Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
aalso ich will ja nix sagn aber dass du sofort anfaengst in dropped C zu spiele bevor du ueberhaupt akkorde kannst ist naja... wie solls mans sagen... egal ich "sag jetzt mal nix dazu"

Naja was heißt zu spielen.
Ich wollt halt gucken ob ich es schaffe das Tremolo richtig einzustellen. Und es hat geklappt - hatte halt Angst vorm ersten Saitenwechsel (sofern eine reißen sollte) und wollte halt schonmal sicher gehen wie ich das nun mache.

Dropped C ist halt für mich mein "Ziel" - Metalleadgitarre mit bösem Sound. Und dafür Anfängerlieder zu haben wäre doch nicht verkehrt, oder sehe ich da jetzt was vollkommen falsch?

Kurc schrieb:
Du hasst Akkorde?.. Sorry, aber dann hast du dir das falsche Hobby ausgesucht.... Schau dich mal im Anfänger-Unterforum um, ich bin sicher da wird dir geholfen.
Naja was heißt "hassen" - ich will halt die Akkorde lernen und nebenbei auch noch nen paar Lieder per Tabs spielen lernen, damit mir der Spass nicht verloren geht sollten Akkorde mich mal ankotzen - hab von vielen Leuten gehört das Akkorde auf Dauer einem einfach nur den Nerv töten. Und wie gesagt - hab mich gestern intensiv damit beschäftigt und hab die ersten 9 Akkorde von justinguitar gelernt und kann sie nun auch ausm Kopf aus greifen - d.h. wenn wer E sagt kann ich E greifen usw. und da dacht ich mir vielleicht kann man ja so laaaangsam anfangen ein bisschen was Liedmässiges zu lernen (die Lieder die auf justinguitar sind kenn ich alle nicht und was man nicht kennt kann man nicht beurteilen obs richtig, oder ebend falsch ist.)

Noch was vergessen? Ne denke nicht =)
Mfg

Dropped C ist halt für mich mein "Ziel" - Metalleadgitarre mit bösem Sound. Und dafür Anfängerlieder zu haben wäre doch nicht verkehrt, oder sehe ich da jetzt was vollkommen falsch?

Naja was heißt "hassen" - ich will halt die Akkorde lernen und nebenbei auch noch nen paar Lieder per Tabs spielen lernen, damit mir der Spass nicht verloren geht sollten Akkorde mich mal ankotzen - hab von vielen Leuten gehört das Akkorde auf Dauer einem einfach nur den Nerv töten. Und wie gesagt - hab mich gestern intensiv damit beschäftigt und hab die ersten 9 Akkorde von justinguitar gelernt und kann sie nun auch ausm Kopf aus greifen - d.h. wenn wer E sagt kann ich E greifen usw. und da dacht ich mir vielleicht kann man ja so laaaangsam anfangen ein bisschen was Liedmässiges zu lernen (die Lieder die auf justinguitar sind kenn ich alle nicht und was man nicht kennt kann man nicht beurteilen obs richtig, oder ebend falsch ist.)

Noch was vergessen? Ne denke nicht =)
Mfg

und unsereins ist durch die harte classik - schule gegangen. ich vermute auch, dass diese herangehensweise dafür verantwortlich ist, dass sich alle metal(core) bands gleich anhören. das ist aber nur ne vermutung.

ich kanns nicht nachvollziehen, dass man ohne theoretische kenntnisse an die gitarre rangeht... aber ich muss das ja auch nicht.

viel spaß mit der ibanez und auch viel spaß beim spielen.

sorry, kenne keine songs in drop C (meinst du damit eigentlich, dass deine gitarre eigentlich in D, nur die E-Saite auf c gestimmt ist?)- ich bin nicht zu faul, eine finger zu spreitzen.:p

sorry, kenne keine songs in drop C (meinst du damit eigentlich, dass deine gitarre eigentlich in D, nur die E-Saite auf c gestimmt ist?)- ich bin nicht zu faul, eine finger zu spreitzen.:p

