Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
ne, farbe is auch anders

Hallo Freunde!

Mal eine ganz blöde Frage: Was genau ist eine Ibanez J-Custom? :redface:

Ist das eine Gitarre die nach meinen Vorstellungen (zumindest teilweise) gebaut wird? Was hält ihr von denen?

mfg Max

Hallo Freunde!

Mal eine ganz blöde Frage: Was genau ist eine Ibanez J-Custom? :redface:

Ist das eine Gitarre die nach meinen Vorstellungen (zumindest teilweise) gebaut wird? Was hält ihr von denen?

mfg Max

hallo, schau bitte mal in der signature von gitarrero nach!

nur kurz: nein!das sind kleinseriengitarren, die von besonderem personal aus ausgesuchten materialien in handarbeit gebaut werden.

Zu ergänzen wäre noch, dass diese hauptsächlich in Japan, wofür das J steht, ihren Absatz finden sprich, für den japanischen Markt bestimmt sind. Deswegen findet man die hier kaum.

mfg

G
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: OT
Schonmal drüber nachgedacht obs 2 verschiedene Auflagen hab?! Ich hab das Ding noch nie gesehen, vllt ist deins älter, das andere neuer...aber warum stört dich das so?!

Ah ich war auch kurz davor zu fragen wofür überhaupt das J bei J.Custom steht, aber ist ja jetzt geklärt ;)

J-Customs und manche Signatures (die teuren wie JEM 7er, JS 1000er usw.) werden in Japan vom "Team J-Craft" hergestellt in Handarbeit. Drum bekommt man auch mit jeder ein Zertifikat mit Unterschriften der Gitarrenbauer etc.

nicht ablenken lassen, mir helfen....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111eins

ich glaube nicht einmal, dass sie verschieden lackiert sind, sondern dass das an der beleuchtung liegt!

eben, sind wahrscheinlich verschiedenen baulos, deins ist wohl das ältere (klinkenbuchsen verschraubungen).

J-Customs und manche Signatures (die teuren wie JEM 7er, JS 1000er usw.) werden in Japan vom "Team J-Craft" hergestellt in Handarbeit. Drum bekommt man auch mit jeder ein Zertifikat mit Unterschriften der Gitarrenbauer etc.
Ein echtes Zertifikat haben nur die J-Customs, und das trägt auch nur eine Unterschrift des "Abteilungsleiters".

Was Du meinst, sind vielleicht die kleinen Laufzettel mit den Kürzeln oder Stempeln der Leute an den verschiedenen Stationen (z.B. Fertigung, Lackierung, Politur, PU-Installation, Setup, ...)

Ja weil die Prestiges sind auch Made bei "Team J-Craft" und da war auch kein Zertifikat bei ;)

G
spa
G
spa
Ich hab mal noch ne Frage zu der JEM 555, und zwar hab ich grad beim Thomann angerufen und der meinte das nur ein Gigbag dabei ist, allerdings frag ich mich doch ernsthaft wieso bei einer Gitarre für 1200 Euro nur ein läppisches Gigbag dabei ist und kein richtiges Case :screwy: ?! Das finde ich doch etwas erbärmlich (etwas zu krasses Wort, aber im Prinzip mein ich das schon so)....

stinmt doch gar nich

ruhig blut ihr beiden... erstmal die hormone raus aus dem blut und durchatmen

gerhard, sorry, ich kenn das teil überhaupt nicht. wie gesagt, ich vermute, dass das, welches dir gehört, eine ältere variante ist. diesen verdacht hege ich, weil bei deinem teil die klinkenbuchsen aufgesetzt sind und bei dem anderen die verschraubungen versenkt sind.

ich kann dir jetzt auch keinen tipp geben, wo du was nachlesen kannst...

ich glaube, ein lang gehegter traum wird wahr. bin an diesen zwei S1520 Prestige dran (danke meiner schwester, die in Canada lebt und so das verschicken kein thema ist). werde mir eine der beiden zum verspäteten weihnachten schenken....

13466681ek5.jpg

s1520ef6.jpg

ich kann dir jetzt auch keinen tipp, wo du was nachlesen kannst...
Die erste Version von 1980/1981 hat links zwei Buchsen (1x Input, 1x Output), siehe hier und hier. Im 1984er Katalog ist eine offenbar überarbeitete Version drin, und zwar mit versenkten Buchsen (wie Jens bereits richtig bemerkt hat) und links drei Buchsen, siehe hier.

@spa, Gerhard: Alles klar soweit? Darf ich dann Eure "Kabbelei" zwecks der Übersicht löschen?

So, ich klink' mich dann auch mal hier ein. Bin seit heute Besitzer einer neuen Ibanez RG-1570 Prestige in Suede Black (= im Prinzip mattschwarz). Bilder reich' ich nach :)

Ziggla, erbärmlich triffts schon ziemlich gut. Verstehe dann auch nicht, warum andere Prestiges im Koffer kommen und ein Signature Model im Gigbag. Naja meine RGT2020 ist damals im Pappkarton gekommen, noch schlimmer. :D
-
Nimm die zweite Jens, imo schöneres Inlay.

mfg

Ziggla, erbärmlich triffts schon ziemlich gut. Verstehe dann auch nicht, warum andere Prestiges im Koffer kommen und ein Signature Model im Gigbag. Naja meine RGT2020 ist damals im Pappkarton gekommen, noch schlimmer. :D
-

mfg

Da bin ich jetzt doch schon etwas enttäuscht das das wirklich so ist....dann muss ich neben 1200 Euro auch noch Geld für einen Koffer aufbringen:(...

die pgms [z.b. pgm100] wurden früher z.t. auch im gigbag verkauft. die case/gigbagbeigaben sind auf der elt allerdings nicht einheitlich. rich von ibanezrules hat das einmal analysiert und zusammengefasst - wenn ich mich recht erinnere werden in jpn, us und europe z.t. verschiedene cases/bags beigelegt.

@jens: die untere schaut schon besser aus, gell;)

-

mfg

ha ha ha, die apex I kam im koffer und einem Gigbag, in das ich nicht mal meinen spaten reinstecken würde... unglaublicher mist.

zu den S1520er... komisch, sie sind nur ein baujahr auseinander und haben serienmäßig andere inlays wie auch andere TAs..

mir ist das im prinzip wurschd, die eine hat zwar das schönere inlay dafür aber mehrere macken, die andere hat dimarzios udn ein etwas unauffälligeres inlay!!!! der preis liegt bei beiden bei ca 400europas!!!, beide haben einen prestigecase! mal sehn was daraus wird!

@ jens: auf jeden fall die untere. Das inlay ist echt schöner. gut, dass sich alle einig sind!

ha ha ha, die apex I kam im koffer und einem Gigbag, in das ich nicht mal meinen spaten reinstecken würde... unglaublicher mist.

zu den S1520er... komisch, sie sind nur ein baujahr auseinander und haben serienmäßig andere inlays wie auch andere TAs..

mir ist das im prinzip wurschd, die eine hat zwar das schönere inlay dafür aber mehrere macken, die andere hat dimarzios udn ein etwas unauffälligeres inlay!!!! der preis liegt bei beiden bei ca 400europas!!!, beide haben einen prestigecase! mal sehn was daraus wird!

ich nehm die andere:D

Am besten wäre ja der Hals mit dem nicht-blauen Inlay und dazu ein Body mit zwei DiMarzios. Das sieht dann in etwa so aus: :)

142_4257.jpg