

Wie hier zu sehen ist :D

Ein Freund von mir hat sich letzte Woche ein Jem 7vwh gekauft und ist mit der Gitarre sehr zufrieden.

ein Probelm gibt es aber.

Der Natural Harmonics am 3 Bund jeder Saite kommen einfach nicht obwohl die Intonation 1A ist:screwy:
Wenn er z.B. den NH am 3. Bund der G-Saite spielt, kommt nur kurz ein "Quitscher" und kurz darauf verkümmert der Oberton wieder. Für mich hört es sich an wie wenn er von einem Noisegate "verschluckt" werden würde.

Wir haben die Gitarre mal komplett "trocken" (also ohne Effekte o.ä.) an 2 verschiedenen Amps ausprobiert, aber es passiert trotzdem. Also das Problem kommt 100%ig von der Gitarre.

Und bevor wir die Gitarre stundenlang neu einstellen und verschieden Setups ausprobieren, wollte ich hier mal fragen, ob hier irgendwer schon mal ein ähnliches Problem hatte.

stay tuned

Ich glaube, das liegt weniger an der Axt, sondern daran, dass es äußerst schwierig ist, einen natural Harmonic am 3. Bund hinzubekommen. Ich glaube, der exakte Punkt befindet sich zwischen 3. und 4. Bund. Ich selbst hab da noch nie einen ähnlichen Oberton wie auf 12, 7 oder 5 hinbekommen, habe es aber schon gehört, zb. bei Jeff Beck. Liegt aber wohl an der Übung.

Hallo!

Ich hab' da mal 'ne Frage - wollte keinen neuen Thread öffnen, und da sich die versammelte Ibanez-Intelligenz wohl des öfteren hier im Thread ein Stelldichein gibt, dachte ich, hier an der richtigen Adresse zu sein!?

Also nun zur Frage:

Meine Ibanez hat ein HQ Vibrato-System (low-profile) - habe mich nun schon immer mal gefragt, welchem Zweck die Gewindebohrung an der Unterseite des Stegs dient (s.Foto) - auf meinen Online-Streifzügen ist mir neulich eine Artfield mit dem gleichen System (war eventuell auch das HQ-J??) über den Weg gelaufen, und auf dem Foto konnte ich einen kleinen Metallstift in selbigen Loch stecken sehen. Mir ist auch ein User-Manual über den Weg gelaufen, doch die Scann's waren so schlecht, das ich nix drauf erkennen konnte.
Hat irgendwer von euch 'ne Idee, wozu das gut sein soll??

mfG

Anhänge

• HQ-Trem_1.jpg
    HQ-Trem_1.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 103
Hast wohl eine Maxxas, ich persönlich kenne das Teil und auch das Vibrato nicht, kann dir also nichts dazu sagen. Falls dir hier keiner weiterhelfen kann geh zu diesem Link http://www.oliver-pfaender.de/email.php und schick ihm die Frage als mail, er kann sie dir mit Sicherheit beantworten. Hab ihn mal auf einem Steve Vai Konzert kennengelernt. Er ist sehr bewandert, was Ibanez betrifft. Auch wenn seine site auf englisch ist, er is Deutscher.

Warum so umständlich? Einfach eine PM an "gitarrero!" (;

mfg :)

Hey, noch ein PL-Fan! :great:

Gruss von einem PL-Junkie an den anderen!

Falls Du den 5050 mal verkaufen möchtest, meld' dich bei mir.

Der ist nicht zufällig in blau met. und von I-Bäh?
Falls doch, hast Du ihn mir damals knapp weggeschnappt... :).

Deine 1770 hast Du ja mit anderen PUs bestückt. Welche hast Du eingebaut und wie hast Du den 5er-Preset damit verschaltet?

Gruss auch ans Forum
RJJC

@Real-JJCale: Die PUs dürften eigentlich nicht getauscht sein. Das auf dem Bild in der Signatur ist nicht meine, ich habe nur selber keinen Webspace und kann von meinen Gitarren keine Bilder raufladen. Muss mir da mal was einfallen lassen. Mein Bass ist so Petroleumfarben. Verkaufen tu ich ihn momentan nicht. Was für PL's hast du denn?

