Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hi Leute also ich hab da mal eine Frage an euch.

Ich hatte nun vor meine RG350 ex-bk weiter umzubauen und ihr ein rotes Pickguard zu verpassen. Ich hab mich im Internet ein wenig umgeguckt und auch ein meiner Meinung nach schönes gefunden.

Nun hab ich überlegt ob ich so eines nicht auch selbst hinkriege, es sieht ja nicht grade sehr detailreich aus ;)
Mein Bruder meinte ich könne doch mein jetziges Pickguard einfach rot einfärben (z.B. rote Akrylfarbe usw... ).
Könntet ihr mir eine bestimmte Vorgehensweise empfehlen oder bin ich dazu verdammt das Teil aus den U.S.A. zu importieren ? :p

Schonma danke für eure Antworten, cheerio :great:

@ gitarrero: Ja alles klar bei mir ;)

Also wegen dem Pickguard ich weiß nicht, die Oberfläche ist ja shcon sehr glatt, das heißt, die Farbe wird bestimmt nicht so gut haften und dann eben im schlimmsten Fall wieder abbröckeln oder?

Ich könnte mir durchaus vorstellen das die Farbe schnell wieder vom Plek abgewetzt wird. Investier lieber die paar Euronen und gönn dir das Pickguard, würde ich sagen.

mfg :)

mal ne andere frage ...
hat jemand schon erfahrungen mit dem neuen Edge Zero?
und weis zufällig jmd ob das schon ersatzteil-mäßig erhaltbar is...würde in meine RGT gerne ein Zero in Gold einbauen lassn bzw die Hardware auf Gold wechseln lassen (nur schwarz is so langweilig) und das steht nun in Konkurrenz zu nem Schaller...iwelche Tips , Empfehlungen?
M.f.G.
Felix

Solange diese Modelle nicht auf dem Markt erhältlich sind, wird wohl kaum einer dieses getestet haben können. Warum bist du mit dem Edge Pro nicht zufrieden, dass ist doch schon Oberliga?

mfg

genau dort liegt das problem...
es is eine RGT6EX aus Korea...mit nem Edge III ;)
und da mein Klemmsattel sich kürzlich verabschiedet hat wollte ich gleich die ibanez optisch etwas aufpeppen^^

genau dort liegt das problem...
es is eine RGT6EX aus Korea...mit nem Edge III ;)
und da mein Klemmsattel sich kürzlich verabschiedet hat wollte ich gleich die ibanez optisch etwas aufpeppen^^

neuer klemmsattel und gut. alles andere ist doch rausgeschmissenes geld!

also ich muss ehrlich sagn das ich mit dem edge III noch nicht ganz zufrieden bin ...
und das umrüsten auf gold...für die einen isses rausgeschmissenes geld ...ich mach mir so mein modell (noch ein ) bischen individueller... und wie man evtl gemerkt hat inzwischen kein großer fan der farbe schwarz mehr .....weshalb ich wie gesagt gold recht interessant finden würd :p
wie schaut das mit den fräsungen aus bzw von den maßen vom tremoloblock , hat das Edge Pro zb die selben Maße wie ein Schaller Lo-Pro oder Floyd II? weil rumfräsen will ich eig nich^^
m.f.g
Felix

Ich könnte mir durchaus vorstellen das die Farbe schnell wieder vom Plek abgewetzt wird. Investier lieber die paar Euronen und gönn dir das Pickguard, würde ich sagen.

mfg :)

Naja ich hab eben bloß das Problem, dass ein standard Pickguard für eine RG bei mir nicht passt, weil ich meine PU's gegen grüßere getauscht hab. Ich hab leider nicht das nötige Werkzeug um das neue Guard dann auf die richtigen Maße zu bringen:redface:

na wer hat die rg7620 gekriegt???

*meld*

Die Gitarre ist heute endlich angekommen (wer hätte gedacht, dass es sogar bei Paketdiensten Weihnachtsferien gibt...).

