Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am

Hmm, da ihr die Preise besser kennt :) Wie sind
denn die Preise in unserem EU Nachbarland Polen?

http://guitarcenter.pl/catalog/index.php/cPath/23_24_25/sort/2a/filter_id/19/page/1

Da haben 'se sogar ne RG die wie Jens's Swirl ausschaut

6z5e8t0.jpg

Preise: Zloty grob durch vier teilen

1000Zloty = 276€

Im Falle der limitierten RG 5555,00zt = 1532€uro

Hi Gleichgesinnte ;)

Ich spiele eine Ibanez SA-120BK und bin soweit auch sehr gluecklich mit ihr. Anfang naechsten Jahres kommt ein SH-4 (liegt schon hier :) ) in die Bridge und dann ist sie soundtechnisch perfekt fuer mich, denke ich.

Was mich stoert, sind zwei Dellen im Hals. Der Korpus sieht auch schon mitgenommen aus (Dellen, Lackabplatzer, Kratzer), aber die Schaeden beeinflussen mein Spielgefuehl ja nicht wirklich. - Am Hals allerdings schon, wenn auch nur aeusserst minimal. Man merkt die Dellen halt beim herumrutschen.

Deshalb wuerde mich interessieren ob es fuer dieses Modell einen Replacement-Hals gibt, was er kosten wuerde und ob wer schon Erfahrungen mit Ibanez-Replacement-Teilen im Sinne von Vertrieb, Versand und Lieferzeit gemacht hat. Wo kann ich einen Ersatzhals, wenn ueberhaupt, bekommen?

Ich danke euch :)

Ibanez gibt keine Ersatzeile einfach so raus, vor Allem was Hälse oder Tremoli betrifft, da muss man immer vorweisen, dass sie wirklich kaputt sind und die Preise sind meistens so, dass in deinem Fall der Hals bestimmt teurer als die Gitarre wäre ;)
Aber du kannst ja mal im Netz rumstöbern ob du nen Hals findest, muss ja dann auch einer von deinem Modell sein und mit der gleichen Mensur etc pp...

Danke fuer die Antwort - muss man den Sinn hinter dieser Methodik erkennen? Was wollen die Herren von Ibanez damit bezwecken?

Ich seh grad, dass du eine RG2610 hast psywaltz!
Könntest du vielleicht ein bisschen was zu der schreiben wie der Sound so ist? Bespielbarkeit wird ja wahrscheinlich eh Prestige typisch sehr gut sein oder? :)

Danke fuer die Antwort - muss man den Sinn hinter dieser Methodik erkennen? Was wollen die Herren von Ibanez damit bezwecken?

sie bezwecken damit eine strickte Trennung von den teuren Prestige-Serien zu den Korea Serien.
Sie mögen es anscheinend nicht, wenn man sich eine Korea-RG um 350€ kauft und anschließend z.B. einen exklusiven JEM Hals draufschraubt.

Naja ob man sie dann spielt oder nur hinstellt ist ja dann auch noch so eine Sache, was ment ihr wie schnell sich die Farbe vom Griffbrett lösen würde? Man sieht ja immer wieder Gitarren mit Ahorngriffbrett, was völlig abgedunkelt vom Greifen ist, allerdings sind die dann ja auch schon ein paar Jährchen alt...hmm

Ich seh grad, dass du eine RG2610 hast psywaltz!
Könntest du vielleicht ein bisschen was zu der schreiben wie der Sound so ist? Bespielbarkeit wird ja wahrscheinlich eh Prestige typisch sehr gut sein oder? :)

ja, kein thema.

Optik: das ist die letzte ibanez prestige, bei der das binding auch um die kopfplatte rum geht und das macht sie schon einzigartig, die neuen ghost-sharkfins/tooth sehen spitze aus, weil sie nicht so aufdringlich sind wie die alten. das bodyfinish ist perfekt aber sehr empfindlich... edel kommt das weiße binding um den body.