Ich kapier das mit den ganzen Drop-irgendwas tunings auch nicht. Man könnte ja auch die ganze Gitarre im Standard e tuning lassen und nur die e-Saite auf c stimmen. vom begriff her wärs auch ein drop-c tuning. so müsste es eigentlich D-drop-C tuning heißen um wirklich klar zu machen was man da meint. aber im prinzip darf ja jeder seine gitarre stimmen wie er will und darf das auch nennen wie er will...
ich jedenfalls bleib beim standard tuning und das auch meist auf e.
da bin ich altmodisch.
Ich kann auch den ganzen downtuning-wahn nicht verstehen. also mal 1-2 halbtöne runter is ja ok, aber ne gitarre auf B? hannei, des brauch ich it :p

und unsereins ist durch die harte classik - schule gegangen. ich vermute auch, dass diese herangehensweise dafür verantwortlich ist, dass sich alle metal(core) bands gleich anhören. das ist aber nur ne vermutung.

ich kanns nicht nachvollziehen, dass man ohne theoretische kenntnisse an die gitarre rangeht... aber ich muss das ja auch nicht.

viel spaß mit der ibanez und auch viel spaß beim spielen.

Naja was heißt harte Klassikschule. Ich werd mir die ganzen Akkorde usw. auch beibringen - einfach aus dem Willen alles zu können was mich weiterbringt und von vorn herein jedes Hindernis ausm Weg zu räumen.

Mit Drop C mein ich CGCFAD(richtig?)

Und danke dir =) Ich hoffe ich werd den Spass lange behalten.

Naja was heißt harte Klassikschule. Ich werd mir die ganzen Akkorde usw. auch beibringen - einfach aus dem Willen alles zu können was mich weiterbringt und von vorn herein jedes Hindernis ausm Weg zu räumen.

Mit Drop C mein ich CGCFAD(richtig?)

jaup, dann habe ich das schon richtig verstanden. du ersparst dir dadurch fingerdehnungen bei schnellen akkordwechseln, da du nur den zeigenfinger brauchst, um nen 5er akkord zu spielen.... verstehe.

@gammelpeter: bin auch so ein dino, der ganz normal in standard E spielt. ich bin ja der meinung, dass "härte" nicht durch die tonhöhe entsteht, sondern durch harmony und anschlag.

nutze die siebensaiter ja eigentlich nur, um den tonumfang zu erweitern und nicht um mehr härte herzustellen.

...und schonwieder ein aspekt warum floyd rose nicht wirklich gut fuer anfaenger sind ;) aber egal...
zu lieder in dropped C: ich meine dass "Los" von Rammstein in dropped C ist.

edit: sry hab die letzen paar posts noch nicht gelesen bevor ich gepostet habe^^ . los von rammstein ist glaub in CGDGBE

zu downtunings:

ich habe lediglich meine alte RG550 auf Drop C. und das gerade mal für 1 Song. Der Song verlangt die Stimmung einfach, da er sonst einfach nicht gut klingt. es geht übrigens um Vais "Bad Horsie".

Alle anderen 4 Gitarren sind im Standard-Tuning. Und diese völlig hirnverbrannten einfälle auf Drop-B zu stimmen kann ch auch nicht nachvollziehen.

zu downtunings:

ich habe lediglich meine alte RG550 auf Drop C. und das gerade mal für 1 Song. Der Song verlangt die Stimmung einfach, da er sonst einfach nicht gut klingt. es geht übrigens um Vais "Bad Horsie".

Alle anderen 4 Gitarren sind im Standard-Tuning. Und diese völlig hirnverbrannten einfälle auf Drop-B zu stimmen kann ch auch nicht nachvollziehen.
du hast dir die antwort doch eh selbst gegeben.

Waren eigentlich damals auf den '87er 550 schon F-spaced Pu's? Die bobbin toppers haben nämlich nicht perfekt gepasst.
Wenn ich mich nicht irre, sind die Ibanez-eigenen Pickups der späten 80er Jahrgänge nur dann F-spaced, wenn sie von DiMarzio hergestellt wurden (erkennbar am Stempel im Blech des Pickups) und es explizit draufsteht, z.B. "IBZ USA F1". Wenn nichts oder nur "IBZ USA" draufsteht, sind sie nicht F-spaced, Du müsstest also die regulären Bobbin Toppers verwenden.