Und was soll ich sagen, die Gitarre ist einfach der Hammer! :)

Hier mal ein paar Bilder (der Akku hat leider recht schnell den Geist aufgegeben, ich mach die Tage mal mehr Bilder):

http://home.arcor.de/herrbert1234/Frontal.JPG

http://home.arcor.de/herrbert1234/Korpus.JPG

http://home.arcor.de/herrbert1234/Trem.JPG

Ich hab aber ein paar Fragen zu der Gitarre, vieleicht kann mir hier wer weiterhelfen:

1. Ich hatte noch nie ein Lo-Pro Trem, deswegen frage ich mich, ob das immer so tief liegt wie auf dem dritten Bild zu sehen ist...

2. Die Gitarre ist blöderweise auf D gestimmt; reicht es, wenn ich die Schrauben am Federblech etwas rausschraube und dann die Saiten einfach umstimme?

3. Ich suche noch einen guten Koffer; mir schwebt da sowas vor:

https://www.thomann.de/de/skb_route66.htm

Gibt es da einen guten, passgenauen Koffer für Siebensaiter? In welchem Koffer werden denn die anderen Ibanez Siebensaiter normalerweise verkauft?

[..]wie schaut das mit den fräsungen aus bzw von den maßen vom tremoloblock , hat das Edge Pro zb die selben Maße wie ein Schaller Lo-Pro oder Floyd II? weil rumfräsen will ich eig nich^^[..]
Naja wenn du die Kohle hast und unzufrieden bist, warum nicht. Meines Wissens nach haben das EDGE, Edge Lo-Pro, Edge Pro andere Maße wie Floyd Rose oder Schaller. Aber wie es jetzt beim Edge III aussieht weiß ich nicht, ich habe im Kopf, dass das LO-TRS II die Maaße eines Floyd Roses hat und das EDGE II ist ja der Nachfolger des LO-TRS II. Aber ob das Edge III der Nachfolger und somit auch gleichzeitig bautechnisch dem EDGE II gleichgestellt ist weiß ich nicht. Jetzt ist die Verwirrung perfekt. ;)

Naja ich hab eben bloß das Problem, dass ein standard Pickguard für eine RG bei mir nicht passt, weil ich meine PU's gegen grüßere getauscht hab. Ich hab leider nicht das nötige Werkzeug um das neue Guard dann auf die richtigen Maße zu bringen:redface:
Könntest du nicht mit ner Feile drann gehen? Ich weiß nicht ob ich mir selber sowas zumuten würde aber ich sehe dann keine andere Möglichkeit. Vlt. können dir die Pickguardparadise-Jungs weiterhelfern.

[..]Ich hab aber ein paar Fragen zu der Gitarre, vieleicht kann mir hier wer weiterhelfen:

1. Ich hatte noch nie ein Lo-Pro Trem, deswegen frage ich mich, ob das immer so tief liegt wie auf dem dritten Bild zu sehen ist...

2. Die Gitarre ist blöderweise auf D gestimmt; reicht es, wenn ich die Schrauben am Federblech etwas rausschraube und dann die Saiten einfach umstimme?

3. Ich suche noch einen guten Koffer; mir schwebt da sowas vor:

https://www.thomann.de/de/skb_route66.htm

Gibt es da einen guten, passgenauen Koffer für Siebensaiter? In welchem Koffer werden denn die anderen Ibanez Siebensaiter normalerweise verkauft?

1. Eigtl. liegt es richtig, wenn der der schwarze Streifen an der Seite (der von den Messerkanten stammt) parallel zur Oberfläche verläuft.

2. Eher weiter reinschrauben. Wenn du runter stimmst geht Spannung verloren, die du wieder reinbekommen musst. Dann halt darauf achten das dieser schwarze "Streifen" an der Seite vom Tremolo parallel zum Body steht, wenn alles in Stimmung ist wie es sein soll.