Bespielbarkeit:typisch prestige eben. wer auf breite und flache hälse steht wie ich, fühlt sich auf diesem hals pudelwohl. durch den großen griffbrettradius ist echt ne ultraflache saitenlage möglich (was ich ja eigentlich nicht bevorzuge.... ). das tremolo ist leichtgängig, 99.999999% stimmstabil und wenn man weiß, um was es geht, auch einfach einstellbar. schlecht dagegen ist die rostanfälligkeit der einheit.... (bin mal gespannt, ob die das bei den neuen in den griff bekommen haben)

sound: 1 humbucker, 1 poti... wer damit klarkommt, dann ists auch ausreichend. ich habe den serien SD rausgemacht, weil er mir von seiner grundcharakteristika überhaupt nicht gefallen hat. ich kann das jetzt gar nicht in worte fassen, er klang an meinem amp im gegensatz zu meinen anderen prestige (dimarzioTonezone) kurzum scheiße, das ist aber total subjektiv.... habe schließlich auch den Tonezone reingeschraubt und jetzt ists perfekt. na ja, variabel ist was anderes aber ich brauche live auf der bühne nicht mehr und dafür ist sie genau richtig.... ab auf die bühne mit ihr.

auch wenn man für knapp 1000europas (mit koffer) sicherlich was flexibleres bekommen hätte, habe ich den kauf nie bereut. es war eine spontane aktion, ich habe sie gesehen, sie gespielt ud einpacken lassen.... ne entscheidung aus dem herzen heraus! das ist für mich auch der einzige grund ne gitarre zu kaufen und auch das einzige richtige verfahren (ich spiel auf diese threads hier an, in denen jemand ohne plan ne gitarre sucht!!!!!:great:)

danke für die ausfürliche antwort!
vom optischen her ist sie auf jeden fall ein leckerbissen. ich bin schon gespannt wie das neue edge zero werkelt. ich werd sie wahrscheinlich in nächster zeit einmal anspielen gehen und sehen ob sie mir auch vom sound gefällt und falls ja werd ich wahrscheinlich schon wieder eine neue gitarre haben :D

Naja ob man sie dann spielt oder nur hinstellt ist ja dann auch noch so eine Sache, was ment ihr wie schnell sich die Farbe vom Griffbrett lösen würde?
Bei der 3070GN ist die grüne Farbe auf dem Griffbrett nicht nur Lack oder gar Beize, sondern eine grüne Kunststoffschicht - ich würde sagen so ca. 2 Zehntelmillimeter Dicke. Wenn sich das Zeugs ablöst, dann wohl eher großflächig. Aus meiner Sicht eine absolute Schnapsidee und obendrein fürchterlich anzusehen. Einer der wenigen Griffe ins Klo in Bezug auf die frühen Prestige-Modelle, wenn Ihr mich fragt. ;)

hätt ich mein geld jetzt schon (und nicht erst anfang jänner), würd ich sie glatt kaufen. wirklich ein geiles gerät *sabber*:cool:

aber schau sie dir vorher genau an! Ich sag nur Tremolo!:rolleyes:

Einer der wenigen Griffe ins Klo in Bezug auf die frühen Prestige-Modelle, wenn Ihr mich fragt. ;)

Tja da sist natürlich echt blöd gelaufen, aber der Lack ist eh sehr empfindlich hab an meiner RG2550 jetzt wieder 2 neue Macken an der unteren Kante von Rückseite Korpus und Zarge entdeckt, dabei bin ich nie merklich irgendwo vorgestoßen...komisch...

na wer hat die rg7620 gekriegt???

na wer hat die rg7620 gekriegt???

ich habe mich nicht mehr drum bemüht... habe mein GAS unterdrückt und um den schmerz zu ertragen habe ich mich mit weihnachtsbier abgefüllt:confused:

nee, habe zwei RG 1527 und das reicht an siebensaitern!!! das nächste was ins haus kommt ist ne RG 2610 (zwecks dem schönen hals), lass mir dann von chris nen RG mahagony body schnitzen, mit H-S-S konfiguration. die 2610 werde ich mal schauen, dass ich sie gebraucht irgendwo auf der bucht oder so finde, obwohl sie beim big T schon für 899 zu erstehen ist! mal sehen!

Darf ich mal fragen was sowas kostet?...also den Body schnitzen lassen.

Darf ich mal fragen was sowas kostet?...also den Body schnitzen lassen.

www.christopherwoods.com

ein ganz normaler RG body, mit egal welchen fräsungen, egal ob mahagony (die amis sagen übrigens mahogany dazu) oder erle oder sonst was (linde ist billiger) kostet mit versand 175USD (das sind knappe 150 europas). so ist bei chris der angeled up jack obligatorisch, was man ja von der jem her kennt.

qualität der bodies ist A+++, also erste sahne. sie sind sauber gefräßt udn fertig zum lackieren. ich lasse meine bodies ja immer natur und wenn man das chris sagt, sucht er auch ein ganz sauberes stück holz heraus, das auch ne schöne maserung aufweist. dauern tut das zwischen 4 wochen und nem halben jahr, je nach auftragslage.