Hat hier zufällig jemand den Katalog von 2005 als PDF? (E-Gitarren)

Dir sei geholfen. ;)

klick Zwar kein PDF aber ich denke das stellt dich trotzdem zufrieden.

mfg :)

Dankeschön für die schnelle Hilfe. :)

zu downtunings:

du meinst standard C!

was hat das mit hirnverbrannt zu tun...:cool: (für den einen song bist grad mal n ganzton höher..:p) ich habe eine siebensaiter auf KOrN-stimmung standard D mit einem tiefen A drunter. für manche sachen funzt das einfach besser. hat doch nix mit "hirnverbranntheit" zu tun, sondern erweitert einfach das tonspektrum!!!ich experimentiere gerne mit stimmungen und für den einen song ist ne standard e stimmung besser, für nen anderen eben ne d. mit den droptunings kann ch nix anfangen, ist für viele nur faulheit! (ich spiele viel im unverzerrten betrieb und dann müsste ich auch meine ganzen akkorde umdenken, dazu bin ICH zu faul!)

edit: möchte euch ja nicht mit diesen V-RG Pics nerven, möchte euch aber nur kurz zeigen, was mir im Januar 08 ins Haus flattert!!! freue mich schon wie ein schneekönig und kanns kaum erwarten... die grafik soll euch nur einen sehr banalen eindruck von geben! ich glaube, wenn mich di jungs von ibanez fragen würden, das wäre sie, meine Signature!

ibanezjhm8520qmkleinyi2.jpg

vlt bin ich ja, nachdem oli der letzte in diesem jahr, der dem GAS verfallen war, der erst in 08.... au man, oli hatte völlig recht, das hört nie auf.

ich habe noch einen wunsch: bitte sagt nie mehr zu dem objekt unserer liebe udn begierde Gitte!!!! Bitte bitte bitte

du meinst standard C!

was hat das mit hirnverbrannt zu tun...:cool: (für den einen song bist grad mal n ganzton höher..:p) ich habe eine siebensaiter auf KOrN-stimmung standard D mit einem tiefen A drunter. für manche sachen funzt das einfach besser. hat doch nix mit "hirnverbranntheit" zu tun, sondern erweitert einfach das tonspektrum!!!ich experimentiere gerne mit stimmungen und für den einen song ist ne standard e stimmung besser, für nen anderen eben ne d. mit den droptunings kann ch nix anfangen, ist für viele nur faulheit! (ich spiele viel im unverzerrten betrieb und dann müsste ich auch meine ganzen akkorde umdenken, dazu bin ICH zu faul!)

sorry hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
mit verschiedenen stimmungen zu experimentieren und das tonspektrum zu erweitern ist ja ein guter musikalischer ansatz, der auch mit einer gewissen hintergrundidee verbunden ist.

ich meinte mit der "hirnverbranntheit" eig. die leute, was hier im forum (v.a. in "Gitarre&Metal") denken dass man undeningt auf b stimmen muss um Metal zu spielen:rolleyes:

ich meinte mit der "hirnverbranntheit" eig. die leute, was hier im forum (v.a. in "Gitarre&Metal") denken dass man undeningt auf b stimmen muss um Metal zu spielen:rolleyes:
da stimme ich dir 100%ig zu... da wird oft härte mit "tiefe" verwechselt. ebenso glauben hier viele im thread, umso mehr output ein TA hat, desto härter wird ihr spiel. wobei härte als maßstab des musikstils "heavy metal" definiert wird:screwy:! da müssen manche noch viel lernen.

das ist übrigens die zweite, die im januar komemn wird!:great:

kleintt3.jpg

Wie wärs mal mit etwas anderem, dann hast du ja 4 mal die "gleiche" mit deinen 7ern. :ugly: :D
Na OK, it's passion.

Wie wärs mal mit etwas anderem, dann hast du ja 4 mal die "gleiche" mit deinen 7ern. :ugly: :D
Na OK, it's passion.

2x rigelahorn
2x quilted mapel

das ist doch der hammer. chris hat mir schon fotos von den decken geschickt.... hmmmmm, lecker!!!!

ist einfach klassisch schön! und ich habe immer gern zwei von jeder,:great: au man, ich muss bekloppt sein!

irgendwann hätte ich auch gerne noch eine mit ner spaltet mapel decke!!!!irgendwann!!!

Ja ist nicht ohne. Bist ja schon Stammkunde bei Chris, kriegste da jetzt auch Preisnachlässe? :D

Ich brauche dringend einen 7-Saiter, das fehlt mir noch "wirklich".

Mhmhmhm. Nicht nur irgend eine Universe... ne MC musses sein! :D Jaja, irgendwann vielleicht. :) Schönen Abend noch, ich geh gammeln.

mfg