3. Standard-Koffer für die meisten Ibanezen ist der MC100, der kostet 10 Taler mehr, dafür passt er dann aber auch.

mfg

mal ne andere frage ...
und weis zufällig jmd ob das schon ersatzteil-mäßig erhaltbar is...würde in meine RGT gerne ein Zero in Gold einbauen lassn bzw die Hardware auf Gold wechseln lassen (nur schwarz is so langweilig) und das steht nun in Konkurrenz zu nem Schaller...iwelche Tips , Empfehlungen?
Also ein EDGE III gegen ein EDGE Zero auszutauschen ist wahrscheinlich sehr schwierig, um nicht zu sagen unmöglich, und zwar weil die Federkammer des EDGE Zero total anders aussieht (vergleiche ZR Trem mit Zero-Anschlag etc. pp.) und ein solcher Tausch massive Fräsarbeiten nach sich ziehen würde. Stattdessen ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein 1:1-Tausch des EDGE III gegen ein EDGE Pro. (Alles unter Vorbehalt, weil ich's noch nicht probiert habe...)

Hi Leute also ich hab da mal eine Frage an euch.

Ich hatte nun vor meine RG350 ex-bk weiter umzubauen und ihr ein rotes Pickguard zu verpassen. Ich hab mich im Internet ein wenig umgeguckt und auch ein meiner Meinung nach schönes gefunden.
[qimg]http://img127.imageshack.us/img127/4769/red3plyrgey9.th.jpg[/qimg]

Nun hab ich überlegt ob ich so eines nicht auch selbst hinkriege, es sieht ja nicht grade sehr detailreich aus ;)
Mein Bruder meinte ich könne doch mein jetziges Pickguard einfach rot einfärben (z.B. rote Akrylfarbe usw... ).
Könntet ihr mir eine bestimmte Vorgehensweise empfehlen oder bin ich dazu verdammt das Teil aus den U.S.A. zu importieren ? :p

Schonma danke für eure Antworten, cheerio :great:

selber anmalen hält eh nicht und was is schon dabei sich das teil aus den us azu bestellen? ich versteh nicht was sich da leute immer stress oder bammel machen, hab mir selber schon 2 von diesen pickguards bestellt und wegen den pus... was hast du dir für welche besorgt? ausser p90 sind alle humbucker gleich groß, ausser 7 string da gibts die emg größe und die größe die alle anderen hersteller einhalten. von seymour duncan kommt bald ein aktivhumbucker wie der emg 707 auf größe der aktiven pus raus, sieht aus wie ein emg, passt in ne normale 7 string fräsung/rahmen rein und tönt sogar noch besser - zumindest laut dino cazares der ein kurzes review in einem interview gegeben hat.

@ lalelu

gegen edge zero umtauschen kannst knicken, musst nich nur vorn viel fräsen/ausfüllen sondern auch hinten, und nicht nur länge/breite sondern auch noch tiefe

mal ne andere frage ...
M.f.G.
Felix

die grundsätzliche frage ist, was passt dir am EDGE III nicht (mal abgesehen von der farbe), was dir ein anderes trem bieten würde, weil das edge III ja dem edge pro den aufbau und funktion betreffend sehr ähnlich ist. (die armaufnahme ist einer der grundsätzlichen unterschieden und die ist beim edge III wirklich scheiße).

es ist natürlich bedenklich, in ne 700€ klampfe 300€ reinzustecken... aber ich will dir das nicht ausreden, aber wie du willst.

von der größe her müsste ein Schaller FR passen, das habe ich ich auch mal gemacht.

@ibanezzy: ein farbiges pickguard sieht scheiße aus (subjektiv):cool:

sorry jungs, mag ja net drauf rumreiten, aber dieses "Monstervibrato" stört doch das gesamtbild dieser schönheit!wie geil würde diese lacerwooddecke mit nem schönen edge pro aussehen.