@Rockminstrel

Guten Morgen!

Ich habe eine goldfarbene und eine schwarze PL1770 und eine PL2550 in champagne.

Ich liebe diese Gitarren!

LG
RJJC

Stell ich mal meine rein:

- seltene 2020 XAV, wo nicht das übliche 2dot-Inlay im 12. Bund ist, sondern die blau-weiße Welle in Perlmutt
- Messing-Dots hab ich selber reingemacht
- Black-Chrome Hardware
- Knöpfe hab ich versetzt bzw. 1 nach "innen" verlegt
- Naturholz-Binding
- Mahagony-Body
- Ahorn-Hals.
- Prestige-Serie

Anhänge

• Ibanez2020XAV_2.jpg
    Ibanez2020XAV_2.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 108
@ kurc & pipowicz:

Danke für den Tipp - als Ibanez User kommt kommt man an Oli's "Ibanez-Omnipräsenz";) nur schwerlich vorbei - seine tolle Homepage war mir schon des öfteren sehr hilfreich! Apropos "Artfield" -> glaub' ich habe mich seit langem mal wieder (unglücklich) verliebt...

mfG

Stell ich mal meine rein:

- seltene 2020 XAV, wo nicht das übliche 2dot-Inlay im 12. Bund ist, sondern die blau-weiße Welle in Perlmutt
- Messing-Dots hab ich selber reingemacht
- Black-Chrome Hardware
- Knöpfe hab ich versetzt bzw. 1 nach "innen" verlegt
- Naturholz-Binding
- Mahagony-Body
- Ahorn-Hals.
- Prestige-Serie

seeeehr schönes teil - glückwunsch :great:

Meine Ibanez hat ein HQ Vibrato-System (low-profile) - habe mich nun schon immer mal gefragt, welchem Zweck die Gewindebohrung an der Unterseite des Stegs dient (s.Foto) - auf meinen Online-Streifzügen ist mir neulich eine Artfield mit dem gleichen System (war eventuell auch das HQ-J??) über den Weg gelaufen, und auf dem Foto konnte ich einen kleinen Metallstift in selbigen Loch stecken sehen. Mir ist auch ein User-Manual über den Weg gelaufen, doch die Scann's waren so schlecht, das ich nix drauf erkennen konnte.
Hat irgendwer von euch 'ne Idee, wozu das gut sein soll??
Hallöchen Chuck und willkommen im Forum! Danke auch für die PM - jetzt weiß ich auch wieder, wer du bist. ;)

Nun zu deiner Frage: Der Fall ist klar, da sitzt eine Inbus-Madenschraube drin, mit der die Gängigkeit des gesteckten Hebels eingestellt werden kann. Die kann auf einem gering auflösenden Foto auch mal wie ein Metallstift aussehen. Dass die Bohrung nicht geradeaus auf den Hebel zuläuft, kann man dadurch erklären, dass die Schraube nicht direkt den Hebel festschrauben soll, sondern einen Kunststoffring indirekt an den Hebelschaft drückt (sonst würde er ja verkratzen).

Bin seit März stolzer Besitzer einer AXS32 DKF - Hammerteil.
Hab sie günstig im Ebay vom Händler geschossen:great:

Hey gitarrero!

Das nenn' ich mal einen Aha-Effekt - habe mich schon gefragt, ob die Bohrung für den Tremolohebel mal irgendwann "ausgejackelt" sein könnte...dem könnte man also dann so Abhilfe schaffen - hab Dank für die Info:)

mfG

[..]am 20.4. sind die Teile aufs Schiff gekommen. Meinl schätzt dass se 4 Wochen in etwa unterwegs sein werden, also Mitte-Ende Mai da sind.[..]
Ukatschakaukatschakaukatschaka.

mfg

höhö! geil, die schraube in meinem edge war doch nicht kaputt, hat sich nur verklemmt...:great: *happybin*