6aff1yb3.jpg

ersmal dankeschön für die vielen antworten...
das mit dem zero hab ich inzwischen auch bemerkt , hab nun auch bilder von der federkammer gesehn^^

@ psy
die hat kein PG und wird keins bekommen....
ausserdem... ich hab damals nen 1000er gezahlt und isn stark limitiertes sondermodell (zumindest in der lackierung) , gibts die nur 14 mal in Ger...
ich weis "black pearl" is nich die über lackierung..aber ein bischen stolz wird man da dann doch...;)
hm mal überlegen und beim großen T anrufen was der sagt^^
hab halt feststelln dürfen dasses eig bis aufs halsprofil/holzauswahl nich mehr ganz meinen vorstellungen entspricht...willse aber auch nich verkaufn da ich für das ding lange ackern durfte in den ferien...iwann in zukunft werden die EMGs deswegen wahrsch auch fliegen..aber gut.. ^^
danke vorerst mal an alle :)
werd euch auf dem laufenden halten was ich mache bzw was funktioniert , vllt interessierts ja noch mehr leute.
M.f.G.
Felix

die grundsätzliche frage ist, was passt dir am EDGE III nicht (mal abgesehen von der farbe), was dir ein anderes trem bieten würde, weil das edge III ja dem edge pro den aufbau und funktion betreffend sehr ähnlich ist. (die armaufnahme ist einer der grundsätzlichen unterschieden und die ist beim edge III wirklich scheiße).

es ist natürlich bedenklich, in ne 700€ klampfe 300€ reinzustecken... aber ich will dir das nicht ausreden, aber wie du willst.

von der größe her müsste ein Schaller FR passen, das habe ich ich auch mal gemacht.

@lalelu: ein farbiges pickguard sieht scheiße aus (subjektiv):cool:

sorry jungs, mag ja net drauf rumreiten, aber dieses "Monstervibrato" stört doch das gesamtbild dieser schönheit!wie geil würde diese lacerwooddecke mit nem schönen edge pro aussehen.

[qimg]http://img86.imageshack.us/img86/1029/6aff1yb3.jpg[/qimg]

Was ist denn an der Armaufnahme beim Edge III so scheiße ?

Zu dem Bild: Sieht wirklich etwas seeeeeehr unvorteilhaft aus....wieso ist das so ein riesen Teil?

Was ist denn an der Armaufnahme beim Edge III so scheiße ?

Zu dem Bild: Sieht wirklich etwas seeeeeehr unvorteilhaft aus....wieso ist das so ein riesen Teil?

beim edge pro wird der arm mitteles teflonringe in seiner stellung einigermaßen arretiert, der arm schlakert halt nicht wie verrückt und er ist auch gegen das rausrutschen gesichert. der arm beim edge III wird nur reingesteckt ohne sicherung, er schlackert und kann auch rausrutschen.

das ist das neue ZR tremolo.... mir gefällt das gar nicht, auch wenns noch so toll funktioniert. aber ich wiederhol mich!!!!

genau das is beim edge III extrem nervig ....
mir is auch schon der trem arm auf der bühne ...."entkommen" ...natürlich kacke wenn du dann iwie ins leere greifst....dann zwischen dem nächsten lied darfstu das teil auch noch suchen -.-

genau das is beim edge III extrem nervig ....
mir is auch schon der trem arm auf der bühne ...."entkommen" ...natürlich kacke wenn du dann iwie ins leere greifst....dann zwischen dem nächsten lied darfstu das teil auch noch suchen -.-

:p...das ist mir ja zum glück nicht passiert. aber ich habe (ich hatte auch mal hne 6extrem aber mir gingen die EMGs auf die nerven) da einfach n stück papier reingeklemmt und schon hat der jammerhaken gehalten.

das mit dem tremaustausch würde ich mir echt überlegen.

[qimg]http://img86.imageshack.us/img86/1029/6aff1yb3.jpg[/qimg]

dieses ekelerregende plastikteil beim 5wegschalter ist noch viel schlimmer!!!!!!!!!!!!!11111eins